• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Ich sag auch mal "Moin"! Bin seit zwei Wochen Besitzer eines Rogue 425 mit Sizzle Zone und habe leider noch große Probleme... Ich habe ihn jetzt ein paar mal ausprobiert und scheitere auch nach Justieren der Brenner (Danke für die vielen Anleitungen hier im Forum) immernoch an einer guten Hitze.

Ja - der Grill wird nach 20-25 Minuten gute 320 Grad heiß, aber ich kriege auf dem Rost keine gescheite Hitze. Ich habe jetzt ein paar Mal stinknormale (vorgebrühte) Würstchen gemacht. Lt. der Anleitung und vieler Berichte im Netz sollte man dort nach 6-8 Minuten auf mittlerer Hitze ein gutes Ergebnis haben... Ich muss meine mittlerweile 20-25 Minuten auf oberster Hitze (volle Pulle) grillen und selbst dann habe ich sie nur sehr zart braun.

Da stimmt doch was nicht, oder? Ich habe auch keine glühenden Aromaschienen. Wenn ich meine Hand über den Rost halte, halte ich ca. locker 6 bis 8 Sekunden ohne Probleme auf oberster Stufe aus. Was mache ich falsch?

- Ich mache die Gasflasche komplett auf (11KG Propan aus dem Baumarkt)
- Ich heize den Grill min. 15 Minuten auf oberster Stufe vor
- packe die eingeritzten Würstchen auf den Rost
- Ich lasse es auf höchster Stufe
- Grille bei offenem Deckel ca. 5 Minuten. Ergebnis: nur, wo die Würstchen auf dem Rost liegen, sind sie etwas dunkel
- Ich warte nochmal 5 Minuten. Ergebnis: etwas mehr dunkel, aber nur auf dem direkten Kontakt vom Rost
- Ich drehe sie um, mache das gleiche Spiel.
- Ich habe nach 20-25 Minuten lediglich dunkle Streifen, mehr nicht.

Bitte helft mir. :(
 
Beim Händler reklamieren - klingt nach Druckminderer (Externer + Interner) wie schon in mehreren aandren Beiträgen behandelt.
 
- Grille bei offenem Deckel ca. 5 Minuten. Ergebnis: nur, wo die Würstchen auf dem Rost liegen, sind sie etwas dunkel
Mit offenem Deckel ?? Dann hast du, denke ich nicht das Prinzip eines Gasgrills verstanden,
bei einem Kohlegrill und offenem Deckel geht das ja, bei Gas jedoch nicht so wirklich.
Oder habe ich dich da mit dem offenen Deckel falsch verstanden?
 
bei Gas jedoch nicht so wirklich.
Aber natürlich geht das! Warum auch nicht? Das ging bei meinem alten Spirit vor 12 Jahren schon- und heute noch immer ... Kohle "kann" zwar heißer werden, aber mit Brekkies z.B. sind das auch "nur" so um die 250 - 270 °C ... und das können auch Gasis. Zumindest die Markengeräte - bei Baumarktgrills kann das auch anders aussehen.

Und der Deckel hat da die gleiche Funktion wie beim Kohlegrill / Kugel.
 
Halli Hallo,

ich kann das Gefummel einfach nicht lassen... und möchte Euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Bitte, nicht nachmachen wenn ihr Euch mit der Materie nicht auskennt! Eure Garantie erlischt und die Zahlungsbereitschaft der Versicherung wird sich im Schadensfalle sicherlich stark in Grenzen halten, also Obacht!
Nun zum Thema - ich finde meinen Rogue super, Grillergebnisse sind richtig gut, vor allem mit dem richtigen Zubehör wie Gussplatte, Gussrost, Edelstahlrost, je nach Bedarf des Grillguts. Trotzdem habe ich in puncto Leistung immer etwas neidisch auf meinen Weber GA geschielt, denn der schafft es Grillreste auf meinen Gussrost in weiße Asche zu verwandeln. Das hat mein Rogue bisher nicht geschafft, was mich immer etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Also, ran an die Bulette, bzw. die Injektordüsen der Hauptbrenner. Nach dem Ausbau der Brenner sind diese sehr gut über den Grillraum zugänglich. Es handelt sich um Düsen mit M6 Gewinde, Düsendurchmesser 0.89 mm. Fürs Tuning also Vergasendüsen mit 0.98 mm Durchmesser geordert. Eingebaut (mit Loctite Gewindedichtmittel gesichert), Seifenwassertest, alles easy. Grill angeworfen, Brennerzuluft etwas nachjustiert und rennen lassen. Nadel wie immer am Anschlag, etwas schnelleres Aufheizen, aber! nach 10 min begann es endlich leicht zu qualmen und die Grillrückstände auf dem Gussrost haben sich nach weiteren 15 min komplett in Asche zerlegt. Hammer! Werde heute Abend dann einen Grilltest mit Beef und Bratkartoffeln starten. Bei Bedarf kann ich gerne berichten.
Wünsche Euch allen noch eine schönen Grillsonntag!
Grüße
Servus, wo hast Du denn die Düsen her?
 
ich bräuchte eure hilfe.
Wie sehr unterscheiden sich die versionen aus jahr 2019 und 2020? Speziell geht es mir um den 425 mit Sizzle Zone.
Und aus welchen Material ist die Black Edition?
 
Hallo duese22, welche Düsen von welchem Hersteller hast Du bei Deinem Rogue-Tuning verwendet? Habe den Rogue 525 SE u mir ist die Leistung zu wenig. Hatte zuvor einen getunten Spirit (Düsen auf 1mm aufgebohrt), der hatte mächtig Power u war im Aufheizen mega schnell. Grüße Jürgen
 
Mit den Düsen wollte ich auch mal schauen, Problem ist nur, welche Größe der Düsenbohrung ist werkseitigen verbaut? In der Bedienungsanleitung steht lediglich etwas mit #65 , leider keine mm Angabe.
Eine vernünftige Düsenlehre zum Bestimmen der Bohrung kostet auch wieder einiges.
Man könnte tun einem guten Modelhändler gehen, der hat mit Sicherheit eine Düsenlehre und auch Vergaserdüsen in verschiedenen Dimensionen.
Ich habe aktuell hinten den Schlitz unterhalb des Deckels verkleinert, die Aufheizzeit ist um einiges kürzer, bei aktuellem Wetter schafft er nun ca. 325 Grad.
 
Hallo in die Runde,

Christoph hier, bin Mitte 30 und war bis jetzt mit einem kleineren Smoker unterwegs. Allerdings nervt mich das Anzünden der Kohle vor allem beim Nachlegen etwas auf der Dachterrasse weswegen ich jetzt einen Rogue 425-2 bestellt habe.

Daher auch meine Frage: Für Diejenigen unter euch die einen GOK Druckminderer verwenden. Welchen habt ihr genau? Artikelnummer 9115010 oder einen anderen?
Und verwendet ihr den mitgelieferten Anschlussschlauch von Napoleon oder ebenfalls einen von GOK?

Danke und allzeit gutes Grillen!

9115000-hpr_600x600.jpg
 
Mit den Düsen wollte ich auch mal schauen, Problem ist nur, welche Größe der Düsenbohrung ist werkseitigen verbaut? In der Bedienungsanleitung steht lediglich etwas mit #65 , leider keine mm Angabe.
Eine vernünftige Düsenlehre zum Bestimmen der Bohrung kostet auch wieder einiges.
Man könnte tun einem guten Modelhändler gehen, der hat mit Sicherheit eine Düsenlehre und auch Vergaserdüsen in verschiedenen Dimensionen.
Ich habe aktuell hinten den Schlitz unterhalb des Deckels verkleinert, die Aufheizzeit ist um einiges kürzer, bei aktuellem Wetter schafft er nun ca. 325 Grad.
Wie hast Du den Schlitz verkleinert.?
Grüße
 
@Jürgen0712
Alu H-Profil 610mm lang mit 10mm Nut, innen noch ein Alu Stück 10mm außen auf der Oberseite (damit kein Fett reinläuft) und zum Teil auf der Unterseite (damit es nicht so sehr wackelt)
Material im Baumarkt ca. 10 Euro
C5F1D4F9-5E7E-4ECD-8963-38044ECA1628.jpeg
EA04A799-898D-45EB-B5E2-E6B8F9195641.jpeg


EB0C226A-F0E9-425F-9E84-786015A8506F.jpeg
 
Oh Mann - jedes Jahr das gleiche. Ich hoffe, ihr habt auch gute Versicherungen, die grobe Fahrlässigkeit mit einschließen - und im Fall des Falles auch eure Familien versorgt sind!

Suchfunktion --> Scheunentor ...
 
So, eine Düse ausgebaut, da steht 0,89 drauf, müssten demnach mm sein.
Abmessungen siehe Bild.
Ich such dann mal, wo es die gibt, würde sagen, mit einer 0,95mm anfangen, ggf. auf 1,00mm.
Alles auf eigene Gefahr, wenn etwas abfackelt, zahlt keine Versicherung.
694B2C47-2425-4609-9E0F-7847DF91FFF5.jpeg
61F3E2F1-EE7B-4E0B-9B7C-62A399E3A8E1.jpeg
C6A1C0EA-428E-4EF0-BBA8-8DDC07772FFE.jpeg
 
Hallo duese22, welche Düsen von welchem Hersteller hast Du bei Deinem Rogue-Tuning verwendet? Habe den Rogue 525 SE u mir ist die Leistung zu wenig. Hatte zuvor einen getunten Spirit (Düsen auf 1mm aufgebohrt), der hatte mächtig Power u war im Aufheizen mega schnell. Grüße Jürgen
Hallo,
manch einer hat die Düsen durch Vergaserdüsen mit M6 Gewinde ersetzt (d=0.93 bis 0.98 mm), mit Loctite abgedichtet und so höhere Temperaturen und Leistung erzielt, ganz ähnlich wie Broilking es mit der Baron-Serie < 2018 gemacht hat. Rate aber wegen Erlöschen sämtlicher Garantie- und Versicherungsansprüche ausdrücklich von der Nachahmung ab!
Viele Grüße,
Christian
 
Habe das Setup mit 0.98 Düsen übrigens seit 1,5 Jahren in Betrieb und bin immer noch sehr zufrieden. Zusammen mit dem Napoleon Windschutz klappt damit sogar Pizza so richtig richtig gut. Empfehle aber auch einen besseren/sichereren Druckminderer zur Vorsorge. Habe mir einen Rowi mit Schlauchbruchsicherung und thermischer Schmelzsicherung (löst bei 100°C aus) gegönnt, um im Zweifelsfall besser abgesichert zu sein.
 
@duese22
weißt du noch, welche Düsen (Vergaserhersteller) du genommen hast?
Es gibt M6 ohne Angabe der Gewindesteigung, M6 mit 0,75 Gewindesteigung
und auch 0,5er Steigung. Die meisten haben nur Schlitz und nicht wie original
den 10mm Sechskant.
 
Zurück
Oben Unten