• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 Sizzle Zone unzufrieden

" bis zu 980 Grad" = "höchstens 980 Grad"
Also auch darunter
Der Link spricht von "bis zu 815 Grad"
https://napoleongrills.de/hilfe/faq/id/650/infrarot-sizzle-zone-definition
was auch realistischer klingt

Und , wie kommentierst du das ?

WP_20170826_15_41_37_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170826_15_41_37_Pro.jpg
    WP_20170826_15_41_37_Pro.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 1.473
Ich hab mal mit meinem Händler gesprochen als ich zufällig da war, er meinte zu mir das er auch ca 980 °C gemessen hat.

Der service von Napoleon ist ein bisl träge, der Service Partner der sich den Grill angucken will ist im Urlaub, ich müsse noch warten.. Bin. Mal gespannt wie lange noch :D
 
Ich hab bis jetzt noch nicht die Temperatur über der Sizzle gemessen, war auch noch nicht nötig Weilheim funktioniert...aber nicht nach 30 sec. .....sondern eher nach 10 min...
 
Auszug einer Mail von Napoleon....


Sie sehen Unter der Kopf "Gassen" bei Butan ist die Brennwert Hoch.

Die Temperatur unsere Sizzle-zones sind auf Ideale Bedingungen getestet.

Raumtemperatur von Ca. 25 Grad, kein Wind und gefahren mit Butan Gas wurde eine Temperatur von 980 Grad erreicht.

Jedoch darf in Europa (nicht Spanien) nicht mit Butan Gas Gegrillt werden, deshalb werden wir nächste Saison nur noch Werbung machen bis 800 Grad.
 
So weit ich noch weiß ist kaum ein unterschied zwischen Propan und Butan in der Hitze, ich meine 0,5% ist Butan heisser.
Butan darf halt nur nicht unter 0°C eingesetzt werden, weil es dann nicht mehr verdampft.

Napoleon hat mir jetzt gesagt, das sie mir die Ersatzteile zugeschickt haben, wenn diese da sind, kommt ein Techniker von BBQ Company vorbei und baut sie mir ein :)
Hoffentlich passiert das in der kommenden Woche :)
 
Alles Quark, entweder das Ding geht oder nicht.(00 Grad oder 900 Grad, ich würde da glaube ich keinen Unterschied bemerken, weder beim Grillen noch beim Anfassen.:D
 
Stimmt auch wieder, da meiner nicht einmal die 800 erreicht und von Infrarot keine rede sein kann :D
Werde ich ja sehen wenn der Techniker die teile ausgetauscht hat :)
 
So weit ich noch weiß ist kaum ein unterschied zwischen Propan und Butan in der Hitze, ich meine 0,5% ist Butan heisser.
Butan darf halt nur nicht unter 0°C eingesetzt werden, weil es dann nicht mehr verdampft............
Mit dem zweiten Satz hast Du völlig recht, ab ca. 0 Grad geht bei Butan nichts mehr.
Der erste Teil stimmt allerdings nicht, mein Grill hat mit Butan laut Hersteller ca. 10-15% mehr Leistung, insofern mag die Aussage von Napoleon zwar generell richtig sein, aber ob 10% mehr Leistung für die ganzen 180 Grad verantwortlich gemacht werden kann?
Viele Hersteller geben übrigens z.B. in Übersichten und in der Werbung die Leistung mit Butanbetrieb an.
 
Der Heizwert von Propan (12,87 kWh/kg) unterscheidet sich kaum von dem von Butan (12,69 kWh/kg) und ist sogar etwas hoeher. Ich habe keine Idee, warum ein Grill dann mit Butan heisser werden soll. Gruebel... :-?
 
so ähnlich wurde mir das gerade von meine Gashändler auch gesagt, kaum unterschied von der Hitze. Das Butan nicht verwendet werden soll gilt aber schon etwas länger ;)
900°C sollte bei einem infarotbrenner schon drin sein.
Dienstag werden die Teile ausgetauscht :)
 
Der Heizwert auf das Gewicht bezogen kann auch kaum sehr unterschiedlich sein, es sind ja beides Kohlenwasserstoffe mit ähnlichem molekularem Aufbau.
Da aber die Dichte recht unterschiedlich ist ergibt sich folgendes Bild:
Propan: 25,88 kWh/Nm³
Butan: 34,34 kWh/Nm³
(Normkubikmeter)
Was dann auch die unterschiedlichen Leistungsangaben erklärt und die unterschiedlichen Temperaturangabenvbei der Sizzle zumindest teilweise erklären kann.
 
so ähnlich wurde mir das gerade von meine Gashändler auch gesagt, kaum unterschied von der Hitze. Das Butan nicht verwendet werden soll gilt aber schon etwas länger ;)
900°C sollte bei einem infarotbrenner schon drin sein.
Dienstag werden die Teile ausgetauscht :)
Der Gashändler - soso.
Aber 900 Grad sind dann entsprechend der oben zitierten Email von Napoleon mit Propan eben nicht wirklich erreichbar.
Und natürlich darf Butan verwendet werden, aber erstens eben nicht bei Kälte und zweitens ist es kann zu kriegen.
 
Wen sollte man sonst fragen als den Gashändler , der kennt sich damit besser aus, oder?
Ich habe geschrieben das man Butan nicht verwenden soll, aber man darf es natürlich.
Mein Gashändler verkauft auch Butan, rät mir aber davon ab, da es seiner Meinung auch kein Sinn ergibt beim Grillen.

Der Techniker von Napoleon sagt mir am Telefon das die Sizzle Zone um die 900 °C heiss wird, Maximal 980°C
Das sollte in sehr kurzer Zeit erreicht werden.

Napoleon ist sich aber anscheinend doch nicht wirklich sicher welcher Temperaturen dort herrschen, einmal steht bis zu 815°C, einmal bis zu 980°C
mit 800°C wäre ich auch zufrieden, meiner ist davon Weit entfernt, dafür brauche ich auch kein Thermometer, das sehe ich so.
Ob die mit Propan,Butan, Erdgas oder Phosphingas befeuert werden, steht leider auch nicht dort.
 
Der Gashändler kannte sich nun mal nicht aus, sonst hätte er ja gewußt, daß ein Grill mit Butan mehr Leistung bringt.
Viele Grillhersteller und -anbieterr werben gerne mit den (besseren) Temperatur- und Leistungsangaben für Butan, sicher wissend, daß hierzulande kaum Butan dafür genutzt wird.
Die von hothouseduke zitierte Email ist dich ein gutes Zeichen für mehr Transparenz, auch wenn dann einige, die 980 Grad von der Sizzle erwarten etwas enttäuscht sein könnten.
 
Der Teil ist sicher falsch (oder vom anscheinend benutzten Übersetzungsprogramm falsch übersetzt), aber das hat ja auch kein Jurist geschrieben, sondern wohl ein Techniker.
Der Rest ist plausibel!
 
Verstehe
Habe ich gerade gefunden.
guckt mal auf Flame Temperature Propan 1967 und Butan 1970, recht ähnlich oder?
Die Dichte ist zwar höher, heisst aber nicht das es auch Heißer verbrennt oder?

Butane-Propane-Conversion-T.jpg
 

Anhänge

  • Butane-Propane-Conversion-T.jpg
    Butane-Propane-Conversion-T.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.248
Mehr Leistung = mehr Temperatur
 
Wer hat denn nun wirklich mehr Leistung?
Pro 1 kg ist die "Leistung" von Propan höher als Butan.
In m3 und Liter siehts anders aus.

Ich werde mir aber einmal in den nächsten Wochen eine Flasche Butan besorgen, dann Messen.
Das Interessiert mich wirklich.
Sind die Anschlüsse eigentlich gleich?
kann ich butan einfach so verwenden oder brauch man noch einen anderen Druck oder Durchflussregler?
 
Zurück
Oben Unten