• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX 485 rostet weg

mon

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich habe meinen Napoleon LEX 485 nun seit knapp 5 Jahren.
Von außen sieht er bestens aus, allerdings ist der Rost Fortschritt um die Brenner wirklich bemerkenswert. Ich habe nichts ungewöhnliches mit dem Gerät gemacht, es steht überdacht und eine Abdeckung habe ich auch.

Weiß jemand ob es kompatible Ersatzteile von anderen Modellen gibt die höherwertiger sind die ich im Austausch für das weggerostete einbauen könnte?

Hier mal ein paar Bilder: https://photos.google.com/share/AF1...?key=SkpGeUU2VHV6VGRUV0xSNXUtbGdPSW4tT1ZvXzdn
 
Flammbrücken und Brenner bekommst du ziemlich sicher
auf Garantie getauscht.
Mail nach Holland mit Bildern und gut.

:prost:
Tom
 
In der Preisklasse dürfte das nach 5 Jahren nie und nimmer so aussehen :o
 
Ich tippe darauf dass die Abdeckung Sommer wie Winter auf dem Grill ist. Durch das Kondenswasser unter der Haube rostet mit der Zeit alles zusammen. Es gab schon so viele Beispiele dafür und dennoch kaufen und nutzen noch genug Leute die Hauben was man auch kann, aber nur als Staubschutz und wenn man sie nach jedem Regen abnimmt und alles komplett abtrocknen lässt. Viele lassen die Haube auf dem Grill solange er nicht genutzt wird und dann gammelt er eben schneller als einem lieb ist.
 
Putzwahn, oder eine Abdeckung unter der der Grill schwitzt-wäre zumindest mein Tip.

Putzwahn sicher nicht :) Ich putze da unten mit der Stahlbürste 1 mal im Jahr drüber.
Die Abdeckung hatte ich am Anfang schon oft drauf. Mittlerweile verwende ich sie garnicht mehr. Mag sein, dass das dazu ein wenig beigetragen hat. Allerdings ist das eine Original Abdeckung die es zum Grill mit dazu gab. Kann ja wohl nicht sein, dass das Ding zusammenrostet wenn man sie benutzt.

Ich denke das war dann mein letzter Napoleon. Mein Nachbar wollte sich auch einen kaufen. Dem rate ich mal besser ab
 
Eventuell auch zu wenig „Putzwahn“
Wenn der Schmodder da unten drin bleibt, hält der jede Feuchtigkeit und das Salz aus den Marinaden etc. fest. Zudem waren wohl früher Brenner und Brücke aus normalem Stahl, das rostet natürlich dann irgendwann.
Der Lex 485 hat wohl heute nicht umsonst Edelstahlbrenner.
Ob die Haube wirklich dafür verantwortlich gemacht werden kann? Das bißchen Kondenswasser sollte da nicht viel ausmachen, Regen, der in alle Ritzen dringt ist da viel problematischer.
Hatte Napoleon vor 5 Jahren noch keine atmungsaktiven Hauben?
Ich denke, daß Du Deinem Nachbarn nicht gleich abraten solltest, er sollte auf möglichst viel Edelstahlteile achten, vor allem bei den Brennern (oder hat Napoleon mittlerweile bei allen Modellen Edelstahlbrenner?).
 
Eventuell auch zu wenig „Putzwahn“
Wenn der Schmodder da unten drin bleibt, hält der jede Feuchtigkeit und das Salz aus den Marinaden etc. fest. Zudem waren wohl früher Brenner und Brücke aus normalem Stahl, das rostet natürlich dann irgendwann.
.

Nein der Brenner bleibt doch durch die Hitze sauber. Ich habe auch immer schön Pyrolyse gemacht. Also zu wenig putzen kanns meiner Meinung nach auch nicht sein.

Passen die neuen Edelstahlteile auf den alten LEX?
Wenn Napoleon mir wenigstens die Teile tauschen würde wäre das ja noch OK. Aber mir für 2 Mille Schrott verkaufen der nach ein paar Jahren weggerostet ist und mich dann mit der Misere sitzen zu lassen ist halt irgendwie blöd. Das kann ich niemanden weiterempfehlen auch meinem Nachbarn nicht (Rubrik schlechter Kunden Support).
 
Also, so heiß wird es am Brenner nicht, das alles verbrennt. Pyrolyse müßtest Du dann nach jedem Grillen machen, 400 Grad am Brenner und den Blechen ist dafür das Minimum.
Wenn dann alles zu weißer Asche verbrannt ist, kannst Du es abkehren. Sicher hast Du den Grill öfter mal ohne das nach dem Grillen abgestellt, vielleicht auch mal vor dem Winter, und schon haben sich Salz und Feuchtigkeit mit Deinen Stahlbrennern amüsiert....
Andere Frage:
Welcher Lex 485 kostete denn vor 5 Jahren 2000€?
Selbst der m.E. Teuerste in Edelstahl liegt heute bei 1600€...
Was ich nicht verstehe: die Garantie müßte doch deutlich länger sein (von Kulanz ganz zu schweigen)?
Oder gibt es 10 Jahre auf die Brenner (wie bei meinem Weber) oder wenigstens 5 auch bei Napoleon nur seit die aus Edelstahl sind?
 
Allerdings ist das eine Original Abdeckung die es zum Grill mit dazu gab. Kann ja wohl nicht sein, dass das Ding zusammenrostet wenn man sie benutzt.

Doch, das kann wenn man sie nicht so benutzt wie es auch die Grillhersteller oftmals beschreiben. Klar macht da keiner 3 rote Ausrufezeichen dran, wer will denn schon dass dein Grill zu lange hält. Du sollst nach ein paar Jahren einen neuen kaufen.
 
Daß der Grillhersteller den Schaden absichtlich in Kauf nimmt halte ich dann eher für eine reine Verschwörungstheorie...:-)
@mon
Ich halte das für das Zusammenspiel unglücklicher Umstände.
Du hast den Grill vielleicht 1-2 Winter nicht vorher ausreichend gereinigt, dazu vielleicht mehr Kondenswasser als üblich und dann sind Salz und Wasser über Deine schlichten Stahlbrenner hergefallen.
Ich würde das als Lektion abhaken!
Für den anscheinend ja dennoch recht teuren Grill lohnen sich auch neue Brenner und Brücke(n).
Dann noch eine moderne, atmungsaktive Haube (die wird Napoleon bestimmt nun auch im Angebot haben wie Weber) und etwas mehr Reinigung vor dem Winter - oder besser noch, den Winter einfach durchgrillen (hab‘ ich jetzt gemacht, der Truthahn zu Weihnachten war Spitze).
Sollte Dir der Grill wohl wert sein, es scheint ja so, als hättest Du 5 Jahre Freude dran gehabt.
 
Ich habe den Grill verwendet wie vorgeschrieben. Ist ja auch Wurst.

Ich habe gerade gesehen, dass es verschiedene Garantiedauern auf verschiedene Teile gibt. Ich frag nochmal an. Müsste ja eigentlich mind. ein Teil abgedeckt sein. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Also Napoleon schickt mir neue Brenner. Das ist ja schonmal was. Den Rest muss ich selbst ersetzen da es dafür keine Garantie mehr gibt.
 
Also Napoleon schickt mir neue Brenner. Das ist ja schonmal was. Den Rest muss ich selbst ersetzen da es dafür keine Garantie mehr gibt.

Das ist doch schon mal was, den Rest erledigst du in "diy" Manier :D.
 
Weiß jemand ob ich die anderen teile Vlt. Von einem höherwertigen Modell ersetzen kann? Damit mir das nicht wieder so schnell weg schimmelt?
 
Also auf den etsten Blick dachte ich, dass der Grill offen auf dem Schrottplatz stehen muss -so wie der aussieht.
Mein P500 ist ja nun auch knapp 5 Jahre alt ( hat übrigens 1600.- gekostet und Liste war 1800.-, also kann dein Lex nie und nimmer 2 Kilo gekostet haben..tippe eher auf 1300.- ) und hat dort keinerlei Rost.
Auch steht er überdacht und ich nutze IMMER die Originalhaube, aber von Kondenswasser habe ich noch nichts gesehen..

Dein Lex dürfte so nicht aussehen!!
Wenigstens gibt es die Brenner auf Garantie, aber irgend etwas muss da noch sein (In Punkto Feuchtigkeit), das der so weggegammelt ist... Deswegen davon abzuraten, halte ich für überzogen.
Es sei denn, es melden sich noch einige mit denselben Auswirkungen.. Glaub ich aber nich, wenn er nicht doch offen uaf einem Schrottplatz steht.. ;)
 
Er steht überdacht auf meiner Terrasse. Ich bin auch der Meinung dass er so nicht aussehen sollte...
Sieht er aber. Bei mir sollte nichts ungewöhnlich sein.
Napoleon hat nicht nachgefragt und keinen Austausch für die andren teile angeboten. Man könnte also vermuten, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin.
 
Ach du Schei??e , ich habe mir eben erst die Bilder angeschaut, das ist ja eine Katastrophe!
 
Hab gerade nochmal geschaut. Der Vollständigkeit halber: er hat deutlich weniger als 2000 gekostet. Ich habe ca. 1200 bezahlt. Hatte das nicht mehr genau in Erinnerung. Tut aber bei der Diskussion auch nicht so viel zur Sache. Den Listenpreis kann jeder nachschlagen.
Trotzdem.... bisschen traurig mit dem Rost
 
Zurück
Oben Unten