• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon PRO22K-LEG (im GSV-Test)

das kommt darauf an welche Temperaturen du erreich willst. Den unteren Regler verwende ich nur bei niedrigen Temperaturen. Ansonsten ist der immer geöffnet. Mit dem oberen Regler kann man so im Bereich ab 180°C gut regeln. Einfach mal probieren.
 
Pizza-Roti-Aufsatz?

Eine Frage zum Napoleon:

Gibt es für den Pro22K auch einen Pizza-Roti-Aufsatz?

Ich meine der Deckel ist fest mit einem Scharnier verbunden und da wird es schwierig einen Aufsatz zu integrieren. Oder lässt sich das Scharnier leicht "öffnen" so dass man den Deckel abnehmen kann und den Aufsatz dazwischen bringen kann?

Gruß
Maik
 
Eine Frage zum Napoleon:

Gibt es für den Pro22K auch einen Pizza-Roti-Aufsatz?

Ich meine der Deckel ist fest mit einem Scharnier verbunden und da wird es schwierig einen Aufsatz zu integrieren. Oder lässt sich das Scharnier leicht "öffnen" so dass man den Deckel abnehmen kann und den Aufsatz dazwischen bringen kann?

Gruß
Maik

Hallo,

der Deckel ist leicht mit einer Schraube mit einem Imbusschlüssel zu entfernen

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo zusammen!

Vorab Daumen hoch für deinen Bericht, dadurch habe ich mich für den Napoleon entschieden...muss schon sagen, die Leistung des Grills ist echt TOP!!

Leider habe ich das Problem, dass ich nach dem Grillvorgang die Kohle, trotz aller Schieber zu nicht erlischt.
Sondern schön langsam runter brennt :-(

Hab heute einen Rauchtest vollzogen und mir ist aufgefallen, dass er an allen Seiten nicht dicht ist.
Dabei hab ich gesehen, dass der Deckel am Scharnier ansteht und deshalb Federt.

Tja nun meine Frage...gibt es bei dir Problem mit den Schiebern, oder dem Deckel?

Grüße Max
 
Nun ist genau 1 Jahr vorbei und der Napoleon ordentlich benutzt worden. Ich glaube das ein kleines Update fällig ist.
Meine Begeisterung hält sich mitlerweile in Grenzen. Der Grill hat sich ordentlich verzogen. Kibbelt an den Füßen hin und her. Der Deckel schließt nicht mehr richtig. Nun ist schon zum 2. Mal der Aschebehälter samt Lüftungsring abgefallen. Der ganze Mist fliegt dann durch die Gegend. Da bin ich echt angesäuert. Diese klitze kleinen 3 Schräubchen die den Ring halten soll ist eh die beste Erfindung von Napoleon. Da muss ich dringend mal Hand anlegen. Einzig der Rost ist echt Klasse. Der Rest hält nicht dem ersten Eindruck auf Dauer Stand.
 
Moin,
ich habe mir den Napo im Februar gekauft und bis jetzt jedes freie Wochenende genutzt lecker zu grillen.
Als ich die Tage ein Brot aufm Pizza-Stein mit meinem Napo gebacken und anschließend Flammkuchen gemacht habe,
ist mir aufgefallen, dass der Deckel nicht sauber schließt und viel Rauch zwischendurch strömt.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge wie man das Beheben kann?
Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem Napo, da es meine erste Kugel ist habe ich wenig Vergleichs-Möglichkeiten.
Er macht auf jeden Fall einen soliden Eindruck.
Bin immernoch sehr zufrieden mit meiner Anschaffung und fange jetzt bald an mir einen Grillwagen dafür zubauen.

Grüße aus Osnabrück
 
Nach einem Jahr mit meinem Napoleon Pro 22k bin ich inzwischen auch etwas ernüchtert. Klar der Gussrost ist klasse und ansonsten macht er eine gute Figur, aber ein großes Problem gibt es schon.

Die Temperatur lässt sich nur schwer bis gar nicht für "Low and Slow" einregeln. Dies ist leider ein bauartbedingtes Manko des Grills, der innere Ring schließt nicht sauber und so zieht der Grill zuviel Falschluft trotz geschlossener Zuluft. Ich musste auch feststellen, dass beim Räuchervorgang viel Rauch an der Aufliegefläche des Deckels geht.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir hier mit einer Filzdichtung behelfe, oder nicht gleich den Grill verkaufe und mir einen besser verarbeiteten hole.

Überlegt es euch....
 
Hallo in die Runde,

Letzte Woche war es soweit und ich hab den 22k erworben und wollte ihn noch am gleichen Abend aufbauen. Beim auspacken musste ich dann feststellen, dass die Verarbeitung so schlecht war, dass der Grill sofort wieder eingepackt wurde und am nächsten Tag beim Händler landete. Bin jetzt gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt.

Neben gravierenden Beulen und Klecksen an und in der Emaillebeschichtung waren alle Ränder so scharfkantig das man das definitiv als mangelhaft bezeichnen muss. Nicht vorhandene Bohrungen oder Bohrungen die nicht entgratet waren rundeten das Bild ab. Des Weiteren war der Edelstahlring verzogen und hatte an der Naht einen Riss und die Lüftungsringe hatten die Form eines Eis :-( ich hoffe keine 300 € Fehlentscheidung getroffen zu haben. Ich halte euch auf den Laufenden

SG

SirBBQ
 
Nach einem Jahr mit meinem Napoleon Pro 22k bin ich inzwischen auch etwas ernüchtert. Klar der Gussrost ist klasse und ansonsten macht er eine gute Figur, aber ein großes Problem gibt es schon.

Die Temperatur lässt sich nur schwer bis gar nicht für "Low and Slow" einregeln. Dies ist leider ein bauartbedingtes Manko des Grills, der innere Ring schließt nicht sauber und so zieht der Grill zuviel Falschluft trotz geschlossener Zuluft. Ich musste auch feststellen, dass beim Räuchervorgang viel Rauch an der Aufliegefläche des Deckels geht.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir hier mit einer Filzdichtung behelfe, oder nicht gleich den Grill verkaufe und mir einen besser verarbeiteten hole.

Überlegt es euch....

Wo du grade das Thema Filz ansprichst.....

Die Probleme mit der Luftregulierung habe ich auch. sowohl unten am Lüftungsring als auch minimal bei der Deckelauflage(ist aber glaube ich zu vernachlässigen)
Je nachdem wieviel Hitze Filz vertragen kann könnten man sonst evtl. den Lüftungsring damit verkleiden, sodass dieser sauber abschließt!

Jemand Erfahrung mit Filz gemacht?
 
Mit Filz habe ich noch nichts probiert. Ich glaube auch nicht das es etwas helfen würde. Bei jeder Benutzung des Grills verzieht er sich in eine andere Richtung. Der Aschekasten ist schon x mal runter gefallen. Der Haltering wird ja nur von 3 ganz kleinen Blechschrauben die nicht in das Blech geschraubt werden sondern als Klemmschrauben fungieren gehalten. Ein jammer ist das....
 
Die Probleme mit der Luftregulierung habe ich auch

Ich habe noch folgenden Tipp bekommen:
Der innere Ring hat ja für die Temperaturverstellung ein Langloch. Diesen ausbauen und das Langloch einfach um 0,5 cm verlängern. Also mit einem Bohrer noch zwei drei Löcher dahinter bohren und dann etwas nachfeilen.Das dehnt den Ring aus und dieser dichtet dann ab.

Das werde ich mir mal anschauen.
 
also ich würde den Filz schon leicht ankleben.... Ich glaub das werd ich mal ausprobieren.... und den Haltering könnte man ja an der Kugel evtl mit Ofenkleber abdichten.....
 
Ich habe noch folgenden Tipp bekommen:
Der innere Ring hat ja für die Temperaturverstellung ein Langloch. Diesen ausbauen und das Langloch einfach um 0,5 cm verlängern. Also mit einem Bohrer noch zwei drei Löcher dahinter bohren und dann etwas nachfeilen.Das dehnt den Ring aus und dieser dichtet dann ab.

Das werde ich mir mal anschauen.

Aha du warst der in der Napoleon Gruppe in Facebook, dort hatte ich das gepostet.

:prost:
 
Aha du warst der in der Napoleon Gruppe in Facebook, dort hatte ich das gepostet.

Ja der bin ich und du bist der, der mir den Tipp gegeben hat. :anstoޥn:
Ich dachte der Tipp kann auch hier nicht schaden. Du könntest nicht zufällig von dem Langloch ein Foto einstellen? So könnte ich mir eher davon ein "Bild" machen. ;)
 
[emoji15] Ich wollte mir eigentlich auch einen Napoleon PRO22K kaufen, schwankte aber zwischen diesem und dem Weber MT GBS Special Edition.
Nach diesen Meldungen wird's dann doch wohl ein Weber.
Die Optik und die Haptik waren so viel versprechend.[emoji17]
 
Zurück
Oben Unten