• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 und nun?

wie lange kommst du mit einer 5kg Flasche ?

Gar nicht :angel: weil ich mich nicht an einer 5 kg Flasche vergehe :D :lolaway:

In meinem Pro 500 kann ich damit ungefähr 4-6 Wochen grillen, je nachdem wie oft der unter der Woche läuft.

:prost:
 
Ich habe immer zwei 5kg Buddeln in Betrieb. Die 8er finde ich viel zu teuer, die 11er passen nicht unter den Grill. Danebenstellen ist keine Option, da wir Augenmenschen sind und das Ganze dann nach Schweissequipment aussieht...;)
Wie lange kommt man aus? Wenn man zwei Mal in der Woche Pulled Pork macht nicht lange, bei "normalem" Grillen mehrere Wochen pro Flache. Ich habe letztes Jahr drei 5er verbraucht, wobei die Grilldauer zwischen 40 und 70 Minuten liegt.
 
Bin aus dem Urlaub zurück und habe heute Mittag die gasflasche angeschlossen und den Grill eingebrannt. 30 min bis auf 150 grad, dann 20 min auf 240 grad und dann noch bis auf 285 grad aufgeheizt und dann hab ich ihn auskühlen lassen.
Morgen will ich dann noch den Backburner einbrennen und im Anschluss einen spiessbraten machen.
Habt ihr tips für den spiessbraten? Auf wieviel grad und wie lange?
 
Hi, also bei nem braten von Ca. 2 kg lass ich den 2 Stunden bei 160-180 Grad indirekt rotieren und schalte dann für 15 min den backburner dazu - passt perfekt

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Ok, dann orientiere ich mich mal daran. Braten hat 2,3kg.
Nutze dann am Besten die beiden Aussenbrenner, oder? Stellt ihr dann immer noch ne Schale unter den Braten auf den Rost? Würde ja schon gerne bisjen Pinseln während des drehens. Dann wird er net so trocken und bekommt nen besseren Geschmack.
 
image.jpeg
Ok, dann orientiere ich mich mal daran. Braten hat 2,3kg.
Nutze dann am Besten die beiden Aussenbrenner, oder? Stellt ihr dann immer noch ne Schale unter den Braten auf den Rost? Würde ja schon gerne bisjen Pinseln während des drehens. Dann wird er net so trocken und bekommt nen besseren Geschmack.
Ich hab die 2 oder 4 äußeren Brenner an, so das ich die gewünschte Temperatur erhalte und wie Markus sagt ne Schale drunter
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.166
Hab Sonntag angegrillt. Hat super funktioniert. Danke für die Tipps! Sosse und Gemüse kamen super an!
Zwischendurch war es schwierig den Grill auf Temperatur zu halten. Lag evtl am Wind?

Heute will ich zum ersten Mal Flammkuchen auf dem Pizzastein machen. Habt ihr da Tipps hinsichtlich Temperatur? Wahrscheinlich Full-Speed, oder?

P4032068.JPG


P4032076.JPG
 

Anhänge

  • P4032068.JPG
    P4032068.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.113
  • P4032076.JPG
    P4032076.JPG
    198 KB · Aufrufe: 1.112
Ich hab die 2 oder 4 äußeren Brenner an, so das ich die gewünschte Temperatur erhalte und wie Markus sagt ne Schale drunter

Nur für mein Verständnis, warum nutzt Du nicht auschließlich den Backburner?! Die Außenbrenner zum Aufheizen OK, aber dazuschalten halte ich für unnötig.
Der Spießbraten selbst sieht auch nicht mehr so gesund aus. Stellenweise ziemlich verbrannt. Der von Beckham sieht schon wesentlich besser aus. Aber vielleicht es auch dem Keramikbrenner des Summit zu. Ein konventioneller Rohrbrenner wie z.B. beim P500 oder den BKs lässt sich feiner regulieren.
Ich halte es so, untere Brenner an bis 180 Grad. Dann ca. 1,5h (je nach Gewicht) ausschließlich den BB. Bei 76 Grad KT dann runter vom Spieß. Alles drüber macht den Braten nur trocken (da reichen teilweise schon 3-4 Grad drüber).
 
Nur für mein Verständnis, warum nutzt Du nicht auschließlich den Backburner?! Die Außenbrenner zum Aufheizen OK, aber dazuschalten halte ich für unnötig.
Der Spießbraten selbst sieht auch nicht mehr so gesund aus. Stellenweise ziemlich verbrannt. Der von Beckham sieht schon wesentlich besser aus. Aber vielleicht es auch dem Keramikbrenner des Summit zu. Ein konventioneller Rohrbrenner wie z.B. beim P500 oder den BKs lässt sich feiner regulieren.
Ich halte es so, untere Brenner an bis 180 Grad. Dann ca. 1,5h (je nach Gewicht) ausschließlich den BB. Bei 76 Grad KT dann runter vom Spieß. Alles drüber macht den Braten nur trocken (da reichen teilweise schon 3-4 Grad drüber).
Hallo Hansel, also das mit dem Backburner hab ich auch schon gemacht, auch das geht, wobei man da schon aufpassen muss, da wird der Braten auch mal schnell zu trocken, da doch eine starke direkte Hitze einwirkt, auch wenn man den BB ganz runter regelt. So wie ich das Setup beschrieben hab, habe ich die letzten beiden Spiesser gemacht, und die waren perfekt. Innen super saftig und aussen so wie sie sein sollen, für meinen Geschmack. Und ungesund ist Ansichtssache, die Enden waren schon "gut gebräunt" aber saulecker! :cook:

Hätte ich das gewusst, hätte ich Bilder vom Anschnitt gemacht und eingestellt, aber wenn ich die Braten vom Grill hole und in die Küche zum aufschneiden trage, stehen mir alle Anwesenden mit dem Messer im Nacken da sie alleine von dem Geruch der während so eines Drehvorgangs entsteht, bereits schon so ausgehungert sind, .... wenn ich da noch Bilder machen würde .... :whip:

Beim nächsten mal mach ich mal ein Bild vom Anschnitt :anstoޥn: versprochen.

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Holla die Waldfee...ist denn hier das P500-Fieber ausgebrochen??? Das gefällt mir!!!

@beckham Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg. Du bist ja schon recht fleißig dabei.

Was die Gasflaschen angeht, habe ich vergangenes Jahr 3 11er verballert, dieses Jahr schon eine. Eine 11er und eine 5er habe ich immer in Reserve - der Weg zu Hornbach ist mir einfach zu lang.

Zum Pizzabacken: Ich heize immer mit den vier Hauptbrennern auf 100% hoch, bei stärkerem Wind dauert das schon mal ein wenig, bei schwachem oder Windstille keine Viertelstunde, dabei lege ich beide Pizzasteine mit rein. Wenn's dann losgeht, drehe ich die Brenner auf 1/2 bis 2/3 und schalte den BB dazu - sonst fehlt die Oberhitze und du hast knusprigen Boden aber oben blassen Teig und rohen Belag. Aber VORSICHT: du musst die Steine dann bis ganz nach vorne legen, sonst gibt's hinten Holzkohle. Große Pizzen solltest Du u.U. einmal drehen.

Zum Ablegen der Pizza ("peel") hat sich bei mir Backpapier bewährt: Teig ausrollen, auf einen Blechdeckel mit Backpapier legen (vorne mit leichten Überstand zum Anfassen!), belegen und dann auf den Stein gleiten lassen. Nach 10 Sekunden kannst Du es problemlos unter dem Teig herausziehen. Ich gebe zu, das machen bestimmt nur Amateure, aber wenn ich mehrere Pizzen vorbereite, kleben die nach einiger Zeit einfach immer am Blech...

Hau rein!
 
@alemao:
Welche Pizzasteine hast du denn? Ich hab nen runden von Napoleon.
Hab jetzt auch schon überlegt mir bei Santos einen (oder zwei) Rechteckige in 35x45cm zu kaufen.
Dann kann man halt auch mehr Leute bedienen und hat net immer nur eine kleine runde Pizza im Grill.
 
Ich kann den rechteckigen von Weber empfehlen, weil der noch ein Blech dabei hat. Darauf kann man die Pizza schön vorbereiten und dann bequem auf den vorgeheizten Stein legen. Geschmacklich macht das keinen Unterschied.
Das Blech gibt es auch einzeln für 15,- (passt auch auf den Santos Stein). Davon hab ich mir noch ein zweites geholt, damit ich dann schon ne weitere Pizza vorbereiten kann.
 
Anfang letzten Jahres gab's ne Prämien-Aktion bei Kaufland: Jamie-Oliver-Grillzubehör; da habe ich mir zwei runde Steine gegönnt, ich glaube, die haben 12 Euro gekostet. Aber eigentlich ist auch das noch zu teuer, wenn Du überlegst, dass Du beim Schamottehändler eine große oder zwei kleine Platten für'n Zehner bekommst.

Wenn sie dünner sind, heizen sie natürlich schneller auf, speichern aber die Wärme nicht so gut; aber ich glaube, auf dem Gasgrill ist das sowieso egal, weil du eh zufeuern musst, um die Oberhitze zu halten.

Wenn Du zwei Platten kaufst, achte darauf, dass auf dem Grill rundherum 3, 4 cm Platz ist, damit die heiße Luft sich nicht unter den Steinen staut - das kann sonst gaaanz übel enden!
 
Flammkuchen hat super geklappt. Danke für die Tipps.

P4052079.JPG


P4052084.JPG


P4052085.JPG
 

Anhänge

  • P4052079.JPG
    P4052079.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 1.019
  • P4052084.JPG
    P4052084.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 982
  • P4052085.JPG
    P4052085.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 1.018
Na, wenn das keine 1A-Flammkuchen sind! Spitze.

So...und wann ist die große Party der p500-Freunde??? :P

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Einheizen

gruß aus Berlin

alemao
 
Zurück
Oben Unten