• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Netter Lette mit Pellet und SFB

Dizi

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

Ich bin neu hier im Forum (zumindest als registrierter Nutzer) habe aber schon seit einiger Zeit Eure tollen Beiträge gelesen - es ist wirklich ein super Forum!
Ich grille schon seit vielen Jahren mit einem Weber 57er Kugelgrill (eher mehr indirekt als direkt) und auch im Dutch Oven.

Nach mehreren Grillkursen (auch ein paar mit Smoker Schwerpunkt) hab ich mich nun entschlossen dass es soweit ist - es muss ein Smoker her!
Einerseits finde ich das "urige" Smoken auf den klassischen Modellen mit SFB toll - aber auch die "bequemen" Pellet Smoker finde ich gut - vor allem wenn es um Long Jobs geht - da kann ich dann auch schlafen gehen...

Nette Lette (holzofenshop) bietet jetzt sozusagen die eierlegende Wollmilchsau an. Einen klassischen Smoker mit einer SFB rechts und einem (abmontierbaren) Pellet Hopper auf der linken Seite.

Kennt jemand von Euch diese Modelle bzw. was haltet Ihr davon?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich!
Dizi
 
Ui ui ... danke für den Hinweis, habe ich noch nicht gesehen ...

Nein, ich werde nicht überlegen *gggggggg* aber wenn ich mir den 20ér zusammenstelle komme ich knapp auf 2300€ uff...

Also, zu deiner Frage, ich denke die Pellet - Fraktion kann hier mehr zu sagen, zum eigentlichen Smoker steht hier ja genug im Forum,

Wünsche dir viel Spaß beim zusammenstellen und eine kurze Wartezeit, da ich fest davon ausgehe, dass du dir ihn holen wirst ;- )
 
Die Meinungen gehen bei dem Thema bestimmt auseinander....

Wenn man einen klassischen Smoker hat und dann wegen der Bequemlichkeit bzw. dem Komfort einen Pellethopper verbaut, ist das bestimmt eine gute Sache da man einfach ergänzt bzw. das vorhandene Gerät im Handling vereinfacht.

Kauft man sich ein neues Gerät, erschließt es sich mir nicht warum ein traditioneller Smoker mit montiertem Pellethopper.
Der Lette ist ja recht massiv, das ganze Material möchte mit den Pellets erstmal aufgeheizt werden (Verbrauch).
Beim traditionellen Smoker hat man das dicke Material damit es einfacher ist konstante Temperaturen zu erreichen, nichts anderes macht der Pellethopper.
Du brauchst daher kein dickes Material, ein dichter, isolierter oder doppelwandiger Garraum ist da schon sinnvoller.

Geht es dir bei dem ganzen darum daß du die Optik des klassischen Smokers hast, aber die Bequemlichkeit eines Pelletgerätes möchtest oder geht es dir primär darum daß du sowohl klassisch als auch mit Pellethopper befeuern kannst (je nach Lust, Laune und Zeit)?

Unabhängig dessen wäre es auch interessant was für ein Controller etc. verbaut ist.
Es gibt gerade bei den Pelletsystemen große Unterschiede hinsichtlich Steuerung, Qualität und Zuverlässigkeit. Auf der Homepage steht zum Pelletsystem leider nicht viel.
Was mir auf den ersten Blick nicht so gut gefällt (ist aber bei vielen Geräten so), die lange Förderschnecke vom Hopper bis in den Feuertopf da das Probleme mit sich bringen kann. Besser sind kurze Förderwege und idealweise fallen die Pellets über eine Rutsche in die Brennkammer. Die Pellets und das Feuer sind somit entkoppelt und Themen wie Rückbrand gibt es nicht. Auch wenn sich mal etwas verklemmen sollte, kommt man besser ran wenn die Schnecke möglichst kurz und offen gestaltet ist.
Yoder hat das m.M.n. ganz gut gelöst. Kurze Wege, entkoppelt und eine relativ massive Förderschnecke. Ein solcher Aufbau ist nicht wählerisch bei den Pellets und es gibt i.d.R. keine Probleme damit. Auf der HP sind ganz gute Bilder dazu. https://www.yodersmokers.com/ys640-pellet-grill.html
 
Es geht eher um Lust, Laune, Zeit und auch Schlaf ;-). Ich hab wirklich tolles PP in der Weberkugel gemacht - 18h - aber in der Nacht bin ich aus Panik (und ständiger Funkverbindungsstörungen meines GrillEye) alle 30 Minuten aufgestanden um zu schauen ob die Kohle eh nicht ausgegangen oder zu der Grill heiss ist.

Aber klarerweise schaut so ein klassischer Smoker auch gut aus...
 
Wow, den Letten gibt's jetzt als eierlegende Wollmilchsau. Das ist ziemlich cool. Die Jungs wissen genau was die Griller wollen :D
Ziemlich geile Kombination :thumb1:
 
wir fertigen eine andere kombi au dem grund weil einfach in der technik und zuverlässig Von Pellet Hallte ich wenig zuviel technik.... wir bauen unsere smoker mit Holz und Gas Kombi.... am anfang mit Holz smoken uns später die Temperatur mitels gas Brenner... das ist einfach und gut.
 
Von 16-39" kannst dir alles aussuchen.:D . Na Spaß bei Seite auf www.Grillen-mit-stil.at ist ein kleiner Überblick... Unsere Smoker werden dann maßgefertigt. Machen alles was Technisch in unseren Augen Sinn macht. Wunschgröße wunschausstatting und so weiter. Ein 20" mit Gas liegt bei etwa. 2800€ . In Topausstattung
 
Moin!
Ich bin neu hier lese aber schon ewig mit.
Bin am überlegen ob ich mir genau so einen zulegen als Ergänzung zu meiner 13 Jahre alten Weber Kugel.
Ich wollte schon immer einen massiven Smoker tendiere aber seit Jahren zu Pellet Grills auf Grund von Holzfeuer und Bequemlichkeit aber hatte noch nicht das richtige gefunden.
Ich finde die Kombination echt gelungen zumal der Brenner nicht in der SFB sitzt sondern in einer dafür geschaffenen Vertiefung in der Garkammer.
Ich habe mit dem Netten Letten Kontakt aufgenommen bezüglich Hopper und eines persönlichen Angebot.
Der hopper ist ein Chinesisches Produckt ähnlich denen:
https://www.alibaba.com/trade/searc...ext=Electric+Pellet+Hopper+Assembly+with+PID+
Mann beachte die Ähnlichkeit:
https://smokedaddyinc.com/product/the-pellet-pro-18-hopper-assembly/
oder:
https://www.pelletgrill.rocks/hopper-zum-selbsteinbau/
Die Ersatzteilversorgung der Hopper dürfte auf Grund diverser Chinesischer Internet Seiten mit ein wenig suchen für schmales Geld sichergestellt sein und man kann wenn neue Modelle angeboten werden einfach upgraden.
Ich denke auch das der Pellet verbrauch in der Startphase höher sein wird aber wenn erstmal aufgewärmt, was mann natürlich auch durch ein Feuer in der SFB bewerkstelligen kann, denke ich wird sich das relativieren da die dünnwandigen Pelletgrills die hitze viel schneller wieder verlieren außer natürlich die high End Versionen mit isolierten Doppelwandigen Garkammern.
Der Hopper ist mit 4 Schrauben befestigt und sollte wen nicht benötigt oder zur gründlichen Reinigung leicht zu demontieren sein.
Zusätzlich gibt es eine Verschlussplatte so das nach Demontage des Hoppers die Öfnung verschlossen werden kann und man hat dann einen normalen Smoker.
Ich denke es muss einem bewusst sein das der Hopper nicht ewig halten wird.
Der Rest bei entsprechender Pflege aber sicherlich schon.
Warte jetzt das Angebot ab und werde wenn es einer wird Berichten.


 
Ich habe bei Nette Lette noch wegen dem unterem Auslauf (der für Flüssigkeiten mit dem Eimer) nachgefragt.

Die Garkammer hat bei den Pellet Modellen unten eine rechteckige Vertiefung die Platz für Nachschubkanal der Pellets zum Brenner bietet. Meine Frage war ob dieser Nachschubkanal unten am Boden der Vertiefung aufliegt und somit den Auslauf für Flüssigkeiten verschließt oder ob bei montiertem Pellet Hopper unten ein Zwischenraum bleibt, damit weiterhin Fett bzw. Kondenswasser zum Auslauf und in den Eimer gelangen können.
Ich melde mich sobald ich eine Antwort habe...
 
Hier die Antwort von Nette Lette: "Da ist noch Platz und bei dem Smoken mit dem Pellethopper erzeugt sich wenig Kondensat."
 
Ich habe meinen auch gestern bestellt. :-)
Ich habe bei den Bemerkungen bei der Bestellung noch dazugeschrieben, dass der Smoker für einen Betrieb mit Drehspieß vorbereitet werden soll. Der Drehspieß kann bei abmontiertem Pellet Hopper verwendet werden. Da ist dann auf der rechten Seite eine Aufnahme für den Spieß und links sind 2 Löcher im Blech. Kostet nichts extra soweit ich das verstanden hab.
Kannst denen ja schreiben falls du das auch noch gemacht haben willst.
 
Glückwunsch... ab jetzt heißt es waaarrttteeennnnn ;-)

Freue mich auf eure Berichte und Bilder..
Daumendrück, dass die Lieferung schnell geht
LG
Wupp
 
Er ist da!
Kurz vor 21:00 Uhr geliefert.
Dann erst mal auspacken. Es ist wirklich alles sehr gut verpackt.
Ich war der erste auf dieser Tour und der lettische Transporter war noch gut gefüllt.
Hier ein paar erste Bilder:

DSC_0561.JPG
DSC_0566.JPG
DSC_0568.JPG
DSC_0569.JPG
DSC_0570.JPG
DSC_0578.JPG


In dem Karton befindet sich der Pellet Hopper.
Als nächstes werde ich dann erst mall einbrennen (ohne Hopper) damit auch alles schön versiegelt wird.

Werde dann weiter berichten.

Schöne Grüße!
 
Sehr schönes Gerät, siehste hat doch zügigst geklappt :thumb2:

Bin gespannt auf deine ersten Berichte !!! Wünsche dir extrem viel Spaß mit dem Teil !!!!!!!!

LG
Wupp
 
Wenn man den Pellet Hopper verwendet, kann man dann die Verbindungsöffnung zur fire box mit einem Schieber o.ä. verschließen? Sonst muss man diese inkl. deren Wärmeverlust mit dem Hopper mit heizen, vermute ich.
Zusätzliche Luftzufuhr ist bei Verwendung des Hoppers ja ohnehin irrelevant aufgrund des Gebläses.

VG,
Tobias
 
Moin!
Gestern eingebrannt und heute gleich mal ausprobiert.
Aber erst mal zu deiner Frage:
Nein, es ist nichts im Lieferumfang dabei. Hab aber auch schon überlegt ob ich mir ein Blech anfertige.

Ich habe gestern nach dem ersten Einbrennen dann auch den Pellet Hopper angebracht und den ersten kurzen Funktionstest gemacht. Erster Eindruck funktioniert und dann gleich noch mal 2 Stunden laufen lassen. In meinem Model ist der kürzere Pellet Hopper verbaut, bedeutet das dieser nicht mittig in der Garkammer sitzt sondern ein wenig auf der linken Seite. Ob das jetzt einen unterschied macht kann ich nicht sagen hat wohl alles seine Vor- und Nachteile (Pellet stau Vs Symmetrie). Der Deckel vom Pelletbehälter ist eigentlich zum aufklappen aber das Rauchrohr ist im weg. Hab den Deckel abgeschraubt kann mann jetzt komplett abnehmen und wieder schließen. Wenn das Rauchrohr nach oben ausgeführt würde wie das 2. wäre das kein Problem. Aber vielleicht gibt es da sowas wie Gebrauchsmusterschutz.

Wenn der Deckel nicht abgeschraubt wäre:
DSC_0599.JPG




Dann noch zu meinem ersten Versuch.
Hab es mir einfach gemacht, neues Sportgerät und Familienfeier (Frau hat Geburtstag) also 321 Ribs, Moink Balls und für Schwiegervater Krakauer.
Hab die ersten zwei Stunden mit Holz gefeuert und hab dann auf Pellet umgeschwenkt. War sehr windig und um die 12° und der Smoker stand voll im Wind (aus Richtung Brennkammer). Das hat sich beim Betrieb mit dem Brenner in sofern bemerkbar gemacht das die Temperatur in der Garkammer nach rechts abfiel. Ich habe allerdings auch nichts an meinem Reverse Setup verändert da gibt es jetzt noch viel zu probieren. Aber auf jeden Fall beim nächsten Versuch raus aus dem Wind (sah aber so gut aus auf der Terrasse) und werde auch versuchen die Wasserschale direkt über den Brenner zu stellen unter den Rost für mehr Fläche.
Aber erst mal Fotos:
DSC_0584.JPG
DSC_0586.JPG
DSC_0587.JPG
DSC_0589.JPG
DSC_0590.JPG
DSC_0592.JPG
DSC_0593.JPG
DSC_0595.JPG
DSC_0596.JPG
DSC_0598.JPG


Schöne Grüße!

Und @Dizi ich hoffe Deiner kommt auch bald!
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät
:ola:

Dein Einstand sieht ja schon mal sehr gut aus. :thumb1:
 
Gut, gefällt, obwohl ich keinen Pellet brauche ;-)

Mich würde interessieren, zu sehen wo der Pellet-Brenner dran kommt, ist da ein Verschluss, wenn er nicht dran ist ?? Bitte mal zeigen OK ?

Was mir jetzt erst auffällt ist, dass wenn er transportiert wird, du ja den ganzen Smoker anheben musst, so wie bei meiner Chinabüchse, also Garkammer incl. SFB... ui ui...

LG
Wupp
 
Zurück
Oben Unten