• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 oder LEX oder Landmann Avalon 5.1 PTS

lissimissi

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

wir möchten uns einen guten Gasgrill kaufen, der als Outdoorküche fungieren soll. Wir haben uns in Tutzing den Napoleon LE3 und LEX4 angesehen und sind recht angetan. Bin mir nur nicht sicher, ob nicht der LE3 reicht. Der LEX4 kostet 400 EUR mehr. Alternativ haben wir im Internet den Landmann Avalon 5.1 PTS gefunden. Der ist vom Preis etwas besser. Aber es ist schwierig via Internet die Qualitätsunterschiede zu sehen. Leider gibt es scheinbar rund um München keinen Händler, von dem man sich zum Landmann ordentlich beraten lassen könnte bzw. bei dem man sich den Grill mal live angucken kann. Bei so viel Geld wollte ich eigentlich keinen Internetkauf machen. Kann uns jemand die Unterschiede erklären und/oder Empfehlungen aussprechen? Oder kennt jemand einen Landmann-Händler in Oberbayern?
Wichtig ist uns, dass der Grill viel kann und robust ist (wir haben kein Dach auf der Terasse) und das Endergebnis gut ist. Einfache Bedienung und Reinigung.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps und bedanke mich schon mal

Lisa
 
Hallo Gemeinde,
ich belebe diese Beitrag mal, weil mich die Antworten interessieren würden. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Grill. Nur leider wird man nicht wirklich schlauer, wenn man die verschiedenen Beiträge und Bewertungen auf anderen Seiten durchliest. Auch weil man im Herbst noch weniger Modelle live sehen kann, wäre eine Einschätzung über die Qualitätsunterschiede gut. Und natürlich ein guter Hinweis, wo man sich Geräte mal in natura ansehen kann rund um München.
Danke im Voraus
 
Ich würde den Lex 485 nehmen ,kostet 1499 euro ,also 200 mehr als der Le3 ,hat aber dafür auch einen höheren Garraum was ich persönlich besser finde
 
Stehe vor der gleichen Frage, LEX oder LE, aber eigentlich ist es schon entscheiden, es wird wahrscheinlich der LEX.
Einzig offene Frage wie ist's mit dem Reinigen? Und Rost sollte ja beim LEX kein Thema sein oder?

Grüße Gerd
 
Das Problem mit Rost beim Lex ,hat man halt wenn man ihn nicht Richtig pflegt oder gar nicht ! Aber darüber wurde schon so oft hier gequatscht im Forum ,die Beiträge dafür dürften reichen ...das Problem Rost bekomme ich bei jeden Grill wenn man ihn gar nicht oder falrch pflegt
 
Und welcher Grill rostet nicht? Klar ohne Pflege..., aber ich will ja auch nicht nach jedem grillen die Brennerauflagen reinigen müssen.
Bei meinem Grandhall Jive S sind die weggerostet,
 
Das Problem mit Rost beim Lex ,hat man halt wenn man ihn nicht Richtig pflegt oder gar nicht !
...und das ist eine infame Unterstellung.

Mir sind nach 4 Wochen die Brenner abgefallen, weil die Befestigungsschrauben durchgerostet waren. Was das mit schlechter, falscher oder gar keiner Pflege zu tun haben soll ist mir schleierhaft. So schlecht kann ich den Grill gar nicht pflegen. Wobei richtig pflegen bei Napoleon heißt, den Grill nach jedem Grillen auswaschen. Das habe ich schriftlich von denen. Diese Info ging auch an alle Händler raus. Nur die wenigsten Händler dürften potentielle Napoleonkunden darüber informieren.

Nach zehn Monaten habe ich den Lex verkauft und mir einen Summit zugelegt, der rostet nicht.
 
Nun ich habe meinen LEX seid ein paar Monaten. Rost ist nirgends zu sehen, ich hoffe das bleibt so. Und ich reinige den Grill nur grob nach Nutzung. Grillzeit sollte immer > Reinigung sein!
Und mit dem Service hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da geht mein Lob aber auch an die Grillarena und Santos.

Von mir aus eine Empfehlung für den LEX! Das Sportgerät nacht Spaß! Es gibt auch viele LEX Nutzer hier, welche sehr zufrieden sind!

Fairerweise muss ich gestehen, dass einen Flammenabweiser Mod habe, ala Flavorbars.

VG!
 
Reinigung durch Auswaschen nach jedem Grillen ...Schriftlich von Napoleon an jeden Händler :clap2:

Also die letzten 3 Jahre kam da nix
 
Den Quatsch verbreitet Napoleon nicht ich.
Edelstahl Pflege.jpg


Fairerweise muss ich gestehen, dass einen Flammenabweiser Mod habe, ala Flavorbars.
Das ist auch so ei leidiges Thema.
 

Anhänge

  • Edelstahl Pflege.jpg
    Edelstahl Pflege.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 3.039
[QUOTE="

Fairerweise muss ich gestehen, dass einen Flammenabweiser Mod habe, ala Flavorbars.

VG![/QUOTE]

Was heißt da? Du hast Deine Flammabweiser modifiziert?

Grüße Gerd
 
Dieses Schreiben ist mir bekannt ,allerdings hatten wir es nicht so verstanden ,,das man den Grill auswaschen soll ,, aber O.k ...Ich bin im November bei Napoleon in Holland,da frage ich doch mal ganz frech nach ...Mein Nappi macht zum Glück keinerlei Probleme und hoffe das bleibt auch so ...und wie gesagt ,Probleme kannst du bei jedem Gerät egal von welchen Hersteller bekommen ...
 
Ich weiß nicht wie man es sonst verstehen soll. Der Grill wird mit einem Spülbecken verglichen. Es wird behauptet, dass es der beste Schutz sei, wenn die Oberfläche andauernd mit frischem Wasser in Kontakt sei.
...und wie gesagt ,Probleme kannst du bei jedem Gerät egal von welchen Hersteller bekommen ...
aber nicht in dem Ausmaß, wie ich es mit Napoleon erlebt habe. Nicht bei einem Grill, der um die 1500 Euro kostet.
 
Zurück
Oben Unten