• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Grill 425

Hallo.
Stimmt es, das in der schwarz emailierten Variante der deckel nur einwandig ist?
Bei der Edelstahlvariante ist er ja doppelwandig.
Ist das irgendwie von größerer bedeutung für die zu erreichenden Temperaturen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Viel Grüße aus Bayern
 
Hallo.
Stimmt es, das in der schwarz emailierten Variante der deckel nur einwandig ist?
Bei der Edelstahlvariante ist er ja doppelwandig.
Ist das irgendwie von größerer bedeutung für die zu erreichenden Temperaturen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Viel Grüße aus Bayern
Schwarz = einwandig
Im Post #15 beantwortet zum Thema doppelwandig.
Ich vermute ebenso, dass es keine Auswirkung auf die Temperaturen hat.

Meine Temperatur beim Phantom nach 20 Minuten lässt mich nicht klagen... 😃
 
Nein, hat keinerlei Auswirkungen auf die Temperatur...
 
finde ich super! Würde das Meater Plus kaufen.
Werde ich mir die nächsten Tage auch überlegen. Danke für den Tipp 👍🏻
 
So habe jetzte nochen einen Phantom Rogue® SE 425 RSIB ausfindig gemacht.
Auf was sollte ich alles achten ?
Gibts für den überhaubt einen kleinen nachlass oder zubehör was sollte drin sein ?
Welche haube ist zu empfeheln und welcher Pizzastein ?
Was ist eine gute erst inbetribnahme ?

Freundlicher Gruß
 
Hallo @Chris500,
Dein Link führt direkt auf die Napoleon-Seite. Wenn Du wirklich einen Shop gefunden hast, der den Grill auf Lager hat, dann hast Du Glück.
Napoleon ist zur Zeit ziemlich ausverkauft. Große Nachfrage, kleines Angebot - Nachlass eher ausgeschlossen.
Als Haube ist die Originalhaube zu empfehlen (passt am besten und hat Lüftungsschlitze, damit sich kein Schwitzwasser bilden kann).
Als Pizzastein gehen auch die günstigen von den Discountern. Wenn Du schmökern willst, gibt es hier eine große Auswahl. Den Stein nicht zu groß wählen, damit die Hitze auch am Stein vorbei unter den Deckel kommt.
 
Ich habe mir letzten Dienstag den Rogue RSE425RSIB in Edelstahl geholt. Feuerdepot in München hatte es auf Lager. Habe es gleich abgeholt. Den Phantom hatten sie auch aber nichts für mich. Sieht extrem geil aus aber die Beschichtung sieht auch sehr empfindlich aus. Zur Reinigung von Edelstahl kann ich Fensterputzmittel und Edelstahlreiniger empfehlen.
 
Ich kenne jetzt die Maße von Grill und Stein nicht aus dem Kopf. Für den Stein vielleicht 35 x 35 oder Durchmesser max 35 wenn der Stein rund ist.
 
Ich habe mir einen rechteckigen von Lidl gekauft, 38x30x1,2 cm. Hat nur 10 Euro gekostet und macht was es soll. Nur die Reinigung ist mühsam, weil der Stein eine rauhe Oberfläche hat

IMG_20210512_232841.jpg
 
Die Grillfläche vom Rogue 425 ist 60 cm x 45 cm. Bei einem typischen, rechteckigen Pizzastein rund 40 cm x 30 cm. Wenn der Stein auf dem Rost liegt, bleiben rechts/links jeweils nur 10 cm und vorn/hinten jeweils nur 7,5 cm Platz damit die Wärme als Oberhitze über den Stein kommt. Genügend Hitze unter den Stein zu bekommen wird nicht das Problem sein. Im Gegenteil, es darf nicht zuviel sein. Die sportliche Aufgabe ist es, genügend Oberhitze zu bekommen. Der Stein nimmt die Wärme auf und schirmt aber auch nach oben ab. Bei 40 cm liegt er sicher auch schon ein Stück über den äußeren Brennern. Wenn es geht, also nicht zu groß.

Der Stein kann direkt auf den Rost. Wenn das Verhältnis Oberhitze zu Unterhitze nicht passt (meist fehlt Oberhitze), dann den Stein höherlegen.
 
Die Grillfläche vom Rogue 425 ist 60 cm x 45 cm. Bei einem typischen, rechteckigen Pizzastein rund 40 cm x 30 cm. Wenn der Stein auf dem Rost liegt, bleiben rechts/links jeweils nur 10 cm und vorn/hinten jeweils nur 7,5 cm Platz damit die Wärme als Oberhitze über den Stein kommt. Genügend Hitze unter den Stein zu bekommen wird nicht das Problem sein. Im Gegenteil, es darf nicht zuviel sein. Die sportliche Aufgabe ist es, genügend Oberhitze zu bekommen. Der Stein nimmt die Wärme auf und schirmt aber auch nach oben ab. Bei 40 cm liegt er sicher auch schon ein Stück über den äußeren Brennern. Wenn es geht, also nicht zu groß.

Der Stein kann direkt auf den Rost. Wenn das Verhältnis Oberhitze zu Unterhitze nicht passt (meist fehlt Oberhitze), dann den Stein höherlegen.
Genau deshalb habe ich auch einen mit Heckbrenner gekauft

IMG_20210508_201434.jpg
 
Zurück
Oben Unten