So, Freunde der gepflegten Verwokkung, heute Teil II meiner Erfahrungsreise… Nachdem mir ja offensichtlich völlig zurecht der Kopf gewaschen wurde ob der Ölmenge beim Einbrennen (viel hilft viel gilt hier anscheinend nicht

), bin ich heute zurück auf Los, indem ich erst mal die ganze Patina runtergefackelt habe…
Hat meines Erachtens ganz gut funktioniert, wobei ich mit meinen Einschätzungen wohl ein bisschen konservativer sein muss nach den letzten Erfahrungen

Hier das Ergebnis, woher der Fleck in der Mitte kommt, kann ich nicht sagen. Nachdem es aber keine fühlbaren Unterschiede zum Rest gab, hab ich das jetzt mal als brauchbar erachtet…
Dann ging es weiter mit dem Einbrennen, hab ca 10 Runden gemacht und den Ölfilm wirklich hauchdünn aufgetragen! Also a) kein Öl reingekippt und dann verteilt, sondern b) ein Küchentuch leicht befeuchtet bzw. beölt in dann durchgewischt. Im Nachgang dann c) mit einem trockenen Küchentuch noch einmal durchgegangen, so dass wirklich der Ölfilm superdünn war. Damit dann auf den Brenner.
Die größte Herausforderung war zu erkennen, wann das Öl jetzt wirklich eingebrannt war und den Wok dunkler gefärbt hat. Nach den 10 Runden war ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis:
In der Realität ist er nicht ganz so schwarz wie auf dem Bild, er ist noch ein klein wenig unregelmäßig eingebrannt, aber nachdem Frau und Kinder Kohldampf hatten und schon extrem ungeduldig waren, hab ich dann irgendwann für mich gedacht, dass es jetzt gut sein muss und der Wok seine Fähigkeiten jetzt unter Beweis stellen muss. Und ja, mir ist bekannt, dass man nicht gleich mit Nudeln anfangen soll, aber was willste machen, wenn der Rest der Familie sonst die Nahrungsaufnahme verweigert hätte. Also dann halt gebratene Nudeln, der Kinderklassiker. Ich muss zugeben, ich hatte etwas Bammel (obwohl ich schon vor einigen Jahren Wok-Erfahrung gesammelt habe und mir einiger Tücken durchaus bewusst bin). Aber gut, hilft ja nix (leider ohne Fotos während der Zubereitung, weil Stress

):
250g Eiernudeln
2 Karotten
2 Frühlingszwiebeln
1 Paprika
Handvoll Sojasprosssen
4 Eier
Sauce:
4 EL dunkle Sojasauce
3 EL Fischsauce
Zwiebeln und Knoblauch wollten die Kinder nicht, ebenso weitere Gewürze, also alles ganz straight…
Nudeln ach Anleitung kochen, dann beiseite und mit Sesamöl vermischt. Etwas Öl (hehe) im Wok erhitzen, verquirlte Eier rein, kurz darauf die Frühlingszwiebeln. Alles kurz braten, dann das restliche Gemüse rein, kurz durchschwenken. Daraufhin die Nudeln dazu und die Sojasprossen drauf, kurz erhitzen, die Sauce beigeben, fertig.
Was soll ich sagen… weder die Eier noch die Nudeln klebten am Wok, es war ein Erfolg auf ganzer Linie, sowohl was den Wok angeht als auch die Akzeptanz bei der Family. Ja, war natürlich nichts Extravagantes, aber wenn’s schmeckt, hat man sein Ziel erreicht
Also an dieser Stelle DANKE Euch allen für die Unterstützung, das heute war für mich ein voller Erfolg, der definitiv wieder Lust auf mehr gemacht hat. Morgen dann zweite Runde, schauen wir mal ob der Wok da auch noch Lust drauf hat