• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 oder LEX oder Landmann Avalon 5.1 PTS

Och das kommt auch bei hochwertigen weitaus hochpreisigern Geräten vor egal von welchem Hersteller ...aber Ich möchte hier nichts schlecht reden und auch keinen Hersteller in den Himmel loben (alle haben irgendwo vorteile und an anderen Stellen Nachteile ,Rost ist ein leidiges Thema mit welchem jeder Hersteller zu kämpfen hat) Aber um auf den Ursprung der Anfangsfrage zurück zukommen ,mit einem Le 3 oder Lex 485 hat man in meinen Augen einen sehr guten Grill ,an dem man auch lange Freude haben kann
 
@BigTasteaste: Klasse vielen Dank für die Tips. Tolles Forum.
Nach dem was ich jetzt so gelesen habe , muss ich meine Entscheidung einen LEX zu kaufen wohl überdenken.
Dann gebe ich lieber noch mal 300.-€ mehr aus und hole mir einen P500, oder gibt es da die gleichen Probleme?

Grüße und Dank

Tscherdt
 
Dann gebe ich lieber noch mal 300.-€ mehr aus und hole mir einen P500, oder gibt es da die gleichen Probleme?
Vom P500 hört man weniger Rostprobleme. Der wird aber auch in Kanada gebaut, LEX kommt aus China. In Kanada wird der Edelstahl eine bessere Qualität sein.
 
Guten Tag,
eure Unterhaltung ist zwar schon etwas her, aber vielleicht schaut ja noch jemand rein.
Ich habe mir diese Woch den LEX gekauft, und bin schon mit den ersten Ergebnissen außerordentlich gut zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Brennerrohre während des Betriebes glühen.
Da Edelstahl, je nach Zusammensetzung, evtl. schon bei 550-600°C die Korrosionsbeständigkeit verliert, könnte hier die Ursache für die Rostschäden liegen.
Glühen die Brennerrohre auf jeden Fall, oder liegt hier evtl ein Fertigungsfhler vor?
Vielleicht hat ja jemand von euch mal darauf geachtet.

Gruß
 
Erst einmal viel Vergnügen mit deinem LEX! :bbq:

Bei voller Power sind glühende Brennerrohre nicht ungewöhnlich, schließlich geht es hier um Gasflammen.
Laut meinem diesjährigem deutschsprachigem Napoleon Prospekt sind die LEX-Brenner aus Edelstahl. Edelstahl ist aber per se nicht rostfrei oder korrosionsbeständig, auch wenn das eine landläufige Meinung ist. :o
Aber vielleicht hat jemand präzisere Angaben. :cool:
 
Also ich melde mich auch mal zu dem Thema Napoleon LEX.

Ich nutze meinen Lex nun seit über 1,5 Jahren - er wird bald 2. Bis auf die auch von mir angesprochenen Schrauben (2 Stück) ist bei mir rein garnichts - NULL KOMMA NIX von Rost zu sehen. Im Gegenteil, ich bin sehr begeistert von der Qualität dieses phantastischen Grills.
Der P500 wäre mir zu schwach - ich kenne den Grill definitiv auch von einem Grillkurs, den mir meine bessere Hälfte in diesem Sommer geschenkt hatte. Der LEX hat defintiv deutlich mehr Power und lässt sich aufgrund des reinen Edelstahl-Grillraums deutlich leichter reinigen als der P500, der aus Guss-Alu besteht und der nur Wasser oder Spüli verträgt. Grillreiniger ist tabu - der frisst die Alu-Grillwanne regelrecht auf.

Sich wegen ein paar blöder Schraubenköpfe aufzuregen halte ich für lächerlich.

Klar, es gab Probleme bei diversen LE3 (emailierter Grillraum!) und Triumph Modellen (schnlechtes Material) - der LEX ist bis auf die Schraubenköpfe (die man kostenlos bekommt und bei mir sind in knapp 2 Jahren 2 Schrauben ausgetauscht worden....) absolut top. Kein Grund zum Jammern.
Bei mir sieht auch die Fett-Auffangschublade noch aus wie neu - kein Rost - nichts, nada. Und meiner musste wirklich schon so Einiges vergrillen.
Zugegeben es gab wohl mal eine LEX-Serie mit schlechten Fett-Schubladen, die zu Rost neigten - das Thema sollte aber mittlerweile erledigt sein - bei mir jedenfalls kann man sich im Blech spiegeln!

Diese gebetsmühlenartigen Rost-Tiraden kann ich langsam nicht mehr hören.

Letztens habe ich hier reihenweise von rostenden Summits gelesen, bei denen an der Kante des Aufbaus wohl gerne mal die Beschichtung abgeht.

Nur weil mal einer eine schlechte Erfahrung mit einem Grill gemacht hat, muss das nicht gleich für die ganze Serie gelten.
Ich kann gerne mal wieder aktuelle Bilder von meinem permanent genutzen LEX posten - der glänzt innen ohne jegliche Verschleiß-Erscheinungen.
 
wo bekomme ich einen lex günstiger als der uvp?
Eigentlich bei jedem Händler. Ich kenne keinen der auf dem UVP bestanden hat. Bei manchen bekommst du direkten Rabatt auf den VK, bei manchen ein ordentliches Zugabenpaket.
Da du schon über 4 Monate hier weilst, kennst du auch sicher den 10% Rabatt bei Santos. Aber wie gesagt, Rabatt bekommst du überall. :metal:
 
Moin welche Schrauben habt uhr denn tauschen müssen könnt ihr davon mal ein Foto machen? Sollte man vorbeugen und die Schrauben evt vorher schon tauschen bevor sie rosten? Woher habt ihr die neuen Schrauben bekommen? Schönen Gruss Sushi_nee
 
Ich habe den LE3 gehabt. und ja er hatte Rost angesetzt... ABER, es handelte sich dabei um ein Blech, dessen Bedeutung ich für fragwürdig erachtet habe, von daher ist es eher eine Schutzblech gewesen... ich würde mir (wenn es nur um das Thema Rost geht) den LE3 wieder kaufen.

Da ich aber mittlerweile etwas mehr Spaß am Grillen habe, habe ich mir den Napi Pro 500 bestellt ;-) ROST war nicht das Argument auf den Pro umzusteigen!
 
Sorry das ich Frage wenn du ein LE3 für 1300€ hast und zu Frieden warst warum kauft man einen Pro für 1980€? Mich würde noch interessierten was du mit dem gebrauchten gemacht hast, kann man den in Zahlung geben?
 
Ganz einfach, nach der Trennung von der Freundin, ist er dort geblieben... davon abgesehen, wo bekommst du einen 16er Pro 500 für unter 2000€??
 
Hallo kann einer etwas zum Landmann avalon 5.1pts von 2016 sieht in zwischen gut aus. Mit allen was benötigt, mit Spieß und Kerntemperatur messsonde.
 
Zunächst mal hallo an die große Grillgemeinde.

Ich stehe ebenfalls kurz davor mir einen neuen Gasgrill zu kaufen. Meine bisherigen Grills Q100 danach Q300, vor einem Jahr einen Beefer und jetzt soll eben ein neuer größerer Gasgrill her. Meine Überlegung war ebenfalls der LE3, weil der alles hat was ich eigentlich drin haben möchte:
Gussrost
Backburner
Nach längerem durchforsten, bin ich eben auch auf den LANDMANN 12798 Avalon PTS 5.1+, Gasgrill gestoßen. Was dieser noch praktischerweise drin hat ist wie oben von einem Vorgänger bereits erwähnt mit intergrierter Messsonde, was natürlich ein gutes Argument ist. darüber hinaus hat er ALLES was man an Zubehör braucht schon dabei ink. Haube, Spiess, Gussplatte für Gemüse oder Würstchen.
Die Frage ist, hat jemand Erfahrung mit dem Ding. Der Preis ist Top, es muss ja nicht immer Weber oder Napoleon sein, obwohl ich zugeben muss, dass ich da generell schon recht Markenaffin bin und kein Problem habe dadurch etwas mehr Geld zu investieren. Der Landmann ist in meinen Augen einfach genau das wonach ich gesucht habe, würde mich aber ärgern, wenn das Ding einfach schrottig ist.

Über Infos würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
 
Tja Alex schwer zu sagen, es gibt berichte von Landmann wo die Kollegen nicht glücklich waren. Hatte im Urlaub auch einen Landmann. War froh wie ich zu Hause war und meinen wieder hatte.
Coobinox wäre noch eine Option. Schau mal da gibt es hier auch genug Berichte drüber.
 
Zurück
Oben Unten