• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neo`s erster Versuch

wow .. gratuliere... deine Pflanzen sehen richtig kräftig aus! das macht sicher das Licht aus! meine sind zwar nicht "vergeilt" aber schon deutlich schmaler im wachstum!
 
mit trofbechern habe ich letztes jahr auch schlechte erfahrungen gemacht...
 
So habe jetzt die Chilis in andere behälter geflanzt naja mal schauen ob sies überleben und wurzeln warn schon zum teil ordentlich vorhanden.

Hier mal paar Bilders

image050.jpg


image051.jpg


image052.jpg
 
So mal wieder ein zwischenstand. Finde es sieht ganz passabel aus. Wenn man von den Anfänger Fehlern lernt dann läuft es besser :)

Hier meine 8 Pflanzen die ich schon umgetopft habe

image053.jpg


Die Rechts unten ist eine Chinese Five genauso wie die links schräg darüber. Die sind schon ziemlich weit. Bei den will ich anfang April anfangen mit düngen. Weiss aber noch nicht mit welchem. Habe noch BioDünger vom Habanero Set von inganashop oder ich wollte Algoflash universaldünger holn. Der Rest sind Jalas :)


image054.jpg


Hier 3 von meinen ersten Problemfällen hoffe das die 2 Habaneros noch weiter kommen.

image055.jpg


Hier meine Restlichen Hoffnungsträger. Außer den 4 Jalas sind alle erst kürzlich geschlüpft.

image056.jpg


Hier meine Sorgen Pflanzen. Glaube die gehen ein :(. Die 3. von Unten da bin ich nur leicht dran gekommen und schon hat sie ihr blatt verloren. Jetzt hat sie nur noch eins :( ist mir bei noch einer Passiert. Habe hoffnung das die Habaneros noch durch kommen.

image057.jpg


Noch 4 weitere Sorgen Pflanzen

image058.jpg


image059.jpg


Hier 2 Habaneros, die ihr 2. Blattpaar schon haben bzw. fast haben. Bin mir aber nich sicher ob ich die umtopfen sollte. Das sind meine einzigen Habaneros wo ich die Hoffnung habe das sie durchkommen :)

Über Tips wär ich sehr dankbar :)
 
Hab ja schon gesucht kleine gefäße mit loch aber leider keine gefunden. Darum hab ich die genommen und versuche die so wenig wie möglich zu gießen
 
Es ist mal wieder Zeit für ein Update.

image060.jpg

Hier meine Größte Pflanze, die soll Freitag flüssigdünger bekommen dann ist sie genau 1 Monat umgetopft. Weiss aber noch nich welchen ich nehme dazu später mehr. Vielleicht sieht man es ganz leicht das sie schon Blüten gebildet hat.

image061.jpg

Eine Gesamtübersicht von Gestern, heute sind noch 2 dazu gekommen.

image062.jpg

Hier habe ich mal meine Kleinen etwas höher gesetzt. Glaube das tat den ganz gut das sie heute mal bisschen schneller gewachsen sind.

image063.jpg

Nochmal ne übersicht hier sieht man das die Schilder bis auf eins pro Reihe weg genommen haben.

image064.jpg


image065.jpg

Hier meine Auswahl an Flüssig dünger weiss noch nicht welchen ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich erst den Grow Dünger aufbrauchen.

image066.jpg

Hier mal aktuelles Foto von heute. Einige Pflanzen lassen doch ihre Köpfe sehr hängen weiss nich so recht an was das liegt. Muss das mal weiter beobachten.

Wie immer für Tips oder Anregungen wär ich sehr Dankbar
 
Ich kenn das so: wenn die Blätter schlapp werden und sich nach unten rollen kann es zuviel Wasser sein, oder starke Temperaturschwankungen. Z.B. warmes Klima, dann Lüften des Raumes mit plötzlicher, starker Abkühlung und/oder Zugluft. Rollen sich die Blätter nach oben, und/oder bekommen Flecken ist es meist Überdüngung.
NPK-Dünger; N = Stickstoff für Blattmasse, P = Phosphor für Blüte und Frucht, K = Kalium für stabile Zellen und Holzbildung.
Mg = Magnesium wäre noch wichtig für Wurzel und Nahrungsaufnahme.
Aber überdüngen tötet die Pflanze! Lieber etwas zu wenig als einmal zuviel. Mit Chilies bin ich auch erst im 2ten Jahr dabei, aber ich weis das zuviel N = Stickstoff während der Fruchtphase bei Tomaten die Früchte bitter schmecken lässt.
Gute, frische Blumenerde ist vorgedüngt und die relativ kleinen Pflanzen sind in der Regel damit gut versorgt. Bei sehr kleinen Töpfen von 500 - 750 ml ab einer Pflanzengröße von mehr als 10 cm geb ich 25% der empfohlenen Flüssigdüngermenge 1x pro Woche hinzu. Aber nur wenn die Temeratur und das Licht die Pflanzen auch wachsen lassen.
 
Die habe ich noch gar nich gedüngt bzw. halt nur die vorgedüngte Composana Erde. Gießen tue ich die auch nicht oft halt wenns trocken ist.
 
Wie schaut es mit Temperaturschwankungen aus? Wenn ich bei kaltem Wetter länger lüfte rollen sich die Blätter etwas nach unten ein.
Bei Überdüngung rollen sie sich nach oben. Das ist bei deinen Pflanzen nicht der Fall.
Dein Bio Grow hat viel N und K, d.h. er ist gut für das Grünwachstum und stabilen Stamm. Sobald du meinst das die Planze Früchte aus den Blüten produzieren soll, dann einen Dünger nehmen mit weniger N, aber mehr P und als Spurenelement noch Mg.
Dein Algoflash ist ein ausgewogener allrounder. Kenne die Werte der Zusammensetzung nicht, bin aber sicher das er mehr P enthält als der Bio Grow. Den kannst du nehmen für Blüte und Frucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich mal wieder aus der Gärtnerei Neo :D. Ich musste Verluste hinnehmen :(. Meine Mutter hat den Todesdaumen gehabt als ich in Stuttgart auf ein Seminar war :( -1 Pflanze und eine Jungpflanze die sie nich gegossen hat ist auch fast eingegangen aber ich konnte sie anscheind noch retten. 5 von 9 1/2 Jalas hab ich weggegeben (Bei der 1/2 weiss nich ob die noch so groß wird).

Aber jetzt mal zu den Bildas

Hier meine 4 größten Pflanzen 2 Jalas 2 Chinese Five

image067.jpg


image068.jpg


Meine 2 Chinese Five haben beide schon früchte. Wann merkt man eigentlich das sie Reif sind?


image069.jpg


image070.jpg


Hier meine 2 Jalas haben schon Blüten wie die anderne beiden auch und sind glaube ich auch schon Früchte in anmarsch.

Bei den 4 überlege ich gerade ob ich sie nicht in 7L Töpfen umtopf und nach draußen stelle auf die Terrasse. Was meint Ihr?


So weiter im Geschäft.

image071.jpg


Hier die 4 von oben.

image072.jpg


meine Restlichen Pflanzen.

image073.jpg


Meine Sorgen Kinder, nachdem ich sie gedüngt habe, sind Sie gewachsen. Die Pflanze links mitte ist eine SHP gehört nich umbedingt zu den sorgen Kindern, aber noch sehr klein hingegen zu den beiden anderen.

image074.jpg


Meine 2 bis jetzt einzigen Habanero Reds. Wachsen sehr komisch!?!??

image075.jpg


Meine 2 SHPs sind weiter als die oben. Danke nochmal an Matze. Eine geht davon noch an einen Kumpel, der schon eine Jala von mir hat.

So was sagt ihr zu den Pflanzen. Trenn mich ungern von welchen :(. Tipps nehme ich gerne an.
 
So mal wieder ein Update von meinen kleinen. Einige sind auch schon etwas größer :D. Sind jetzt fast alle, draußen nur noch ein paar genießen Künstliche Sonne.

Fangen wir mal an.

Hier haben wir die Griechische Pepperoncini.
Sind schon paar Früchte dran, wie man sehen kann.

image079.jpg


image080.jpg


image081.jpg


Da es sehr Windig ist drehen sich die Blätter immer wieder :(. Wie man sieht stehen die nicht gerade auf :( Weiss nicht ob das ein nachteil ist.

So weiter im Programm mit der einzigen Sibirischer Hauspaprika die ich noch bestize. Die beiden anderen Pflanzen hab ich abgegeben.

image082.jpg


Ich habe sie jetzt rein geholt, da sie dauernd umfällt vom Wind.

So weiter. Hier ein Bildchen von meiner kleinen Chinese Five Color Pflanze

image083.jpg


Sieht ganz gut aus bin ich der Meinung

Hier sehen wir eine meiner ürbrig gebliebenen Jalas.

image084.jpg


Kommen wir zu den Early Jalapeno`s

image085.jpg


image086.jpg


Hier sieht man eins meiner Probleme Löcher mit braunen Blättern. Keine Ahnung warum. Sehe keine Schnecken oder sonstiges. Sieht aus als wäre es weg geäzt

So hier jetzt meine bis jetzt einzige Tam Jalapeno die draußen steht. Glaube habe noch eine hier oben.

image087.jpg


So hier eine Übersicht der Pflanzen die auf der Terrasse stehen.

image088.jpg


Ein Blick auf meine Treppen Pflanzen, die schon in den 7l Töpfen sind :)

image089.jpg


So kommen wir zu den schärfsten die ich habe und zwar zwei Habanero Red.

image090.jpg


Sehen ganz gut aus denk ich. Schön Buschig aber im gegensatz zu den anderen noch keine Früchte.

So hier kommen dann meine 4 Pflanzen mit den Sonnenbrand. Glaub die haben sich schon recht gut erholt darum hab ich sie wieder hingestellt. Hier meine zwei Chinese Five Color

image091.jpg


image092.jpg


image093.jpg


Haben aber schon fast schwarze blätter ob das wohl normal ist.

So jetzt meine beiden Größten Jalapeno Pflanzen und damit auch die letzten die draußen stehen.

image094.jpg


image095.jpg


image096.jpg


Da sind schon 1-3 Richtig dicke Früchte dran, dauert aber sicher noch bis die reif sind

Hier die paar Pflanzen die noch Künstliche Sonne bekommen.

image097.jpg


Schreibt eure Meinung und Vorschläge ich freu mich.
 
Zurück
Oben Unten