• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410SB vs Weber e320 vs OC perth 4+g vs BroilKing 390 // Bitte um Hilfe :)

Schon mal den BroilKing Monarch 390 angeschaut?
Gusswanne, Heckbrenner, Seitenkocher, Drehspieß, Edelstahlflammabweiser, abklappbar....
Gibt es beim Forensponsor für 880,- minus 10% Forenrabat.
(Gutscheincode: " GSV-2015")
 
- passt in den Napolen wirklich weniger rein, aufgrund der flacher werdenden Klappe? Beispiel beim Hähnchen oder Truthahn auf dem Drehspieß?
Wenn du die Roste raus gibst ist ausreichend Platz. Ich würde bei Spießgrillen aber auf alle Fälle einen Griller mit Heckbrenner bevorzugen.

- Hat der größerer Belüftungsschlitz / Frischluftzufuhr beim Napolen Nachteile?
Nein

- höherer Brennleistung: Klar verstehe ich, dass damit mehr Gas verbraucht wird, aber ist der Grill dann nicht auch heißer?
Die meisten Griller wie Napoleon oder Weber haben mehr Leistung als du normalerweise brauchst. Wenn du allerdings "scharf" angrillen willst, kommst du an einem Keramikbrenner wie Napoleons Sizzle Zone oder dem Beefer nicht herum.

- Wie sieht die Verschleißerscheinung bei Weber aus?
Bei den Verschleißgeilen geben sich Weber oder Napoleon nichts. Beide haben Edelstahlbrenner, nur die Brennerabdeckung ist bei Weber etwas anfälliger. Kostet aber nicht die Welt.
Weber hat nur seit zwei bis drei Jahren ein Qualitätsproblem welches gerne verschwiegen wird. Hier wurde leider in den letzten Jahren bei den Materialien gespart und mehr in die Werbung gesteckt.

- Was ich bei Weber einfach total schade finde ist, dass man die Seitenteile nicht abklappen kann.
Wenn der Platz so klein ist, dass dich die Seitenteile stören, ist der Griller sowieso zu groß. Ich finde keinen besonderen Vorteil daran, wenn sich die Teile einklappen lassen. Aber jeder wie er will.

Schau dir einmal die Broil King an. Oder du legst ein paar Euros drauf und kaufst dir gleich einen Lex485. Da hast du alles was du brauchst. Heckbrenner, Sizzle Zone, hohe Haube ...
 
... Oder du legst ein paar Euros drauf und kaufst dir gleich einen Lex485. Da hast du alles was du brauchst. Heckbrenner, Sizzle Zone, hohe Haube ...
wenn jemand einen 800€ Grill sucht, dann ist ein 1500€ Grill ja leicht außerhalb des Preisrahmens.
Und wenn der LEX so gut ist, warum hast Du dann den Pro500 gekauft? Ausstattung ist ja weitgehend die gleiche. Wegen der Qualitätsunterschiede?
 
Die meisten Griller wie Napoleon oder Weber haben mehr Leistung als du normalerweise brauchst. Wenn du allerdings "scharf" angrillen willst, kommst du an einem Keramikbrenner wie Napoleons Sizzle Zone oder dem Beefer nicht herum.

Also konnte man vor Sizzle Zone Zeiten Fleisch nicht ordentlich scharf angrillen und kann es ohne entsprechendes Equipment heute noch nicht? Interessant...

Nach der Auffassung ist mit den ganzen Einsteiger- und Mittelklassegrills ohne Keramikbrenner kein scharfes Angrillen möglich. Ich mache da irgendwie was falsch.

Weber hat nur seit zwei bis drei Jahren ein Qualitätsproblem welches gerne verschwiegen wird.

Da bin ich jetzt aber mal auf Details und entsprechende Quellen gespannt.
 
@mkn31 @Pentaxian @Micha_SL : sehr gute Punkte! Danke!
Klar Sizzle Zone oder Sear Station sind sicher ein Hammer. Aber da liege ich von Beginn an bei 1500 EUR wenn ich das mal bisher so Überblicke. Und das ist schon echt sehr viel Geld.

Welche Temperatur benötige ich denn da und was muss ich tun wenn ich es auf einem "etwas einfacheren Grill" tun muss? :)
Echt sau geil was man ab der Preisklasse von 1500 alles bekommt VERRÜCKT!!!!
 
Es geht auch ohne Sizzle oder Sear. Laß Dir keinen Bären aufbinden.
Du kannst zum Beispiel Steaks auf einer Gußplatte oder auf der Rückseite der GrillGrates machen. Die zweite Methode läßt die Sizzle im Regen stehen.
Sieht dann z.B. so aus:
upload_2015-8-16_17-1-10.png

upload_2015-8-16_17-2-0.png
 

Anhänge

  • upload_2015-8-16_17-1-10.png
    upload_2015-8-16_17-1-10.png
    1,6 MB · Aufrufe: 619
  • upload_2015-8-16_17-2-0.png
    upload_2015-8-16_17-2-0.png
    1,8 MB · Aufrufe: 599
@mkn31 @Pentaxian @Micha_SL : sehr gute Punkte! Danke!
Klar Sizzle Zone oder Sear Station sind sicher ein Hammer. Aber da liege ich von Beginn an bei 1500 EUR wenn ich das mal bisher so Überblicke. Und das ist schon echt sehr viel Geld.

Welche Temperatur benötige ich denn da und was muss ich tun wenn ich es auf einem "etwas einfacheren Grill" tun muss? :)
Echt sau geil was man ab der Preisklasse von 1500 alles bekommt VERRÜCKT!!!!
Ist ganz einfach. Grill gut vorheizen und über dem Brenner angrillen. Das sollte jeder halbwegs funktionierende Gasgrill können und kann das auch. Lass Dich nicht verrückt machen. Als wenn man sonst nicht gescheit Grillen könnte. Schau Dir mal an was die Leute so Grillen hier im Forum. Da sind sehr gute Ergebnisse auch von billigen Grills drinn. ist vielleicht nicht so komfortabel aber es kommt schon noch auch auf denjenigen an der vor dem Grill steht.

Gruß Dingo
 
super cool! ... aber ich muss mich schon wieder outen. Was ist / sind "Grillgrates"?
Aber nochmal! Ihr seid hier echt der Hammer! Hätten diese ganzen Herren in den Verkaufsläden mal genauso viel Know-How!
 
Also konnte man vor Sizzle Zone Zeiten Fleisch nicht ordentlich scharf angrillen und kann es ohne entsprechendes Equipment heute noch nicht? Interessant....

Nicht "man", sondern "er" oder hast Du schon mal ein einziges Grillbild von ihm gesehen.
mk taucht doch immer nur auf um Napoleon oder den Grillshop in Wien zu loben.
 
super cool! ... aber ich muss mich schon wieder outen. Was ist / sind "Grillgrates"?
Aber nochmal! Ihr seid hier echt der Hammer! Hätten diese ganzen Herren in den Verkaufsläden mal genauso viel Know-How!
GrillGrates

http://www.grillgrate.com/
http://www.haupert-shop.de/Grillgrates

War aber nur ein Beispiel. Kann man kaufen (habe ich gekauft) geht aber auch ohne, oder mit einer Gussplatte.
heute würde ich versuchen die Aluplatte (ohne Rippen) von GG zu bekommen. Scheint aber in D schlecht lieferbar zu sein.

Und wenn Du unbedingt der Meinung bist man braucht einen Infrarotgrill, dann ist ( IMHO) bei der SizzelZone das Prinzip falsch verstanden worden:
Da muss die Strahlung an einem Grillrost vorbei. Wird also teilweise abgeblockt und zusätzlich erwärmt sich der Rost. Satt Strahlungshitze habe ich dann Kontakthitze.
Das habe ich bei jedem anderen Grill aber auch. Bevor Du für 1500,- einen LEX wegen der SZ kaufst.
Deine 800,- + ein WeGrill dann kommt die Strahlung von der richtigen Seite und Du sparst noch Geld.
(in der neuen Wohnung, wenn mehr Platz ist)

http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/wegrill/8254/we-grill-wegrill-young
http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/wegrill/8253/we-grill-wegrill-folding
 
Besser? Das würde ich nicht an mehr Ausstattung festmachen. Vorteil Weber ist halt die Alugusswanne, vor allem was die Reinigung betrifft. Da gibt's keine Ritzen, in die sich der Schmodder reinsetzen kann und vor sich hinarbeitet. Napoleon bietet dieses Feature erst ab der Prestige/Prestige Pro Serie.

Das stimmt so nicht ganz mein Napi US 405 ist die Wanne und Deckel aus Aluguss.
Mein Napi ist bestimmt schon 8jahre alt und steht super im Futter und wird mind. 3mal die Woche benutzt.
Ich persönlich kann diese Hetze nicht ganz nachvollziehen
 
Bei den aktuellen Modellen ists aber so wie von mir beschrieben. Dass dein Grill nach 8 Jahren noch so gut dasteht, stützt meine Aussage pro Aluguss!
 
Das stimmt so nicht ganz mein Napi US 405 ist die Wanne und Deckel aus Aluguss.
Mein Napi ist bestimmt schon 8jahre alt und steht super im Futter und wird mind. 3mal die Woche benutzt.
Ich persönlich kann diese Hetze nicht ganz nachvollziehen
Der 405 ist ne echt robuste und massive Konstruktion. Allerdings steht meiner seit fast 2 Jahren steht in der Garage. Nach der Unfähigkeit/Unwilligkeit von Napoleon dafür Ersatzteile (Brenner, Griff, SearPlates) zu vernünftigen Preise zu besorgen (UltraChef? UC ist doch nicht Napoleon) hatte ich keine Lust mehr auf das Teil. Trotz der in Eigenregie aus US besorgten Brenner.
Ich gebe Dir völlig Recht der 405 hat die damaligen Mitbewerber qualitativ (Materialqualität) bei weiten übertroffen.
Aber die heute Einsteigerserie ist halt der Triumph. Vergleich mal selbst.
 
mit Ersatzteilen hatte ich bisher keine Probleme, alles was ich benötigt habe wurde sehr schnell von Petras Grillshop besorgt.
 
Nein, habe ich nicht.
Mir geht es um das verallgemeinern was ich nicht ganz ok finde.
Mein Kumpel hat einen Spirit E irgendwas bei dem platzt die emaile am Deckel und die Bars sind teilweise schon verrostet nach nur zwei Jahren.
Ein anderer hat einen Prestige 500 und das Ding ist so geil.
Man sollte nicht eine ganze Marke madig machen.
Ich habe beides einen Weber Performer und einen Napi und bin mit beiden zufrieden
 
Prestige 500 ist nicht gleich Triumph T410, um den es hier geht.

Abgeplatzte Emaille würde ich reklamieren.
 
Prestige 500 ist nicht gleich Triumph T410, um den es hier geht.

Abgeplatzte Emaille würde ich reklamieren.
Hat er !
Wird erst getauscht wenn der Deckel durchgerostet ist ( Aussage Weber Kundendienst)
Es geht allgemein um das schlecht machen der Firma Napoleon.
Es ist klar das man hier das ein oder andere negative über Napoleon liest aber es ist wohl auch klar das es wenige gibt die einen Fred mit dem Thema erstellen: mein Grill läuft super.
Das ist nun mal so in Foren das man sich eigentlich nur meldet wenn was nicht so funktioniert wie man möchte.
Ganz egal ob Weber, Napoleon usw.
Just my two cent's
 
Mir kommt es allerdings tatsächlich so vor, als es hier im Forum mehr Problemfälle mit Napoleon gibt als mit z.B. Weber. Und das geht über alle Klassen.

Ich habe nichts gegen Napoleon, hatte mir sogar den T410/T495 angesehen und begrabscht. Für mich sehen die Teile aber zu steril aus, Edelstahl ist einfach nix für mich. Dazu noch die Bildergeschichten über Rost...
 
Hallo Ihr alle,

ja ... das stimmt mich auch nachdenklich!
Als "Leihe" erscheint definitiv der Eindruck, dass ein Übergewicht an Napoleon Beiträgen existiert. Aber auch in meinem Freundeskreis existiert ein Triumph 410 tadellos.
Weder zu Weber noch zu Broilking kann ich einen so stark "Kommunikationsbedarf" erkennen.

Ich glaube ich muss es noch ein wenig sacken lassen, denn nach meinem Eindruck, ist ...
... der Broilking sehr überzeugend, jedoch irgendwie auch Teuer (und ich habe mich noch zu wenig damit beschäftigt)
... der Weber für mich einfach noch zu Teuer (Bauchgefühl), denn ich vergleiche ihn schon mit dem Trimuph, und da ist dieser einfach Facettenreicher (Brenner, abklappbar) ausgestattet (Nur mein Eindruck!!)
... der Weber macht den sachlich sinnvollsten Eindruck. Aber der Sprung von 640€ auf 800€ ist einfach heftig!

grübel grübel grübel...

Nochmal an Alle: Das ist echt ein sehr tolles Forum. Habe ich bisher noch nicht erlebt!
 
Zurück
Oben Unten