• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Ich hab mir gestern nochmal den BK Baron S590 angeschaut, was meine Alternative wäre, wegen größerer Fläche. Aber da muss man sagen, dass der Lex da schon ne Klasse höher ist... Ich hoffe nur, ich ärgere mich nicht irgendwann über die fehlende Fläche. Andererseits sinds ja durchaus ein paar cm mehr zu meinem Spirit 320.

Ich hoffe, dass ich am 10.9. auf der Messe in Bremen einen schönen Messepreis abgreifen kann... bzw. mal abwarten, was Napoleon dieses Wochenende vorstellt...
 
Hi zusammen,

erster Eintrag und direkt eine etwas komische Frage. (Hoffe es passt hier rein):
Wir haben bisher einen ca. 4 Jahre alten Landmann im Garten stehen. Temperaturen über 220C° sind eine Seltenheit geworden, mir gelingen Steaks in der Gußeisenpfanne wesentlich besser als auf diesem Grill.
Da wir im Sommerurlaub am Ferienhaus einen Weber Exxx (genaue Modell hab ich leider nicht mehr im Kopf) zur Verfügung stehen hatten und wir quasi durchgegrillt haben (Dank Searstation sehr gute Steaks), ist auch die weibliche Hälfte überzeugt das eine Investition in ein neues Sportgerät sinnvoll ist.
Wir waren gestern und heute in 3 Läden in der Umgebung, zum Abschluss heute bei einem Kaminhändler der ein relativ großes Napoleon Sortiment hatte und uns 1,5h super beraten hat.
Herausforderung: Frau möchte schwarz emailliert haben, Sie findet Edelstahl nervig zum putzen bzw. "touchy" und hat im Geschäft direkt den Vergleich von den Fingerabdrücken gehabt.

TL;DR: Wird es von Napoleon auf der Spoga viele Neuvorstellung (evtl. einen LEX in schwarz) geben, oder wird man eher kleine Modelländerungen durchführen die wenig auffallen?
Am Samstag haben wir relativ volles Haus, ich habe heute Fleisch bestellt und würde ggf. morgen bei einem LE aus der Austellung für ~1000€ inkl. Haube zuschlagen.
Da der LE etwas niedriger ist, würde ich einen LEX bevorzugen und würde mir wahrscheinlich in den Ars** beißen wenn es zeitnah einen LEX in schwarz gibt...
Alternativ wäre der P500, allerdings finde ich 800€ Aufpreis für teilweise weniger Features (kein Licht, kein Schneidebreit bzw. Ablagefach im Seidenbrett) etwas viel.
 
Also mein Händler sagte, niemand weiß, was sie vorstellen werden... also: auch wenn Du am Samstag die Bude voll hast, würde ich das Wochenende noch abwarten, bis man mehr weiß (oder die Party verschieben ). Andernfalls beißt Du Dir vermutlich wirklich in den Hintern... selbst wenns kein schwarz gibt, gibts ja vielleicht was anderes nettes? Oder die aktuellen Geräte fallen im Preis, wenn es Nachfolger gibt?

Hat da jemand Erfahrung, ob das so ist, wieviel und wie schnell das geht? Sind die neuen Geräte gleich lieferbar (wie bei Apple) oder haben die dann erstmal Wochen oder Monate Lieferzeit?
 
Meiner steht genauso da, dahinter aber die Hauswand. Durch die hinteren Hitzeauslässe stell ich den bewusst weiter vor, will nicht das die Wand schwarz wird. Bei Holz denk ich wirds auch nicht anders sein , bzw sogar schlimmer........
 
IMG_4619.PNG
Guten Morgen, eine Frage in die Runde die den Original-Drehspieß haben fürn Lex.

Plane mir demnächst eben den Drehspieß zuzulegen, bin nun dabei geblieben das es der originale (um die 169€) wird. Will aber in Zukunft auch Baumstritzel machen, finde aber nicht die abmessungen beim originalen. Habe nun einige Seiten durchleuchtet aber bei keiner stehn die genauen abmessungen . Evtl kann mir das einer von Euch mitteilen? Wär lieb, danke
 

Anhänge

  • IMG_4619.PNG
    IMG_4619.PNG
    448,2 KB · Aufrufe: 1.461
Apropos Drehspieß: sollte man wirklich den originalen nehmen? Ja, Edelstahl Gehäuse etc, aber braucht man das? Das Kunststoffgehäuse von meinem Weber tuts auch noch und 169 finde ich ziemlich heftig...
 
Apropos Drehspieß: sollte man wirklich den originalen nehmen? Ja, Edelstahl Gehäuse etc, aber braucht man das? Das Kunststoffgehäuse von meinem Weber tuts auch noch und 169 finde ich ziemlich heftig...


Ich bin schcon ne Weile auf der Suche, habe auch diverse Spieße auf Amazon gesichtet und auch hier in die Runde gefragt zwecks erfahrung mit den billigeren. Aber es sagten eben viele, wer billig kauft, kauft zweimal. Dieses Zitat kenn ich und trifft oft zu, was mich eben momentan auch dazu veranlasst hat beim original zu bleiben. Aber ich lasse mich auch gerne anders belehren
 
Ja, das Motto kenne ich (und befolge es in der Regel) auch.
Händler sagte auch, der Napoleon Spieß wäre zb nicht mit dem (mitgelieferten) von Broil King zu vergleichen. Dennoch habe ich noch nicht gehört, dass alle BK Besitzer ihren Spieß in die Tonne gedrückt haben, also wird er es ja auch tun...
Und brauche ich im Moment keine 4 Krallen und ein Kunststoffgehäuse tut es sicher auch, mein Grill steht geschützt, bzw ist es ja nicht unbedingt dauerhaft montiert...

Ich überlege halt nur, ob ich mir den beim Kauf gleich dazu hole (Händler gibt direkt 10% in "Naturalien") oder lieber anderes Zubehör nehme und dort ein Ersatzprodukt nehme.
 
Lass mich bitte wissen für was bzw welchen Du dich dann entschieden hast.

Also meine Frau hat die Verhandlungen übernommen ( die is da knallhart )

Haben auf den Lex 3% bekommen (1501€) die Schutzhülle, und den eckigen Pizzastein + ne Stubb's Sauce. Alles in allem war's schon Top von dem her.

Also handeln, sei frech denn......frechheit siegt letzendlich
 
Ich werde die Spoga abwarten. Und dann ist wie gesagt das Wochenende drauf die Messe in Bremen, wo der Händler mir schon sagte, einen Messepreis anbieten zu wollen. Er sagte von sich aus, dass es normal halt 10% in Zubehör gibt (darauf ist seine Marge wohl größer, also haben beide was davon). Von daher hoffe ich, dass man dann mit Handeln und/oder Messe halt noch etwas mehr raus schlagen kann. Ich könnte Drehspieß, Smokepipe, Gussplatte und Wok gebrauchen, wären dann gute 20%... mal sehen ob das klar geht, oder was er auf der Messe zusammen stellt.
 
Meiner steht genauso da, dahinter aber die Hauswand. Durch die hinteren Hitzeauslässe stell ich den bewusst weiter vor, will nicht das die Wand schwarz wird. Bei Holz denk ich wirds auch nicht anders sein , bzw sogar schlimmer........

Wie groß ist dein 'Sicherheitsabstand'? Meine Frage geht dahin, ob ich ihn oder einen anderen Grill vor ein Terrassenfenster mit Kunststoffverglasung und nem unteren Teil ebenfalls aus Kunststoff stellen kann. Das sind die an sich üblichen Fenster.

Danke und Gruß,
 
Ich würds einfach mal "ausprobieren", also anfeuern und regelmäßig testen, wie warm die Umgebung wird. Alles was man noch anfassen kann, dürfte (zumindest rein von der Wärme) kein Problem sein, die Fenster sind ja auch der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Und ansonsten steht der Grill doch auf Rädern, kannst Du ihn nicht während des Grillens einfach ein Stück von der Wand weg ziehen? Oder hast Du dann davor nicht mehr genug Platz?
 
20-30 cm Abstand kann ich dem Grill geben, danach würde die Rollade nicht mehr zu gehen.
 
Also bei mir sinds glaub ich bestimmt ein meter abstand. Ich hab jetzt nicht genau nachgemessen. Bisschen seitlich steht ne Pflanze von meiner Frau, ca 30cm, also die lebt noch

Probiers einfach aus mit Deinem Abstand was Du einhalten kannst, dreh ich voll auf und halt immer wieder die Hand hin, dann siehst ob es das auf längeres Grillen ausgelegt ist.
 
Du hast den Grill direkt an der Holzvertäfelung stehen... Wie ist denn die Hitzeentwicklung nach hinten raus...?

Danke und Gruß,
Da passiert gar nichts, ist allerhöchstens lauwarm. Der Abstand des Deckels zur Wand sind ca. 30 cm. Ich hab an dieser Wand schon seit Jahren einen Gasgrill stehen, erst einen Chinabilligheimer, dann einen von ODC, nun den LEX.
Anfänglich dachte ich bei der Leistung des Napi das ich den Grill woanders positionieren müsste, ist aber überhaupt nicht notwendig. Erstaunlicherweise kommt da hinten nicht so viel Hitze heraus.
 
Hallo.
Wo ist denn die Messe in Bremen am 10.09.? Ich finde nur Infos über eine Hochzeitsmesse.
Könnte bitte jemand mal die Höhe vom Boden bis Unterkante der seitlichen Anlagen messen. Ich benötige die Info, ob der Grill auf unsere Terrasse passt, da er im ungenutzten Zustand ca. 7 Cm über einen Tisch hinweg ragt.

Danke
 
www.bbq-bremen.de, findet im Rahmen der Hanselife statt (dazu solltest Du was finden). BBQ ist am 9. und 10. Ist bei den Messehallen (früher Stadthalle).
Laut meinem Napoleon Händler ist zumindest er, ein Weber und ein Broil King Händler da.
 
Zurück
Oben Unten