• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle Zone zündet nicht

hmm komische Sache... also klar.. hilft Dir jetzt nicht viel.. aber ich habe meine Sizzle-Zone nun seit fast einem Jahr in Gebraucht.. und sie zündet bei jedem Wetter! selbst bei Minus-Themperaturen... noch nie Probleme gehabt.

Wende Dich an Napoleon... bin mir sicher, dass sie Dir weiterhelfen können
 
Hallo,

bei meinem LE zündet die SZ auch immer / und das bei jedem Wetter.
Was man nur hier beachten sollte, die SZ hat den Zündfunken am anderen Ende der Keramik, von daher dauert es auch etwas, bis das Gas im Bereich des Funkens ausströmt.
Sprich, es dauert zwar etwas, aber es zündet...
 
Danke für die Hilf euch allen.

Insgesamt ist der Leidensdruck ja nicht besonders hoch, da die Sizzlezone mit alternativer Zündung ja läuft. Ich werde meinen Händler die Tage mal bemühen und sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wollte das Thema nochmal hochholen und fragen, was denn nun die Lösung ist.
Bei meinem P450 zeigt sich ein ähnliches Bild. Ich behelfe mir etwas, indem ich den Deckel fast geschlossen halte, einen Moment warte und vor dem Zünden dann den Deckel öffne.
Beim Umstieg von Q300 auf P450 denke ich schon, dass eine komfortable Zündung ein Muss ist.

Danke vorab für Rückmeldungen,

Gruß Michi
 
Ich habe seit gestern auch einen p450 mit sizzle. Bei mir hat die sizzle nur im warmen Zustand über den Zünder gezündet. Im kalten Zustand war da nichts zu machen - Habe es mehrfach versucht. Funke da aber hat wohl nicht zum Zünden gereicht. Mit dem Stabfeuerzeug entzünden klappte einwandfrei. Also kein generelles Gasproblem. Nachdem ich auch im Internet keine Lösung gefunden habe habe ich dann vorsichtig die Kontakte etwas weiter auseinandergebogen - der Funke erschien mir etwas klein. Und siehe da: jetzt klappt es super. :thumb1: Testhalber mehrfach die sizzle angeworfen und bei jedem Zündungsversuch auf den ersten Klick gezündet. Hab den Abstand zum Metallgitter und zwischen den Kontakten noch nachgemessen falls das jemand hilft.
Zwischen den Kontakten ca 6,5mm
Vom niedereren Kontakt (sind ja in der Höhe leicht versetzt) bis zum Metallgitter ist der Abstand genau 10mm

Beste Gruesse aus Oberschwaben
 
Ja, die SizzleZone scheint bei der Zündung etwas pingeliger zu sein als die normalen Brenner. Bei mir musste ich seinerzeit auch erstmal die Zünddrähte auf den korrekten Abstand bringen, seitdem funktioniert es ohne jegliche Probleme.
 
Hatte x das gleiche Problem, habe die Zizzle mit einem langen Streichholz gezündet und 10-15 min. richtig bollern lassen. Seit dem keine Probleme mehr...
 
Hallo.
Habe heute mein le3 aufgebaut und habe leider dasselbe Problem mit der sizzle Zone. Habe die Fläche wie im letzten Beitrag bereits 30 min brennen lassen. Die Zündung funktioniert im Anschluss trotzdem nicht.

Muss der Zündfunke zwischen beiden Stäbchen zünden? Denn es kommt nur aus einen ein kleiner zünpunkt raus. Die Stäbe sind ca 5-7 mm auseinander. Dort wo der kleine Funke raus kommt, liegt das Stäbchen auf dem metallgitter über der Keramik auf. Hoffe habe es halbwegs gut beschrieben...
 
Der Funke sollte zwischen den Stäbchen entstehen.
Auf dem Gitter sollte keiner der beiden Kontakte aufliegen.
Ich habe da auch ne Weile rumgefriemelt bis die Zündung richtig gefunzt hat.

Gruß
Tom
:prost:
 
Super. Danke für den Tipp. Habe die beiden noch einmal ausgerichtet bis sich beide miteinander verbinden. Jetzt klappt es.
Dann will ich mal zur Tat schreiten. Nur noch die rotisserie installieren und morgen wird erst mal ein passender Vogel auf dem Markt geholt.
 
Ich beobachte gerade dasselbe Problem. Beim aktuellen Wetter (um 0°, windig) ist die SZ praktisch nicht zu gebrauchen. Der ohnehin schlecht zündende E-Zünder bringt bei dem Wind gar nichts, ich stehe mit dem Fidibusfeuerzeug daneben und zünde alle paar Sekunden nach.
Bei Windstille kommts mir so vor, als hätte die SZ einiges weniger an Bums als im Sommer. Geht Euch das auch so?
 
Also ich habe auch bei diesen Temperaturen kein Problem. Allerdings brauche ich auch eine gewisse vorheizzeit. Aber die Flamme geht auf Jeden fall nicht aus.
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem bei meinem Napoleon Prestige II das Problem, dass der mittlere der 3 unteren Brenner nur elektrisch gezündet ist, sobald der Grill warm war. Zum Test habe ich die Anschlüsse am Zündmechanismus vertauscht, an den Elektroden rum gebogen, neue Batterie getestet, Brenner gesäubert, nichts hat funktioniert. Wenn nan allerdings mit dem Finger an die Elektrode gelangt hat, dann hats ganz schön gezuckt.

Durch Zufall habe ich dann mal den Zündmechanismus aus der Froontplatte ausgebaut und schon hat es auch im kalten Zustand funktioniert. Dann habe ich mal im ausgebauten Zustand die Kunststoffmutter aufgeschraubt und schon hat es nicht mehr funktioniert. Nachdem ich auf dem Teil noch Garantie hatte (es war ein Ersatzteil), hat mir mein Händler einen neuen Zündmechanismus zugeschickt, mit welchem es auch im eingebauten Zustand wunderbar funktioniert.

Gruß,
Andreas
 
Ich muss den Fred mal wieder nach oben holen. Gleiches Problem an einem PRO500. Kontakte aufgebogen (waren nur zwei Millimeter auseinander) und FUMPP!!! :burn:

Danke an @specialist01 fuer die schoene Beschreibung!
 
Zurück
Oben Unten