• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neo`s erster Versuch

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Habe bissher meinen ersten Chili in einem anderem Forum dokumentiert jetzt werd ich das hier ma übernehmen :)

So werde auch mal Anfangen meine. Angebaut habe ich

15x Habanero Red
17x Chinese Five Color
und eine Woche später nochmal
10x Jalapenos

Den ersten Fehler hab ich schon gemacht nicht Anständig beschriftet Jetzt weiss ich bei 12 Chilis nicht was was ist. :(

1.jpg


2.jpg

So jetzt sind die ersten schon durchgekommen diese hab ich unter die LSR Lampe gepackt wo der Reflektor leider zu groß ist :( bekomme aber bald den richtigen. Eine davon hab ich wieder zurück ins gewächshaus gepackt weil die nur gekeimt auf der Erde lag wie ich gesehn hab also schnell wieder unter die Erde hoffentlich hab ich da nix falsch gemacht.

3.jpg


4.jpg


5.jpg





So wenn ich hier immer Lese dauert das bei den meisten nicht lange bis die Samen keimen bei mir dauert das ganz schön lange .

Von 32 Samen die ich 30.1. Gesäht habe sind bis jetzt 10 geschlüpft. Weiss nich so recht was falsch mache So sieht meine Statistik aus

31.1 gesäht
Habanero Red 15 gesäht 3 gekeimt
Chinese Five Color 17 gesäht 6 gekeimt
einer gekeimt den ich noch nich zuordnen kann weil ich vergessen hab zu beschriften. Glaube aber das es ein Habanero Red ist.

7.2. gesäht
Jalas 10 gesäht 0 gekeimt.

So hier mal paar neue Bildas

image001.jpg


Habe die Pflanzen mal bisschen näher dem Licht gebracht.

image002.jpg


Meine Chinese Five Armee :)

image003.jpg


Meine 3 Habaneros und das eine unentschlossene links unten.

image004.jpg


Ein Teil meiner Restlichen die anderen hab ich nich mehr fotographiert.

zu meiner Chinese Five Armee hab ich noch eine Frage. Die Rechts oben, dort geht die Samenhülle einfach nicht ab also die ist schon Tage lang so. Soll ich da nachhelfen oder erstmal abwarten ob sie selber den Samenhülle abstreift
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So Update es 1 Woche her als ich die Jalas gesäht habe.

Gieße auch weniger und heute ist ein Jala auch auferstanden. :) Das 1. Bild vom Jala war gestern abend :) Heute morgen hab ich ihn dann unter die LSR gestellt.

Aba seht selbst :)

image014.jpg


image015.jpg


image016.jpg


image017.jpg


image018.jpg


Hoffe es kommen noch ein paar Pflanzen Jalas vorallem.
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ein Chili TorfQuelltopf hat jetzt auch Schimmel gefangen :( werd ich mal morgen Fotographieren. Diese Quelltöpfe sind auf jedenfall kacke :(.

Hier mal ein Update von den die schon künstliches Licht genießen :)

image019.jpg


image020.jpg


image021.jpg


image022.jpg
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So es wieder Sonntag Zeit für ein Update. Zum Teil sehen die Pflanzen sehr gut aus bin ich der Meinung.

image023.jpg


Ganz unten Rechts ja da ist eine drine bzw. nicht mehr dort habe ich ausversehen die Keimblätter abgerissen als ich die Samenhülle entfernen wollte ja ich weiss macht man nicht *schäm*. Sieht auf jedenfall nicht so aus das sie sich erholt. Der rest der Torfquelltöpfe sind Chinese Five aber noch lange nicht so weit entwickelt wie die anderen beiden aus den Jiffys. Obwohl ich die aus den Töpfen zuerst gekeimt haben und schon länger künstliches licht genießen.

image025.jpg


Hier die beiden Pflanzen die am weitesten Entwickelt sind. Denke die kann ich bald in Blumenerde setzen

image026.jpg


Hier sieht man mein Attentat auf ein meiner Brüder :( und die nicht sehr weit entwickelten Chinese Five Pflanzen

image027.jpg


Hier noch weitere Torfquelltöpfe wo es nicht vorran geht :( Hoffe das die beiden Pflanzen Rechts im Bild es schaffen die Samenhülle abzustreifen sieht ja imo nicht so aus. Das letzte mal hab ich ja die Sachen abgerissen, diesmal mach ich das nicht. Man sieht aber das die Torfquelltöpfe alle hinterher sind obwohl sie als 1. gekeimt sind, ka warum

image028.jpg


Hier der Rest der noch nicht gekeimt ist. Habe die Torfquelltöpfe ohne Schimmel befall auch mal hier reingepackt wo die Heizdecke und die Heizung wärmt. Mal schauen was noch Keimt. Muss sagen die Jalas keimen schnell sind schon 8/10 gekeimt obwohl ich die erst später gesäht habe. Vieleicht lags auch daran das ich die in Tee eingelegt habe über 1 Tag.

So sagt was dazu, habe jetzt meine Komplette Doku kopiert.
 

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich sehe immer wieder Bilder doppelt...mit Gras und Unkraut :grin:, ansonsten schauts doch gut aus, Viel Erfolg !
 

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
diese Torfbecher sind echter Schrott, gießt man ausreichend das die Erde feucht ist, fangen sie an zu Schimmeln, nimmt man weniger Wasser, wird die Erde oft furz trocken...ich benutze die nie wieder.
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
diese Torfbecher sind echter Schrott, gießt man ausreichend das die Erde feucht ist, fangen sie an zu Schimmeln, nimmt man weniger Wasser, wird die Erde oft furz trocken...ich benutze die nie wieder.

Ja besonders wenns keimen soll weichen die sehr schnell auf, benutze die auch nicht mehr. Die waren bei dem Kräuter GWH dabei was ich von Dehner gekauft habe. Die Jiffys sind besser, habe für ein 100ter Pack 7,49 bezahlt. Wie oben schon zusehen weiss ich nicht warums bei den Torftöpfen nicht weiter geht. Arbeitskollege will die auch benutzen bzw. die Jiffys dareinpacken dann einfach Blumenerde rein wenn sie Groß genug sind. Habe ihn davon abgeraten, aber er wollts probieren.

Kriege noch Sebirische Hauspaprika geschickt von einem ausm Chiliforum.
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Deine Pflanzen sehen schön kräftig aus. Was mich irritiert hat ist, es sieht für mich so aus als ob du den ganzen Bericht gestern Abend um 21:03 Uhr eingestellt hättest.

:prost: Kai
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Deine Pflanzen sehen schön kräftig aus. Was mich irritiert hat ist, es sieht für mich so aus als ob du den ganzen Bericht gestern Abend um 21:03 Uhr eingestellt hättest.

:prost: Kai

Ja die in den Jiffys sehen kräftig aus, besonders die 2 Chinese Five. Die anderen in den Quelltöpfen eher nicht :(. Weiss auch nicht warum.

Habe auch den ganzen bericht gestern ausm anderem Forum kopiert.
Hier der Link
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So mal wieder ein Update. Gestern habe ich von Matze meine Sebierische Hauspaprika bekommen. Habe gleich 3 davon, 1 Tag in Kamillien Tee eingelegt und heute habe ich sie in Jiffys eingepflanzt mal schauen was kommt :)

Habe auch mal meine Pflanzen unter Kunstlich fotographiert

image029.jpg


Hier sieht man meine Chinese Fives, aber die in den Quelltöpfen wachsen einfach nicht weiter :(

image030.jpg


Hier meine 10 Jalas 10 von 10 gekeimt :) entwickelen sich schneller als die aus den Quelltöpfen obwohl die später gesäht wurden.

image031.jpg


Hier die beiden die ich morgen umtopfen möchte

image032.jpg


Hier nochmal


Da ich morgen die beiden Chinese Five, die schon fast das 3. Blattpaar haben umtopfen will. Habe ich mich mal auf in den Keller gemacht und mögliche Töpfe zu suchen. Gefunden habe ich die. Vier verschiedene Größen

image033.jpg


Welche kann ich davon nehmen. Hier mal die Größen von klein nach Groß

Umfang 36
Höhe 10cm

Umfang 41
Höhe 12

Umfang 47
Höhe 14

Umfang 53
Höhe 15

oder sollte ich mir neue kaufen, habe schon bei Hellweg geschaut aber nix wirkliches was gefunden.
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So die 2 Chinese Five habe ich umgetopft. Musste jetzt meine Chilis hochnehmen. Dauernd Stress mit Eltern "Ist das Wohnzimmer eine Gärtnerei.

image034.jpg


Hier hab ich meine Chilis mal aufgebaut. Die Chilis brauchen ja jetzt nicht mehr soviel Wärme.


image035.jpg


Hier meine 2 Umgetopften Pflanzen mal schauen was sie in der Composan Tomaten und Gemüse Erde so machen.

image036.jpg


Hier meine 5 Habaneros und ein Chinese Five, aber irgendwie gehts mit den Pflanzen in den Torfquelltöpfen nicht vorran :( Die oben Rechts ist als letztes von den gekeimt und entwickelt schon sein echtes Blattpaar.
Links unten mein letztes gekeimtes Chinese Five Pflänzchen will noch nicht so recht ans licht :)

image037.jpg


Hier meine Jalas sind auch sehr schnell am wachsen wollte die 3. von Links unten auch Umtopfen war mir aber nicht sicher, weil sie hat noch nicht ihr 2. Echtes Blattpaar. Heute ist mir aufgefallen das viele Pflanzen die Kleinen Jiffynetze mit ihren Wurzeln durchbohrt haben. Wollte die eigentlich abnehmen. Das mir jetzt zu gefährlich nacher mach ich die Wurzeln kaputt.

image038.jpg


Hier mein Sorgenkind habe nich das gefühl das sich diese Pflanze weiterentwickelt. Diesmal lass ich sie einfach so und warte was passiert
 

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
von alleine wird die Sturmhaube nicht mehr abgehen, eine Tropfen Wasser an den Kopf bringen und nach einer gewissen Zeit versuchen sanft die Hülse zu entfernen (sanft an den Kanten zusammen drücken) und dann ganz sanft abziehen, entweder geht die Pflanze dabei drauf, oder Du befreihst sie :grin:.
 

borgie

Grillkönig
Sieht aus als ob dein Sorgenkind noch die Eierschale auf dem Kopf hat...
Versuch einen Wassertropfen draufzusetzen um sie einzuweichen, danach mit Lupe und ner Nadel vorsichtig entfernen. Wenn die Keimblätter sich nicht entfalten können geht das Pflänzchen ein.
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Nachdem alle gesagt haben ich soll sie entfernen hab ichs versucht 2 Minuten unter wasser gehalten natürlich nur die samenhülle.

Das ergebnis besser als letztes mal sieht aber ziemlich verkrüppelt aus. So als hätte sie nur ein Keimblatt

image039.jpg
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So mal wieder ein Update von meiner Seite aus.

Die drei Pflanzen die ich umgetopft habe wachsen sichtlich schnell, aber bei den Pflanzen in den Torfquelltöpfen gehts einfach nicht vorran :( die bleiben immer gleich groß weiss auch nicht warum. Kann mir da einer sagen warum das ist?

Die in den Tabletten töpfen die wachsen auch ziemlich schnell, aber seht selbst.

image040.jpg


image041.jpg


image042.jpg


image043.jpg


Hier 2 Pflanzen die ich gern Umtopfen will sind schon sehr groß, haben aber das 2. Blattpaar noch nicht ganz ausgebildet. Wollte die morgen umtopfen, da die Wurzeln schon durch das Geflecht schießen.


image044.jpg


image045.jpg


image046.jpg


image047.jpg


image048.jpg


image049.jpg


Über Tips, Ratschläge wär ich sehr dankbar.
 

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin,
sieht doch eigentlich ganz gut aus, nur verwirrst Du mit Deinen Bezeichnungen.

1. Torfquelltöpfe = Jiffys = Quelltabs
2. Torfbecher

ich denke Du meinst die kleinen in den Torfbechern, versuch mal eine
kleine Pflanze herrauszustülpen und guck die Wurzel an, evtl sind die
geschädigt. Generell haben viele Probleme mit diesen Bechern, ich hatte die auch vom Dehner Minigewächshäusern wo die Teile mit Substrat dabei waren, kümmerte auch alles vor sich hin... - > habe ich entsorgt.

wenn die Wurzel nicht vergammelt sind, von dem alten Substrat befreien und in kleine Töpfe mit vernünftiger Anzuchtserde umtopfen (z.b. Composana).
 
OP
OP
N

Neonium

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin,
sieht doch eigentlich ganz gut aus, nur verwirrst Du mit Deinen Bezeichnungen.

1. Torfquelltöpfe = Jiffys = Quelltabs
2. Torfbecher

ich denke Du meinst die kleinen in den Torfbechern, versuch mal eine
kleine Pflanze herrauszustülpen und guck die Wurzel an, evtl sind die
geschädigt. Generell haben viele Probleme mit diesen Bechern, ich hatte die auch vom Dehner Minigewächshäusern wo die Teile mit Substrat dabei waren, kümmerte auch alles vor sich hin... - > habe ich entsorgt.

wenn die Wurzel nicht vergammelt sind, von dem alten Substrat befreien und in kleine Töpfe mit vernünftiger Anzuchtserde umtopfen (z.b. Composana).

Aso ja mein die Becher von der einen Pflanze sind schon die keim blätter abgefallen :(. Das Substrat was da drin ist, kommt vom ingana shop. Das war in som anfänger Kit dabei.
 
Oben Unten