• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nackenschinken nach Zeus

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Seit ich die Beiträge von Zeus lese, bin ich vom Räuchern irgendwie angefixt :sabber:
Ich hab mir mal zwei Schweinenacken besorgt und heute eingepökelt. Leider ohne Ascorbinsäure, da ich keine da hatte...

Hier die ersten Bilder. Weitere folgen, wenn sich was ändert. Wird aber wohl die nächsten drei Wochen nicht viel sein 8-)

2010-01-15 14-19-57.JPG


2010-01-15 14-20-04.JPG


2010-01-15 14-33-59.JPG


2010-01-15 14-46-29.JPG


Ich bin wirklich sehr auf das Ergebnis gespannt...
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Schön vorbereitet - Gutes gelingen wünsche ich Dir!!! 8-) 8-) 8-)

p.s was für ein Vakumiergerät benutzt Du da????
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Marco,

sehr schöne Nacken hast du da, hast bei Metro gekauft? :thumb1:
Die bekommen immer schöne Form und werden rund.
Ich wünsche dir nur positive Ergebnisse.

Waldi
 

Willi58

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ja Zeus :worthy:kann einen mit seinen Beiträgen anfixen so ist es mir auch gegangen.

Sieht gut aus und Gutes gelingen wünsche ich Dir .:respekt:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Hallo Marco,

sehr schöne Nacken hast du da, hast bei Metro gekauft? :thumb1:
Die bekommen immer schöne Form und werden rund.
Ich wünsche dir nur positive Ergebnisse.

Waldi
Yepp, bei Metro...
Ich wünsche mir auch nur positive Ergebnisse 8-) Bin sehr gespannt. Aber nu erst mal Geduld :glucker:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
R.I.P.
Viel Erfolg zu Deinem Vorhaben.

:prost:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Ich habe gerade die zwei Nacken aus dem Winterschlaf geholt und sie zum Durchbrennen in den Keller gehängt.

Ich habe jetzt vor, sie 4 - 5 Tage durchbrennen zu lassen und danach etwa 10 Stunden zu wässern.

Was ich jetzt noch nicht weiß, wann ich nach dem Wässern am besten mit dem Räuchern anfange und wie oft ich den Nacken räuchere...

Hier mal das aktuelle Bild.

2010-02-04 16-04-21.JPG
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Marco,
nach dem Wässern lass deine Schinken reifen, da muss du selbst entscheiden wie lange...
Du stellst Bilder hierher unter Beitrag und wir sehen es.
Ich sag nur ein, wenn alles schön passt lass die bis zwei Wochen bei 12°C hängen, danach 3 -4 mal räuchern und die sollen weiter bis 3 Wochen reifen.

Grüß
Waldi
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
@Marco

Du hast vor allem eins richtig gemacht: 2 Nacken auf einmal!!

Die werden megageil!

Ich habe nach dem wässern ein Woche gewartet. Das tat schon weh!
Aber der Waldi hat ja gut reden/warten! Der hat ja immer was leckers zum zwischendurch schnuckeln im Haus! :D

Das wird Suppa! Versprochen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
So, heute morgen habe ich die Zwei mal für ca. 10 Stunden baden geschickt. Zwischendurch habe ich das Wasser einmal gewechselt.

2010-02-09 16-54-00.JPG


Danach wurde noch mit lauwarmen Wasser abgewaschen und frisch gewürzt.

2010-02-09 16-59-37.JPG


Jetzt sollen sie erst mal 2 Wochen reifen...
...danach 3 oder 4 Mal räuchern.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Marco,

die Schinken sehen ganz gut aus.
Aber nachwürzen brauchst nicht, denn Schinken sehr würzig danach schmeckt.
Schinken soll auch nach Fleisch schmecken.
Bei Speck ist das anders.
Besser bürste die Gewürze ab und spüle Schinken noch mal ab, da können sich auch Schimmeln annisten.


Grüß
Waldi
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
OK, danke für den Hinweis, Waldi. Hab gebürstet und noch mal abgewaschen.
Nun hängt er erst mal zum Reifen...
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Marco,

bei dir läuft alles einwandfrei, es muss so sein,
denn du nachher noch mehr Lust dazu hast und wirst richtig narrisch nach deinen Erzeugnisse.

Lass bei Reifen deine Nackenschinken nur nicht so stark austrocknen,
LF soll bei 70% liegen.


Grüß
Waldi
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Hallo Marco,

bei dir läuft alles einwandfrei, es muss so sein,
denn du nachher noch mehr Lust dazu hast und wirst richtig narrisch nach deinen Erzeugnisse.

Lass bei Reifen deine Nackenschinken nur nicht so stark austrocknen,
LF soll bei 70% liegen.


Grüß
Waldi
Narrisch auf meine Erzeugnisse bin ich schon jetzt :grin:
Allerdings sind die 70% wirklich ein Problem. Mehr als 60% hab ich nicht im Keller :-(
 

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
So, heute morgen habe ich die Zwei mal für ca. 10 Stunden baden geschickt. Zwischendurch habe ich das Wasser einmal gewechselt.

Anhang anzeigen 40504

Danach wurde noch mit lauwarmen Wasser abgewaschen und frisch gewürzt.

Anhang anzeigen 40505

Jetzt sollen sie erst mal 2 Wochen reifen...
...danach 3 oder 4 Mal räuchern.

Hallo Friedi,
nun hast Du den gleichen Fehler wie ich auch gemacht. Aber das wird bestimmt noch.
Deine Nacken sehen toll aus - sehr lecker.
Ich bin gespannt und beobachte weiter -

auf gutes Gelingen :prost:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
15+ Jahre im GSV
Hallo Friedi,
nun hast Du den gleichen Fehler wie ich auch gemacht. Aber das wird bestimmt noch.
Deine Nacken sehen toll aus - sehr lecker.
Ich bin gespannt und beobachte weiter -

auf gutes Gelingen :prost:
:-?
Wieso hab ich nen Fehler gemacht?
Meine Schinken waren davor zum Durchbrennen. Danach wurden sie gewässert und jetzt reifen sie.
Dein Fehler war, dass du gewässert hast ohne vorher durchzubrennen...
 
Oben Unten