• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Napoleon Grill 425

Chris500

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ich möchte mir einen 425 kaufen. Mit sillze zone. Nur was soll ich nehmen? Edelstahl rost oder Gruß, es soll ja jetzt einen Gus- Edelstahl geben. Was ist davon zu halten? Und dann Phatom schwarz oder Edelstahl?

Danke Freundlicher Gruß
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zu den Rosten: Guss hat die höhere Wärmespeicherung und ein Branding fällt damit leichter. Contra ist, dass Guss rostet und daher gepflegt werden muss, außer man benutzt es. In der Praxis haben meine Gussroste auf dem E330 knapp 10 Jahre gehalten, wobei der Grill immer Aussen mit Haube stand.

Jetzt habe ich Edelstahl mit 7mm Streben. Deren Wärmekapazität ist nicht ganz so hoch aber dafür hat der Grill eh genug Wumms. Diese Roste kann man noch der Pyrolyse auch mal ins Wasserbad tun.

zum Äußeren: reine Geschmackssache.
 

Chris⁷⁶

Vegetarier
Hallo Chris, die Edelstahl Gussroste kann ich nur empfehlen. Die sind saumassiv, geben eine Höllen Hitze ab und rosten nicht. Ich habe sie selbst auf dem Prestige Phantom.
 

Chris⁷⁶

Vegetarier
Also besser wie die Guß, wie ist es mit der Oberfläche der Phantom ist ja schwarz mit fettspritzer und so ?
Kann ich jetzt noch nix zu sagen. Es ist aber klar, dass Edelstahl sicher besser zu reinigen ist und du auch sicher nicht jeden Kratzer direkt bemerkst. Mir persönlich gefällt es nicht, weil es immer etwas vom Großküchen Charakter hat. Ist aber sicher Geschmackssache, das Mattschwarz ist natürlich ein echter Hingucker.
 

Donald313

Militanter Veganer
Habe den Phantom 425 mit den Edelstahlrosten. Bin super zufrieden mit dem Grillergebnis und dem Reinigungsaufwand. Die Reinigung des Grills von außen ist einfach mit Spüli und einem weichen Tuch zu erledigen. Zu den gegossenen Edelstahl-Grillrosten warte ich mal ab. Bislang gibt es diese nicht als Zubehör für den Rogue 425. Die Sizzelzone allerdings könntest du upgraden. Ich werde es machen, sobald verfügbar ...
Die Optik vom Phantom ist wirklich klasse!
 
OP
OP
C

Chris500

Veganer
5+ Jahre im GSV
"Die Sizzelzone allerdings könntest du upgraden" mit was ?
Und gibt es einen deckel mit öffnungsunterstüzung ?
Habe noch eine frage zum deckel ist der einwandig oder 2 Wandig ?
 

Donald313

Militanter Veganer
Zumindest in den Beschreibungen haben nur die Edelstahlmodelle einen doppelwandigen Deckel, um das Anlaufen des Edelstahls zu vermeiden.
 

Chris⁷⁶

Vegetarier
Ich habe hier mal gelesen, dass das ein weitverbreiteter Irrglaube ist. Müsste sich aber mal jemand zu äußern, der da mehr Ahnung von der Materie hat.
 

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hält ein ein doppelwandiger die hitze besser ?
Doppelwandig benötigen Grills aus Edelstahl, da sie sich sonst aufgrund der Hitze verfärben.
Die Materialstärke bei den Keramik- (schwarzen/grauen) Napoleons ist mehr als ausreichend, um Hitze ebenfalls auch ohne Doppel... sehr gut halten zu können.

Auch würde ich sagen, dass der Reinigungsaufwand bei Edelstahl nicht geringer ist, eher im Gegenteil.
Meinen Grill (die schwarze Keramikbeschichtung) reinige ich nur mit warmen Wasser und ein wenig Glasreiniger. That’s it.
 

Chris⁷⁶

Vegetarier
Hatt jemand einen TIP wo ich den Phantom 425 noch kaufen kann ?
Sieht ziemlich düster aus. Einzig bei grillprofi24 steht zumindest, dass neue Ware unterwegs ist. Inwiefern man dem glauben schenken darf, sei mal dahingestellt. Ich würde einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und die üblichen Verdächtigen Shops mal anrufen. Oder eine Mail schreiben.
 

Donald313

Militanter Veganer
Also ist der der 425 Pahntom aufwendiger in der Pflege ?
Ich reinige meinen außen mit Spülmittel und Baumwolltuch. Sieht aus wie neu.
Bei hartnäckigen Dingen nehme ich Jemako Intensivreiniger.

Die SizzleZone nutze ich immer mit dem Windschutz von Napoleon, dann werden auch die meisten Fettspritzer auf den Grill verhindert.
 
Oben Unten