• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mythos Germanenspieß - hat irgendjemand ein Rezept?

nintonic

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich finde nirgendwo ein Rezept, das mir sagen kann, wie man einen Germanenspieß zubereitet. Ich bin echt verzweifelt - soll eine Überraschung zum Geburtstag werden. Kann mir irgendjemand helfen?
Danke und liebe Grüße
 

Hupfi78

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hier haenge ich mich mal drann
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich finde nirgendwo ein Rezept, das mir sagen kann, wie man einen Germanenspieß zubereitet. Ich bin echt verzweifelt - soll eine Überraschung zum Geburtstag werden. Kann mir irgendjemand helfen?
Danke und liebe Grüße
Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört.
Hast Du eine grobe Ahnung, was es sein soll? Also Tierart? Teilstück? (Oder gar Gemüse...?)
Das würde vielleicht schon weiter helfen.

Edit: Die Suche speit dieses Thema aus:
http://www.grillsportverein.de/foru...eon-pro500-und-ein-8kg-germanenspiess.213599/
Schweinenacken am Spieß.
 
OP
OP
N

nintonic

Militanter Veganer
Ja, wenn ich das wüsste. Es ist Schwein und es wird lange am Spieß im Grill gedreht, damit das Fleisch ganz zart wird. Den Spieß gibt es immer auf bestimmten Festen in der Pfalz - schmeckt mega lecker.
Wie der Spieß aber gewürzt wird, steht nirgendwo und auch nicht, wie lange er am Spieß bleiben sollte.
Aber ich werde mal den geposteten Link fragen. Danke!
 

Scarabeo

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,
ich hatte vor vielen Jahren anläßlich meines 40stigen Geburtstag eine Megaspieß gebaut. Da waren glaube ich 12 kg Schweinenacken, etliche Gemüsezwiebeln, Speckstreifen und Paprika am Start. Immer schön einen Nacken mit Speck, und Paprika auf den Spieß gesteckt. Das ganze kam dann auf einen Grill mit einer stehenden Feuerbox. Gegrillt wurde das ca 6 Std. und dann immer wie beim Gyros von aussen abgeschnibbelt. War super lecker. Habe leider keine Bilder davon.
 

enno

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Das muss ja echt ein ominöses Mythos sein, wenn es hier so gar keiner kennen will ... ;-)
 

GON

RAL 9005 Griller
5+ Jahre im GSV
Mir sagt Barbaren Spieß was - sowas hab ich schonmal auf nem Festival gegessen. (Germanenspieß sagt mir nichts)

War ein Spieß auf dem Spiralförmig Stockbrot um Schweinefleisch gewickelt war.

Meint ihr ggf. sowas?
 

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
also wenn das in der Pfalz schon öfter gegessen wurde, dann würde ich ggf mal davon ausgehen, dass es sich hier ggf um einen Pfälzer Spiessbraten handel könnte. Die werden traditionell auf einem Rebknorzenfeuer gegrillt. Gewürzt werden die meistens mit einem Spiessbratengewürz (leider Fertigmischung) und mit Zwiebeln und Weinbrand für mindestens 24 Stunden eingelegt
Pfälzer-Spiessbraten.jpg
...wie lange der gegrillt werden muss, muss mann probieren, aber je nach Grösse so 2-3 Stunden indirekt oder direkt über Rebknorzenfeuer....könnte so aussehen, allerdings diesmal ohne Rebknorzenfeuer, da wir keine mehr hatten..

....
 

Anhänge

GON

RAL 9005 Griller
5+ Jahre im GSV
Was sind Rebknorzen? Das was am Weinstock weggeschnitten wird?
 

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
sorry, habe ganz vergessen, das der Rebknorzen eher Pfalztypisch ist..das sind alte Rebstöcke, die "ausgemustert" werden. da wird die Wurzel weggeschnitten und es beleibt nur der "Stamm" übrig..gib das mal bei Tante Goggel ein und schau Dir die Bilder dazu an...da siehst du die Teile
 
  • Like
Wertungen: GON

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
aber indirekt oder direkt über normalem Brikett--Kohlefeuer geht das auch
 
  • Like
Wertungen: GON

sven69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
38C13ECE-E8B3-429D-9557-CE81602CB319.jpeg
Hy also ich als pälzer weiss das germanenspiess aus der schweinenuss gemacht wird der pfälzer spiessbraten sieht bei uns so aus siehe bild und wird aus dem schweinenacken gemacht 20 min über reben oder guter holzkohle am samstag mache ich germanenspiess dann sende ich mal bilder um der gefahr des trockenwerdens vorzubeugen gare ich den vakuumiert vor auf 70 grad kerntemperatur
 

Anhänge

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hatte ich letztens auch wieder....einfach immer wieder lecker....
 

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@sven69: Wielange garst du denn den Spiessbraten Souevide vor? Nur bis er 70 grad Kerntemperatur hat, oder lässt du den ein wenig weich schmurgeln? danke
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Anhang anzeigen 1668838 Hy also ich als pälzer weiss das germanenspiess aus der schweinenuss gemacht wird der pfälzer spiessbraten sieht bei uns so aus siehe bild und wird aus dem schweinenacken gemacht 20 min über reben oder guter holzkohle am samstag mache ich germanenspiess dann sende ich mal bilder um der gefahr des trockenwerdens vorzubeugen gare ich den vakuumiert vor auf 70 grad kerntemperatur
Gibt's da ein Rezept?
Wie wird der gewürzt?
 

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
also wie weiter oben beschrieben nehem ich dazu ein Fertiggewürz von Fuchs (Spiess - und Grillbraten....) und Weinbrand (Chantre)...ich bin eigentlich kein Fan von diesen Fertiggewürzen, aber da das in unserer Familie schon seit zig Jahren von unseren Schwiegereltern so gemacht wurde....
 

sven69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zimmertemperatur
Bestmögliche hitze
Ca.25-35min dann ist der durch

Bei der würzung gibts keine angaben das übliche eben
Bissl kiwi zwecks enzymen und nen schuss whisky oder cognac
12-24 std ziehen lassen
 
Oben Unten