• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Die Platte oben ist auch von Ikea, den gibts da in verschiedenen ausführungen. Die "normale" hat einen Deckel, wie die Türen vorne sind (sprich mit Löchern), das fand ich unpraktisch und da es Holz ist etwas unhygienisch. Deshalb hab ich den Metalldeckel genommen. Sieht nicht ganz so gut aus wie Holz ist aber mit einem wisch sauber und größtenteils dicht.

Leider darf ich nur die Oberseite des Schrankes nutzen, der Stauraum gehört meiner Freundin...
 
sieht echt gut aus der schrank, leider für mich zu lang. Er darf maximal 65 lang und 40 breit sein. Ich werde probieren einen Schrank in Höhe des Balkongeländers zu bekommen, so wird der Grill quasi ins freie geöffnet und ich muss ihn somit nicht auf dem Balkon einrücken. der Unterschrank müsste somit ca. 85 cm hoch sein. Aprospros, welche Höhe des Grills wird eigentlich allgemein komfortabel angesehen (bei normaler Körpergröße) ?
 
Aprospros, welche Höhe des Grills wird eigentlich allgemein komfortabel angesehen (bei normaler Körpergröße) ?

Ich bin 1,80m groß, mir ist der Grillrost zu hoch, wenn der ProQ auf dem Bekväm (der ist, glaube ich, 82cm hoch) steht. Für mich ist ein Tisch oder Regal mit 70cm Höhe ideal, um den Napi da drauf zu stellen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Seid gestern auch stolzer Besitzer eines Napoleon Travel Q 285 Pro :D
 

In der Tat hat dieser Laden kontinuierlich den Preis angezogen was jammerschade ist. Am schlimmsten fand ich aber das Telefonat mit als ich dort nachfragte ob sie mir nicht ein Angebot machen würden für ein komplettes Set inkl Standwagen. Die Antwort war Napoléon 285 Pro kostet 369€ WTF dachte ich das soll das persönliche Angebot sein? Die Dame meinte daraufhin Angebote gibt es nur für Großgeräte. Also ein Gerät im Wert über 500€ ist nicht groß genug um ein Angebot zu machen. Nach einer Gedenkpause sagte Sie ich soll auf die bbq-entertainer-Shop gehen dort gibt es Angebote. Eine schwache Vorstellung von dem Laden die meine Kauflust niedermachte.
Meine Recherche hat ergeben dass es den Napi vor einem Jahr bereits unter 300 Euro gab 285€ waren möglich. Das bedeutet 285 plus 45 (Gussplatte) = 330€ wären ein Top Abgebot alles andere sind gewöhnliche Preise.
 
Wir sind aktuell am Überlegen ob wir von unserem ODC Ascona 570 g auf den Napoleon 285 Pro umsteigen sollen. Die Gründe sind: Der Ascona nimmt auf unserer 15m2 Terrasse in der Wohnung relativ viel Platz weg. Vor dem Nachwuchs war das noch kein Problem, doch jetzt läuft unser kleiner Mann (1,5 Jahre alt) auf der ganzen Terrasse herum und der Ascona stört dabei.

Wir könnten den 285 Pro auf die seitlichen Ablageflächen unserer Terrasse abstellen, dann würden wir keinen Platz verlieren und unser Sohn würde nicht zum Griller greifen können.

Hier ein Bild zu der Ablagefläche wo wir den 285 Pro hin stellen würden:
1491735686895324183487.jpg


Die Ablagefläche hat ein leichtes Gefälle zur Terrasse hin, die müsste ich irgendwie ausgleichen.

Meine Fragen zum 285 Pro:
Bei uns windet es oft stark. Habe gehört, dass bei Wind die Brenner aufgrund der Öffnungen im hinteren Bereich des Grillers ausgehen. Ist das wirklich der Fall?
Gibt es einen größeren Gasgriller den man auf den Tisch stellen kann als den 285 Pro?
Reicht der 285 Pro auch für 6 Personen?
Welches Zubehör sollte man kaufen?

Danke!
 

Anhänge

  • 1491735686895324183487.jpg
    1491735686895324183487.jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 2.355
Hi, also ich würde ihn da nicht hinstellen... Auspusten kann passieren, ich hätte aber angst dass er fällt :)

Andere, größere Grills für den Tisch sind mir nicht bekannt, der 285 ist schon relativ Groß.
Ich habe gestern für 5 Personen problemlos gegrillt
- 4 Schweinenacken
- 4 Hänchenfilet
- 4 Schneckenwürste

gehen problemlos drauf
 
Hab nun auch bestellt, 350,- inkl. Gussplatte, allerdings waren ein paar Preisanfragen nötig. Mit dem bbq-entertainer-shop hatte ich auch keine guten Erfahrungen - recht unfreundlich.

Allgemein darf man aber nicht davon ausgehen, dass man jederzeit den jemals günstigsten Preis erhält. Hier spielen auch Dinge wie Angebot und Nachfrage, Jahreszeit, Sonderaktion etc. eine Rolle. Der Normalpreis des Grills liegt immer deutlich über 300,- €, wenn man also 350,- inkl. Gussplatte raushandeln kann ist das meiner Meinung nach ein faires Angebot.

Gruß
Peter
 
Ich würde den 285 Pro auf der Ablagefläche gerne befestigen. Falls das irgendwie nicht möglich sein sollte, dann kommt er bei Nichtanwendung weg.

Hat der 285 Pro höhenverstellbare Füße?
 
Ich würde den 285 Pro auf der Ablagefläche gerne befestigen. Falls das irgendwie nicht möglich sein sollte, dann kommt er bei Nichtanwendung weg.

Hat der 285 Pro höhenverstellbare Füße?
Also das würde ich mir sehr stark überlegen. Bei der Position gibt ja die von dir genannten Fall-/Steigwinde. Neben der sehr großen Gefahr durch "Auspusten", kann/wird es passieren, dass der Grill nicht auf Temperatur kommt. Dann macht das alles gar keinen Spaß mehr. Vom direkten grillen bei offenen Deckel gar nicht erst zu sprechen. In dem Fall würde ich ganz klar abraten!
 
Also das würde ich mir sehr stark überlegen. Bei der Position gibt ja die von dir genannten Fall-/Steigwinde. Neben der sehr großen Gefahr durch "Auspusten", kann/wird es passieren, dass der Grill nicht auf Temperatur kommt. Dann macht das alles gar keinen Spaß mehr. Vom direkten grillen bei offenen Deckel gar nicht erst zu sprechen. In dem Fall würde ich ganz klar abraten!

Danke für den Hinweis, das mit dem Wind habe ich befürchtet. Werde dann bei meinem Ascona 570 G bleiben, eine bessere Lösung gibt es wohl nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch seit zwei Wochen der glückliche Besitzer eines Napi 285 Pro. Vor allem auch danke dieses Threads. :-)

Soweit bin ich auch ganz zufrieden. Er war jetzt auch schon 2-3 in Betrieb.
Jedoch habe ich das Problem das mein Napi nicht über die ~270-280°C hinauskommt.
Und um auf diese Temperatur zu kommen dauert es auch länger als 20 Minuten.
Auf Undichtigkeiten habe ich vor dem ersten Grillen selbstverständlich geprüft und das ganze auch nochmal beim zweiten Mal.

Heute hatte ich ein paar Chicken Wings auf dem Grill und diese indirekt auf der rechten Seite gegrillt. Nur der linke Brenner war eingeschaltet
Nachgemessen mit dem Ikea Bratenthermometer auf der rechten Seite bin ich nicht über 150-160°C gekommen. Das Deckelthermometer zeigte auch Werte unterhalb der 200°C an. Dementsprechend sind die Wings nicht so toll geworden.

Ebenso sind mir die relativ unruhigen Flammen aufgefallen die zeitweise beim flackern vom Blauen ins gelbe gewechselt sind. (Das Scheunentor stand dabei in Richtung einer Wand)
Die Brenner hatte ich bereits einmal abgebürstet, das hat auch nicht wirklich weiter geholfen.

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber habt ihr eventuell eine Idee was ich dagegen tun könnte bzw. wie ich die hohen Temperaturen der anderen erreichen kann? ( Ob man die 3xx°C wirklich braucht ist natürlich eine andere Frage. :-) )


Vielen Dank im Voraus schon Mal!


Viele Grüße aus Köln


Thomas
 
Hi, ich musste mich jetzt einfach mal anmelden, weil es mir unter den Nägeln brennt. Ich hab mir die Kiste letztes Jahr zugelegt und war auch mächtig enttäuscht. Die Max. Temperatur ist nicht so wichtig bei dem Ding, da würde ich mal auf eine Serienstreung vom Thermometer tippen. Ich hab meinen gerade laufen und komme bei Max. auf ca. 290 Grad. Das Ding grillt aber wie der Teufel. Wir haben Fisch, Gemüse, Wurst und Fleisch gegrillt und alles war Top. Nur Geflügel ging nicht. Ich habe es genauso gemacht wie du, linke Seite Befeuert und rechts die Schenkel. War alles irgentwie labbrig. Auf meiner Weber Kugel war es immer Perfekt. Die Konics von Ikea waren auch nicht so toll.
Aber.... ein regelbarer Druckminderer von Amazon lässt die Temperatur auf Geflügelfreundliche 130 Grad schrumpfen. Je Seite 25 min. und gut ist. Kostet zwischen 10 und 25 Euro. Ich geb den Grill nicht wieder her.
 
Zurück
Oben Unten