• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige PRO500 Temperaturproblem ?

ich packe bei der Pizza die seitlichen Aromaschalen immer auf den Rost und platziere den Pizzastein (hab auch den großen von Napoleon) oben drauf - äußere Brenner vollgas, mittlere auf kleinste Stufe und dann den Backburner dazu (aber nicht vollgas, sonst verbrennt mir die Pizza zu schnell)
 
Ich habe heute bei dem Händler angerufen da ich ihn online bestellt habe. Hatte das Glück, dass der Techniker vor Ort war. Seine erste Reaktion als ich ihm von 315 Grad erzählte - Thermometer kaputt. Als ich ihm von den 150 Grad erzählt habe mit 2 Brenner, lenkte er sofort ein und sagte, dass da was nicht stimmt. Habe ihm jetzt eine Email mit allen Daten gesendet. Wartet wir es ab.
 
Mit dem Hochbocken mit den Schienen mach ich das auch so. Habe noch welche vom Triumph. Da entfällt wenigstens das umbauen. Es ist zwar windig, ich mache trotzdem nochmal ein Test mit dem Maverick und den äußeren Brennern.
 
Also 133 Grad. Wenn Wind kommt 124. Thermometer zeigt 150-155 an. Ich hoffe man lässt mich nicht lange warten und kann da echt was reparieren...
 
Ja beide äußere an. 150 Deckel und 133 gemessen am rost. Wenn wimd kommt wird es weniger.
 
Das könnte also auch die Sizzle Zone betreffen oder? Würde meine Unzufriedenheit erklären. Untere Rost Stellung ist hier Pflicht... egal bei was...
 
Wenn es ein Problem in der zentralen Gasversorgung, z.B. am internen Druckminderer, ist dann durchaus ja - irgendwoher muss das Gas für die Hitze kommen und wenn du beschreibst, du musst egal was immer in der unteren Roststellung arbeiten dann stimmt definitiv was nicht. Eine ordentlich funktionierende Sizzle Zone hat ordentlich Hitze.
 
So sollte das aussehen, für die auf der Oberseite sichtbare Kruste 70-80 Sekunden.

IMG_20170821_183109708_BURST000_COVER_TOP.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170821_183109708_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20170821_183109708_BURST000_COVER_TOP.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 381
Hätte ich mir doch den Schutz von Garart geholt... gefällt mir doch besser mit dem Windschutz auch vorne.
 
Also mein Händler hat mir erst ein neues Thermometer gesendet und einen neuen Druckminderer. Kein Erfolg. Danach nochmal indirekt mit 2 Fühlern gemessen. Windstill, 30 Grad. Vorne 150 hinten 159 Grad. Der Händler hat es weitergeleitet an Napoleon. Da kam nur zurück, dass alles ok ist. Und ne Anleitung wie ich Brenner einstelle. Damit könnte ich noch spielen. Außerdem wäre es am rost heißer als am Deckel. Flammbild ist aber ok bei mir. Und die Temperaturen sind genau anders herum wie meine Messung beweist. Der Techniker des Händlers hat einen P500 und kann 220 mit den äußeren Brennern. War bei einem anderen Händler. Dort kann die Aussage jemand als Verkäufer ebenso bestätigen. Meiner macht 150-159 bei 30 Grad und 130-139 bei 25 Grad. Und dass soll ok sein? Vorallem gibt es keine Begründung über die Differenz. Nur ein 2 Zeiler. Sehr enttäuschend.
 
Also lange hat es gedauert. Auch bedingt durch die Urlaubszeit. Thermometer wurde getauscht, Druckminderer und nun der interne Druckminderer. Alles ohne Erfolg. Kurioserweise habe ich bei 30 Grad Aussentemperatur mit dem alten Setup 20 Grad mehr gehabt also alles wieder umgebaut. Zeitgleich habe ich mir aber den Optionalen Windschutz geholt. Und siehe da: äußere Brenner am Deckel 230 nachgemessen mit maverick 189 vorne 195 hinten. Max. 375 am Deckel. Nachmessen konnte nicht da die Fühler nur bis 300 ausgelegt sind. Also die 30 wir für das Bauteil haben sie gelohnt. Oder ich habe beim schrauben irgendein Schlauch verändert - was eigentlich nicht sein kann..Also die 30 EUR sollte man in die Hand nehmen.
 
Hätte ich mir doch den Schutz von Garart geholt... gefällt mir doch besser mit dem Windschutz auch vorne.

Die wirklich überlegene Technik sind die kleinen Kerben an der Oberseite - die sind passend zu den Napoleon Pro Spießen, dass man die waagrecht und senkrecht einklinken kann, d.h. alle 90 Grad Drehung halten sie. Damit kann man dann auch Spieße ohne Rostkontakt sizzlen :D
 
Also lange hat es gedauert. Auch bedingt durch die Urlaubszeit. Thermometer wurde getauscht, Druckminderer und nun der interne Druckminderer. Alles ohne Erfolg. Kurioserweise habe ich bei 30 Grad Aussentemperatur mit dem alten Setup 20 Grad mehr gehabt also alles wieder umgebaut. Zeitgleich habe ich mir aber den Optionalen Windschutz geholt. Und siehe da: äußere Brenner am Deckel 230 nachgemessen mit maverick 189 vorne 195 hinten. Max. 375 am Deckel. Nachmessen konnte nicht da die Fühler nur bis 300 ausgelegt sind. Also die 30 wir für das Bauteil haben sie gelohnt. Oder ich habe beim schrauben irgendein Schlauch verändert - was eigentlich nicht sein kann..Also die 30 EUR sollte man in die Hand nehmen.

Was ist dieser optionale Windschutz? Du meinst jetzt nichts für die Sizzle Zone, wenn du von äußeren Brennern etc. schreibst?
 
Nein ,den optinalen Wind Reflector. Wird in die Grillkammer eingehängt und macht den Auslass hinten kleiner. Siehe Bedienungsanleitung.
 
Also lange hat es gedauert. Auch bedingt durch die Urlaubszeit. Thermometer wurde getauscht, Druckminderer und nun der interne Druckminderer. Alles ohne Erfolg. Kurioserweise habe ich bei 30 Grad Aussentemperatur mit dem alten Setup 20 Grad mehr gehabt also alles wieder umgebaut. Zeitgleich habe ich mir aber den Optionalen Windschutz geholt. Und siehe da: äußere Brenner am Deckel 230 nachgemessen mit maverick 189 vorne 195 hinten. Max. 375 am Deckel. Nachmessen konnte nicht da die Fühler nur bis 300 ausgelegt sind. Also die 30 wir für das Bauteil haben sie gelohnt. Oder ich habe beim schrauben irgendein Schlauch verändert - was eigentlich nicht sein kann..Also die 30 EUR sollte man in die Hand nehmen.

@djcpk Dein Hauptkammer-Temperatur-Problem hat sich ja wohl durch den Wind-Abweiser erledigt. Glückwunsch.
Aber du hattest doch auch die Temperatur an der Sizzle bemängelt und sagtest dass du auf der unteren Einstellung gerade mal so ne Bräunung hin bekommst.
Was ist damit? Dies müsste ja immer noch so sein, da dies der Windabweiser nicht beheben kann.

Ich frage deshalb, da ich meine Sizzle auch etwas schwach finde bzw. schwächer als ich es mir vorgestellt habe. Also auf voller Leistung mit 5min Vorwärmezeit kann ich unter mehrmaligen wenden schön Würstchen braun braten. Bei dieser 800Grad Angabe hätte ich eher gedacht dass die schwarz werden. Auch waren meine ersten Steakversuche etwas ernüchternd. Kruste und Bräunung waren OK. Aber da ich Angst hatte die Steaks zu verkohlen, hatte ich häufig gewendet, dadurch lagen sie länger als gedacht und die KT ging höher als gewollt...
Das nächste Mal dachte ich mir, gehe ich auch auf die untere Stufe.

Würde mich freuen falls du ein Feedback seitens des Technikers oder Napoleon zur Sizzle hättest.
 
Zurück
Oben Unten