• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Leistung zu wenig? Lösungsmöglichkeiten?

Hallo zusammen, gibt es diese "Hitze-Probleme" beim 2021 Modell auch noch?
Möchte mir eigentlich einen 525er SE kaufen aber diese Sache verunsichert mich doch bei dem hohen Invest.

Zudem bin ich über das Video gestolpert:
Ab Minute 10:40 spricht der Santos Mitarbeiter vom größeren Loch in der Mitte und den dadurch bedingten Kamineffekt. Er wirkt schon verhalten was die "Power" des Grills angeht...
Ich hatte da auch Probleme und hatte seitens Napoleon ein GOK druckminderer Geschickt bekommen. Seit dem rennt das Ding.
 
Hmm ich hätte niemals den thread hier lesen dürfen...
Hab mich für ein Napi 425 entschieden gehabt, da es keinen BK Baron mit Heckbrenner gibt als 3 Brennerausführung, ich mich für einen Drehspieß entschieden habe (Schaschlik, Hähnchen).

Mich nervt das die Rückwand ein fettes Loch hat, wofür? Hat es ein sinn? 30€ finde ich auch echt frech und teuer für ein Ersatzteil.. was eigtl mit in der Lieferung dabei sein sollte. ich grillte zufälligerweise immer, wo es eher windstill ist. lohnt es sich 1. die Rückwand zu schließen. 2. den "Windschutz" zwischen Deckel und Grillkammer? das wären aber wiederum 60€.... Damit der Grill "funktioniert"...

Wir haben eigtl viel wind ehrlich gesagt, wie ich aber erwähnte grillte ich zufälligerweise immer an eher windruhigen tagen. welche Unterschiede haben denn die 2021 Modelle im vergleich zu den älteren rogue 425er? hat wer schon ein paar Krankheiten entdeckt?

Lohnt es sich den GOK Druckminderer zu kaufen? Also laut Schätz Eisen, bekommt er 370°C nach 20-25min hin.
 
Hallo, mein Rouge hat auch keine Hitzeprobleme. Ich habe mir aus Neugier trotzdem einen GOK Druckminderer gekauft. Die Leistung ist aber gleich geblieben.
habe weder das "Scheunentor" noch irgend was anderes verändert und bin voll zufrieden mit dem Grill.

Viele Grüße
Markus
 
Hmm ich hätte niemals den thread hier lesen dürfen...
Hab mich für ein Napi 425 entschieden gehabt, da es keinen BK Baron mit Heckbrenner gibt als 3 Brennerausführung, ich mich für einen Drehspieß entschieden habe (Schaschlik, Hähnchen).

Mich nervt das die Rückwand ein fettes Loch hat, wofür? Hat es ein sinn? 30€ finde ich auch echt frech und teuer für ein Ersatzteil.. was eigtl mit in der Lieferung dabei sein sollte. ich grillte zufälligerweise immer, wo es eher windstill ist. lohnt es sich 1. die Rückwand zu schließen. 2. den "Windschutz" zwischen Deckel und Grillkammer? das wären aber wiederum 60€.... Damit der Grill "funktioniert"...

Wir haben eigtl viel wind ehrlich gesagt, wie ich aber erwähnte grillte ich zufälligerweise immer an eher windruhigen tagen. welche Unterschiede haben denn die 2021 Modelle im vergleich zu den älteren rogue 425er? hat wer schon ein paar Krankheiten entdeckt?

Lohnt es sich den GOK Druckminderer zu kaufen? Also laut Schätz Eisen, bekommt er 370°C nach 20-25min hin.
Das „Loch“ in der Rückwand hat konstruktionsbedingt seinen Sinn und wenn du genügend Temperatur hast (370 Grad DT - die du zum normalen Grillen niemals brauchst), frage ich mich ernsthaft wo dein Problem ist.. 🤔
 
Ich kann hier @Jeverschluck nur zustimmen, in allen Punkten.

@ishaze
Ich kann aus Deinem Post nicht erkennen, daß es beim eigentlichen Grillen irgendwo Probleme gibt?
Insofern ist doch alles in Ordnung!
 
Dass bei den günstigeren Rogue die Rückwand nicht ganz geschlossen ist, kann man vor dem Kauf in jedem Laden oder auf den Bildern im Webshop sehen. Das ist aber unter der Grillkammer und hat keinen Einfluss auf das Grillergebnis.

Bei einer frühen Serie war das Scheunentor einmal etwas größer. Bei desen Modellen hat Napoleon einen Windabweiser kostenfrei zugeschickt sofern man dort nachgefragt hat, bei mir auch. Diese Serie gibt es aber garnicht mehr zu kaufen, das waren 2017er Modelle. Einen Heckbrenner gab es damals noch nicht, daher kann das auf dich nicht zutreffen.

Ich kann daher auch aktuell keine Probleme erkennen...
 
Der GOK-Minderer verbessert nicht die Leistung - wie, und bei deinen Werten wozu auch. 50mBar sind 50mBar ...

Er verbessert aber dank Doppelmembran und je nach Bauart einer Schlauchbruchsicherung, ganz erheblich die Sicherheit und ist dank Manometer eine große hilfe bei der Dichtheitsprüfung
 
Hmm ich hätte niemals den thread hier lesen dürfen...
Hab mich für ein Napi 425 entschieden gehabt, da es keinen BK Baron mit Heckbrenner gibt als 3 Brennerausführung, ich mich für einen Drehspieß entschieden habe (Schaschlik, Hähnchen).

Mich nervt das die Rückwand ein fettes Loch hat, wofür? Hat es ein sinn? 30€ finde ich auch echt frech und teuer für ein Ersatzteil.. was eigtl mit in der Lieferung dabei sein sollte. ich grillte zufälligerweise immer, wo es eher windstill ist. lohnt es sich 1. die Rückwand zu schließen. 2. den "Windschutz" zwischen Deckel und Grillkammer? das wären aber wiederum 60€.... Damit der Grill "funktioniert"...

Wir haben eigtl viel wind ehrlich gesagt, wie ich aber erwähnte grillte ich zufälligerweise immer an eher windruhigen tagen. welche Unterschiede haben denn die 2021 Modelle im vergleich zu den älteren rogue 425er? hat wer schon ein paar Krankheiten entdeckt?

Lohnt es sich den GOK Druckminderer zu kaufen? Also laut Schätz Eisen, bekommt er 370°C nach 20-25min hin.
ich tippe anhand der uhrzeit mal auf einen festen rausch sonst kann ich mir den beitrag nicht erklären
 
Hi,

bei leichtem Wind erreiche so nach 30 Minuten folgende Temperaturen im DT. Ist alles ok oder? Habe aber die Luftzufuhr der Brenner anpassen müssen, da gelbe Flammen 🙈

Die Idee mit dem Druckminderer aus Sicherheitsgründen finde ich aber super, welchen von GOK mit SBS und Manometer nutzt ihr denn da?

81C21779-58FF-4663-A3B2-0F3B8A84A0A0.jpeg
 
@GrillPerser

Sieht von der Temperatur her gut aus. Vergiss nie, dass unsere geliebten Deckelthermometer nicht ohne Grund Schätzeisen genannt werden :thumb2:
Auf wieviel Millimeter hast du die Öffnung der Brenner verstellt?
 
@GrillPerser

Sieht von der Temperatur her gut aus. Vergiss nie, dass unsere geliebten Deckelthermometer nicht ohne Grund Schätzeisen genannt werden :thumb2:
Auf wieviel Millimeter hast du die Öffnung der Brenner verstellt?

Meine waren recht weit geöffnet, ich habe mich an den Rauten orientiert und diese gezählt da ich die Brenner nicht ausgebaut habe dazu. Von 7 auf 5 reduziert, Rogue SE 525 aus 2021 in schwarz.
 
Achja hab die Zuluft im laufenden Betrieb verstellt, Schrauben gelockert und alle Brenner an. Dann entsprechend gedreht bis alle gut aussahen und dann wieder festgeschraubt. Hab aber teilweise das Problem das aus den vorderen Löchern die Flamme manchmal abbricht, gibts dazu Ideen? Weiteres schließen der Zuluft hat keine Wirkung. Gefühlt kommt das Gas mit zu viel Druck rein…
 
Achja hab die Zuluft im laufenden Betrieb verstellt, Schrauben gelockert und alle Brenner an. Dann entsprechend gedreht bis alle gut aussahen und dann wieder festgeschraubt. Hab aber teilweise das Problem das aus den vorderen Löchern die Flamme manchmal abbricht, gibts dazu Ideen? Weiteres schließen der Zuluft hat keine Wirkung. Gefühlt kommt das Gas mit zu viel Druck rein…
Heute nochmal fein justiert, etwas weniger Luft dann passt es jetzt. 370 Grad in knapp 14 Minuten 👍
 
Hier das "Schaetzeisen" vom 425er Phantom nach 25 Minuten bei rund 25 Grad Aussentemp ohne Sonneneinwirkung. Bei 250 Grad sind zwischen Deckel und Fuehler (senkrecht nach oben in der Heckablage geklemmt und ca. 10cm vom Schaetzeisenfuehler entfernt) rund 10-15 Grad Differenz. Volle Hitze traue ich den Fuehlern nicht zu :)

IMG_20210804_101049.jpg
 
Ich habe von einem Kollegen einen 2020er XT-425 übernommen und habe auch das Gefühl, dass er zuwenig Dampf hat. Ein vernünftiges Brandig zu bekommen ist nur auf der Sizzle-Zone möglich. der Deckelthremometer zeigt nach 20 Min ca. 300 Grad an, mehr wird es auch nicht. Ich habe um die Temperatur auf dem Rost zu messen eine Eisenpfanne reingestellt, 260 Grad ist die maximale Temperatur. Das ist doch zu wenig, oder?

Temperatur Grill.jpg
 
Der Napoleon Support wird dir antworten dass alles über 220grad zum grillen mit Branding reicht. Flammbild einstellen kann helfen. Ich hab mir am Ende einen regelbaren Druckminderer (glaube 0 - 100mbar) geholt und damit läuft mein R425 Deckelthermometer Anschlag (Druckminderer auf ca 60mbar eingestellt)
 
Danke für Deine Antwort. Beim Flammenbild habe ich rumexperimentiert, hat aber nicht viel gebracht. Kannst Du mir sagen, welchen Druckminderer Du geholt hast?
 
Also ich bin auch stolzer Besitzer eines Phantom 425 Rogue und kann nur bestätigen, dass das Schätzeisen bei 470°C oder so liegt.
Besteht da überhaupt ein Unterschied zum normalen Rogue 425 RSIB ?! Die müssten doch gleich heiß werden.
1651478393511.png
 
Zurück
Oben Unten