• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle 425 * Deckel-Splint zerkratzt Beschichtung der Aludruckgusswanne

rolo3110

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Habe zu meinem Problem hier im Forum schon viel recherchiert, das Problem scheint aber noch nicht diskutiert worden zu sein.

Ich bin Gasgrill-Neuling und habe mir nach vielen Beratungen, online und im Laden, einen Napoleon Freestyle 425 gekauft. Der Zusammenbau klappte so einigermaßen. Größere Probleme traten zum Glück nicht auf. Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist, war, dass die beiden Achsen/Bolzen, um den Grilldeckel an der Grillwanne zu befestigen, relativ kurz zu sein scheinen. Jedenfalls sitzen die beiden dazugehörenden Sicherungssplinte recht knapp und haben so gut wie kein Spiel. Ich habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, da auch andere Bauteile des Grills nicht gerade sehr maßhaltig waren.

Das Dilemma ist aber nun, dass, nach nur einmal (!) Grillen, im Drehbereich der beiden Splinte - rechts und links an der Grillwannen-Innenwand - die graue Beschichtung bereits völlig abgeschabt ist. Das blanke Alu ist zu sehen.

Jetzt würde mich interessieren, ob auch andere Besitzer von diesem Grill-Typ diese Beschädigung kennen und wie dieser Sachmangel (?) generell eingeschätzt wird.
Klar, Alu rostet nicht, aber wie groß ist z.B. die Gefahr, dass sich die Beschichtung mit der Zeit weiter löst, nachdem sie nun nicht mehr ganzflächig geschlossen ist. Oder es gibt noch andere, mir nicht bekannte Auswirkungen.
Ich hoffe auf eure Tipps und Hilfe.

Viele Grüße
Rolo
 
Hallo,
Wäre nett wenn du kurz vorstellen würdest.


Zu deinem Problem:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
Hallo,
klar, gerne. Bin seit kurzem im Ruhestand und habe deshalb auch mehr Zeit und Muße, mich um solche Genußdinge wie Grillen zu kümmern. Ich wohne in Ba-Wü in der Nähe von Stuttgart. Wir hatten vor vielen Jahren schon einen Grill, sind aber - wer weiß warum - wieder davon abgekommen.
Gegrillt wird jetzt hauptsächlich für 2-3 Personen, wobei hin und wieder auch 6-8 Hungrige verköstigt sein wollen. Den 4-Brenner haben wir gewählt, da damit das indirekte Grillen einfacher zu bewerkstelligen sein soll als mit 3 Brennern.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich vom Handy aus Bilder hochladen kann... ;)
Viele Grüße
Rolf
 
Hallo,
klar, gerne. Bin seit kurzem im Ruhestand und habe deshalb auch mehr Zeit und Muße, mich um solche Genußdinge wie Grillen zu kümmern. Ich wohne in Ba-Wü in der Nähe von Stuttgart. Wir hatten vor viel Jahren schon einen Grill, sind aber - wer weiß warum - wieder davon abgekommen.
Gegrillt wird jetzt hauptsächlich für 2-3 Personen, wobei hin und wieder auch 6-8 Hungrige verköstigt sein wollen. Den 4-Brenner haben wir gewählt, da damit das indirekte Grillen einfacher zu bewerkstelligen sein soll als mit 3 Brennern.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich vom Handy aus Bilder hochladen kann... ;)
Viele Grüße
Rolf
Du musst auf dieses Icon drücken
1684579844107.png
 
Moin @rolo3110 ,

an meinem 2019er Rogue 425 sieht das ganz genauso aus. Der beschichtet sich aber beim Grillen jedes mal wieder neu....

IMG-0466.jpg


IMG-0467.jpg


Das stört wahrscheinlich nur, weil der Grill brandneu ist und Du jetzt drauf achtest. Da die Wanne aus Alu ist glaube ich auch nicht, dass da Folgeprobleme auftreten.
Ein minimal dünnerer Splint schafft minimal mehr Platz.

Glückwunsch zum neuen Sportgerät, wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge von Dir! :bilder:
 
Wenn es stört und passt, ggf. eine dünne Unterlegscheibe vor dem Splint aufschieben. Dann scheuert nur die, und es sollte keine sichtbaren Kratzspuren mehr geben.
 
Wenn es stört und passt, ggf. eine dünne Unterlegscheibe vor dem Splint aufschieben. Dann scheuert nur die, und es sollte keine sichtbaren Kratzspuren mehr geben.
Die Konstruktion Achse & Splint steht auf beiden Seiten so sehr unter Spannung, dass da nicht mal ein Blatt zwischen Splint und Grillwannengehäuse passt. Leider erst recht keine Unterlegscheibe.
 
Ich würd mir keinen Kopf machen. Wie du ja selbst gesagt hast, Alu rostet nicht. Andere negativen Effekte kann ich mir nicht vorstellen, was soll schon passieren?
 
Ich würd mir keinen Kopf machen. Wie du ja selbst gesagt hast, Alu rostet nicht. Andere negativen Effekte kann ich mir nicht vorstellen, was soll schon passieren?
Es wird halt durch das Öffnen und Schließen des Deckels immer mehr von der Alu-Wand abgetragen. Metallpartikel sind sichtbar. Im Prinzip "zieht" der Deckel nach außen und die Alugusswanne drückt nach innen. So steht der Splint immer unter Druck.
 
Es wird halt durch das Öffnen und Schließen des Deckels immer mehr von der Alu-Wand abgetragen. Metallpartikel sind sichtbar. Im Prinzip "zieht" der Deckel nach außen und die Alugusswanne drückt nach innen. So steht der Splint immer unter Druck.
Was sagt eigentlich dein Händler zu diesem Mangel?
 
Was sagt eigentlich dein Händler zu diesem Mangel?
Der Hersteller reagiert nicht auf meine Bitte um Stellungnahme. Der Händler sagt, dass es unvermeidbar sei, dass die Splinte an der Gusswanne die Beschichtung abkratzen. Meines Erachtens wäre dies ein Konstruktionsfehler, wenn die Beschädigung der Oberfläche "unvermeidbar" ist.
 
Der Hersteller reagiert nicht auf meine Bitte um Stellungnahme. Der Händler sagt, dass es unvermeidbar sei, dass die Splinte an der Gusswanne die Beschichtung abkratzen. Meines Erachtens wäre dies ein Konstruktionsfehler, wenn die Beschädigung der Oberfläche "unvermeidbar" ist.
Dann lass dich gerne haben. Dokumentiere den Mangel ordentlich und mach immer mal wieder Fotos von dem Fortschritt der Abschabung. Du hast ja zwei Gewährleistung, wenn da mal was ist, kannst du immer noch reklamieren.
 
Dann lass dich gerne haben. Dokumentiere den Mangel ordentlich und mach immer mal wieder Fotos von dem Fortschritt der Abschabung. Du hast ja zwei Gewährleistung, wenn da mal was ist, kannst du immer noch reklamieren.
Das denke ich auch. Ich habe ja beide, Händler und Hersteller, nur wenige Tage nach Aufbau des nagelneuen Artikels über den Mangel informiert und dies mit Fotos dokumentiert.
Vielen Dank für deine Einschätzung
 
Das denke ich auch. Ich habe ja beide, Händler und Hersteller, nur wenige Tage nach Aufbau des nagelneuen Artikels über den Mangel informiert und dies mit Fotos dokumentiert.
Vielen Dank für deine Einschätzung
Koa Problem
Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät
 
Kann man den Splint von außen abziehen? Ggf. Ist es sonst eine Idee, ihn durch eine Edelstahlschraube im richtigen Durchmesser (am besten Werkstoff A4) zu ersetzen. Anstelle des Splints kann man dann zwei Muttern gegeneinander kontern.

Ich glaube nicht, dass sich in 2 Jahren soviel abreiben kann dass das Teil dadurch zu dünn wird, daher würde ich versuchen es separat von Gewährleistung/Garantie zu lösen wenn es damit nicht zu einer Lösung führt.
 
Bei meinem Deckel (Rogue 425) ist es ähnlich. Was ein wenig geholfen hat: die Schrauben rechts und Links im Deckel etwas lockern (1/2 bis 1 Umdrehung). Dann drückt eine zweite Person den Deckel zusammen und man zieht die Schrauben wieder fest an. Damit gewinnt man locker 1-2 mm, damit das ganze nicht mehr so sehr unter Spannung steht. Trotzdem sind kleine Kratzer an der Wanne unvermeidlich, auch an den Auflagepunkten vom Grillrost. Diese sind aber unerheblich. Bei mir außerdem längst mit einer schönen Patina überzogen (kein blankes Alu).
 
Kann man den Splint von außen abziehen? Ggf. Ist es sonst eine Idee, ihn durch eine Edelstahlschraube im richtigen Durchmesser (am besten Werkstoff A4) zu ersetzen. Anstelle des Splints kann man dann zwei Muttern gegeneinander kontern.

Ich glaube nicht, dass sich in 2 Jahren soviel abreiben kann dass das Teil dadurch zu dünn wird, daher würde ich versuchen es separat von Gewährleistung/Garantie zu lösen wenn es damit nicht zu einer Lösung führt.
Dass würde bedeuten, einen Edelstahlstift mit Gewinde an beiden Enden. Ein durchgehendes Gewinde könnte die Durchführungen im Deckel und der Grillwanne mit der Zeit aufrubbeln, oder? Das wäre sicher eine solide Lösung aber auch ein großer Aufwand. Ich versuch's erst mal mit Garantie.
 
Bei meinem Deckel (Rogue 425) ist es ähnlich. Was ein wenig geholfen hat: die Schrauben rechts und Links im Deckel etwas lockern (1/2 bis 1 Umdrehung). Dann drückt eine zweite Person den Deckel zusammen und man zieht die Schrauben wieder fest an. Damit gewinnt man locker 1-2 mm, damit das ganze nicht mehr so sehr unter Spannung steht. Trotzdem sind kleine Kratzer an der Wanne unvermeidlich, auch an den Auflagepunkten vom Grillrost. Diese sind aber unerheblich. Bei mir außerdem längst mit einer schönen Patina überzogen (kein blankes Alu).
Den Deckel enger verschrauben ist ein interessanter Ansatz. Das wäre einen Versuch wert. Zusätzliche 2 mm könnten vielleicht schon ausreichen, um die Spannung rauszunehmen. Gegen kleine Kratzer habe ich ja nichts und wo Metall auf Metall aufliegt und sich bewegt lassen sich Kratzer nur schwer vermeiden. Ich bin aber der Meinung, dass es hier bessere Lösungen für die Befestigung des Deckels an der Grillwanne gibt, als so eng sitzende Bolzen mit Splinten. Siehe Vorschlag von @who dat?
 
Zurück
Oben Unten