• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Erstvergrillung kaputt gegrillt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem niemand von uns dabei war, wird es wohl sehr schwer sein den wahren Grund für diesen Schaden und dessen Entstehung zu finden.
Klar, schwierig aber nicht unbedingt unlösbar. Die Kripo klärt auch gelegentlich Verbrechen auf, ohne daß ein Polizist dabei war…

Was man hier im forum machen kann, ist eigene Erfahrungen und Kenntnisse beizutragen, Ideen einzubringen, Fragen zu stellen an den Threadersteller. Das kann durchaus einen Weg in Richtung Ursachenerklärung weisen.
Ich habe aber bewusst "man" geschrieben - ich hab' nämlich keinerlei Idee, die hilfreich wäre. Als Spekulation: ein an sich eher harmloser Fettbrand in Verbindung mit einem Materialfehler - DAS aber kann natürlich wirklich nur ein Fachmann klären, der den Grill selbst prüfen kann. Daß jemand eine hochbrennbare Flüssigkeit daraufgeschüttet hat, kann man wohl ausschließen, das machen eigentlich nur Anfänger und nur bei Holzkohle.
 
... wie geschrieben, alles Spekulation.

Der richtige Weg wäre:

Den Vorfall zuerst mit dem Händler oder mit dem Hersteller klären und dann kann man immer noch in einem Forum "die Pferde scheu machen".
Der TO möge sich in diesem Fall bitte mit Napoleon in Verbindung setzen, die Kontaktdaten sind ihm bekannt und bei Napoleon wartet man bereits auf die Kontaktaufnahme.
Hier wird man sich unverzüglich der Sache annehmen :sun:


So und nicht anders sollte man sich in so einem Fall verhalten.
Dann kann schnell und unkompliziert geholfen werden.

:prost:
 
Unterstützt eigentlich Napoleon das GSV Grillteam u.a. für die Teilnahme an Grillmeisterschaften? Weiß jetzt gar nicht...:D

docgsv
 
Hi Backwahn,

eine Rückfrage als Neuling: Warum darf man beim angrillen nicht den Grill so "voll" bestücken.?
Ist das nicht egal ob ich einen neuen Grill oder einen schon öfters gebrauchten mit mehr Fleich bestücke.

Warum kaufe ich mir einen großen Grill mit viel Fläche, wenn ich das nicht nutzen darf? Was versteh ich da nicht richtig?

Die Fragen sind ernst gemeint, damit ich als Neuling das verstehe.

BG Jörg
 
:hmmmm:

Ich vermute mal wenn Du die Steaks einfach runter genommen und den Deckel offen gelassen hättest wäre wohl nichts kaputt gegangen.
Ein Gasgrill hat halt unter den Brennern Zuluftöffnungen und hinter den Abdeckungen des Backburners Abluftöffnungen, was bedeutet dass man mit geschlossenem Deckel einen Fettbrand nicht ersticken kann.......im Gegenteil, die Hitze kann nicht weg, das Feuer bekommt mehr Nahrung weil das Fleisch wohl auch noch drauf lag, und das Fiasko nimmt seinen Lauf, ist die Hitze dann endlich groß genug fängt auch Aluminium an zu brennen. Bei nem Kugelgrill sind keine versteckten Öffnungen, ist hier Alles zu, kann man das Feuer ersticken.


Das nächste mal Fleisch vom Rost, Gas aus und abbrennen lassen......
 
Wo hast denn Du das Grillen gelernt?

So eine Menge komplett direkt zu grillen, ist schon fahrlässig genug, Ruhezone wird eh überbewertet. Zum Runternehmen ist immer noch Zeit, aber mit Bier löschen ist doch viel cooler.
Das bleibt nur eins zu sagen: der arme Händler

Solche Händler braucht das Land.
User sollen Ferndiagnosen unterlassen, während einem Händler dies natürlich gestattet ist. Aber klar, für den Händler ist die Argumentation "Selber schuld, was hab ich damit zu tun" immer die einfachste. Da kann ich nur mit meinem Kopf schütteln.
 
:hmmmm:

Ich vermute mal wenn Du die Steaks einfach runter genommen und den Deckel offen gelassen hättest wäre wohl nichts kaputt gegangen.
Ein Gasgrill hat halt unter den Brennern Zuluftöffnungen und hinter den Abdeckungen des Backburners Abluftöffnungen, was bedeutet dass man mit geschlossenem Deckel einen Fettbrand nicht ersticken kann.......im Gegenteil, die Hitze kann nicht weg, das Feuer bekommt mehr Nahrung weil das Fleisch wohl auch noch drauf lag, und das Fiasko nimmt seinen Lauf, ist die Hitze dann endlich groß genug fängt auch Aluminium an zu brennen. Bei nem Kugelgrill sind keine versteckten Öffnungen, ist hier Alles zu, kann man das Feuer ersticken.


Das nächste mal Fleisch vom Rost, Gas aus und abbrennen lassen......

Der Post ist gut und sollte den Gasgrillern für die Zukunft im Hinterkopf bleiben.
Ich hatte selber noch nie mit Gasgrills zu tun, mir wäre das auf Anhieb grade im Notfall auch nicht so klar gewesen.
 
Hier nimmt das Verhängnis seinen Anfang:

img_0043-jpg.706715

img_0043-jpg.706715


....man sieht es hier ganz deutlich, unter den Rosten brennt das Fett wie blöd und die Brenner sind immer noch volle Pulle offen !
 
Woher soll ich denn das wissen ?

Grundsätzlich ist Feuer und brennbares Material mit gesundem Menschenverstand und ner gewissen Portion Respekt zu behandeln !
Auf ner Spiritusflasche steht auch drauf dass man Spiritus nicht zum Anzünden von Grills nutzen soll...................und was bringt's ?
 
.. ich find einen Grill, der sich selber "verbrennt" ein wenig seltsam und ich habe auch noch keinen Hinweis gelesen: Bitte nur die halbe Grillfläche benutzen.
Wie warm wird denn brennendes Fett? So warm, daß es Stahl verbrennt? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
... wie geschrieben, alles Spekulation.

Der richtige Weg wäre:

Den Vorfall zuerst mit dem Händler oder mit dem Hersteller klären und dann kann man immer noch in einem Forum "die Pferde scheu machen".
Der TO möge sich in diesem Fall bitte mit Napoleon in Verbindung setzen, die Kontaktdaten sind ihm bekannt und bei Napoleon wartet man bereits auf die Kontaktaufnahme.
Hier wird man sich unverzüglich der Sache annehmen :sun:


So und nicht anders sollte man sich in so einem Fall verhalten.
Dann kann schnell und unkompliziert geholfen werden.

:prost:

Gilt aber nur für napoleon? Etwas merkwürdig das ein Moderator den support kontaktiert wegen eines defekten Grills. Bei brennenden Grandhalls wird das ja anders gehandhabt.
 
mein nappi brennt auch regelmässig....und wenn ich pizza mache dann hat der schon seine 400grad, nicht umsonst hat mein nappi es geschafft meine fensterscheibe zu sprengen ;)
daher ist meine meinung dass es sich hier um einen materialfehler handelt.

ich denke der generalimpoteur mit sitz in NL sollte ebenfalls in kenntnis gesetzt werden.
info@napoleongrills.nl
 
@JörgNRW: Man lässt 1 Brenner aus damit man das Fleisch indirekt gar ziehen......oder wenn es zu arg brennt vom Feuer weg ziehen kann
Für was haben die Grills dann zwei Brenner? Ist der zweite als Ersatzbrenner gedacht? Oder dass Links- und Rechtshänder entscheiden können, auf welcher Seite sie lieber einen Brenner haben?
Wenn ein Brenner aus die Standard-Einstellung ist, warum haben die Gasgrills dann werksseitig nicht eine brennerlose Fläche/Bereich?
 
Wie warm wird denn brennendes Fett? So warm, daß es Stahl verbrennt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Stahl brennt nicht, höchstens das Alu. Einen Aluminiumbrand kannst du mit herkömmlichen Mitteln aber nicht löschen, da musst du mit Sand rangehen. (frag mal die Royal Navy, die haben im Falklandkrieg entsprechende Erfahrungen gemacht).
Also dürfte ein Alu-Brand wohl ausscheiden. Schmelzen kann das Zeug aber schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen. Wenn da die Energiezufuhr für das Feuer (= das Grillgut) nicht entfernt wird, kann man durch den entstehenden Zug (Öffnungen, wie von Dodge erklärt) schon auf die nötigen 660° kommen, zumal im Bereich des Luftstroms über dem Brandherd.
 
Gilt aber nur für napoleon? Etwas merkwürdig das ein Moderator den support kontaktiert wegen eines defekten Grills. Bei brennenden Grandhalls wird das ja anders gehandhabt.


Hältst Du ihm jetzt vor, dass er ihm helfen und ihn unterstützen wollte?
 
Da das Grillgut nicht entfernt wurde und die Haube geschlossen wurde läuft immer mehr Fett nach und entzündet sich. Wenn dann auch noch Wasser ausstritt wird es noch übler... Glück gehabt das es nicht zu einer Explosion kam!

-Haube auf
-Fleisch runter
-Brenner aus
-Warten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten