• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Hab gerade bei Napoleon gefragt, ab Mai sollen sie bei Napoleon am Lager sein. Preis konnte mir die nette Dame noch keinen nennen.
Schade, meine letzte Info von einem Händler war April. Scheint ja immer später zu werden. Den Warmhalterost hätte ich tatsächlich gerne für meinen 525SE 2019.
 
Ok cool! Der ist von der Auflagefläche definitiv größer als die 2019er Version, richtig?
Ja, der ist ein ganzes Stück tiefer als der alte Warmhalterost. Konnte ich beim Händler bereits vergleichen. Austausch alt vs. neu geht problemlos, die Aufhängungspunkte sind identisch.
 
Der Grill wurde am Donnerstag angeliefert. Eigentlich war das Wochenende total verplant, aber ich habe es nicht ausgehalten😅. Am Freitag Abend habe ich den Grill aufgebaut.
73E57568-0F4E-42F7-AAC0-17A759DEB32A.jpeg

24A27999-5DCD-44C3-ADAB-60060655566D.jpeg


Am Samstag habe ich die regenfreie Zeit genutzt, um den Grill frei zu brennen. Der Grill erreicht folgende Temperaturen.

Nach 5min:
89C48504-7E47-4673-9EAE-609DCC495EB8.jpeg


nach 10min:
FEA43567-603B-445C-B033-82E3105DB9EC.jpeg


nach 15min und auch das Maximum:
B18A4DB1-085A-4A71-BD51-F1B1CB104507.jpeg


Ich denke, dass die Werte passen sollten und hoffe, dass es auch für Pizza reicht. Der Backburner war nicht an.

Am Sonntag habe ich das erste Mal gegrillt und mich am Rückwärtsgrillen von RibEyes versucht.
FD7D60E4-0247-4B87-BE7C-F5FFF472A7FE.jpeg

9567C857-082D-43B4-95D5-7C0BF0F65676.jpeg
C73B01FE-20A9-4CDA-9329-282E4A2151D2.jpeg
Leider ist es nicht ganz gelungen, da mein Steak zu durch geworden ist. Da meine meine Frau schwanger ist und ihr Steak durch sein sollte, bin ich mit den zwei Garstufen nicht so wirklich klar gekommen. Aber ich habe noch genug Zeit es zu üben und mich mit dem Grill vertraut zu machen.
Geschmeckt hat es dennoch super 😋

Gruß
Mathe
 
Hey Mathe,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!!Sehr sehr schön! Kann absolut verstehen, dass du nicht warten konntest mit dem Aufbau.

Mit dem Gargrad klappt auch mit etwas Übung. Mein Tipp:
- Lieber ein paar Grad zu früh auf die Sizzle wechseln, häufig das Grillgut drehen auf der Sizzle, sodass wirklich nur die Kruste entsteht und nicht viel Zeit ist für zu garen - und im Zweifel noch einmal ein wenig zum nachziehen in die Kammer legen.
- Ich arbeite bei Steaks auch sehr gerne mit dem Sousvide Stick und der Sizzle - da werden meine Steaks immer zu 120% perfekt.

Zur Temperatur im Grill:Wie waren denn die Einflüsse von Außen? Waren alle 5 Brenner auf voller Power? Mir kommt es etwas wenig vor, bin aber gespannt was die Community sagt.

Anbei ein Bild vom meinem Deckelthermometer / Schätzeisen aus dem Sommer. Rogue 525 SE
013A9B40-6B59-4E58-A429-15BE7EC2C6A8.jpeg
 
Die Temperatur passt würd ich sagen, mein 525 SE erreicht bei dem Wetter auf der Terasse ohne Windschutz auch nicht mehr, ohne den Heckbrenner. Warte einfach mal auf Frühling und Sommer, dann klettert das Schätzeisen dann noch weiter.
315 reichen auch vollkommen aus, selbst Pizzen hab ich schon in diesem "Niedertemperaturbereich" lecker zubereiten können, zuletzt am 25. Dezember ;)
 
Blöde Frage zum Rückwärtsgrillen. Ich will ne KT von 56 bis 57 Grad erreichen, ab wann muss ich denn dann in den direkten Bereich/Sizzle Zone wechseln?
Also ich bin 5 Grad unter der gewünschten Temperatur auf die Sizzle Zone gewechselt und das war zu spät😅.

@RogueFips:
Vielen Dank 😊.
Ich werde deine Tipps berücksichtigen und das Grillgut lieber früher auf die Sizzle wechseln.

Der Grill Stand relativ ungeschützt in der Einfahrt und es hatte 5-7 Grad Außentemperatur. Alle 5 Brenner waren auf voller Power.


Die Temperatur passt würd ich sagen, mein 525 SE erreicht bei dem Wetter auf der Terasse ohne Windschutz auch nicht mehr, ohne den Heckbrenner. Warte einfach mal auf Frühling und Sommer, dann klettert das Schätzeisen dann noch weiter.
315 reichen auch vollkommen aus, selbst Pizzen hab ich schon in diesem "Niedertemperaturbereich" lecker zubereiten können, zuletzt am 25. Dezember ;)
Das klingt gut 👍, danke.
 
Hallo???? Schnitzel Pommes! Das gehört doch zum allgemeinen deutschen Sprachgebrauch :D
...ich depp... :pfeif: In der Tat isst Sohnemann auswärts gern Schnitzel oder eben landestypisch (Italiener, Grieche, Jugo - die letzteren beiden schaffen es auch sehr gute Steaks zu grillen). Frau ist eher (wenn Fleisch) Schweinefilet oder Pute... mit Grünzeug, Pastagerichte und Salate)
 
Guten morgen, hab meinen 425 SE am Wochenende auch mal getestet bei ca 5 Grad Außentemperatur. Da kam ich mit 3 Brenner auc auf max 315 Grad. mal schauen was er bringt wenns draussen wärmer wird und windstiller ist. Also an die Sizzle muss ich mich auch erstmal noch gewöhnen, das Steak wurde noch nicht so wie ich es gerne hätte, aber bekanntlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
 
Ich kann noch nicht einschätzen wie lang ich es auf der Sizzle lassen kann ohne dass es zu schwarz bzw zu durch wird 😅 da muss man sich dann doch anders ran tasten. Die angepriesenen 800 Grad sind dann doch eine andere Hausnummer
 
Zurück
Oben Unten