• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Phantom 500 oder Rogue 625

Einen Heckbrenner hat der aber nicht oder?
Hi, nein hat er nicht. Es gibt ein Blech zum einlegen welches die Hitze von unten nach hinten leitet.
Liest man hier im Forum, für Gockel, Gyros uÄ., braucht es nicht unbedingt einen Heckbrenner. Wie so oft eine Glaubensfrage. Aufknuspern kann man am Ende auch indem man von 180°C auf 250°C die Temperatur erhöht.
 
Hallo in die Runde, ich habe mich eben erst registriert, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich verstoße nicht gleich gegen Forumsregeln.
Ist alles andere als übersichtlich hier, wen wundert es bei so einem großen Forum, da muss man sich erst zurecht finden.
Im Moment habe ich noch einen Napoleon Spirit 410, der ist mir aber zu klein (würde ich jetzt auch günstig abgeben :D ).

Ich hatte Das Problem, dass ich gerne den Prestige 500 Phantom wegen seiner Roste wollte, mir aber diese Pulverbeschichtung etwas gegen den Strich ging.
Der Pro war mir einfach zu teuer und ich hatte keine Lust auf den Stromanschluss, den Rost mit den 9mm Stäben fand ich schon nicht schlecht.

Ich habe mir vor 2 Stunden bei Alternate den Prestige 500 Edelstahl für 1649 € bestellt und konnte mir für 499 € die Edelstahlgussroste dazu bestellen und es gab obendrauf noch den Commercial Drehspieße kostenlos dazu. Ich musste mich schnell entscheiden, weil das Angebot nur noch bis morgen Abend gilt, daher hab ich einfach mal zugeschlagen.
Er sollte noch diese Woche geliefert werden, ich werde berichten.
Ich hoffe dass es der richtige Grill ist und dass ich mit den Rosten klar komme.
 
Hallo in die Runde, ich habe mich eben erst registriert, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich verstoße nicht gleich gegen Forumsregeln.
Ist alles andere als übersichtlich hier, wen wundert es bei so einem großen Forum, da muss man sich erst zurecht finden.
Im Moment habe ich noch einen Napoleon Spirit 410, der ist mir aber zu klein (würde ich jetzt auch günstig abgeben :D ).

Ich hatte Das Problem, dass ich gerne den Prestige 500 Phantom wegen seiner Roste wollte, mir aber diese Pulverbeschichtung etwas gegen den Strich ging.
Der Pro war mir einfach zu teuer und ich hatte keine Lust auf den Stromanschluss, den Rost mit den 9mm Stäben fand ich schon nicht schlecht.

Ich habe mir vor 2 Stunden bei Alternate den Prestige 500 Edelstahl für 1649 € bestellt und konnte mir für 499 € die Edelstahlgussroste dazu bestellen und es gab obendrauf noch den Commercial Drehspieße kostenlos dazu. Ich musste mich schnell entscheiden, weil das Angebot nur noch bis morgen Abend gilt, daher hab ich einfach mal zugeschlagen.
Er sollte noch diese Woche geliefert werden, ich werde berichten.
Ich hoffe dass es der richtige Grill ist und dass ich mit den Rosten klar komme.
Das gleiche hatte ich heute Abend auch vor, soeben erledigt :) Das Angebot ist jetzt fast vergriffen...
Edelstahl ist eine gute Wahl, vor allem wegen der doppelwandigen Haube.

Werd mir noch die Heavy Duty Rollen, die Multistation und die dicken Edelstahlroste vom 500 Pro holen, dann hab ich glaub ich ein ganz gutes Gerät.

Das Angebot mit den Edelstahlgussrosten ist spitze, ab ob die besser sind als die 9,5mm Roste vom Pro?...

Wer jetzt noch einen Grill möchte muss übrigens schnell sein, es ist nur noch einer zu dem Preis verfügbar.
 
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wofür die unterschiedlichen Fräsungen sind. Daher noch keine Multistation. Über die Rollen hab ich auch schon nachgedacht. Hinterher bestimmt schwer zu wechseln?!
 
So, das neue Familienmitglied wurde heute morgen geliefert.
Der kleine Stefan freut sich wie ein kleines Kind, und startet die Auspackorgie.
An dieser Stelle muss ich mal die Designer der Verpackung hervor heben, das war Industrieorigami. Keine Klammern, kein Kleber, alles gesteckt :)

Der Aufbau war super einfach, ich habe mir aber den Nachbarn geschnappt um das Oberteil aufzusetzen.

Dann gefühlt eine Stunde das Verpackungsmaterial entsorgt, man will es ja auf der Terrasse schön haben wenn der Grill angefeuert wird.

Schön, wie vorgeschrieben, alles auf Undichtigkeiten überprüft. Und alle Brenner eingeschaltet und nachgesehen ob sie an gehen, war sehr sonnig und man hat die Flammen fast nicht gesehen.
Deckel zu und gewartet, biss es schön heiß wurde, das ging auch super schnell.
ablage.jpg

DOOF IST NUR, WENN MAN DEN HECKBRENNER AUCH MIT ANMACHT, WEIL ES DA JA SCHNELLER GEHT.
Ich könnte mich so über meine Blödheit aufregen, so habe ich mir aber die Entscheidung leichter gemacht und werde jetzt wohl doch gleich die Multistation bestellen.

Ach ja, hier noch Bilder bevor ich ihn aufgeheizt habe. Ich finde, so ganz in Edelstahl ist der sehr schön anzusehen.

Das Oberteil noch im Karton
20220822_082221655_iOS.jpg


20220822_084540305_iOS.jpg



Neben seinem kleinen Bruder der Triumph 410 (günstig abzugeben)
20220822_102707365_iOS.jpg


20220822_102729049_iOS.jpg



Sizzlezone mit Edelstahlguss Rost
20220822_102746367_iOS.jpg


20220822_102801113_iOS.jpg

Innenraum mit Edelstahguss Rost
20220822_102807619_iOS.jpg
 
Jetzt muss ich mir überlegen, was ich heute abend machen werde, Frau nicht da und Kumpel kommt, es könnte Bier und Single Malt geben, irgend etwas zu essen wäre nicht schlecht. Ob ich einfach etwas bestellen soll, der Grill könnte ja schmutzig werden :D
 
Das Unterteil hab ich mit dem Oberteil verheiratet. Reicht das?
 
Ich hab mein erstes Hänchen am Spieß gemacht, war ganz ordentlich, hab irgend wie ständig nach der Temperatur gesehen, und plötzlich war es dann doch etwa zu warm, war aber noch saftig genug, mein erster Anspruch war, dass es besser als von Hähnchenwagen ist, das hab ich geschafft :D
20220822_184456592_iOS.jpg

20220822_185240038_iOS.jpg


Und wenn man zu zweit ist, reicht so ein Gockel nicht wirklich und ich hab noch die Sizzlezone mit einem Flanksteak beglücken müssen.
War auch recht gut, nur der Brenner war etwas zu heiß, den muss ich noch richtig gesteuert bekomme.

20220822_194529233_iOS.jpg


Alles in Allen en schöner ester Grillabend.
20220822_191719017_iOS.jpg
 
@Moe13 1-2 Fragen aus Interesse.

1. Hast Du das Rost auf der Sizzle Zone in der unteren Position belassen während des Anroesten der Flank Steaks?

2. Drehspiess - Gegengewicht: aus der Anleitung würde ich entnehmen, dass das Gegengewicht rechts anzubringen wäre am
Gestänge. Du hast es links angebracht. In vielen Videos sehe ich das Gegengewicht erst gar nicht im Gebrauch. Wie elementar ist die Nutzung des Gegengewichts?

Dks!
 
1. Ja, aber das Steak wurde nicht von dem Brenner "verbrannt" sondern die Edelstahlgussroste waren mega Heiß, also das Branding selbst war nach 60 Sekunden schon fast schwarz. Hätte ich es gleich etwas höher gesetzt, oder der Brenner nicht auf volle pulle gestellt, wären der Rost wohl auch nicht ganz so heiß geworden.

2. Das Gegengewicht hatte ich gelöst, es ist nur drin gehangen, ohne ist es besser gelaufen als mit, es ist immer gekippt, selbst als ich es auf ganz wenig Gewicht eingestellt hatte, wenn ma einfach nur ein Hähnchen drauf hat, dürfte man das nicht brauchen.
Bei etwas schwererem schon eher.

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit den Spieß gehabt, daher hab ich es einfach mal dran gemacht damit ich es nicht erst im nachhinein einsetzen muss wenn der Grillvorgang gestartet ist.
Zum Einen soll das Gewicht den Motor entlasten, das soll wohl besser sein wenn er gleichmäßiger dreht und zum anderen, immer wenn der Gockel auf dem Spieß kippt, hat er an einer stelle weniger Kruste. Einfach mal ausprobieren. Wo das Gewicht dann letztendlich ist, ist recht egal, es geht ja um die Drehung, wenn es dich beim Grillen rechts stört, mach es links hin.
 
Zurück
Oben Unten