• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Windschild Spiess für Mais?

Nightz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Wir essen recht häufig beim grillen Maiskolben. Ich bin am überlegen mir den Windschild mit den Spiessen zu holen um diese Spiesse dann durch den Maiskolben zu stecken um ihn auf der Sizzle Zone zu grillen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. das schon einmal so gemacht?

Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.51.56.png
 
Grundsätzlich sicherlich möglich. Allerdings sind die Kolben auch sehr hart/fest. Glaube, dass es nicht so einfach sein wird, dort Spieße durch zu treiben
 
Ich denke die Spieße sind zu dick für Maiskolben. Ich denke auch das die Sizzle-Zone zu heiß für Maiskolben wird.
 
bildschirmfoto-2023-05-13-um-15-51-56-png.3127590


Wen ich das Bild genauer betrachte, müssten die flachen Laschen Rasterungen sein, um den Grillrost höher zu legen können.
Mit dem höherlegen des Rostes ist auch die Hitze reduziert. Und Spiessen musst du dann auch nicht mehr.
 
bildschirmfoto-2023-05-13-um-15-51-56-png.3127590


Wen ich das Bild genauer betrachte, müssten die flachen Laschen Rasterungen sein, um den Grillrost höher zu legen können.
Mit dem höherlegen des Rostes ist auch die Hitze reduziert. Und Spiessen musst du dann auch nicht mehr.
Richtig erkannt
Die Laschen sind zum höher setzen vom Rost
 
Hat jemand schon Fleischspieße auf diesem Windschutz gemacht? Hab bedenken dass bei der Höhe zu viel Hitze ankommt. Hab zwar ein Mangal für Holzkohle mit automatisch drehenden Spießen, aber man ist ja oft faul 😁
 
Faul sein ist nicht. Fleischspieße gehen gut, aber man muss selbst drehen, sonst gibt es Kohle am Spieß. Bei den zwei inneren Spießen flotter als bei den äußeren.
 
Mit "faul" meine ich, dass ich nicht immer Lust habe meinen Mangal mit Holzkohle anzuheizen, deswegen will ich ja evtl. Den Windschutz mit Spießen 😄. Das ich die Spieße auf der Sizzle öfter drehen muss, ist mir klar. Aber von der Hitzeentwicklung ist das ok auf kleiner Stufe, oder würdest du sagen die hängen zu tief und verbrennen eher? Wie ist es mit mariniertem Fleisch, tropft ja bestimmt alles in den Brenner?
 
Ich kann für windige Gegenden den Windschutz empfehlen. Die Spieße allerdings sind m.E. weit weniger sinnvoll nutzbar, als ich mir das zuerst ausgemalt hatte. Ja, es geht, aber es tropft halt alles in den Brenner und ist suboptimal.
 
Ich kann für windige Gegenden den Windschutz empfehlen. Die Spieße allerdings sind m.E. weit weniger sinnvoll nutzbar, als ich mir das zuerst ausgemalt hatte. Ja, es geht, aber es tropft halt alles in den Brenner und ist suboptimal.
Danke für deine Erfahrungen, hab ich mir gedacht. Wind ist bei mir kein Thema, überdachte Terrassenecke
 
Zurück
Oben Unten