• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 Kaufen und Betreiben

Dafür, dass der erst ein paar Tage alt ist....

Keine Ahnung, was da gegrillt wurde, aber das sieht nach reichlich Fett, Marinaden oder sonstigem aus..
Da solltest du aufpassen, Fettbrand ist nicht lustig...
 
...sieht er ganz schön übel aus.

Vielleicht sage ich es nochmal, auch wenn es für die Profis offensichtlich ist: Auf dem Grill soll Wärme ans Fleisch, egal ob direkt oder indirekt, Marinade hat da bereits ihren Zweck erfüllt - Flüssigkeit ist mehr Masse zu erwärmen und erzeugt Verdunstungskälte, beides nicht hilfreich, daher immer Marinade zumindest mit den Fingern vom Fleisch abstreifen bevor es auf den Grill kommt. Ablöschen mit Bier und ähnliches ist ebenfalls grober Unfug (ich rede hier nicht von Rotwein und Pfannengerichten).
 
Ich habe mich auch gefragt warum es so aussieht. Wie mach ich es am besten sauber?

Nach den umstellen des Grill auf der Wand und die Düse weit geöffnet habe ich ein Temperatur von 370 Grad erreicht. So gefällt es mir schon besser.

Das mit der Marinade muss ich beim nächsten Mal etwas sparsamer sein. Kann sein dass es zu viel Marinade war.

48066FBD-A171-41D3-B2C5-4414980C69B8.jpeg


0E11AE2B-865A-4E1C-BF52-BFBC3A74B3FD.jpeg
 

Anhänge

  • 48066FBD-A171-41D3-B2C5-4414980C69B8.jpeg
    48066FBD-A171-41D3-B2C5-4414980C69B8.jpeg
    608,1 KB · Aufrufe: 684
  • 0E11AE2B-865A-4E1C-BF52-BFBC3A74B3FD.jpeg
    0E11AE2B-865A-4E1C-BF52-BFBC3A74B3FD.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 649
Einfach mal voll Heizen evtl !!!ohne Warmhalterost mit Heckbrenner!!!!
Danach einfach die kalte Asche entfernen.
Ich machs mit nem Staubsauger.
Scharfe Putzmittel hat mein Grill noch nie gesehen.
 
Ich habe mich auch gefragt warum es so aussieht. Wie mach ich es am besten sauber?

Am besten ohne Chemie, rein mechanisch. Brenner an bis über 300 Grad, abkühlen lassen, dann von oben nach unten mit der originalen Napoleon-Bürste (Materialhärte der Borsten passt zum Grill) von oben nach unten (Warmhalterost, Rost, Flammabweiser, Wanne) abbürsten und dann die Fettauffangwanne mit einem Holzschaber o.ä. ausschaben. Fertig. Kein auslegen mit Alufolie, das Fett muss in die kleine Wanne ablaufen können. Mehr ist nicht nötig.

Das mit der Marinade muss ich beim nächsten Mal etwas sparsamer sein. Kann sein dass es zu viel Marinade war.

Marinade kann aufs Fleisch soviel du willst, da nicht sparen - nur wenn es auf den Grill geht die Marinade abstreifen, fertig.
 
Ok besten dank, werde ich beim nächsten mal drauf an, aber die Temperatur bei dem Wetter ist ok oder?

Räucher Box direkt da wo der Brenner ist legen?
Die Räucherbox ist von der Qualität auch gut.

8844B6D5-FBAA-49EA-BEB0-79FCADD3F7A1.jpeg
 

Anhänge

  • 8844B6D5-FBAA-49EA-BEB0-79FCADD3F7A1.jpeg
    8844B6D5-FBAA-49EA-BEB0-79FCADD3F7A1.jpeg
    668,8 KB · Aufrufe: 651
So, ich hab mich mal mit meinen ersten Flammkuchen versucht. Sollte die Einweihung für den Pizzastein sein. Ich hab recht lange (45 Minuten) mit den vier Hauptbrennern auf volle Pulle vorgeheizt, da der Stein bei minus 3 Grad draußen lag und entsprechend kalt war. Das Infrarotthermometer hat 248 Grad angezeigt. Dann die äußeren zwei Brenner auf volle Pulle gelassen. Die mittleren Brenner hab ich erstmal auf dreiviertel Kraft gelassen. Beim ersten Versuch waren sie zu lange drin, beim zweiten Versuch war es besser. Ich übe halt noch und ja, nächstes Mal mache ich den Teig auch selber
20190201_193719.jpg
20190201_194530.jpg
20190201_203045.jpg
IMG-20190201-WA0015.jpg
. Ach ja, das Deckelthermometer zeigte immer nur 315 Grad an, was ich aber auch die äußeren Umstände und den Pizzastein schiebe.
 

Anhänge

  • 20190201_193719.jpg
    20190201_193719.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 642
  • 20190201_194530.jpg
    20190201_194530.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 645
  • 20190201_203045.jpg
    20190201_203045.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 650
  • IMG-20190201-WA0015.jpg
    IMG-20190201-WA0015.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 646
@cobra82
Vielleicht befestigst du ein großes Blech hinter Deinem Grill. Sonst sieht die Wand schnell schön versaut aus.
Vor allem, wen du mit der Räucherbox arbeitest.
Wenn`s dich nicht stört,egal.
 
Ich klinke mich einfach mal mit ein :-)

Seit Freitag bin ich auch Besitzer des P500. Auslaufmodell & Rabatt sei dank.

Nach dem Aufbau musste ich allerdings feststellen, dass Rückseitig an der Gusswand leichte Abplatzer sind. Auch der Deckel macht einen eher klapprigen Eindruck. Der Handgriff ist nicht richtig fest und das seitliche Spiel empfinde ich deutlich höher als im Fachgeschäft. Jemand Erfahrung damit ob man dort selber nachhelfen kann?
 
@Solje
Flammkuchen lecker:-)
Probier doch mal aus:
Pizzastein um 90grad drehen, mittig positionieren und den Heckbrenner ohne Warmhalterost mitlaufen lassen.
Evtl musst 1mal den Flammkuchen drehen, aber so kommt noch gut Oberhitze dran.
 
Ich hatte mal ein Grill mit Alufolie gemacht, und nach Kurzer zeit, hat die Alufolie gebrannt, noch hatte ich Glück, und konnte noch Rechtzeitig löschen, daher an Alle, Kein Alufolie unterm Grill, unter den Brenner meine ich.
 
Ich klinke mich einfach mal mit ein :-)

Seit Freitag bin ich auch Besitzer des P500. Auslaufmodell & Rabatt sei dank.

Nach dem Aufbau musste ich allerdings feststellen, dass Rückseitig an der Gusswand leichte Abplatzer sind. Auch der Deckel macht einen eher klapprigen Eindruck. Der Handgriff ist nicht richtig fest und das seitliche Spiel empfinde ich deutlich höher als im Fachgeschäft. Jemand Erfahrung damit ob man dort selber nachhelfen kann?
Schöner Grill, Spiel auf der linken Deckelseite ist bekannt, aber überhaupt nicht negativ beim Grillen. Wer will, kann das auch „richten“ (kommt aber wieder). Deckel leicht anheben - mit beiden Händen, dann rechte Hand in der Stellung belassen und die linke mit einem leichten Ruck hochziehen, als wenn man die linke Seite richtig anheben möchte.
Keine Ahnung, was du mit „klapprigen Eindruck“ meinst. Allerdings empfindet man den Deckel wesentlich leichter versus manchem Weber/BK Deckel. Das kommt durch die Rollhaube, ist so eine Art Seilwindeneffekt.

Im Übrigen und nett als Tipp gemeint: kurze Vorstellung kommt immer gut und erhöht die Chance auf Antworten deutlich. ;)
 
Na dann möchte ich deinem Wunsch doch gerne nachkommen. Ich wollte den Thread hier nur nicht komplett sprengen :-).

Bestellt habe ich den "kleinen" letzte Woche und wurde freudig von mir am Freitag im schönen Solingen angenommen.
Als 31 Jahre alter Maschinenbauer ging das ohne Probleme von statten. Der Gute steht jetzt leider erstmal nur im Esszimmer, weil die Fertigstellung der Terrasse sich verzögert hat.

Eigentlich fing meine Suche genauso an, wie bei vielen anderen. Anfangs hatte man einen Broil King Monarch favorisiert, der bei einem Freund schon ganz hervorragend läuft. Da auch zu diesem Zeitpunkt noch kein Termin zur Fertigstellung des Anbaus in Sicht war, hatte ich genug Zeit zu recherchieren...und sowas wird immer teuer!

Vom Broil King ging es dann zum Weber E-410 der mich haptisch sehr überzeugt hat. Der E-410 überzeugte mich mehr als der damalige Rouge 3 von Napoleon, wobei ich damals schon verliebt zum P500 geschaut habe. Allerdings war ich da nicht bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Ich hoffe das ich gegen Ende Februar das erste mal den Grill anwerfen kann...es wird sich sehr hinziehen bis dahin.
Bis dahin starte ich noch eine Tour nach Santos und meinem ortsansässigen Messerherstellern um mich mit Zubehör einzudecken.

@Jeverschluck

Ja der Deckel ist definitiv leichter, allerdings wird den Eindruck noch verstärkt weil der Handgriff nicht richtig feste sitzt. Wenn das Spiel in der Haube "normal" ist, kann ich mich damit abfinden.

WhatsApp Image 2019-02-01 at 21.35.18.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-02-01 at 21.35.18.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-01 at 21.35.18.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 616
@Solje
Flammkuchen lecker:-)
Probier doch mal aus:
Pizzastein um 90grad drehen, mittig positionieren und den Heckbrenner ohne Warmhalterost mitlaufen lassen.
Evtl musst 1mal den Flammkuchen drehen, aber so kommt noch gut Oberhitze dran.

Moin @Hirs

bei einer Vorstellung des P500 pro sagte der Kundenberater den Anwesenden, dass man den Heckbrenner ausschließlich allein ohne die anderen Brenner laufen lassen darf.
Das stünde auch so im Handbuch und wird von Napoleon gefordert.
Stimmt das so?

Munter bleiben,
Arnd
 
Stimmt so. Macht dem Grill aber garnix, wenn beide in der Mitte auf Minimum und die äußeren beiden auf Vollgas sind. So backe ich öfter (allerdings dann mit 50-60% Backburner).
 
@cobra82
Vielleicht befestigst du ein großes Blech hinter Deinem Grill. Sonst sieht die Wand schnell schön versaut aus.
Vor allem, wen du mit der Räucherbox arbeitest.
Wenn`s dich nicht stört,egal.


Ich hatte vorher an der Stelle ein Weber Q220 über 5 jahre nichts passiert, denke ich lasse es, ist ja eine Mietswohnung.möchte ungern dort Bleche befestigen, aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten