• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 und nun?

beckham

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe seit gestern meinen Napoleon P500 und habe ihn heute aufgebaut. Verdammt geiles Teil!!!
Werde mich gleich noch auf den Weg in den Baumarkt machen um ne 5kg-Gasflasche zu kaufen.
Bzw. am besten 2 damit immer eine zum Wechseln zuhause ist.

Nun meine Frage:
Wie fange ich mit dem Napoleon an ohne direkt etwas falsch zu machen?
Muss der Grill "eingebrannt" werden? Ist doch bei den Edelstahlrosten nicht nötig, oder?

Danke im Voraus und Viele Grüße aus dem Saarland
Christoph
 
Hi,

einbrennen ist nicht nötig. Aber ruhig mal ne halbe Stunde Vollgas geben und dann losgrillen. Und hol Dir 11er Flaschen!
 
Unbedingt einbrennen, nicht um die Edelstahlroste vorzubereiten sondern um die Fertigungsrückstände abzubrennen.

Viel Spaß mit dem Neuen.,
Günther
 
Aber 11er Flaschen dürfen doch nicht in den Unterschrank, oder? Wenn sie denn überhaupt passen...

Dann nimm halt ne 8kg BBQ Gas. Mit einer 5kg wirst Du nicht glücklich werden, da bist mehr am Flasche wechseln als am Grillen ;)

Ob die 11kg in den Grill passt steht bestimmt in der Betriebsanleitung Deines Grills...
 
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Eine mehr als 7 kg (maximale Größe 465mm hoch durch ausgedehnte 306mm) fassende Flasche muss außerhalb der Einfassung (unter der rechten Seitenablage) auf ebenem Boden stehen. Kleinere Flaschen können innerhalb der Einfassung in der Aussparung im unteren Regal stehen.
 
Das ist ne alte Anleitung ;)
8kg BBQ Gas sind nur etwas bauchiger als die 5kg Flaschen, nicht aber höher.
 
Wenn du den Grill nicht die ganze Zeit rumschieben musst nimm einfach die Bodenplatte für die Gasflasche raus. Dann passt auch die 11kg Flasche mit entsprechendem Sicherheitsabstand nach oben.

Viel Spass mit dem Grill,

Flo
 
Naja, schiebe ihn net ständig rum, aber um die Fettwanne zu säubern muss ich ihn halt immer vorziehen.
Ich schaue mal welche Größen es im Baumarkt gibt und entscheide dann.
 
Nun meine Frage:
Wie fange ich mit dem Napoleon an ohne direkt etwas falsch zu machen?
Muss der Grill "eingebrannt" werden? Ist doch bei den Edelstahlrosten nicht nötig, oder?

Danke im Voraus und Viele Grüße aus dem Saarland
Christoph

Hallo Beckham!

Gratulation zum neuen Grill! Ich habe mir auch am Montag einen Prestige 500 bestellt und freue mich schon sehr auf die Ankunft.

Ich würde den Grill auf jeden Fall einbrennen, um Rückstände von der Produktion zu verbrennen. Die Gasflasche wird bei mir größer ausfallen (11 kg) und wird neben den Grill unter die Seitenablage verstaut.

Was ich von dir gerne wissen würde. Welche Maximaltemperatur bekommst du ohne Backburner zusammen?

Beste Grüße!
 
Hi Roli,
ich habe den Grill noch nicht angefeuert. Hab ihn "nur" zusammengebaut.
Bin beim montieren der Seitenablage mit Sizzle auch noch mit dem Schlüssel abgerutscht und musste grad zum Arzt.
Hab mir ein Stückchen Fleisch rausgerissen ;-)
Da es am Samstag in Urlaub geht werde ich damit wohl bis nach dem Urlaub warten (müssen).
Wäre aber froh wenn du deine Erfahrungen postest.
Gruß
 
Die 5 kg Flaschen reichen dicke ... auch mein PRO500 läuft mit einer 5kg Flasche im Schrank.
Leistung ist vollkommen ausreichend ... vollkommen :D

Aber brenne den Grill unbedingt ein ... anfangs um die 150° und dann langsam auf 230° steigern.
Etwa 30 Minuten laufen lassen.

Dann viel Spaß damit.

:prost:
 
Hi taigawutz,
werd ich tun sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Hast du die ungefähren Einstellungen parat für 150 bzw 230 grad? Also wieviele Brenner auf welche Stellung?
Danke im Voraus.
 
150° erreichst du mit einem Brenner nicht ganz auf voller Pulle, also in etwa auf 85% - bedenke aber, dass der Grill eine Zeit braucht bis er die Temperatur stabil hält.
Ich mache das entweder mit dem ganz linken Brenner oder mit den beiden äusseren Brennern (zu jeweils 40%) und habe dann dazwischen eine große indirekte Fläche.
230° bekommst du mit den beiden äusseren Brennern auf voller Pulle.

:prost:
 
Cool, danke für die Info. Werde es dann mal austesten dann seh ich auch grad ob mein Grill in Ordnung ist und gute Temperaturen erreicht.
Die beiden äußeren wenig aufdrehen ist dann ja auch ne Option um mal etwas indirekt zu garen (niedertemperatur).
Ach, es gibt viel auszuprobieren.
- Pizza
- Hähnchen am Spieß
- Pulled Pork
- SpareRibs
Und natürlich STEAK!
 
Mein Prestige ist vor 10 Minuten gekommen!


20160329_144307.jpg
 

Anhänge

  • 20160329_144307.jpg
    20160329_144307.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.784
@taigawutz

wie lange kommst du mit einer 5kg Flasche ?

Ich habe auch einen P500 am Samstag bekommen , und eine 10,5kg Flasche reingestellt. An sich geht sie problemlos rein. Die Frage ist ob genügend abstand ist.
 
Zurück
Oben Unten