• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Napoleon LEX oder P500? Warten auf 2018?

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schade, dass die Sizzle nicht auf der rechten Seite ist... als Rechtshänder habe ich sowohl die Grillzange als auch die Pfanne gerne in der rechten Hand.... Insbesondere, wenn es es Eisen oder Guss ist..

Ist doch Wurst welche Seite. Dann gehst du eben einen Schritt nach links und du kannst deine rechte Hand benutzen.
Sofern der Grill nicht irgendwo eingebaut ist wo du den Schritt nicht machen kannst, spielt das doch keine Rolle.
 

Aschewolke

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Mag vielleicht Gewöhnungssache sein... Aber wenn ich davor stehe,ist es wie am Herd...
 

MaidjerPain

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ja ich denke auch!

Trotzdem noch ne Frage an die P500 Spezialisten.
Nun habe ich gestern meinen Grill eingeweiht :muhahaha: und musste feststellen, das die Hitzeverteilung nicht wirklich homogen verteilt ist.

Ich hatte beide linken Brenner auf 100% und beide rechten auf Minimum.
Vorne (da wo man steht) kommt sehr viel weniger Hitze an als hinten am Backburner, ist das normal???:hmmmm:

Gruß
Maidjer
 

MaidjerPain

Metzger
5+ Jahre im GSV
Das Fleisch habe ich rechts nur geparkt. Aber links kann man einigermaßen erkennen was ich meine. An dem Zeug was eigentlich nicht auf den Grill gehört sind die hinteren DEUTLICH schneller geröstet als vorne. Habe das danach auch nochmal mit Fleisch getestet, leider ohne Bild. Der Deckel wurde immer geschlossen.

Fand ich gestern etwas dolle auffällig
2FD6DCFD-556E-49FF-9D09-4F9604EC5363.jpeg


Auf dem Bild hatte ich wahrscheinlich schon etwas runtergeregelt
 

Anhänge

  • 2FD6DCFD-556E-49FF-9D09-4F9604EC5363.jpeg
    2FD6DCFD-556E-49FF-9D09-4F9604EC5363.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 1.780

MaidjerPain

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die Flavorbars hinten glühen auch richtig wohingegen sie vorne blass bleiben
 

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ist bei meinem auch nicht anders. Im hinteren Bereich ist der gut heiss und wird nach vorne kühler.
Wobei zumindest auf der Gussplatte auch vorne deutlich über 200 Grad anliegen.
Nutze die Bereiche als Ruhezone für das Grillgut oder eben für Dinge, die nich so viel Temperatur benötigen.
 

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
2CB702D9-C738-49EE-9FBB-A57785A00128.jpeg
E4FE6A01-DEED-44EF-87C1-0BA33E664C20.jpeg
ABBF84FF-126B-44C8-BDD1-96AAFEC88C47.jpeg
 

Anhänge

  • 2CB702D9-C738-49EE-9FBB-A57785A00128.jpeg
    2CB702D9-C738-49EE-9FBB-A57785A00128.jpeg
    771,9 KB · Aufrufe: 1.768
  • ABBF84FF-126B-44C8-BDD1-96AAFEC88C47.jpeg
    ABBF84FF-126B-44C8-BDD1-96AAFEC88C47.jpeg
    697,1 KB · Aufrufe: 1.723
  • E4FE6A01-DEED-44EF-87C1-0BA33E664C20.jpeg
    E4FE6A01-DEED-44EF-87C1-0BA33E664C20.jpeg
    933,5 KB · Aufrufe: 1.774

sucram

Militanter Veganer
Die ALUGUSSWANNNE ist sicherlich der extremste Unterschied der beiden.
Beim P500 wirst du somit im Brennraum niemals Probleme mit Rost bekommen.
...

Sorry, dass ich kurz nachfrage. Stehe auch vor der Entscheidung P500/LEX oder Broilking Regal. Hat der P500 nicht einen Edelstahlgarraum?

Für mich ist das Rostthema mit am wichtigsten, da meiner bei Wind und Wetter draußen steht, und ich zwar eine Abdeckung nehmen werden, aber überdacht bekomme ich nicht hin..
 

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Der P500 hat eine Grillwanne aus Aluguss. Die Seitenwände davon sind ebenso aus Aluguss. Lediglich das Rückteil und die obere Abdeckung sind aus emailliertem Blech. So weit ich es in Erinnerung habe, ist der Lex zumindest an der Wanne aus Edelstahlblech.
Das war auch für mich mit kaufentscheidend für meinen P500. Hab beide Modelle beim Händler begrabbelt. Endkandidaten waren dann der P500 oder der BK590.
 

sucram

Militanter Veganer
Hm. Dann stimmt die techn. Beschreibung auf Coobinox nicht. Ist die vom P500. Garraum Edelstahl. Siehe Bild. Wie der LEX auch. Zumindest bei Coobinox. Bei Napoleon kann ich diesbezüglich nichts finden. Habe mir den aber noch nicht angeschaut. Aber da du ihn hast, dürfte deine Anmerkung stimmen :).

59A64BA5-BD90-4FB2-8489-40CDA4F80B5F.png
 

Anhänge

  • 59A64BA5-BD90-4FB2-8489-40CDA4F80B5F.png
    59A64BA5-BD90-4FB2-8489-40CDA4F80B5F.png
    820,1 KB · Aufrufe: 1.748

MaidjerPain

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin,

vielen Dank @stupidsheep, das beruhigt mich. Interessant wäre ob das nur bei Napoleon so ist, oder generell? BK hat ja extra Stau dingengs in den Brennern....https://www.grillsportverein.de/forum/members/stupidsheep.22979/

@sucram
ich stand vor selber Entscheidung. Ausschlaggebend war dann tatsächlich der genaue Vergleich beim Fachhändler. Der P500 (im vgl. zu LEX) ist deutlich wertiger was den Garraum angeht. Alugusswanne und Flavorbars wie von Weber (such mal nach Fettbrand beim LEX).
Wenn ich nicht unbedingt die Sizzle Zone hätte haben wollen, hätt ich sicherlich den BK genommen, der scheint mir tatsächlich noch robuster zu sein.

zur Liste (P500):
Warmhalterost ist mMn auch nicht aus Edelstahl.
Stauraum: 11KG Flasche passt beim P500 locker rein, beim LEX wohl eher eng und nicht so zugänglich (zu viel Hitze an der Gasflasche?). Der P500 hat ne extra Mulde im Fußboden, der LEX nicht.
Nur die rechte Seitenablage ist abklappbar. Ich habe Sie aus Platzmangel demontiert. LEX sind beide Seiten fest, dafür hast du aber links Kühlschrank und rechts Sizzle (was für Rechthänder sicher besser ist).

Vll Entscheidungshilfe:
Sizzle Zone ja/ nein?
ja: Napoleon, nein: BK
500€ Mehrpreis --> Garraum rostet definitiv nicht, Fettbrand nicht vorhanden

Viel Erfolg bei deiner Endscheidungsfindung (ich habs zum Glück hinter mir :kugel:)

Gruß
Maidjer
 

sucram

Militanter Veganer
Danke Maidjer für deine ausführliche Antwort. Kurze Rückfrage zum BK. Ist da der Garraum auch Aluguss?

Werde am WE mal den Napi anschauen. BK gibt es nur im Bauhaus bei uns in der Nähe. Mal schauen, ob die da was stehen haben.
 

MaidjerPain

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich meine ja
 

MaidjerPain

Metzger
5+ Jahre im GSV
Aluguss ausgeformt als Wanne (sieht fast aus wie graues Plastik)
Wenn da was glänzendes zu sehen ist, ist es Blech oder stahl
73950893-7EC6-4A6F-964C-0D2B51B6A6BC.jpeg
 

Anhänge

  • 73950893-7EC6-4A6F-964C-0D2B51B6A6BC.jpeg
    73950893-7EC6-4A6F-964C-0D2B51B6A6BC.jpeg
    503,1 KB · Aufrufe: 1.667

tzwänny

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
ist das Innenleben eines BK Regal auch so wertig wie das vom P500?
leider konnte ich BK noch nicht bekrabbeln ;)
alternativ werde ich mir neben BK Regal und Napoleon P500 auch noch den BroilChef anschauen und dann denke ich "nächtelang" das für und wieder abwägen .....:suchet:
 

MaidjerPain

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich fühle mit dir, ging mir nicht anders!

:krank: Dann wünsche ich dir nicht all zu viele schlaflose Nächte!

Begrabbeln geht übrigens über lesen! Hat mir zumindest viel gebracht!
 

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Also der BK Regal 590, war bei mir in der letzten Auswahl, hat Seitenteile und auch das Unterteil aus Aluguss.
Letztendlich geben sich die Grills in der Kategorie relativ wenig und es ist eher eine Geschmacksfrage, was man sich zulegt. Und auch vom Kostenaspekt ein Thema.
Nur aus dem Bauhaus würde ich mir keinen BK zulegen. Habe die auch mal näher betrachtet und fand die irgendwie nicht so, wie ich die Marke beim Fachhändler gesehen habe. Möglichweise bietet BK unterschiedlich Versionen an. Da kann ich mich aber auch irren.
 

sucram

Militanter Veganer
Richtig Baumarkt war nix. BK könnte ich mir nicht anschauen. Napis habe ich angefasst. Und was soll ich sagen LEX485 hat mir gut gefallen. Allerdings Eselstahl Garraum. P500 sehr fein. Alles solide verarbeitet.

Dann stand direkt neben an der Prestige Pro 500. verdammt. Der war qualitativ noch eine Stufe über dem P500. Alles schwerer, noch besser verarbeitet und bessere Haptik. Jetzt habe ich ein Problem, da der Pro eigentlich mein Budget übersteigt.

Schaue mir jetzt noch den Regal an. Allerdings ist die Sizzle für mich schon ein deutlicher Vorteil des Napis. We will see....

P.S. Was mich noch am P500 stört. Kein doppelwandiger Deckel! Das hat sogar der LEX.
 
Oben Unten