• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Eingemachtes Apfel-Blaukraut

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Der Unterschied von Blaukraut zu Rotkraut ist die Säure. (PH-Wert)

Blaukraut ist nur mit etwas Rotwein gesäuert.
Rotkraut hingegen mit Rotwein und Essig.

Der Farbstoff Anthocyane ändert je nach PH-Wert die Farbe von Rot, Violett, Blau, Grün zu Gelb.
Oben Blaukraut
links Rotkraut
rechts mit etwas Natron
IMG_4E59384E87DC-1.jpeg


Mein Blaukraut:

Rotkohlköpfe waren leider nur Kleine (Grosse schmecken besser (weniger Scharf))
Mit Manoline hobeln.

IMG_4034.JPG


IMG_4035.JPG
IMG_4036.JPG


Mit vernünftigem Rotwein, etwas Salz marinieren.
Mit der Hand etwas drücken und gut mischen.

IMG_4037.JPG


Gewürze je nach Wunsch kurz rösten und pulverisieren.
(Habe gleich etwas mehr gemacht (gedenke noch Elisen zu Backen))

IMG_4038.JPG


Nach etwa 2-4h Marinierzeit,
etwas Zwiebeln in Olivenöl angedünstet, Kraut mit Wein drauf, Gewürze zugeben, zudecken und 40min schmoren.

Etwas abbinden mit einem mix aus Kartoffel- und Reis-Stärke.
Abschmecken mit Salz. Süssen mit eigenem Quittengelee. Nachschärfen mit Pfeffer. Etwas helle Sojasauce habe ich noch verwendet.

IMG_4042.JPG


In Gläser abgefüllt und 40min unter Siedendem Wasser eingemacht.

IMG_4044.JPG


Ich geniesse manchmal ein Glässchen ohne aufzuwärmen.
 
Sehr schön, von deinem Vergleichbild her ist es aber dann doch eher Rotkraut geworden 😉

Auch wenn ich selber immer Blaukraut sagen würde
 
Sehr schön, von deinem Vergleichbild her ist es aber dann doch eher Rotkraut geworden 😉
Farbgenauigkeit ist nicht nie Stärke des Systems :P
Iphone, Mix aus LED, Röhre und Tageslicht, zudem altes Iphone und unkalibirerte Bildschirme etc.
Farbe ist real Blauer.

Meine Erfahrung zeigt, "die Leute" nennen beides gleich - mal so oder so.
 
Wow, das schmeckt bestimmt fantastisch!
 
Zurück
Oben Unten