• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackensteaks - einfach aber Sau lecker!

udoborg

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Brandstifter,

hie mal meine Zubereitung von Nackensteaks Idar-Obersteiner Art.

Ich hole mir immer ein Stück Nacken 2 - 2,5 Kg und schneide mir Scheiben von ca. 3 - 4 cm Dicke. Einen Tag vor der Vergrillung würze ich die von allen Seiten mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Knoblauchpulver. Dann schneide ich eine (oder mehrere) Gemüsezwiebeln / Metzgerzwiebeln in Streifen und würze diese ebenfalls mit Salz und Pfeffer. Dann knete ich sie richtig durch, so dass der Saft austritt. Der Saft bleibt aber in der Schüssel und das Ganze wird dann vermengt. zu einer matschigen Masse. Jetzt wird in einer Schüssel geschichtet. Zwiebeln - Fleisch - Zwiebeln usw. bis alles bedeckt ist. ca. 2 Std. vor dem Grillen aus dem Kühlschrank, damit das Fleisch nicht so kalt ist. Meine Familie und Freunde lieben diese Steaks.

1_Nackensteaks 1 - 001.jpg


1_Nackensteaks 1 - 002.jpg


1_Nackensteaks 1 - 004.jpg


1_Nackensteaks 1 - 005.jpg


1_Nackensteaks 1 - 006.jpg


Alle Seiten scharf angrillen und dann am Rand noch etwas ziehen lassen. So, dass sie gerade durch sind. An Geschmack und Zartheit kaum zu überbieten. Probiert es aus.

Gut Grill

Euer Udo

PS. Um die Seiten auch angrillen zu können, benutze ich seit einiger Zeit die Deckelhalter von Ikea. Dann bleiben die Biester schön gerade stehen.

1_Nackensteaks 1 - 001.jpg


1_Nackensteaks 1 - 002.jpg


1_Nackensteaks 1 - 004.jpg


1_Nackensteaks 1 - 005.jpg


1_Nackensteaks 1 - 006.jpg
 

Anhänge

  • 1_Nackensteaks 1 - 001.jpg
    1_Nackensteaks 1 - 001.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 31.144
  • 1_Nackensteaks 1 - 002.jpg
    1_Nackensteaks 1 - 002.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 32.947
  • 1_Nackensteaks 1 - 004.jpg
    1_Nackensteaks 1 - 004.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 34.325
  • 1_Nackensteaks 1 - 005.jpg
    1_Nackensteaks 1 - 005.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 31.875
  • 1_Nackensteaks 1 - 006.jpg
    1_Nackensteaks 1 - 006.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 33.086
Oh, hört auf.
Immer wenn ich durchs Forum streife bekomm ich mächtig Hunger.
Ich muss weg hier :rotfl::rotfl::rotfl:
Aber hier ist's so geil.

Weitermachen!!!!
 
Recht hast Du...

Die Art Nackensteaks einzulegen ist absolut genial.
Hab ich letzte Woche auch für mich entdeckt

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schwenkerdiplom.197946/

Hatte die Zwiebeln aber beim grillen nicht aufm Fleisch,
sondern hab sie in nem Töpfchen mitschmurgeln lassen.

Jepp - die Zwiebeln mache ich normal auch vorher runter. Aber da sie ja auch reichlich gewürzt sind, ist der Verzehr nur was für Chuck Norris - oder mich halt ;-). Nee, Spaß bei Seite, die sind schon sehr Salzscharf - zumindest so wie ich sie mache.

Aber was gaaaanz wichtiges hab ich noch vergessen:

KEIN ÖL VERWENDEN !!!

LG Udo

Dazu noch Gemüse - einfach lecker :bbq:
1_Nackensteaks und Gemüse.jpg
 

Anhänge

  • 1_Nackensteaks und Gemüse.jpg
    1_Nackensteaks und Gemüse.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 15.962
Werde ich aich unbedingt mal selbst probieren. Kenne die Schwenker bisher immer nur vom Globus.

Gruß

Dietmar
 
Moin Moin Udo,

ja so schmecken mir die Nackensteak auch am liebsten!!
 
Hört sich super, lecker und einfach an. Wird bei gelegenheit mal nachgebaut!!:thumb1:
 
So einfach und doch so Lecker, fast genauso habe ich unsere Nackensteaks auch schon gemacht. Wichtig ist nur das die Steaks min 2 Fingerdick sind sonst werden die zu Trocken.
 
:wiegeil:
Jetzt muss nur noch die Mitesserin überzeugt werden! Nachbau wird in Angriff genommen...
Die Lesezeichen werden auch immer mehr :oops:

---
May you never lie, steal, cheat or drink. But if you must lie, lie in each other arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink whisky.
 
Was heute schon alles so an Appetitanregern geboten wurde, soviel passt garnicht rein in mir. Würd gern alles auf einmal nachgrillen. :sabber:
 
Nackensteaks tunen ...

.. bei den letzten beiden Vergrillungen habe ich die Steaks noch zusätzlich mit hochkonzentriertem Bratensaft gespritzt - das war der Hammer.
Also ihr seht - eine Steigerung ist immer noch möglich.

LG Udo
 
... die Steaks sehen ja wirklich toll aus klasse Idee mit dem einlegen,
hatte ich früher auch oft so gemacht. Ich frage mich eben nur, warum
ich das jetzt nicht mehr tue ... auch schön dick sind die Steaks, bei unserem
Metzger kaufe ich die auch immer ca. 3cm dick und grille sie nach deiner
Methode und sie sind immer sehr lecker ...
 
Also wir haben die Steaks jetzt ausprobiert und sie waren wirklich superklasse!!!
 
Zurück
Oben Unten