• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Nutzt ihr die Sizzle Zone?
Ja, regelmässig, auch zB wenns nur eine Wurst zu erhitzen gilt..
Kann das Grillrost an der Sizzle Zone höhenverstellt werden, damit man auch mit Pfannen und Töpfen arbeiten kann?
ja
Reicht dafür ein 425 oder ist 525 besser?
525, mehr Grillfläche ist immer mehr besser....
Die Hitze wird wohl besser gehalten werden
dem ist eher nicht so, gibt da ja Deckel-Innenbleche zum Nachrüsten der Schwarz-Versionen, haben hier schon manche probiert, mit minderem Erfolg.
ob sich das Edelstahl wegen der Hitze trotz doppelwandigem Deckel verfärbt?
nein
 
Für bis 8 Personen nimmst du doch besser den Größeren.
Und die Dämmung habe ich, kurz nachdem ich ihn bekommen habe, eingebaut. Jetzt kann man auf den Deckel die Hand drauflegen, wenn er an ist. Auf jeden Fall ein Gewinn ohne großen Aufwand. Logischerweise reduziert sich der Gasverbrauch.
 
Neulich gabs den 525 SE in Edelstahl bei BBQ Entertainer Shop für 1279, derzeit 1379. Dazu beim gleichen Händler die Abeckhaube für 72 und bei Grillfürst den "Heavy Duty"-Drehspieß für 99 und die emaillierte Gussplatte für 49,90. Rechnete man das (mit dem alten Preis für den Grill) zusammen, kam man auf den witzigen Betrag von 1499,90. Also falls jemand fragt "Ich hätte gern nen Gasgrill mit vernünftiger Qualität, mit dem ich alles machen kann, und mein Limit sind 1500 €". Ich selbst hab genau das beschriebene bei den beschriebenen Händlern gekauft, für den Grill allerdings 1298 bezahlt. Wie gesagt: derzeit ist er für 1379 zu haben, eventuell schwankt das ein wenig.

Grillfläche ist klar: Haben ist besser als brauchen. Selbiges gilt für Features wie Sizzle Zone und Backburner. Auf der Sizzle Zone hab ich schon erfolgreich "gekocht" (Balsamico-Zwiebeln für Burger). Witzigerweise wird die tiefe Roststellung für Kochen angegeben, die hohe für Grillen. Ich nutze für das scharfe Grillen aber auch die tiefe. Und wenn der Gussrost durch ist, dann gibts die Edelstahlvariante (warum hat die eigentlich kein Wave-Muster??).

Die Dämmmatte, die mir @Schwenkerfan empfohlen hat, habe ich auch eingebaut. War ein Gefummel. Würde ich es noch einmal machen müssen, würde ich die Seitenteile komplett abnehmen. Die Idee hatte ich dummerweise erst, als ich fertig war.
 
Die Dämmmatte einzubauen ist wirklich kein Akt. 20 Minuten fürs Einbauen. Wenn man die paar Schrauben von den Seitenteilen abmacht ist der Deckel komplett zerlegt und man kann die Matte ohne Probleme einlegen und alles zusammenbauen. Ohne die Seitenteile abzubauen ist es Gefummel da das Blech tw. etwas untergeschoben ist und man dann brecken muss.
Sizzle habe ich auch immer in der tiefsten Stufe. Ich habe meinen Backburner allerdings in einem Jahr auch noch nie benutzt. Ich muss mal einen Spießbraten rein werfen.
 
Neulich gabs den 525 SE in Edelstahl bei BBQ Entertainer Shop für 1279[...]
Na, es gibt ja auch andere Händler, die aktuell 1279€ für den 525 SE in Edelstahl haben wollen.
Beim SE wäre ja noch ein "Nachteil", dass man nur das rechte Seitenteil abklappen kann, oder?
Wieviel Platz nimmt denn der Backburner weg? Lese oft, dass man damit "viel" Platz verliert. Was auch immer "viel" dann sein soll.
 
Ja, ich hab vor ein paar Wochen, als ich gekauft habe, verglichen. Jetzt nicht mehr, von daher: 1279 sind sicher ein super Tarif, aber man muss auch schauen, dass man, wenn man einiges an Zubehör haben möchte, am Ende nicht drauflegt, wenn man bei zahlreichen unterschiedlichen Händlern bestellt und dann mehrfach Versandkosten zahlen muss. Und beispielsweise die Hülle habe ich nirgends günstiger als 72 € entdeckt und deswegen - versandkostenfrei - mitbestellt. Und Drehspieß und Gussplatte dann eben bei einem zweiten Händler.

Der Backburner schränkt (beim 525 SE) die Hauptgrillfläche auf einer Breite von 57 cm (so breit ist der BB) um knapp 4 cm (so tief ist der BB) ein.
Edit: Fraglich ist allerdings, ob man auch ohne Backburner die Grillfläche grundsätzlich rundum bis zum "Anschlag" nutzen würde. Ich denke, die Einschränkung durch den BB ist echt marginal. Wenn man sich allerdings sicher ist, kein Interesse an Gyros, Spießbraten und Grillhähnchen vom Drehspieß zu haben, kann man sich sowohl den BB als auch den Drehspieß sparen. Manchmal kommt halt der Wunsch erst mit der Möglichkeit, und BB nachrüsten ist meines Wissens nicht möglich.

Abklappbarkeit: Klar, die SZ ist nicht abklappbar. Ist freilich situationsabhängig. Für mich kein Nachteil, da ich auch den anderen Tisch immer oben lasse und die passende Hülle für hochgeklappte Tische gedacht ist.
 
Ich bin dann gespannt.
Werde mir jetzt den SE 525 gönnen (vom ersten Gehalt des neuen Arbeitgebers ;-) ). Habe mich für die Edelstahlvariante entschieden, auch wenn die Roste dann aus Edelstahl ist. Aber notfalls werde ich die noch gegen eine Gussroste ersetzen.

@Schwenkerfan
Bezüglich der Dämmmatte gehe ich davon aus, dass es die 550°C in der Größe 1000 x 1000 mm sein muss, oder?
1692612451925.png
 
Sei froh, dass du Edelstahlroste und keine aus Guss hast. Entsprechend vorgeheizt stehen die Guss in keinster Weise nach,sind allerdings erheblich (!) pflegeleichter. Hat bestimmt einen Grund, weshalb die "höherpreisigen" Grills i.d.R. Edelstahlroste haben. Als ich angefangen habe (vor gut 15 Jahren) wollte ich auch gegen Guss tauschen - heute bin ich froh, das nicht gemacht zu haben...

Auf der Sizzle kann man nicht nur Steaks und - wie oben gesagt - Würstchen grillen, die ist auch ganz hervorragend geeignet um mit Gussgeschirr zu arbeiten. Von der Pfanne bis zum Dutch Oven geht da alles. Inzwischen nutze ich die dazu mehr als für Steaks.

Was die größe der Grillfläche angeht, so habe ich mir einen P 665 Pro gegönnt und bin immer froh, dass ich da bis zu drei verschiedene Hitzezonen einrichten kann und so auch mehrere Gänge gleichzeitig gar kriege. Und wenn das nicht reicht - mein alter Spirit 310 ist auch noch regelmäßig im Einsatz. Und wir sind, außer wenn Gäste oder Enkel kommen, auch zu zweit. Außerdem muss man nicht immer alle Brenner zünden - oft reichen da auch zwei oder drei völlig aus.
 
Ich habe mir extra für die Szizzle einen Edelstahlrost gekauft.
...ich auch. Habe ich direkt mit bestellt.

OT:
Hatte einem BK mit Gussrosten. Es ist nich meins. Fairerweise: die Hitzen hat der Guss besser gehalten, das wird über die dicken Brenner wett gemacht.
 
Ich bin dann gespannt.
Werde mir jetzt den SE 525 gönnen (vom ersten Gehalt des neuen Arbeitgebers ;-) ). Habe mich für die Edelstahlvariante entschieden, auch wenn die Roste dann aus Edelstahl ist. Aber notfalls werde ich die noch gegen eine Gussroste ersetzen.

@Schwenkerfan
Bezüglich der Dämmmatte gehe ich davon aus, dass es die 550°C in der Größe 1000 x 1000 mm sein muss, oder?
Anhang anzeigen 3211409
...alles richtig gemacht. Arbeitgeberwechsel wegen Gasgrill 😉.

Beim ausbrennen den oberen Rost rausnehen.
 
Zurück
Oben Unten