• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Vierkant ist normal, braucht es für die Führung im Motor. Der Griff fehlt, schau noch mal in dem Karton nach.. keine Runde Stange, der Griff wird aufgeschraubt
 
Bist du sicher, dass der Spieß für deinen Grill ist? Die Zeichnung zeigt auch irgendwie etwas anderes, als auf den Bidern zu sehen ist ... welche Stange meinst du denn genau? Kannst du das vlt. markieren?

Sieht aus wie der "Heavy Duty". Beim (teureren) Commercial ist der sechseckig und der Motor in einem Edelstahl-Gehäuse.

Aber wenn das auf der Motorseite nicht das Gehäuse der Garkammer berührt, sollte das funktionieren. Anderenfalls schleift der Vierkant das durch.
 
Der Lex war mit Grillspieß im Set.
Laut Verpackung hab ich den 69212 Heavy Duty Grillspieß.
Laut Bilder ist der Griff auch mit ner runden Stange verbunden.
Ich hab nur den Griff. Alles durchsucht, keine runde Stange bei.

Beholfen hab ich mir mit ner anderen Schraube. So dreht der Spieß wenigstens und bleibt nicht daran hängen. Mit dem anderen Teil wäre das nicht gegangen.

Bilder wieder im Spoiler:
1606998274203.png


IMG_20201203_132228.jpg


IMG_20201203_132059.jpg


IMG_20201203_132135.jpg
 
Der Lex war mit Grillspieß im Set.
Laut Verpackung hab ich den 69212 Heavy Duty Grillspieß.
Laut Bilder ist der Griff auch mit ner runden Stange verbunden.
Ich hab nur den Griff. Alles durchsucht, keine runde Stange bei.

Beholfen hab ich mir mit ner anderen Schraube. So dreht der Spieß wenigstens und bleibt nicht daran hängen. Mit dem anderen Teil wäre das nicht gegangen.

Bilder wieder im Spoiler:
Was auf meiner Verpackung genau drauf stand weiß ich nicht mehr, aber meine Roti sieht exakt so aus wie Deine.
Bei mir funktioniert alles tadellos.
Das Ausgleichsgewicht ist bei Dir aber auch dabei?
 
Das Gewicht ist dabei. Hast du da eine runde Stange an deinem Griff?
Wenn nein, wie hast du den Vierkantspieß in der Führung an der Griffseite arretiert? Ohne was rundes macht der Vierkant doch die Führung kaputt?!

Hier ein Vergleich:
Geht nicht, schleift/bleibt hängen
IMG_20201203_122637.jpg


Geht mit anderer Schraube.
IMG_20201203_124112.jpg
 
Das Gewicht ist dabei. Hast du da eine runde Stange an deinem Griff?
Wenn nein, wie hast du den Vierkantspieß in der Führung an der Griffseite arretiert? Ohne was rundes macht der Vierkant doch die Führung kaputt?!

Hier ein Vergleich:
Geht nicht, schleift/bleibt hängen
Anhang anzeigen 2379437

Geht mit anderer Schraube.
Anhang anzeigen 2379438
Habe auch keine runde Stange am Spieß.
Die Flügelschraube habe ich am Gewicht dran.
An der kleinen runden Führung war bei mir eine kleine normale Kreuzschlitzschraube dabei.
 
Siehste, ich hab da sone Art Schmetterlingsschraube dran.
Mit der kann sich der Drehspieß nicht um 360° weil der Flügel zu groß ist.

Am Gewicht hab ich doch die selbe Schreibe.
 
Oh Mann, ich kann mich nicht entscheiden... den LEX485 mit Drehspieß oder für ein paar Euro mehr den Rogue 525SE mit Santos Drehspieß....
Bin jetzt aber verunsichert weil ich dachte man nutzt ausschließlich den BB zum Drehen, aber nach den Kommentaren hier scheint das gar nicht so zu gehen. Dann bräuchte ich eigentlich auch gar keinen BB.
Beste Grüße
Black-Mamba
 
Oh Mann, ich kann mich nicht entscheiden... den LEX485 mit Drehspieß oder für ein paar Euro mehr den Rogue 525SE mit Santos Drehspieß....
Bin jetzt aber verunsichert weil ich dachte man nutzt ausschließlich den BB zum Drehen, aber nach den Kommentaren hier scheint das gar nicht so zu gehen. Dann bräuchte ich eigentlich auch gar keinen BB.
Beste Grüße
Black-Mamba
Der Lex kommt ehemals von 1500.-€ und ist absolut gleichzusetzen mit dem Rogue, hat dem gegenüber sogar eine Rollhaube. Lass einfach deinen Bauch entscheiden, mit keinem von beiden machst du etwas verkehrt. Und denk an die 90.-€ plus für den Edelstahlrost auf der Sizzle - ebenfalls wärmstens zu empfehlen.
 
Meine Empfehlung: LEX mit Roti :thumb1:
da machst Du nix falsch, bin absolut zufrieden damit...
und würde den mir nochmal kaufen

aber wie @Jeverschluck schon geschrieben hat: mit keinem von beiden machst du etwas verkehrt.
 
So, der erste Hahn auf dem LEX wurde verspeist.
Hier meine Meinung dazu und Bilder im Spoiler.

Das Ergebnis:
Geruch: 10+
Optik: 9
Geschmack: 9
Zartheit: 0-7 (größtenteils leider <4)

Der Gute war ja ein Bio Gockel vom Gockelzüchter des Vertrauens.
Entweder war der 24h damit beschäftigt dem Fuchs abzuhauen oder nur mit seinen 1000 Hennen zu Gange. Ergebnis: Durchtrainiert ohne Ende, kein Stück Fett und sehr dunkles Fleisch.
Rund 110min war der auf dem Grill bei ~180°+-10° (Brenner LI und RE) am Ende 200°+ mit BB. Ich glaube ich hätte ihm mehr Liebe (Zeit) geben müssen.

Hab mich mal schlau gemacht.
Die meisten grillen Kikok Hühner oder Maishähnchen. Die haben nur weißes Fleisch und sind in 1-1,5h fertig.
Unser Hahn hatte ja dunkles Fleisch was auf viel Auslauf und artgerechte Biohaltung steht. Dunkles Fleisch kennen die meisten gar nicht bzw tun die Tiere als alt und zäh ab. Dabei ist das das beste Fleisch am Hahn was man bekommen kann.
Solche Tiere brauchen wirklich Zeit. Für nen 1,5kg Hahn rechnet man im Bräter bei 140° rund 3h Garzeit und dann anknuspern.
Ob man den im Grill auch zart bekommt, wird der zweite Versuch zeigen. :)

Mein Plan bei 120-140° für 3h drehen lassen und dann den BB dazu.

IMG_20201203_135900 (1).jpg

IMG_20201203_144733.jpg



IMG_20201203_155800.jpg


IMG_20201203_174158.jpg


IMG_20201203_175500.jpg
 
Schöne Bilder, nur die Wasserflasche bei der Vorbereitung kann ich gar nicht nachvollziehen... :grin:
 
Naja, 14 Uhr im Home Office wollte ich nicht gleich ein hopfenähnliches Getränk zu mir nehmen. :D
Was sagst du zu Ergebnis bzw. meinen Gedanken dazu? Das Ding war teilweise echt gummiartig.
 
Naja, 14 Uhr im Home Office wollte ich nicht gleich ein hopfenähnliches Getränk zu mir nehmen. :D
Was sagst du zu Ergebnis bzw. meinen Gedanken dazu? Das Ding war teilweise echt gummiartig.
Kann schon am Gockel gelegen haben und wie du schon geschrieben hast, einfach mal mit niedrigerer Temperatur und längerer Garzeit probieren. Ansonsten einfach mal einen Gockel aus der Fleischtheke im guten Supermarkt oder Gosshandel probieren, so richtig schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.
 
Hallo Lexer.
Morgen will ich den Drehspieß einweihen und nen akuraten 2kg Bio Gockel draufeumeln.

Wie sind eure Erfahrungen mit Drehspieß und dem Heckbrenner?
Einige meinen Heckbrenner auf kleineste Stufe, links und rechts an (180° Ziel) und pro Kilo ne Stunde + 15min vor Ende Vollgas Heckbrenner?
Andere meinen nur mit Heckbrenner zu arbeiten?

Zeit ist mir Wurst. Das Ergebnis zählt.
Ich finde die Diskussion auch interessant.
Ich habe hier auch oft gelesen das einige User die Hähnchen nur mit den BB gegrillt haben. Ich hatte das auch mal probiert, habe aber nach 20 Minuten wieder auf die äusseren Brenner gewechselt und erst zum Schluß nochmal Vollgas mit dem BB gegeben. Hätte ich nur den BB benutzt wäre er aussen schwarz und innen roh gewesen.
Aber vielleicht hab ich auch einfach nur zuviel Gas gegeben...

Ich habe aber das Gefühl es ist ein großer Unterschied vom Infrarot-BB zu einem "normalen" BB ...
Hier ist noch mehr Fingerspitzengefühl gefragt
 
@Bertso
Also aussehen tuts schon mal recht gut ... ich hatte auch mal so einen hahn von einem Kollegen, der im Garten selbst züchtet. Der hatte auch extrem feste Muskeln - allerdings mit nur ca. 10 Hennen wohl nicht ganz so beschäftigt ... ;)

Das mit der niedrigeren Temperatur würde ich aber wohl auch mal probieren, das bringt imho schon richtig was...

Ich habe aber das Gefühl es ist ein großer Unterschied vom Infrarot-BB zu einem "normalen" BB ...
das denke ich auch - wobei der Napoleon ja einen Infrarot hat ...
 
Ich würde sagen, das war zu heiß ♨ zu schnell. Auf dem Karussell bekommt der Vogel durch das Metall auch innen Hitze, deshalb gart er durch. Deshalb vielleicht zäh. So ein Vögelchen braucht Zeit.
Und das bestätigt meine These, auf dem Sitz sind sie saftiger und ich denke auch zarter.
Aber ansonsten sieht das klasse aus!
 
Mein Sitz ist auch aus Edelstahl ergo das selbe wie aufm Spieß.
Der zweite Gockel wartet schon. Vielleicht mach ich den nächste Woche noch mal mit 3h niedergaren und dann knuspern.

@fjm
Die 1000 waren sarkastisch. ;)
 
Ich hatte ja schon mal in meinem Dosen-Faden geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob Spieß oder Dose ... muss / werde ich aber auf jeden Fall noch testen. Mit Spieß habe ich zwei Testversuche vor: einmal mit einer geschälten Orange im Huhn >> KLICK <<, und einmal direkt zwei halbe auf den Spieß stecken, wie in diesem Video. Fand ich sehr interessant >> KLICK <<

Edit sagt: ... und dann gibt's ja noch die Variante "Roadkill" ... aber hier gehts ja primär um den Spieß...

Die 1000 waren sarkastisch.
schon klar - kein Züchter würde seinen Hahn auf die Art umbringen ... :D
 
Zurück
Oben Unten