• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

So habe ich mir das auch gewünscht,
Ich brauche mindestens 30 Minuten bis fast 300 grad.
Externes Thermometer geht bis 300 grad und die werden da auch erreicht, aber nicht mehr

Vergleichsmessungen zu anderen Temperaturen passen soweit ganz gut.
Das deckelthermometer stimmt halbwegs.

Der Händler möchte jetzt eine Temperatur Kurve und ein viele bei Start und nach 30 Minuten vom Brenner

Mach ich wenn ich von Mallorca zurück bin 😎
 
Hallo Zusammen,

um ehrlich zu sein, lese ich das hier gerade mit ein wenig erschrecken.
Mein Pro 500 werde ich wohl morgen bekommen.
Da bin ich mal gespannt, was meiner macht.

Um mich mal auf das Thema vorzubereiten, was für eine Mess-Ausstattung sollte man verwenden um Halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erhalten?
Habt Ihr eine Empfehlung?

Gruß Robert
 
Nimm ne Bratwurst und ein Steak. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, mach ne Pizza 😎

Hallo,

dem kann man nur zustimmen... eine bessere Mess Ausstattung gibt es nicht. :-)

Schöne Grüße

Carsten
 
Nimm ne Bratwurst und ein Steak. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, mach ne Pizza 😎
Danke. Aber ich hab da eher mit gemeint welche Equipment für Temperatur Messung genommen wird.
Okay ich hab schon Spielraum gelassen was das angeht. 😂

also noch mal Konrektor. Nehmt ihr nur eine bbq thermo oder doch auch einen laser zum messen auf dem Rost oder so?
Laser könnte ich mir zur Not bei nem Kumpel leihen.
Gruß Robert
 
Kommt ja darauf an was/wo du messen möchtest... zur Überprüfung des Deckelthermometer habe ich mir mal ein analoges Thermometer für ein paar Euro besorgt und den Fühler neben dem Deckelfühler positioniert. Die meisten digitalen Grillthermometer steigen irgendwo um 300 Grad aus...

5E71F1BC-9346-4018-93E1-B92ADFC67A1C.jpeg
 
Danke. Aber ich hab da eher mit gemeint welche Equipment für Temperatur Messung genommen wird.
Okay ich hab schon Spielraum gelassen was das angeht. 😂

also noch mal Konrektor. Nehmt ihr nur eine bbq thermo oder doch auch einen laser zum messen auf dem Rost oder so?
Laser könnte ich mir zur Not bei nem Kumpel leihen.
Gruß Robert
Das wurde schon so verstanden...Allerdings ist mit den Antworten gemeint, dass du deinen Grill anhand der Grillergebnisse beurteilen solltest, anstatt dem Meßwahn, welcher hier zuweilen vorherrscht, zu folgen.
Wenn du ein Problem mit den Ergebnissen haben solltest (wovon ich erst mal nicht ausgehen würde) kannst du immer noch messen..
 
Hi Leute
Mein P500 aus 2019 hat nach 20min mit 4 Brennern auf Vollgas laut DT 350 Grad. Weiter kommt er auch nach 30 oder 40 min nicht. Mir reicht das aber und die bisherigen Grillergebnisse waren voll zufriedenstellend.
Jedoch wollte ich gerne das DT überprüfen und habe dazu gestern Abend einen Fühler mittig auf dem Warmhalterost platziert. Dieser zeigt 295 Grad während das DT 350 Grad anzeigt. Ist das normal oder zeigt eines der Thermometer Quatsch an?

Beste Grüße
 
Das wurde schon so verstanden...Allerdings ist mit den Antworten gemeint, dass du deinen Grill anhand der Grillergebnisse beurteilen solltest, anstatt dem Meßwahn, welcher hier zuweilen vorherrscht, zu folgen.
Wenn du ein Problem mit den Ergebnissen haben solltest (wovon ich erst mal nicht ausgehen würde) kannst du immer noch messen..
Klar ihr haht schon Recht, erst mal wird ein ordentlicher Turnierplan ausgearbeitet.
Wenn halt doch etwas komisch erscheint, wollte ich schon mal mit den Informationen zum Messen bewaffnet sein.
Sozusagen den Joker schon in der Hinterhand haben.

Vorbereitung ist alles.

Gruß Robert
 
Wenn Du das Deckelthermometer prüfen willst solltest Du den Fühler des anderen Thermometers in der möglichst gleichen Position wie das DT anbringen...

Gruß,
Michael
Da das eher schwierig werden dürfte, ist die Position mittig Warmhalterost beim P500 genau richtig..
 
Na ich würde schon versuchen den Fühler ein bisschen "höherzulegen"...
Ich vermute dass die Temperatur auf Rosthöhe schon anders als oben im Deckel sein dürfte, oder?
Beim P500 sind das wenige Zentimeter Abweichung Höhe DT zum WR..
Bei mir genau 15 Grad Abweichung zum DT und da trau ich lieber dem Mav und dem Outdoorcheck von ODC + mehr Genauigkeit brauche ich nicht.
 
Beim P500 sind das wenige Zentimeter Abweichung Höhe DT zum WR..
Alles klar - das ist ja wirklich nicht die Welt...

Sieht beim AJ87 anscheinend ein bisschen anders aus:
Jedoch wollte ich gerne das DT überprüfen und habe dazu gestern Abend einen Fühler mittig auf dem Warmhalterost platziert. Dieser zeigt 295 Grad während das DT 350 Grad anzeigt

trau ich lieber dem Mav und dem Outdoorcheck von ODC + mehr Genauigkeit brauche ich nicht
Das sehe ich auch so. :-)
Ich messe generell mit dem Maverick auf Rosthöhe...

Gruß,
Michael
 
Um mich mal auf das Thema vorzubereiten, was für eine Mess-Ausstattung sollte man verwenden um Halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erhalten?
Habt Ihr eine Empfehlung?

Hallo Robert, was genau willst Du denn messen? Kerntemperatur oder Garraum?
Such einfach mal im Forum nach Thermopen, WLANThermo, Maverick, Inkbird, Grilleye - da sollte was für Dich dabei sein.
 
So am Sonntag wurde die Saison auf dem neuen Sportgerät eingeläutet.
Obwohl es sehr windig war hat der Deckel Thermometer 370 grad angezeigt.
Hat so circa 30minutem gedauert. Bei dem Wind der war fand ich das ganze gut.

Mal was anderes hat jemand eine Ahnung was der Druckregler im Grill direkt für ein Gewinde hat?
 
So heut eine Antwort von Napoleon erhalten, finde ich jetzt ein wenig schade oder ich habe zu hohe Erwartungen

Antwort
wir haben das Video gesehen und bedanken Ihnen dafür.
Die Temperatur ist sehr abhängig von viel Fakten, wie Außentemperatur, Wind, Gasmischung, wie voll die Flasche ist, Modell Gerät, usw.
Beachten Sie das 300 - 320 Grad in Ordnung ist.
Bei 300 Grad auf das Thermometer wird direkte Hitze von 350-370 Grad am Rost vorhanden sein.
Normales grillen kann man zwischen 120 - 180 Grad am Thermometer, weil diese die Umlufttemperatur anzeigt.
300 Grad innen 25 Minuten ist in Ordnung. Im Internet stehen Geschichte wo 370 Grad erreicht wird und ist eine falsche Erwartung.
Diese Grills funktionieren, jedoch ist das Thermometer nicht zuverlässig.
Glücklicherweise funktioniert Ihr Grill wie vorgesehen, und wir werden diese Beschwerde dan auch nicht weiter als solche behandeln.

Wir gehen davon aus, dass wir Sie ausreichend informiert haben und wünschen Ihnen noch viel Freude beim Grillen.
 
So heut eine Antwort von Napoleon erhalten, finde ich jetzt ein wenig schade oder ich habe zu hohe Erwartungen

Hallo,
wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sind die Grillergebnisse das Maß der Dinge... nicht irgendwelche Temperaturen die irgendwie gemessen wurden.
Hast Du denn auch schon gegrillt, oder nur gemessen? Falls ja... wie waren die Ergebnisse?
Daran kann man m. E. am ehesten erkennen, ob der Grill in Ordnung ist, oder nicht.

Schöne Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben Unten