• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss das so sein??

Ist hier seit dem letzten Treath aus 2015 nochmal ein solches Problem aufgetreten oder hat El Fuego da zwischenzeitlich durch irgendwelche baulichen Veränderungen drauf reagiert?
 
Würde mich auch interessieren... Nicht das ich hier die Bude in Flammen sehe...
Den Aufruf zur Dichtigkeitsprüfung habe ich bereits gesehen gehabt...
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Berichte und auch Erklärungen! Das Thema Gas habe ich bis letztes Jahr auch ein wenig unterschätzt.
Ich hole den Thread hiermit auch nochmal nach oben.

Ich gehe davon aus, dass hier nichts mehr passiert ist und es eventuell tatsächlich eine fehlerhafte Charge 2011er Schläuche und/oder Probleme mit der Venturi-Düse waren.

Bei meinem neuen XL habe ich folgende (Standard-)Sicherheitsmaßnahmen ergriffen bzw. werde ich noch:
- Schlauchbruchsicherung plus Nutzung einer 11kg Gas-Flasche
- Spülitest
- Flammbild nach Start und bei jedem Nachlegen von Chips oder Wasser kontrollieren

Ich überlege auch zusätzlich eine Temperaturüberwachung mit Alarm über mein SmartHome System (HomematicIP) zu realisieren, Rauchmelder drüber is ja nich 😂.

Einfach zur Sicherheit neben der normalen Smoker-Temperaturüberwachung über mein InkBird zur Erkennung eines Brandes, also irgendwas in der Nähe des Brenners, da werde ich in den nächsten Wochen mal basteln und testen.

Mein Porti steht nämlich (wie auch mein Gasgrill, dessen Vorgänger ich erfolgreich mit einem Fettbrand geschrottet habe) unter einem Vordach direkt neben dem Haus in der Nähe unseres Feuerholzes…. *hust* 🤔
 
Einfach zur Sicherheit neben der normalen Smoker-Temperaturüberwachung über mein InkBird zur Erkennung eines Brandes, also irgendwas in der Nähe des Brenners, da werde ich in den nächsten Wochen mal basteln und testen.
Aber dann ein Regulierventil einbauen wollen. Klasse!
Ein Gas-Luft-Gemisch nachts bei, durch einen Wind, ausgeblasener Flamme ist ja auch ungefährlicher... :hmmmm:
 
Ja, wichtiger Hinweis, danke!

Aber ich weiß was ich da tu, bin schon länger mit Gas unterwegs. Es geht mir auch beim Porti um die manchmal notwendige, feinere Regelung im mittleren Temperaturbereich. Wer mit einem zusätzlich installierten Regulierventil in den Niedrigbereich möchte, sollte das Teil nicht aus den Augen lassen…

Zudem steht meiner ziemlich windgeschützt und zusätzlich wollte ich aus Edelstahlblechen noch Wind-Ableitbleche basteln. 👍

Aber du bringst mich da auf eine weitere Idee: Die Temperaturüberwachung mit SmartHome Anbindung, die ich im Sinn habe, sollte auch eine Untergrenze erfassen können, also über eine zu niedrige Temperatur merken, wenn die Flamme aus ist. Das halte ich auch mal im Blick 🤔
 
Zurück
Oben Unten