• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Oh ja, du hast mit allem Recht. Dazu noch die unterschiedlichen Temperaturzonen auf dem Rost. Ich hatte bei den ersten Vergrillungen mit dem neuen Grill das Gefühl wieder vieles neu lernen zu müssen. Aber anders als beim ersten Grill dauert die Lernphase nicht so lang.
 
...ist völlig normal und ging mir und den meisten hier genau so. Nach gewisser Zeit wirst du deinen Grill blind bedienen können, mit einem Blick wissen, wo welche Temperatur ist und bei welcher Reglerstellung du eine gewisse Temperatur erreichst. Mir hat damals eine simple Tabelle geholfen - in 50 Grad Schritten ab 100er Anzeige - mit Anzeige Deckelthermo, Rost und Rotihöhe. Nach ein paar mal draufgucken ging es wie von selbst. Und das ist bei jedem Grill halt anderS, genau wie die unterschiedlichen Temperaturzonen ..
 
Moin,
habe am Wochenende pulled pork gemacht und dafür den Schlitz hinten an der Klappe mit Alufolie dicht gemacht. Ich habe die Alufolie dafür von außen hineingeschoben, innen das Rost draufgelegt und sie außen mit Wäscheklammern aus Holz festgemacht. Hat super gehalten. Am interessantesten war es jedoch, als am nächsten Tag noch flanksteaks auf das Rost kamen. Der Grill wurde so heiß, dass das Deckelthermometer auf Anschlag lief. Könnt ihr ja mal testen. Scheint mir ohne Sizzlezone ganz praktisch für Steaks, aber auch für den Pizzastein zu sein.
Fotos habe ich mal wieder vergessen, kann ich aber gerne noch machen.
Beste Grüße
 
Warum machst du für Pulled Pork den Schlitz zu? Mehr Hitze brauchst du dann ja gerade nicht.
 
Ich hatte auch schon mal den Gedanken an eine „PP-Alu-Schiene“ Bin aber noch auf der Suche. Einfach auf die Kante stecken, fertig. So soll‘s werden.
Gerade bei frostigen Temperaturen würde ich diese dann nutzen. Denn nur ein Brenner wird nicht warm genug...laut DT (ca115°C) ja, aber live am Rost sind es dann auch keine 100°C mehr...
Pizza usw. bekomm ich auch so hin.
Und gönnt euch ein Nano Thermometer, dazu noch etwas mit einem Servo basteln und schon könnt ihr die Temperatur von Sofa aus regeln...einfach nur genial, gerade bei Long Jobs wie PP...
Gruss Martin
 
Ich habe gerade PP vom Rogue gemacht mit einem Brenner. Ich hatte weder Probleme mit der Wärme noch mit Wärmeverlust. Ja, als es in die Nacht ging musste ich den einen Brenner etwas höher drehen. Ab dann kein Thema mehr.
 
Habe ich irgendwo gelesen und die Temperaturstabilität war tatsächlich besser und es entweicht nicht so viel Rauch. Hatte einen riesigen Nacken von 4,3 kg (Angler-Sattelschwein) 21 Stunden auf dem Grill und da habe ich es einfach mal getestet. Vermute, dass der Gasverbrauch auch noch einmal geringer war.
 
Für 115-120°C am Fleisch habe ich nur einen Brenner benutzt, der auf ca. 5 Uhr zeigte. Auch nachts musste ich bei um 0°C Außentemperatur nur minimal nachregeln.
 
Mein Sportgerät wollte bei -7°C nicht so richtig Fahrt aufnehmen. Bei milderen Temperaturen klappt es prima :-)
Hast du dich auf‘s Deckelthermometer verlassen oder am Rost gemessen?
 
Da ich evtl. einen Umstieg von 425 R3 auf den 525 SE plane, hier ein paar doofe Fragen, die vielleicht der eine oder andere beantworten kann oder mag:

- Die Grillfläche beim 525 ist dreigeteilt? Das bedeutet, dass die Gussplatte von Napoleon oder zB die Einhängepfanne von Santos dann nur ein Drittel der Grillfläche belegt, aber in der Konsequenz kleiner ist als beim 425? Wenn ich 2 Roste rausnehmen würde, könnte ich die alten behalten oder? Auch wenn ich dadurch dann ne freie Stelle ohne Rost und ohne Gussplatte habe. Deswegen sind die neuen Platten oder Pfannen auch sowohl für 525 als auch für 365 geeignet oder?
- In den 525 darf man jetzt offiziell 11kg Flaschen stellen? Beim 425 gings ja praktisch, war aber wohl nicht erlaubt. Warum? Grill innen höher oder steht die Flasche noch tiefer?
- Die Seitenteile sind beim 525 SE etwas breiter als beim 425. Aber die Montagepunkte und der Rest ist baugleich? Würde nämlich gerne meine alten behalten wollen
-Drehspieß brauch ich den neuen von Napoleon, der für 365, 425 und 525 geeignet ist? Der "alte", der jetzt als Auslaufmodell verkauft wird, nur für 425 ist zu kurz oder?
- Hülle gibts aktuell nur eine breite mit ausgelegten Seitenteilen oder? Kommt noch eine schmale für abgeklappte Seitenteile?

Lieg ich damit einigermaßen richtig?

- Was bekomme ich noch für meinen 425 R3 in Edelstahl mit Original Hülle, Gussplatte und Drehspieß?
 
Habe eines am Rost verwendet bzw. am Fleisch. Ich stelle die Konics auf das Grillrost, lege ein Rost darüber und darauf das Fleisch. Am Rost kann man gut das Thermometer befestigen. Das Deckelthermometer lag immer deutlich über der angezeigten Temperatur.
 
Da ich evtl. einen Umstieg von 425 R3 auf den 525 SE plane, hier ein paar doofe Fragen, die vielleicht der eine oder andere beantworten kann oder mag:

- Die Grillfläche beim 525 ist dreigeteilt? Das bedeutet, dass die Gussplatte von Napoleon oder zB die Einhängepfanne von Santos dann nur ein Drittel der Grillfläche belegt, aber in der Konsequenz kleiner ist als beim 425? Wenn ich 2 Roste rausnehmen würde, könnte ich die alten behalten oder? Auch wenn ich dadurch dann ne freie Stelle ohne Rost und ohne Gussplatte habe. Deswegen sind die neuen Platten oder Pfannen auch sowohl für 525 als auch für 365 geeignet oder?
- In den 525 darf man jetzt offiziell 11kg Flaschen stellen? Beim 425 gings ja praktisch, war aber wohl nicht erlaubt. Warum? Grill innen höher oder steht die Flasche noch tiefer?
- Die Seitenteile sind beim 525 SE etwas breiter als beim 425. Aber die Montagepunkte und der Rest ist baugleich? Würde nämlich gerne meine alten behalten wollen
-Drehspieß brauch ich den neuen von Napoleon, der für 365, 425 und 525 geeignet ist? Der "alte", der jetzt als Auslaufmodell verkauft wird, nur für 425 ist zu kurz oder?
- Hülle gibts aktuell nur eine breite mit ausgelegten Seitenteilen oder? Kommt noch eine schmale für abgeklappte Seitenteile?

Lieg ich damit einigermaßen richtig?

- Was bekomme ich noch für meinen 425 R3 in Edelstahl mit Original Hülle, Gussplatte und Drehspieß?

Genau da stand ich auch...die Grillfläche wurde plötzlich doch zu klein....ab zum Dealer, Sportgerät live befummeln...unverschämter Weise stand ein Broilking Regal 590 daneben...zwar nochmal ne Ecke teurer, aber der wird‘s bei mir werden...in ein paar Monaten/Jahren/Ewigkeiten :-)
 
Und hier noch die Bilder:

20190220_172319.jpg


20190220_173118.jpg


20190220_170525.jpg
 

Anhänge

  • 20190220_172319.jpg
    20190220_172319.jpg
    395 KB · Aufrufe: 1.692
  • 20190220_173118.jpg
    20190220_173118.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 1.951
  • 20190220_170525.jpg
    20190220_170525.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 2.295
Die Rückwand mit Alu-Folie auskleiden um Schmutz zu vermeiden warum nicht. :respekt:
Ich habe den Spalt zwischen Wanne und Deckel mit einem Blech verschlossen.
dadurch habe ich eine Temp. Erhöhung von ca. 70 Grad erreicht (Alt knapp 280 / Neu fast 340)
(Mein Grill Napoleon Rouge 365-Sizzel Zone ) . Fotos folgen demnächst
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier als Mitglied aber schon lange Leser dieses Forums. Das hat mir auch bei meinem Entscheid, dass der neue Grill ein Napoleon 525 RSIB ist, viel geholfen.
Ich habe mir den aufgebaut gekauft. Aber mir fällt auf, dass sich die Sizzle Zone nur schwer abklappen lässt und sich der Gasanschluss am Gerät selber bewegt. Also dort wo er mit einer Plastikschraube am Gehäuse befestigt ist.
Ist das bei euch auch so?
 
Zurück
Oben Unten