• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Leistung zu wenig? Lösungsmöglichkeiten?

...Ich würde übrigens ganz generell an einem neuen Grill nichts einstellen, sondern erwarten, daß der Händler das für mich vor der Auslieferung erledigt.
Da bist du aber sehr optimistisch.. Ich habe einen sehr guten Händler in HH, aber selbst der holt den Karton aus dem Lager und liefert ihn aus oder übergibt ihn dem Kunden. Das ein Händler den Grill vorher aufbaut und testet, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Das ist Sache des Herstellers und bei Napoleon findet das zumindest ab Prestige auch statt - was man an Verfärbungen der Bleche vor dem Heckbrenner sehen kann.
 
So, habe heute mal bei meinem auch mal die Temperatur gecheckt:

Alle Hauptbrenner (Kein BB) offen:

Am Rost...
Screenshot_20190522_190717_com.huawei.himovie.overseas.jpg


Zur gleichen Zeit am Deckel...
IMG_20190522_185710.jpg


Das Schätzeisen am Deckel bestätigt seinen Namen.....
 
@Jeverschluck
Also, entweder ist der Grill herstellerseitig korrekt eingestellt, oder der Händler muß sich darum kümmern.
Mein Statement oben müßte ich daher etwas umformulieren:
„Ich erwarte, daß der Grill vom Händler vollständig und korrekt eingestellt ausgeliefert wird, wie auch immer er das macht“
D,h., wenn ein Grill bei mir dann doch mal fehlerhaft eingestellt ankäme, erwarte ich vom Händler selbstverständlich und völlig zu recht, daß er sich um eine rasche Behebung kümmert, denn dazu ist er verpflichtet.
 
Soo....heute sind nun das neue Deckelthermometer und die neuen Brenner angekommen. Auf Werkseinstellungen heben die Flammen bei Windstille zu Beginn wieder ab. Schaut mal.

Dann habe ich ein wenig am Brenner verstellt, aber die einizige Einstellung, wo die Flammen eigentlich konstant sichbar sind, ist diese hier. Was meint ihr zum Flammenbild?

Habe mit den neuen Brennern dann mal hochgefahren und am alten Thermometer wieder max. die 300 erreicht. Thermometer getauscht und dann komme ich ein wenig höher. Übrigens gut zu sehen, dass einige Thermometer eine kurze Nadel und einige eine lange Nadel haben. Bei der folgenden Grad-Zahl war aber auch Schluss.

1934513


Könnt ihr zum Flammenbild nochmal was sagen?

Desweiteren sind mir heute tatsächlich noch zwei andere Dinge aufgefallen. Der Deckel klappert. Der Stift schein nicht fest zu sein. Habe den mal entfernt und wieder eingesteckt, aber ist nicht besser. Auf der anderen Seite ist der Fest. Das muss definitiv nicht so, oder? -> Guckst du

Und dann ist mir noch folgendes aufgefallen. Das sieht wie eine Blase aus. Darf das so? Ist in der Innenseite des Deckels.
1934515


Danke schon einmal für euer Feedback.
 
Soo....heute sind nun das neue Deckelthermometer und die neuen Brenner angekommen. Auf Werkseinstellungen heben die Flammen bei Windstille zu Beginn wieder ab. Schaut mal.

Dann habe ich ein wenig am Brenner verstellt, aber die einizige Einstellung, wo die Flammen eigentlich konstant sichbar sind, ist diese hier. Was meint ihr zum Flammenbild?

Habe mit den neuen Brennern dann mal hochgefahren und am alten Thermometer wieder max. die 300 erreicht. Thermometer getauscht und dann komme ich ein wenig höher. Übrigens gut zu sehen, dass einige Thermometer eine kurze Nadel und einige eine lange Nadel haben. Bei der folgenden Grad-Zahl war aber auch Schluss.

Anhang anzeigen 1934513

Könnt ihr zum Flammenbild nochmal was sagen?

Desweiteren sind mir heute tatsächlich noch zwei andere Dinge aufgefallen. Der Deckel klappert. Der Stift schein nicht fest zu sein. Habe den mal entfernt und wieder eingesteckt, aber ist nicht besser. Auf der anderen Seite ist der Fest. Das muss definitiv nicht so, oder? -> Guckst du

Und dann ist mir noch folgendes aufgefallen. Das sieht wie eine Blase aus. Darf das so? Ist in der Innenseite des Deckels.
Anhang anzeigen 1934515

Danke schon einmal für euer Feedback.
Zum Thema Deckel kann ich Dir eine lange Geschichte erzählen. Habe bereits mehrere gehabt... Auf wieviel Millimeter hast Du die Brenner eingestellt?
 
Nur kurz zum Verständnis: aber müsste die Temperatur am Rost (bei dir 300 Grad) nicht deutlich höher sein wenn das Deckelthermometer 370 Grad anzeigt?
Wenn meine eingerosteten Thermo- und strömungsdynamikkenntnisse mich nicht täuschen, entsteht beim Gasgrill vorwiegend Konvektionswärme. Das heißt, dass heiße Luft nach oben steigt und sich am Deckel staut. Die oberste Luftschicht am Deckel ist also vergleichsweise heiß uns die Luftschichten bis zum Rost herunter sind kühler. Ergibt das irgendwie Sinn?
 
Fast, aber nicht ganz.
Das Grillgut wird je nach Grill beim direkten Grillen hauptsächlich durch Strahlungswärme gegart, dazu kommt Konvektion durch die von den Brennern erhitzte Luft und Konduktion vom Rost.
Natürlich, wenn man anfängt, das Scheunentor zu verschließen, nimmt der Anteil der Konvektion zu.
 
Das erste Ergebnis war für mich gut. Da hattest Du 6 7 8? Von links nach rechts wenn man davor steht?
 
Soo....heute sind nun das neue Deckelthermometer und die neuen Brenner angekommen. Auf Werkseinstellungen heben die Flammen bei Windstille zu Beginn wieder ab. Schaut mal.

Dann habe ich ein wenig am Brenner verstellt, aber die einizige Einstellung, wo die Flammen eigentlich konstant sichbar sind, ist diese hier. Was meint ihr zum Flammenbild?

Habe mit den neuen Brennern dann mal hochgefahren und am alten Thermometer wieder max. die 300 erreicht. Thermometer getauscht und dann komme ich ein wenig höher. Übrigens gut zu sehen, dass einige Thermometer eine kurze Nadel und einige eine lange Nadel haben. Bei der folgenden Grad-Zahl war aber auch Schluss.

Anhang anzeigen 1934513

Könnt ihr zum Flammenbild nochmal was sagen?

Desweiteren sind mir heute tatsächlich noch zwei andere Dinge aufgefallen. Der Deckel klappert. Der Stift schein nicht fest zu sein. Habe den mal entfernt und wieder eingesteckt, aber ist nicht besser. Auf der anderen Seite ist der Fest. Das muss definitiv nicht so, oder? -> Guckst du

Und dann ist mir noch folgendes aufgefallen. Das sieht wie eine Blase aus. Darf das so? Ist in der Innenseite des Deckels.
Anhang anzeigen 1934515

Danke schon einmal für euer Feedback.
Das mit dem Deckelscharnier ist normal. Ist bei mir rechts genauso.
 
Meiner Meinung nach nicht. Und die Brenner sind ja nagelneu. Also morgen wieder beim Händler anrufen. Bin gespannt, was nun passiert.
Also meine Brenner sind uneinstellbar oder ich bin zu blöd dafür. Ruhiger wird das Flammenbild nur wenn sie fast gar keine Luft bekommen und die Flammen lodern. Ansonsten bekomme ich das Flammenbild nicht ruhig und sauber hin. Egal was ich einstelle. Heute 5, 8, 6, 12 mm versucht...
 
Nabend,
ich habe mir auch ein 425SE, Baujahr 2019, gekauft und bin nicht mit der Leistung zufrieden. Ich habe jetzt Kontakt mit Napoleon durch mein Händler vermittelt, Grill habe ich online gekauft. Neue Thermometer und Druckminderer bekommen, ist scheinbar erstmal die Standard Päckchen und Antwort an alle.

Vorher nach 15min bei 250 mit neue Druckminderer bei ca 265. Neue Thermometer zeigt auch 10° mehr an. Nach 25min bei ca. 300.

Hitzeverteilung für ein 1200€ Grill auch sehr mangelhaft. Würstchen links aufgelegt, rechts Fleisch. Würstchen linke hälfte braun und auf der rechte hälfte nichts zu sehen.

Wie findet ihr mein Flammenbild, ist das so ok?
Video 2
 
Zum Thema Deckel kann ich Dir eine lange Geschichte erzählen. Habe bereits mehrere gehabt... Auf wieviel Millimeter hast Du die Brenner eingestellt?
Unfassbar, wie hoch bzw. groß die Flammen sind. Bei meinem Baron sind die Flammen viieeel kleiner. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
So sieht's bei mir aus:
 
Zurück
Oben Unten