• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon oder Napoleon, das ist hier die Frage.........

GrillBill

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hi,

ich möchte jetzt endgültig auf Gas umsteigen und suche einen Grill in der Preisklasse um 1200€. Mein geschenkter Sunshine Legend ist einfach fertig und der soll primär ersetzt werden.
Von der Kohle möchte ich mich aber auch über kurz oder lang lossagen.......:sad:

Am Anfang stand noch der Weber Genesis E330 ganz oben auf der Liste und vom Design her ist er auch noch mein Favorit.
Vom Preis her mit Rotisserie liegt er aber schon überm Budget und es fehlen auch ein paar Dinge, die die Konkurrenz meist schon dabei hat.

Danach gings weiter zum Broil King Regal 490. Der macht schon mehr her und ist dabei auch günstiger.
Roti schon an Bord aber leider keine Sizzle Zone bzw. Sear Station.
Ob das aber wirklich wichtig ist, kann ich leider nicht einschätzen, da ich sowas noch nicht Live erleben durfte.
Vom Design her ist er auch nicht sooooo der Bringer. Naja, Geschmackssache..........:prost:

Durch die vielen Kommentare "Pro Sizzle Zone" habe ich weiter gesucht und bin dann natürlich zwangsläufig bei Napoleon gelandet.


Zwei Grillgeräte haben sich jetzt in die Endauswahl gespielt:

Der
Napoleon Prestige I P450 RSIB
und der
Napoleon LE485 RSIB
haben es mir angetan.

Zu den Zwei hätte ich jetzt noch Fragen, die ich mir nicht direkt hier im Forum beantworten konnte.
Wäre super, wenn ich von euch Hilfe bekäme!:prost:

1. Ist der Prestige I P450 ein Auslaufmodell oder von 2011?
Auf der EU Napi Homepage ist er ja noch normal gelistet und auf der US Homepage als 2011er Modell!?
Auf der US Page gibts nur noch den P500!? Ist das der Nachfolger?
Das alte Modell hat den Drehknopf für die Sizzle an der Seite, oder?


2. Was ist der Unterschied zum LE485, der den Mehrpreis rechtfertigt?
Wirklich nur die Verarbeitung an sich?
Die Lifetime Warranty für die Prestige Modelle?

Von der Ausstattung her ist der LE ja dem Prestige eher überlegen oder?

Innenbeleuchtung, (coole) beleuchtete Drehknöpfe und Eisbehälter mit Schneidbrett gibts ja beim LE und beim Prestige nicht, oder?

Preisunterschied zwischen den beiden wäre nur 120€ wenn ich die fehlende Roti beim LE dazunehmen würde, welche beim Prestige schon dabei ist.
Deshalb bin ich eigentlich auch erst ins Grübeln gekommen.


Wer hilft mir, eine Entscheidung zu treffen?

Danke und Gruß

Lars


Edit: ich hab noch einen Thread gefunden, der auf die Neuerungen des P500 (also ist der P450 ein Áuslaufmodell) hinweist und auch die zu erwartenden Preise werden genannt.
Wenn der wirklich 1999€ UVP kosten wird, ist das (mir) wohl den Mehrpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prestige-Serie wird in Kanada gefertigt, die LE-Modelle werden in China gefertigt. Sieht man beide Grills nebeneinander, wirkt der Prestige schon hochwertiger. Aber wie du auch schon festgestellt hast, bietet der LE ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Bei der LE-Variante stört mich persönlich, dass die Fettwanne nach hinten rausziehbar ist.
Aber das hängt letztlich von der individuellen Standort-Situation ab.
 
Hallo Grillbill,

August59 hat sich neulich einen P450 geholt, der ist mehr als zufrieden.

wie wildschweinfan geschrieben hat, hängt alles von Deinen Vorlieben und Deinem Budget ab.

Der P450 ist schon klasse und im Vergleich zum LE485 besser Verarbeitet (Edelstahlroste, Haptik, Ergonomie etc.).
Beim LE bekommst Du "mehr" Grill (Fläche/Preis).


Lass Dich nicht von der Ami-Seite von Nappi verwirren; die haben auf der anderen Seite ein etwas anderes Produkt-Programm. Der P450 wird kommendes Jahr vom P500 abgelöst.

eine PN ist unterwegs...:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ gibts auch noch ne Mittellösung.. schau Dir den kleinen Mirage an.. oder direkt den großen Mirage :)

Preis-Leistung ist in jedem Fall top!... den haben inzwischen ein paar Leute (mich eingeschlossen) und sind restlos zufrieden/begeistert.

Gruß

Jörn


Video vom Grill findest Du in meiner Signatur.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Gegenüberstellung der zwei Modelle?
Eine Tabelle oder so?
Vielleicht sogar mit dem Mirage?

Überlege auch von meinem Q300 zu wechseln.
 
Napoleon

Hallo GrillBill,

für mich gibt es da eine klare Empfehlung.
Die PrestigeSerie hat klar den Vorzug:
A) bessere Verarbeitung
B) Sizzle-Zone und brauchbarer Heckbrenner
C) platzsparendes Öffnen der Haube!!
D) Fettauffangwanne nach vorne entnehmbar

Das sog. "Eisfach" beim LE ist m. E. nur ein Schmutzfänger.
In den Kanten kann sich unnötiger Schmutz absetzen.
Die Verarbeitung der Haube ist wesentlich instabiler als bei der PrestigeSerie.
Das Licht ist zwar ein schönes AddOn, aber mehr nicht.

Ich würde mir den P450 kaufen.

bin auch gerade am Überlegen, brauche allerdings erst noch einen Abnehmer für meinen BK Signet 20

Viele Grüße und gute Entscheidung!
Erwin
 
Hallo

und danke für die vielen Antworten!
Ich lag die letzten Tage mit vereiterten Mandeln und Fieber flach, deshalb hats ein wenig gedauert.:yawn:

Ich denke, es wird der Prestige werden. Zwischendurch hat der BroilKing Regal 490 ein kurzes Revival gehabt, war aber nur ein Strohfeuer..........;)

@ Erwin
Das mit dem Eisfach ist wohl wirklich nicht besonders sinnvoll. nur wenn ich so ein kaltes Bier im Eis liegen seh, setzt bei mir der Verstand aus.......:prost:

Am Wochenende kann ich nochmal beide direkt vergleichen und dann werde ich wohl ne Entscheidung treffen.

Habe jetzt aber so ziemlich alles zum Prestige aus dem Forum gefiltert und bin schon sehr angetan.

BTW: Irgendwo hab ich einen Thread gesehen, in dem war ein fest eingebauter Prestige zu sehen. Leider finde ich den Thread nicht mehr!
Weiß einer, welchen Beitrag ich meine und kann mir helfen den zu finden?

Danke und Gruß Lars
 
Europaletten? Gibts da einen Link?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten