• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

Moin,

nach reiflicher Überlegung und unter Zuhilfenahme folgender zweier Testobjekte habe ich entschieden, mich nicht weiter an den Messungen zu beteiligen.
Mein DT ist nicht allzu dolle abweichend (verglichen mit Inkbird, Garraum auf etwa 200 Grad eingeregelt). Hier nach 25 Minuten bei 12 Grad Außentemperatur. Leichte Brise.

Das zweite Objekt ist für mich noch aussagekräftiger :D

Hier passt zum Glück alles. Ich drücke aber allen die Daumen, dass bestehende Probleme von den Händlern oder Napoleon behoben werden!!!

Ich werde weiter in gutes Fleisch statt in IR investieren :v:

83E16636-FF1A-45C0-96AC-5B27EB82A344.jpeg


4B2F6B79-6B3C-4B36-8B4B-3C256683E064.png
 
Ist es jemandem der langjährigeren Betreiber schon einmal passiert, dass bei den Brennern auf kleiner Stufe die Flamme ausgeht? Das ist aktuell leider mein Problem. Ich höre generell immer Windgeräusche wenn der Grill an ist, aber eigentlich steht das Gerät nicht frei und nach meiner Vorstellung sehr windgeschützt (flächig mit Abstand von ca. 30cm vor einer 1,90 hohen Wand und rechts daneben ist auch eine massive Wand. Wenn die Flamme ausgegangen ist, strömt das Gas weiter (man riecht es) und der Brenner wird laut. Passiert auch bei mehreren Brennern. Beim klassischen Longjob-Fall wären die Brenner rechts und links gezündet, das heißt für eine Querzündung wäre die Strecke auch recht lang. Im Zweifel geht aber sowieso bei beiden Brennern zuverlässig die Flamme aus, so dass die Querzünder garnicht wirken könnten.. Longjobs scheiden so leider aus. Mein alter Rogue hatte dieses Problem damals nicht. Gibt es hier ggf. jemanden, der so etwas ähnliches schon einmal hatte? Im aufgedrehten Zustand ist das Flammbild gut, auf kleinster Stufe sieht man die Flammen kaum.
 
Klingt für mich nach zu geringem Gas(durch)fluss. Eventuell einer der beiden Druckminderer?
 
Gut möglich, evtl. wäre ein Reset des internen Druckminderes einen Versuch wert!
 
Ist der Gasdruckhahn am internen DM ganz geschlossen (steht auch in der BA, dass der fest zu muss). Bei meinem war er bei Lieferung nicht ganz zu. Eine ganze Drehung sogar. Nur so als Idee…
 
Ist der Gasdruckhahn am internen DM ganz geschlossen (steht auch in der BA, dass der fest zu muss). Bei meinem war er bei Lieferung nicht ganz zu. Eine ganze Drehung sogar. Nur so als Idee…
Das war ein interessanter Punkt. Eine 2/3 Drehung konnte ich die Sicherungsschraube auch noch drehen bis sie zu war. Gerät ist auch noch neu... Bei offenem Deckel geht der Brenner auf klein zwar immer noch aus (keine Ahnung ob das ein realistischer Anwendungsfall ist, ist mir aber aufgefallen) bei geschlossenem Deckel hat er einen 20 Minuten Test aber gerade überstanden. Drücken wir mal die Daumen dass es so bleibt, danke für den Hinweis.
 
Immerhin eine kleine Verbesserung. Ich schaue bei Gelegenheit mal ob es bei mir auch so ist.
ich mach PP und Ribs immer bei etwa 120 grad. Dafür muss ich die beiden äußeren Regler ca 2mm aufdrehen. Also wirklich nur ganz bisschen. Auf komplett Minimum hab ich sie so nie laufen lassen….
 

Hi zusammen, bin seit 4. April Besitzer eines Napoleon prestige 500 pro. Bis letzte Woche war ich vollkommen zufrieden mit dem Grill. Leider habe ich seit den letzten zwei Grillabenden starke plop/Knall Geräusche beim Abkühlen ab ca.100 Grad. Vorher hatte ich das nicht da diese schon wircklich laut sind und ich dies sicherlich bemerkt hätte.

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht oder kann was dazu sagen?
 

Hi zusammen, bin seit 4. April Besitzer eines Napoleon prestige 500 pro. Bis letzte Woche war ich vollkommen zufrieden mit dem Grill. Leider habe ich seit den letzten zwei Grillabenden starke plop/Knall Geräusche beim Abkühlen ab ca.100 Grad. Vorher hatte ich das nicht da diese schon wircklich laut sind und ich dies sicherlich bemerkt hätte.

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht oder kann was dazu sagen?
Durch einen Doppelpost (siehe bei „Gasgrillen“) wird deine Frage auch nicht schneller beantwortet.
Bisschen Geduld...
 
@erebos19

Versuch mal das Thermometer loszuschrauben und dann etwas weniger fest wieder zudrehen, hat bei mir geholfen.
 
Oder, versuche doch mal die Schrauben am Deckel etwas zu lösen.
Macht er auch dieses Geräusch , wenn der Deckel offen ist ?
 
@Mitho ja auch bei geöffnetem Deckel.
Wen es hin und wieder Mal passiert würde es mich auch nicht so sehr stören. Nur leider war es vorher nie da und jetzt ist es jedes Mal da beim Abkühlen.
 
Bei mir knallen oder scheppern auch manchmal die Roste und Flammbleche - besonders, wenn er sehr heiß war und viele brenner offen... sind für mich normale Abkühlungsgeräusche von Metall.

Und du meinst nicht das "Ploppen" der Brenner, wenn man die Flasche zudreht ... oder?
 
@fjm nein das ploppen der Brenner meine ich nicht. Im Video kommt das Geräusch schlecht rüber . Aber es hört sich ganz sicher so an als ob ein Stück Blech wieder in seine Ursprungsform springt.
 
Zurück
Oben Unten