• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Passt, dann kann ich beruhigt schlafen gehen!:)
 
Moinsen,

habe jetzt einige Zeit hier mitgelesen und die Entscheidung neuer Grill wurde getroffen. Ich habe auch Vor- und Nachteile und die ganzen einzelnen Kaufgründe mal betrachtet und habe natürlich einige Fragen.
Ich frage mich, ob beim LEX485 in Schwarz der Unterschrank aus "normalem" Stahl ist oder lackierter Edelstahl. Bei meinem jetzigen Grill ist nämlich das Untergestellt durch gerostet und wird wohl noch über den Sommer kommen aber dann in den Schrott gehen. Macht also keinen Sinn wieder was zu kaufen, was dann in ein paar Jahren heimlich durchrostet. Die Haube ist doppelwandig und emailliert? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es der LEX485 oder der P500 werden soll. Schwanke da etwas, beide haben da so ihre Reize. Wie ist das eigentlich mit Sizzlezone? Einige von Euch scheinen die gar nicht zu benutzen andere vergöttern sie. Brauch man nun so eine Sizzlezone oder nicht?

Bis denn dann

Mark
 
Die meisten deiner Fragen kannst du aus Produktbeschreibungen herauslesen z.B. hier:
https://www./Napoleon/Gasgrill/LEX-485-Edelstahl-LEX485RSIBPSS-1-DE.php

P500 ist noch einmal eine andere Nummer, höherwertig.
Sizzle ja oder mein musst du selbst wissen, dazu ist hier wirklich schon reichlich geschrieben und zwar von bis...
Brauchen??? Braucht man elektrische Fensterheber im Auto? Ich behaupte nein, möchte aber nicht mehr darauf verzichten.

Und die Gesundheitsapostel werden sich bez. sizzle nun auch wieder melden;):D
 
Moinsen,

habe jetzt einige Zeit hier mitgelesen und die Entscheidung neuer Grill wurde getroffen. Ich habe auch Vor- und Nachteile und die ganzen einzelnen Kaufgründe mal betrachtet und habe natürlich einige Fragen.
Ich frage mich, ob beim LEX485 in Schwarz der Unterschrank aus "normalem" Stahl ist oder lackierter Edelstahl. Bei meinem jetzigen Grill ist nämlich das Untergestellt durch gerostet und wird wohl noch über den Sommer kommen aber dann in den Schrott gehen. Macht also keinen Sinn wieder was zu kaufen, was dann in ein paar Jahren heimlich durchrostet. Die Haube ist doppelwandig und emailliert? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es der LEX485 oder der P500 werden soll. Schwanke da etwas, beide haben da so ihre Reize. Wie ist das eigentlich mit Sizzlezone? Einige von Euch scheinen die gar nicht zu benutzen andere vergöttern sie. Brauch man nun so eine Sizzlezone oder nicht?

Bis denn dann

Mark

Also, vorab möchte ich anmerken, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Edelstahl lackiert oder beschichtet wird.
Der P500 hat nur eine minimal größere Grillfläche, wäre mir also der Aufpreis nicht wert. Muß aber jeder selber wissen.
Mit der Sizzle Zone lassen sich schon lustige Sachen machen, allerdings hat der LEX schon genug Power um auch nur damit ein pefektes Steak hinzuzaubern.
Mit der Sizzle hat's halt nochmal einen geschmacklichen Kick.
 
ad Sizzle, ist nichts anderes als jedes andere Gimmick, schau dir nur mal die Diskussionen zum Thema BB an. Man wird ohne Sizzle gute Steaks hinbringen, wenn man weiß wie es geht, man wird ohne BB ein saftiges, knuspriges Grillhendl machen können, man liest halt oft genug "brauch ich nicht", "ist doch alles Schnickschnack". Ich persönlich mag Schnickschnack. Ich verwende die Sizzle, freu mich über den BB, bin insgesamt mit dem LEX sehr zufrieden. Ich würde aber auch den P500 nehmen, sollte mir den jemand schenken wollen. Der Kauf letztes Jahr war der bestmögliche Kompromiss zwischen "haben wollen" und "Vernunft".
Sollte es einer der beiden werden, wirst du es im Normalfall nicht bereuen. Die Sizzle kann ja auch als normaler Seitenbrenner verwendet werden, es geht also nicht nur darum, Flammen zu produzieren. :)
Also dann, viel Spaß beim Auswählen!
 
Am besten ist es eh du guckst sie dir im Vergleich live an und probierst aus (Haptik, Verarbeitung etc...)
Dafür lohnt es sich auch mal 100 Km bis zum zum nächsten guten Grillshop zu fahren..
Erst dann kannst du ein objektives Gefühl dafür entwickeln. Ging mir und vielen anderen hier nicht anders.. Erst was anderes im Kopp, dann gesehen, verglichen und am Ende des Tages reichlich mehr bezahlt - aber auch bekommen..
Beraten kann man viel, aber davon eine Entscheidung abhängig machen??
Dir geht es schon mal sehr gut, als dass du nicht noch zwischen 3 verschiedenen Marken schwankst, denn das wäre ungleich schwieriger... 485 oder P500, beides Klasse Grills... good luck bei der Findung
 
ad Sizzle, ist nichts anderes als jedes andere Gimmick, schau dir nur mal die Diskussionen zum Thema BB an. Man wird ohne Sizzle gute Steaks hinbringen, wenn man weiß wie es geht, man wird ohne BB ein saftiges, knuspriges Grillhendl machen können, man liest halt oft genug "brauch ich nicht", "ist doch alles Schnickschnack". Ich persönlich mag Schnickschnack. Ich verwende die Sizzle, freu mich über den BB, bin insgesamt mit dem LEX sehr zufrieden. Ich würde aber auch den P500 nehmen, sollte mir den jemand schenken wollen. Der Kauf letztes Jahr war der bestmögliche Kompromiss zwischen "haben wollen" und "Vernunft".
Sollte es einer der beiden werden, wirst du es im Normalfall nicht bereuen. Die Sizzle kann ja auch als normaler Seitenbrenner verwendet werden, es geht also nicht nur darum, Flammen zu produzieren. :)
Also dann, viel Spaß beim Auswählen!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, unterschreibe ich genauso....
 
@Tim Taylor, kleiner Nachsatz, bei deinem Nick und Avatar müsste man annehmen, dass du mindestens eine Sizzle benötigst! :D
 
Man wird ohne Sizzle gute Steaks hinbringen, wenn man weiß wie es geht,
100% Zustimmung
man wird ohne BB ein saftiges, knuspriges Grillhendl
ebenfalls 100% Zustimmung...
...mit der Anmerkung, dass man ohne BB keine perfekt Pizza auf einen Gasgrill hinbekommt. Zumindest keine, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Der LEX ist eine hervorragende Pizzamaschine.
Die Sizzle kann ja auch als normaler Seitenbrenner verwendet werden, es geht also nicht nur darum, Flammen zu produzieren.
auch hier kann ich zustimmen. Die Sizzle Zone ist ein super Seitenkocher. Besser als alle Campingkocher, die ich jemals benutzen durfte. Auch der Seitenbrenner vom Summit kommt da nicht ran. Auf der Sizzle kann man wirklich gut Kochen, weil einfach genug Hitze auf die Pfanne kommt. Da zieht nichts Wasser, weil Hitze fehlt.
Trotzdem wurde ich mit der Sizzle nicht wirklich glücklich, was das Steak grillen anging. Aber das ist meine persönliche Meinung, die auf meinen Erfahrungen beruht. Das sehen andere ganz anders, was auch okay ist.
 
Ok, also mal zum Händler düsen!
Wie ist das mit dem BB? Beim LEX ist es ein Keramikbrenner und beim P500 ein Edelstahl-Gasbrenner. Wo ist da der genaue Unterschied außer im Aufbau?

Mark
 
Moin,

noch mal das Thema Metall. Der Edelstahl LEX ist komplett aus VA oder ist da das Untergestell normaler lackierter Stahl und nur die Türen, Ablagen und Haube aus VA? Beim farbigen ist ja die Haube emailliert und der Unterschrank lackierter Stahl, oder? Habe noch keine Details-Fotos der Unterschränke gefunden, wo man das unterscheiden kann. Ist für mich auf jeden Fall ein Entscheidungpunkt, welchen ich am Ende auswähle...

Bis denn dann

Mark
 
Morgen zusammen,
nun war es so weit, dass ich mir einen Roti besorgen wollte. 150+ für einen Originalen konnte ich mit meinem Gewissen aber nicht vereinbaren und habe mich nun für diesen BBQ-TORO Grillspieß Set, 90 cm, inkl. Edelstahl Motor, 220V - 240V, Drehspieß, Rotisserie, Drehspiess entschieden.
Laut Bewertung berichtete jemand, dass der Spieß beim LEX passt. Er hat nur leider kein BJ genannt :-(
Leider musste ich feststellen, dass die "Buchsen in denen der Spieß läuft" sowie die höhe der Halterung nicht passt. Die Buchsen würde ich anpassen, das ist das kleinste Problem, für die Halterung habe ich mir nun nun noch diese Halterung bestellt.
BBQ-TORO Universal Edelstahl Halter Set für Grillmotor für viele Grills, inklusive Befestigungsmaterial, universal passend mit vielen Befestigungsmöglichkeiten
Ob diese Halterung nun beim 2018 LEX passt werde ich berichten.
 
Ich habe die Befürchtung, dass Du damit nicht auf die benötigte Höhe kommst.
 
Ich habe die Befürchtung, dass Du damit nicht auf die benötigte Höhe kommst.
Da hattest du leider recht. Selbst diese Halterung ist zu kurz.
Also musste eine andere Lösung her und die hieß,..... Feile in die hand und anpassen. ;-)

Das vorhandene Blech wurde von mir auf beiden seiten um 2mm runtergefeilt, die aufliegekante ist von oben ca 35mm entfernt, so kann der motor mit der standard Aufnahme einfach aufgedschoben werden und wird durch die kleine kante auf beiden seiten als Anschlag gehalten. Kein rutschen mehr möglich.

Weitere Bilder folgen, wenn ich diesen montiert habe.
20180627_210041.jpg
20180628_081415.jpg
20180628_081428.jpg
20180628_081439.jpg
20180628_082608.jpg
20180628_082624.jpg
 

Anhänge

  • 20180627_210041.jpg
    20180627_210041.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 921
  • 20180628_081415.jpg
    20180628_081415.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 931
  • 20180628_081428.jpg
    20180628_081428.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 922
  • 20180628_081439.jpg
    20180628_081439.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 914
  • 20180628_082608.jpg
    20180628_082608.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 903
  • 20180628_082624.jpg
    20180628_082624.jpg
    251 KB · Aufrufe: 929
Wenn das alles war und die Roti funktioniert, geht‘s ja noch...
Viel Erfolg mit dem Teil, bis gespannt wie sich die Quali mit der Zeit zeigt..
 
100% Zustimmung

ebenfalls 100% Zustimmung...
...mit der Anmerkung, dass man ohne BB keine perfekt Pizza auf einen Gasgrill hinbekommt. Zumindest keine, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Der LEX ist eine hervorragende Pizzamaschine.

Ich hoffe, ich darf kurz zwischenfragen, da ich auch gerade verschärft über den Lex485 nachdenke: Die Pizza machst du vermutlich mit Pizzastein? Und dann die normalen Brenner, sowie den BB gleichzeitig an? Ich frage nur, weil in der Anleitung vom Lex 485 ja steht "ACHTUNG! Der hintere Brenner darf nicht zusammen mit dem Hauptbrenner benutzt werden."
 
Ich hoffe, ich darf kurz zwischenfragen, da ich auch gerade verschärft über den Lex485 nachdenke: Die Pizza machst du vermutlich mit Pizzastein? Und dann die normalen Brenner, sowie den BB gleichzeitig an? Ich frage nur, weil in der Anleitung vom Lex 485 ja steht "ACHTUNG! Der hintere Brenner darf nicht zusammen mit dem Hauptbrenner benutzt werden."
Ich antworte mal (oder wie mache das auf meinem Nappi)
Auf jeden Fall: Immer mit Pizzastein und wichtig ist, dass dieser RICHTIG aufgeheizt ist.
Wenn das passiert ist, kannst du gern 1 oder 2 Hauptbrenner ausmachen, dafür aber den BB an -bevor du die erste Pizza drauf legst. So bekommt die Pizza die geballte Steinpower von unten und die BB Hitze von oben + übrige Garraumtemperatur.
Damit klappt es bei mir immer. Wenn du länger als 1 Stunde Pizzen servieren willst (Garzeit ca. 5 Minuten pro Stück), dann müsstest du die 1-2 Hauptbrenner wieder dazu schalten..
 
Ich hoffe, ich darf kurz zwischenfragen, da ich auch gerade verschärft über den Lex485 nachdenke: Die Pizza machst du vermutlich mit Pizzastein? Und dann die normalen Brenner, sowie den BB gleichzeitig an? Ich frage nur, weil in der Anleitung vom Lex 485 ja steht "ACHTUNG! Der hintere Brenner darf nicht zusammen mit dem Hauptbrenner benutzt werden."

Das steht überall und dient nur der eigenen Absicherung des Herstellers. Könntest bei bedarf das obere Grillrost auch herausnehmen, da manche berichten, dass sich dieses verformt. Dieses problem hatte ich allerdings noch nicht..

Ich habe einen Pizzastein von Santos ( Eckig 50x 36 glaub ich ) Alle Brenner + BB vollgas (min 300 Grad +) , dann anschließend die mittleren minimal, und den BB ebenfalls auf minimal. Pizza drauf und jede minute drehen bis sie deinem Wunsch entspricht :-)
 
Zurück
Oben Unten