• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

Wird der se525 heiß genug für „pyrolyse“? Abbrennen angeklebter Speisereste, etc.
Den notwendigen Hitzegrad für tatsächliche Pyrolyse erreichst du nur auf den Flavours, aber das ist auch meist ausreichend. Der Rest (Roste) wird erhitzt, abgebürstet und gut iss.
 
Für "echte" Pyrolyse brauchst du mindestens 500°C ... im Grill kannst du lediglich die Reste abbrennen und das sollte er können.
 
Für "echte" Pyrolyse brauchst du mindestens 500°C ... im Grill kannst du lediglich die Reste abbrennen und das sollte er können.
Knappe ~ 470 Grad schafft der BK am Rost ;-). Gestern nochmal nachgemessen. Der Grill lief knappe 15Min auf Vollgas.

0C288E99-EBD6-40ED-BCB8-AC9827DA24C2.jpeg
 
Na dann ...
 
Danke für euren support, morgen mach ich den Rogue Se 525 klar 😊 werde noch ein Teil der Feinschmecker-Edition dazukaufen, Roti, Plancha, etc.... drückt mir die Daumen, dass ich es nicht bereue 😊
 
Danke für euren support, morgen mach ich den Rogue Se 525 klar 😊 werde noch ein Teil der Feinschmecker-Edition dazukaufen, Roti, Plancha, etc.... drückt mir die Daumen, dass ich es nicht bereue 😊

Oh man es kribbelt mir so in den Fingern :D Ich bin noch immer nicht ganz schlüssig welcher es werden soll aber ich tendiere mittlerweile überwiegend zum Rogue (geht eigtl fast nur noch um die größe 525 oder 625) - Habe vor mich bei Santos nochmal beraten zu lassen. Da ich meinen Onkel jetzt auch noch heiß auf ein neues "Sportgerät" gemacht habe , gibt es vll noch rabatt beim Kauf von 2x Grills a ~2000€+

Lass uns es wissen wie sehr das Teil Dich beeindruckt und viel Spaß damit :D
 
@SteffenS
@donmontana
ihr werdet es sicherlich nicht bereuen und die Vorfreude ist zurecht groß!

Habe unseren 525 SE seit dem 14.03. und bin sehr sehr zufrieden.

Falls ihr möchtet, kann ich euch gerne einige Fotos hochladen mit den Sachen mit denen ich auf dem 525 SE gestartet habe (@Admin oder kommt so etwas in einen anderen Thread?)
 
Knappe ~ 470 Grad schafft der BK am Rost ;-). Gestern nochmal nachgemessen. Der Grill lief knappe 15Min auf Vollgas.

Anhang anzeigen 2175112
Besser wäre es eine Gussplatte (aufliegend auf dem Rost) zu messen.
Aufgrund des Streuwinkels des Lasergerätes ist es kaum möglich, eine genaue Messung auf einer Strebe durchzuführen (auch wenn der Laserpunkt darauf zeigt).
Wäre interessant, welche Temperatur dann angezeigt wird. Vielleicht versuchst du es nochmal.
 
Ich habe auch lange rumgegrübelt zwischen BK Baron 490, Napoleon P500 und dem Rogue 525SE. Zum Glück habe ich einen local dealer, der alle drei im Laden hatte. Also den direkten Vergleich zum Anfassen gemacht und nach kurzer Preisverhandlung war schnell klar: es wird der 525SE Feinschmecker Edition. Ein tolles all-inclusive-Paket. Da ich sowieso Spieß, Gussplatte, Edelstahlrost für die Sizzle und Räucherbox brauchte, macht sich diese Edition echt bezahlt. Das Thermometer ist auch ganz gut und mit dem Grillbesteck kann man auch gut ein 1kg-Fleischteil anheben, ohne das sich was verbiegt.

Den Aufpreis des P500 war es mir, was die Haptik betrifft, so nicht wert. Wärmetechnisch ist bei mir auch alles bestens - das erste Einbrennen brachte nach 17 Minuten knappe 370° am Deckelthermometer.
 
Ich habe auch lange rumgegrübelt zwischen BK Baron 490, Napoleon P500 und dem Rogue 525SE. Zum Glück habe ich einen local dealer, der alle drei im Laden hatte. Also den direkten Vergleich zum Anfassen gemacht und nach kurzer Preisverhandlung war schnell klar: es wird der 525SE Feinschmecker Edition. Ein tolles all-inclusive-Paket. Da ich sowieso Spieß, Gussplatte, Edelstahlrost für die Sizzle und Räucherbox brauchte, macht sich diese Edition echt bezahlt. Das Thermometer ist auch ganz gut und mit dem Grillbesteck kann man auch gut ein 1kg-Fleischteil anheben, ohne das sich was verbiegt.

Den Aufpreis des P500 war es mir, was die Haptik betrifft, so nicht wert. Wärmetechnisch ist bei mir auch alles bestens - das erste Einbrennen brachte nach 17 Minuten knappe 370° am Deckelthermometer.
Endlich ein Beitrag auf der meine aktuelle Meinung bzw Aufpreis zum P500 unterstreicht. Ich glaube Ihr habt mich fast soweit :D
 
Besser wäre es eine Gussplatte (aufliegend auf dem Rost) zu messen.
Aufgrund des Streuwinkels des Lasergerätes ist es kaum möglich, eine genaue Messung auf einer Strebe durchzuführen (auch wenn der Laserpunkt darauf zeigt).
Wäre interessant, welche Temperatur dann angezeigt wird. Vielleicht versuchst du es nochmal.
Hatte ich auch schon getestet, aber kein Foto von gemacht. Kam aber auf das selbe Ergebnis von ca. 480 Grad! Tut sich also nichts.
 
Guten Abend,

ich war heute mit meiner Freundin beim lokalen Napoleon Händler....
Wir schwanken zwischen dem Rogue 425SE, dem Rogue 525SE und der Feinschmecker-Edition.

Im ersten Moment war der 525SE "zu groß". Wir sind aktuell nur zu zweit und haben gelegentlich mal Besuch mit dem wir grillen, der Aufpreis zwischen 525SE und 425SE beträgt ja aber nur 200 EUR. Platz ist ausreichend vorhanden, sodass ich zum 525SE tendiere.

Ebenfalls wurde uns die Feinschmecker-Edition für 1700 EUR (anstelle von 1799 EUR) angeboten mit dem bekannten Zubehörpaket.
Ein Grillbesteck und ein SANTOS-nicht-Bluetooth-Thermomether haben wir zwar schon, aber in Summe ist das Paket glaube ich ganz okay - zudem ist auch das Edelstahl-Rost auf der SizzleZone. Ich glaube auch, dass bei der Feinschmecker-Edition preislich noch was machbar ist.

Die Frage ist nun: Was machen?
Bei der 525SE / 425SE Version würde ich mir in jedem Fall noch eine Roti + Gemüsekorb, eine Einlegeplatte und wohl eine Plancha kaufen.

Die Farbe der Feinschmecker-Edition passt bei uns ziemlich gut, da sich die Farbe im Terrassendach wiederfindet.

Fraglich ist insbesondere die Größe da wir den 525 schon für "maximal groß aber noch gut" halten.
Der 525 hat ja nun auch einen Brenner mehr....

Ich bin auf eure Ratschläge sehr gespannt...
 
Nimm den Grossen. Wir sind auch meist nur zu Zweit. Hab dann rechts immer die Gussplatte drin. Der Platz reicht dann auch für die ganzen Beilagen, Gemüse etc.
Mit kleinerer Grillfläche ging das Teilweise nicht mehr bei uns.
 
Moin,

Danke dir.
Tjah, dann die Feinschmecker-Edition oder die normale Variante?
Ich finde das extrem schwierig...
Bevor du dir hinterher ewig sagst „ach hätte ich doch“ und wenn das Budget da ist.. nimm den bei dem Bauch ja sagt
 
Endlich ein Beitrag auf der meine aktuelle Meinung bzw Aufpreis zum P500 unterstreicht. Ich glaube Ihr habt mich fast soweit :D

Also die 500€ Aufpreis zum P500 waren nicht ersichtlich für mich, das ist aber nur die Meinung eines Laien 😊 die 500€ investierst besser in Zubehör, das dir zusagt. Der eine will ne Plancha, der andere die Roti, etc... Für 500 kannst glaub nen rogue Se zu einem besseren Grillerlebnis individualisieren als ein „Standard-P500“. Weil der hat dann nämlich immer noch keine regenhaube und schon sind es 2100€ 😃
 
Guten Abend, ich war heute mit meiner Freundin beim lokalen Napoleon Händler.... Wir schwanken zwischen dem Rogue 425SE, dem Rogue 525SE und der Feinschmecker-Edition. Im ersten Moment war der 525SE "zu groß". Wir sind aktuell nur zu zweit und haben gelegentlich mal Besuch mit dem wir grillen, der Aufpreis zwischen 525SE und 425SE beträgt ja aber nur 200 EUR. Platz ist ausreichend vorhanden, sodass ich zum 525SE tendiere. Ebenfalls wurde uns die Feinschmecker-Edition für 1700 EUR (anstelle von 1799 EUR) angeboten mit dem bekannten Zubehörpaket. Ein Grillbesteck und ein SANTOS-nicht-Bluetooth-Thermomether haben wir zwar schon, aber in Summe ist das Paket glaube ich ganz okay - zudem ist auch das Edelstahl-Rost auf der SizzleZone. Ich glaube auch, dass bei der Feinschmecker-Edition preislich noch was machbar ist. Die Frage ist nun: Was machen? Bei der 525SE / 425SE Version würde ich mir in jedem Fall noch eine Roti + Gemüsekorb, eine Einlegeplatte und wohl eine Plancha kaufen. Die Farbe der Feinschmecker-Edition passt bei uns ziemlich gut, da sich die Farbe im Terrassendach wiederfindet. Fraglich ist insbesondere die Größe da wir den 525 schon für "maximal groß aber noch gut" halten. Der 525 hat ja nun auch einen Brenner mehr.... Ich bin auf eure Ratschläge sehr gespannt...
Moin, Danke dir. Tjah, dann die Feinschmecker-Edition oder die normale Variante? Ich finde das extrem schwierig...
 
Wir standen genau vor der gleichen Frage und ich konnte meine bessere Hälfte überzeugen den 525 zu nehmen, denn es sind doch nur knapp 15cm Unterschied in der Breite..
Es ist dann auch die Feinschmecker Edition geworden, zum einen wegen der Farbe, zum anderen ist der Preis wirklich gut, da ja z.B. das Edelstahlrost für die sizzle alleine schon knappe 100€ kostet...

Be meinem lokalen Händler war kein Spielraum mehr weil er meinte der Preis wäre super und ein größerer Onlineshop hat mir das gleiche gesagt aber hätte mir 20% auf weiteres Zubehör gegeben.
Schlussendlich hab ich einen Shop gefunden der 10% auf alles gegeben hat plus 5% Skonto.
Damit war ich dann günstiger als den normalen 525 SE mit dem ganzen Zubehör und 15% auf alles.

Bestellt habe ich heute, da wohl nur wenige auf Lager sind und wegen Corona generell der Nachschub seitens Napoleon eng wird, zumindest hab ich Aussagen bekommen dass der schwarze erst ab Juni wieder da wäre.
 
Habe am Sonntag die Feinschmecker Edition mit Haube usw. bestellt. Gestern mittag wurde er geliefert.
Was sagt ihr zum Preis? Ich denke der ist schon fast unschlagbar.
Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben Unten