• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410SB vs Weber e320 vs OC perth 4+g vs BroilKing 390 // Bitte um Hilfe :)

bubu55

Militanter Veganer
Titel:
Napoleon T410SB Triumph vs Weber e320 vs OC perth 4+G // Bitte um Hilfe :))
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
800 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Halli-hallo liebe Grillsportgemeinde,

ich bin chris, ein absoluter Grillneuling und zwar aus folgendem Hintergrund. Vielleicht kennt ihr ja folgende Situation... Ihr lebt so seit einiger Zeit mit der Frau/Freundin zusammen und trotz bester Versuche euch mal vom positiven "Spirit" der eigenen Küche zu überzeugen schafft ihr es einfach nicht. Und dann immer diese Fragen ... also Schatz ich würde mir sooooo wünschen, dass du mir und unseren Freunden mal dies und das zubereitest. NERV! Es klappt ja zum Glück meistens aber: Ich mag die Küche einfach nicht.

Was ich allerdings mag ist Dorade, Lachs, Krebs, Schnecken, pulled pork, Hähnchen, Kobe-Rind, Black-Angus Beff, und natürlich auch Gemüse in allen Variationen .... und grillen ... das tue ich auch gerne! Jedoch bisher immer unterwegs oder bei Freunden mit viel Zeit und "Kohle".

Ihr ahnt es bereits ... ich möchte mit einem neuen Hobby beginnen! Dem Grillen!

Bisher habe ich die oben genannten Grills gesehen, gestreichelt, mir erklären lassen, betatscht ... aber so viel schlauer bin ich noch immer nicht!

Folgende Angaben leiten sich aus meinem Leihenverständnis ab und warten auf Beratung!

Beginnen wir mal mit Herrn Weber, e320 GBS:
- super Teuer
- geringere Brennleistung als die anderen Herren
+ geschützte Brenner
+ äußerst Multifunktional
+/- ich finde keine Einträge über Langlebigkeit, Rost, Kondenswasser, Erfahrungen zu Überwinterung im Freien ...
- ich finde er sieht irgendwie nicht so hochwert aus ... mit den Plastik Knöpfen usw.
+ Garantie für 10 Jahre auf den Brennern ... ?
+ Seitenbrenner

Herr Napolen seinerseits T410, hat im Vergleich zu Herrn Weber eigentlich keine Nachteile
+ er ist fast 200 EUR günstiger
+ sieht bissl netter aus (meine Meinung)
+ hat eine höhere Brennleistung
+/- Die ganzen Weber Herren berichten, dass ich nur schwerer einen Truthan im Herrn Napolen zubereiten kann, da der Platz unter dem Deckel eng wird oder zumindest deutlich enger ist als bei Herrn e320. Ist das so?

+/- Vor allem jedoch bin ich verunsichert, was die Themen Rost, Service, Austauschbarkeit von Ersatzteile ... angeht. Hier lassen sich ja immer mal wieder ganz schauderhafte Geschichten lesen

Zu Herrn Outdoorchef, im Nachnamen perth 4+g findet man erstaunlich wenig...

Liebe Grillsportler! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntest eine richtige Entscheidung zu treffen. Vor allem interessiert mich, was mit den Grills so nach 1-2 Jahren passiert :)

Gibt es vielleicht noch "bessere" Grillherren die ich übersehe?

Euch einen tollen Abend! Vielleicht ja bald auch mal zum gemeinsamen Grillerlebnis!
Euer chris​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
vier Anmerkungen:
höhere "Brennleistung" ist gut ausgedrückt. Mehr kW bedeutet, dass mehr Gas verbraucht wird.
Ob der Grill deshalb besser oder schlechter grillt hängt auch noch von der Konstruktion des Gehäuses usw. ab.

"hochwertig aussehen" ist subjektiv. Nur weil es glänzt ist es nicht besser.

Plastik Knöpfe sind Plastikknöpfe. Auch wenn man Sie verchromt.

die Flammabweiser entscheiden wie viel Spaß man hat. Möglichst flache Winkel, flach auslaufende Radien oder ähnliches sorgen für vieeel Spaß (im Form von Fettbrand):D
 
Von den Dreien wäre der Spirit eindeutig mein Favorit. Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Wahl, nur dass ich ODC direkt ausgeschlossen hatte (im Gegensatz zu den Kugeln genießen die australischen Grills keinen so guten Ruf), dafür den Broil King Monarch mit in der Auswahl hatte.

Das Gesamtpaket aus Haptik, Leistung und Optik hat dann letztlich die Entscheidung pro Weber ausgemacht.
 
Die drei "Herren", wie du sie nennst, haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Den Napoleon kenne ich nur aus der Schauräumen der Händler und mich haben da immer Dinge wie die verchromten Plastikknöpfe abgestoßen, die bei mir einen billigen Gesamteindruck hinterlassen haben.

Der Weber 320 genießt hier wahrscheinlich den besten Ruf, allerdings sind die Spirit Modelle gerade für das direkt Grillen aus meiner Sicht sehr schwach auf der Brust und wirken, wie du schon geschrieben hast, auch eher billig. Ich muss öfter auf so einem in der Familie befindlichen Grill "Fleisch garen" und finde das macht nur eingeschränkt Spaß

Von ODC würde ich in deinem Budget (Straßenpreis) nur den Auckland für interessant halten, denn der hat einen eingebauten IR-Brenner für Steaks, der den Grill etwas vielseitiger macht und als einziger in deinem Feld beim direkt Grillen von Fleisch Ergebnisse nahe am Kohlegrill möglich macht. Zum ODC schlagen zwei Herzen in meiner Brust, denn er ist für den Preis sehr gut ausgestattet und sieht gut aus, ist aber innen nicht so haltbar bzw. erfordert nach einiger Zeit den Ersatz von ein paar Teilen und/oder etwas Bastelei im Innenraum. Suche hier mal nach ODC Auckland, um den Bericht von meinem zu finden. Wenn du als Einsteiger erst mal ein Gefühl für das Gasgrillen bekommen willst, dann dann ich dir den Grill auch günstig überlassen. Siehe hier.

Viel Erfolg bei deiner Auswahl.
 
...Ich muss öfter auf so einem [Weber 320] in der Familie befindlichen Grill "Fleisch garen" und finde das macht nur eingeschränkt Spaß

..

Ich nutze auch ab und an mal einen 320er zum Steaks bruzzeln. Ich finde dass geht hervorragend (Ist 320er mit Gussrost, nicht 320er mit Blechrost)

@bubu55 um es deutlich zu sagen:
nach meiner persönlichen Meinung, kann man von den 3 genannten den ODC und Napoleon nicht empfehlen.
Beide sind qualitativ und konstruktiv nicht auf dem Niveau des Spirits. Fettbrand (Napoleon) und Rost (beide) scheinen häufige Problem zu sein.
Schau Dir einfachmal den Unterteil der Grillbox an. Beim Spirit ist das ein Alugussteil, bei den anderen irgendwelche Bleche die zusammengeschraubt sind.
Zwei Bleche, Loch durch, Schraube rein. Sind schon 3 Materialen die sich berühren. Dann noch Hitze, Säure (Fett), Wasser.. Da muß man sich eigentlich nur wundern wenn es nicht rostet (Edelstahl hin oder her).
Und stell Dir vor, Du seist ein Tropfen heißes Fett. Von welchem Flammabweiser würdest Du schnell abtropfen und bei welchem langsam? Also bei welchem gebe es ein kurzes Aufflammen und bei welchem gar ein länger anhaltendes Brennen? Vor allem wenn das Fett noch auf irgendwelchen Stegen oder Kanten stehen bleiben kann. Oder die Brenner die Flammen seitlich ausstoßen. Also genau in Richtung vom abtropfenden Fett.
 
Ich nutze auch ab und an mal einen 320er zum Steaks bruzzeln. Ich finde dass geht hervorragend (Ist 320er mit Gussrost, nicht 320er mit Blechrost)

Der Rost ist (fast) egal, mir geht es nicht um das Branding, sondern im die Fleischoberfläche (Steak, Burger etc.) zwischen den Gitterstäben und da schaut es eher blass aus.

@bubu55
nach meiner persönlichen Meinung, kann man von den 3 genannten den ODC und Napoleon nicht empfehlen.

Dazu muss man aber wissen, dass du ein großer Weber-Fan bist. :cool:

Wie gesagt, alle haben Vor- und Nachteile und es kommt auf den spezifischen Einsatzzweck an, welche Vor-/Nachteile wie stark gewichtet werden.
 
...
Dazu muss man aber wissen, dass du ein großer Weber-Fan bist. :cool:...
Na, das tut mir aber auch weh. Ich war mal großer Napoleon Fan, dass ist richtig. Weberfan? Nicht wirklich, Lafer, Müller, GBS, alles großes BÄH.
Aber qualitativ baut Weber nach meiner Meinung (in meiner Preisklasse) die Grills die mich am meisten überzeugen.

abgesehen davon. Das steht doch: "nach meiner persönlichen Meinung" ist das denn so missverständlich?
 
Na, das tut mir aber auch weh. Ich war mal großer Napoleon Fan, dass ist richtig. Weberfan? Nicht wirklich, Lafer, Müller, GBS, alles großes BÄH.
Aber qualitativ baut Weber nach meiner Meinung (in meiner Preisklasse) die Grills die mich am meisten überzeugen.
abgesehen davon. Das steht doch: "nach meiner persönlichen Meinung" ist das denn so missverständlich?

Alles gut verständlich. Wollte nur darauf hinweisen, dass du im Zweifel immer den Weber empfehlen würdest und dass es auch Leute gibt, die bei anderer Gewichtung der Faktoren vielleicht eine andere Marke empfehlen würden. Weber macht ohne Frage gute Grills, nur ist eben Weber nicht gleich Weber und nicht jeder Einstzzweck gleich. :cool:
 
Na, das tut mir aber auch weh. Ich war mal großer Napoleon Fan, dass ist richtig. Weberfan? Nicht wirklich, Lafer, Müller, GBS, alles großes BÄH.
Aber qualitativ baut Weber nach meiner Meinung (in meiner Preisklasse) die Grills die mich am meisten überzeugen.

abgesehen davon. Das steht doch: "nach meiner persönlichen Meinung" ist das denn so missverständlich?

Vor allem ist es immer wieder verwunderlich, wie schnell du dich zu Wort meldest, wenn es um den Vergleich Werbe äh Weber und Napoleon geht. Ein Schelm wer böses denkt ...
 
Vor allem ist es immer wieder verwunderlich, wie schnell du dich zu Wort meldest, wenn es um den Vergleich Werbe äh Weber und Napoleon geht. Ein Schelm wer böses denkt ...

Ist nicht verwunderlich. Napoleon halte ich (das ist meine persönlich Meinung) für den liderlichsten Blender auf dem Grillmarkt und ich teile meine Meinung nun mal gerne.
Das ich dabei als Weberfan rüberkomme kann ich verkraften, auch wenn das nicht ganz so ist.
 
Blablabla ... immer das gleich von dir. Verkraftest du es nicht, dass Napoleon bessere Griller für gleiches Werbe äh Webergeld herstellt? Wie schon mehrmals festgestellt sind dein Kommentare immer Pro Weber und vor allem gegen Napoleon gerichtet. Die vielen zufriedenen Napoleon Kunden müssen alles Deppen sein ...
 
Hey guten Mittag meine lieben Grillfreunde! Danke für die jetzt schon zahlreichen Anmerkungen! Ihr seid ne sympatische Truppe hier und ein bisschen Diskussion hilft ja immer :) ! Wenn Ihr alle Napolen und Weber kennt, würde ich mich sehr freuen wie eure Erkenntnis so nach 1-2 Jahre Nutzungsdauer ist! Der Weber sieht doch sicher nach 2 Jahren auch nicht aus wie am ersten Tag oder? :)

Durch meine Händlerbesuche würde ich gerne folgende Unterschiede besser verstehen:
- passt in den Napolen wirklich weniger rein, aufgrund der flacher werdenden Klappe? Beispiel beim Hähnchen oder Truthahn auf dem Drehspieß?
- Hat der größerer Belüftungsschlitz / Frischluftzufuhr beim Napolen Nachteile?
- höherer Brennleistung: Klar verstehe ich, dass damit mehr Gas verbraucht wird, aber ist der Grill dann nicht auch heißer?
- Wie sieht die Verschleißerscheinung bei Weber aus?
- Was ich bei Weber einfach total schade finde ist, dass man die Seitenteile nicht abklappen kann.

Würde am liebsten mit euch jetzt grillen :)
 
Verkraftest du es nicht, dass Napoleon bessere Griller für gleiches Werbe äh Webergeld herstellt?

Besser? Das würde ich nicht an mehr Ausstattung festmachen. Vorteil Weber ist halt die Alugusswanne, vor allem was die Reinigung betrifft. Da gibt's keine Ritzen, in die sich der Schmodder reinsetzen kann und vor sich hinarbeitet. Napoleon bietet dieses Feature erst ab der Prestige/Prestige Pro Serie.
 
...
- Hat der größerer Belüftungsschlitz / Frischluftzufuhr beim Napolen Nachteile?
- höherer Brennleistung: Klar verstehe ich, dass damit mehr Gas verbraucht wird, aber ist der Grill dann nicht auch heißer?
...

Kann sein das er heißer wird, muß aber nicht. Kommt immer drauf an wie viel Hitze durch den großen Belüftungschlitz verpufft.
Verschleißen tun beim Weber auf alle Fälle die emaillierten Flammschutzbleche über den Brennern. Bei der Hitze platzt irgendwann das Emaille, dann kommt der Rost, dann die Löcher.
Die muss man nach 2 bis 5 Jahren ersetzen. Entweder originale von Weber in Emaille oder Edelstahl oder auch preiswerte Nachbauten aus Edelstahl.
 
Musst Du aus Platzgründen die Seitentische wegklappen können? Oder findest Du es nur praktisch?
Ich frage nur, weil ich auch mal das als unbedingtes MUSS angesehen habe. Benutzt habe ich die Möglichkeit dann aber so gut wie nie.
 
Hey guten Mittag meine lieben Grillfreunde! Danke für die jetzt schon zahlreichen Anmerkungen! Ihr seid ne sympatische Truppe hier und ein bisschen Diskussion hilft ja immer :) ! Wenn Ihr alle Napolen und Weber kennt, würde ich mich sehr freuen wie eure Erkenntnis so nach 1-2 Jahre Nutzungsdauer ist! Der Weber sieht doch sicher nach 2 Jahren auch nicht aus wie am ersten Tag oder? :)

Durch meine Händlerbesuche würde ich gerne folgende Unterschiede besser verstehen:
- passt in den Napolen wirklich weniger rein, aufgrund der flacher werdenden Klappe? Beispiel beim Hähnchen oder Truthahn auf dem Drehspieß?
- Hat der größerer Belüftungsschlitz / Frischluftzufuhr beim Napolen Nachteile?
- höherer Brennleistung: Klar verstehe ich, dass damit mehr Gas verbraucht wird, aber ist der Grill dann nicht auch heißer?
- Wie sieht die Verschleißerscheinung bei Weber aus?
- Was ich bei Weber einfach total schade finde ist, dass man die Seitenteile nicht abklappen kann.

Würde am liebsten mit euch jetzt grillen :)


Hallo,
also ich habe seit mehr als 2 Jahren den T410 und keinerlei Probleme damit Hähnchen oder Gyros am Spiess zu machen. Auch ein 3kg BBC ist Problemlos möglich, habe da nur den mittleren Rost rausgemacht.
Hab den T410 gerade wegen der abklappbaren Seitenteile geholt und er mir im Vergleich zum Weber stabiler rüberkam.
Beim Wintergrillen kommt schön warme Luft aus den Lüftungsschlitzen und man friert dabei nicht so, im Sommer keine Nachteile erkennbar.
Durch die höhere Brennerleistung und den Gussrost bekomme ich ein super Branding auf meine Steaks.
Nur beim Würstchengrillen hab ich ein wenig probieren müssen bis sie so werden wie wir sie bevorzugen.

Lass dien Bauchgefühl entscheiden...
 
bisschen eine Mischung aus Beidem! Mein Balkon gibt den Platz schon her, aber will Ihn nicht immer ausgeklappt stehen haben. Zu mindest eine Seite möchte ich abklappen können.
Nächstes Jahr werden wir dann umziehen und mehr Raum haben. Aber bis nächstes Jahr auf einen Grill warten ... :(
 
Hallo,
also ich habe seit mehr als 2 Jahren den T410 und keinerlei Probleme damit Hähnchen oder Gyros am Spiess zu machen. Auch ein 3kg BBC ist Problemlos möglich, habe da nur den mittleren Rost rausgemacht.
Hab den T410 gerade wegen der abklappbaren Seitenteile geholt und er mir im Vergleich zum Weber stabiler rüberkam.
Beim Wintergrillen kommt schön warme Luft aus den Lüftungsschlitzen und man friert dabei nicht so, im Sommer keine Nachteile erkennbar.
Durch die höhere Brennerleistung und den Gussrost bekomme ich ein super Branding auf meine Steaks.
Nur beim Würstchengrillen hab ich ein wenig probieren müssen bis sie so werden wie wir sie bevorzugen.

Lass dien Bauchgefühl entscheiden...

@Sportsterpilot musstest du denn schon viel austauschen? Brenner, ... ?
 
Nein noch gar nichts.
Fettauffangschalen hab ich mir gekauft und mit Jehova ausgekleidet ist einfacher.
Neue Gummirollen wegen WPC Terasse.
2x im Jahr die Fettwanne reinigen das wars. Gelegentlich auch mal die Flammschutzbleche abbürsten. Hatte wegen faulheit mal nen kleinen Fettbrand.
 
Zurück
Oben Unten