• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige PRO500 Temperaturproblem ?

So erster Grillbericht !
Huehnerteile mit wedges.
Erstmal hildejun du hattest recht. Da geht definitiv mehr. War wohl etwas zu voreilig mit meinem Post. ...wahrscheinlich verunsichert durch die vielen horrormeldungen was die Temperatur angeht.
Nach ca 20min 330° mit den vier hauptbrennern, dann hab ich die beiden mittleren brenner ausgeschalten um indirekt meine huehnerteile zu grillen. Die Temperatur ist so runter auf ca 210°, das hat mir gut gepasst. Hat super gebrutztelt beim auflegen. Parallel dazu hab ich den grillspiess mit dem Korb drueber eingespannt und uns leckere wedges dazugebraten. Leider sind mir 90% davon durchgefallen, ich bin der Meinung die Abstände sind zu grosz. Egal sie haben super geschmeckt. Die haehnchen waren genauso lecker wie letztes Jahr in der weber Kugel auf kohle, aber so stressfrei gegrillt wie heute am gasgriller hab ich noch nie, und Ich stinkt auch nicht als haette ich mich räuchern lassen. Echt coole erste grillage.
 
Heute gab's Pizza!
War ne Wucht. Hatte heute zeit vorzuheizen und ausserdem hab ich vergessen wie oben empfohlen die blechen ueber den Brennern zu entfernen.
Es hatte gut 20 grad auf der terasse aber es war sehr windig. Dennoch hatte der grill nach einer halben Stunde 400 grad und auch wenn ich den Deckel gehoben hab um die Pizza zu wechseln war er sofort wieder bei gut 370 grad.
Also auch Pizzabacken ist super mit meinem p500.
 
Kürzlich habe ich mir den Pro500 zugelegt. Wenn ich die gusseiserne Platte nutze, was ich eigentlich immer tue, dann habe ich im Bereich der Rückwand 100 Grad mehr, als vorne. Gemessen mit einem IR-Thermometer. Das muss auch bei der Verwendung mit dem Grillrost so sein, weil das Grillgut hinten (also an der Rückwand) deutlich schneller und mehr Farbe bekommt als vorn.

Bemängelt habe ich das schon und warte jetzt auf Antwort. Wie ist der Temperaturverlauf bei Eurem Grill?
 
Ganz vorne wirst immer weniger Temperatur haben. Allein schon durch den Spalt zwischen Deckel und Wanne. Ausserdem hast vorne noch die Schlitze im Konsolenblech während hinten quasi zu ist.
 
Ist bei meinem Prestige 450 genauso, vorne hat es weniger Temperatur als hinten. Macht aber nichts, ich nutze die Fläche um die Steaks und die Bratwürste nachzuziehen oder abzulegen.
 
Ist wie mit ner Frau: Wenn man sich mal darauf eingelassen hat versteht man dann nach einer Weile erst wie sie tickt:hammer:
 
Ich versteh eh immer nicht warum alle immer so erpicht drauf sind dass der Grill extrem hohe Temperaturen schafft.
Ich hab das bei meinem Pro 500 noch nie gebraucht..............

gerade für Pizza auf dem Gasgrill benötigt man hohe Temperaturen und am besten nicht mit allen auf voll Last, das heißt wenn er mit allen gerade mal auf 330 ° C kommt dann ist das bisschen wenig...
und oft ist es auch eine Prinzip sache wenn ein Grill nicht so funktioniert wie andere seiner Produkt Reihe
 
Ist bei meinem Prestige 450 genauso, vorne hat es weniger Temperatur als hinten. Macht aber nichts, ich nutze die Fläche um die Steaks und die Bratwürste nachzuziehen oder abzulegen.

Bei der Brenneranordnung des 450ers muss es hinten heißer sein als vorne.
Bei den neueren Grills macht N das aber anders. Da versuchen die sogar mit schräg eingebauten Searplates das Temperaturgefälle auszugleichen.

Warum sind Rohrbrenner eigentlich hinten immer heißer? Liegt es am Druck? An der Strömungsgeschwindigkeit?
Ich finde keine Erklärung.
 
Habe mal meine Aufzeichnungen zu meinem p 500 pro rausgesucht:

Nach 5 Minuten 200°
Nach 10 Minuten 260°
Nach 15 Minuten 330°
Nach 25 Minuten 360°

Pizza gelingt damit prima, besonders auf einem guten Stein.
 
Bei der Brenneranordnung des 450ers muss es hinten heißer sein als vorne.
Bei den neueren Grills macht N das aber anders. Da versuchen die sogar mit schräg eingebauten Searplates das Temperaturgefälle auszugleichen.

Warum sind Rohrbrenner eigentlich hinten immer heißer? Liegt es am Druck? An der Strömungsgeschwindigkeit?
Ich finde keine Erklärung.

Könnte mir vorstellen, dass das Gas am Brennrohrende reflektiert wird und die Druckverteilung somit nicht überall gleich ist. Evtl. gibt es da ne sogenannte stehende Welle ähnlich wie in Coaxleitungen?
Die Brenner vom Genesis II haben ja auch ne neue Geometrie bekommen. Dort ist die Querschnitssfläche am Brenneranfang "groß" und nimmt Richtung Ende hin linear ab.
 
... welche Horrormeldungen?

Meinst du die, die um Aufmerksamkeit buhlen?

:prost:
 
..Die Brenner vom Genesis II haben ja auch ne neue Geometrie bekommen. Dort ist die Querschnitssfläche am Brenneranfang "groß" und nimmt Richtung Ende hin linear ab.

Ja, aber warum? Meine Schulzeit ist schon einige Jahrzente her. Weniger Querschnitt bewirkt was? Höhere Strömungsgeschwindigkeit und weniger Druck? (korrigiert mich, ist lange her)

Wenn es so ist, wie ich mich glaube zu erinnern - warum muss ich dann am Brennerende den Druck vermindern und/oder die Strömungsgeschwindeigkeit verringern und weniger Temperatur zu bekommen?

Zum Thema "stehende Wellen" fehlen mir die Kenntnisse. Kennen das nur von Subwoofern/Basslautsprechern. Da wirkt die (unerwünschte) Bassverstärkung aber nicht unbedingt am Ende der Wegstrecke.
 
Ich bin auch kein Strömungstechniker....Wie gesagt ich habe auch nur Vermutungen. Ich weiss nur, dass es stehende Wellen z.b. auch in Coax-Leitungen und ISDN-leitungen gibt dort wird dann mit Abschlusswiederständen eine Leitung "terminiert" damit es eben keine stehenden Wellen gibt. Versuch mich mal in der Firma in der Entwicklung durchzufragen diesbezüglich.
 
Also meiner kommt auch nur auf 315 mit allen 4 Brennern. Lassen wir es mal dahin gestellt ob das reicht oder nicht. Aber merkwürdig ist es doch schon, dass andere mit dem gleichen Grill eine höhere Temperatur hin bekommen oder? Also bei Pizza fehlt mir definitv Oberhitze obwohl ich schon hoch gebockt habe.
 
Den BB habe ich mal benutzt. Musste die Pizza ständig drehen weil die sonst an einer Stelle verbrannt wäre. Ich weiss dass es mit einer Kugel in 5 Minuten fertig ist. Ich denken 10 bis 12 Minuten Dauert es auf nem Gasi.
 
Zurück
Oben Unten