• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Netter Lette mit Pellet und SFB

@wupp_grill
Der Brenner ist mit 4 Schrauben an der Seite befestigt für den Durchbruch gibt es ein ca 4mm starkes Verschlussblech. Hab da gerade kein Foto ist aber nur ein viereckiger Ausschnitt mit 4 Bohrungen an den Ecken. Am Pellet Hopper sind Gegengewinde wird dann einfach angeschraubt. Das Verschlussblech wird mit den selben Schrauben nur dann mit Muttern aufgeschraubt.

Schöne Grüße!
 
OK, danke vor ab, wenn du die Tage mal Bilder hast ;-) würde das gern sehen

Wenn da keine Gegegewichte wären (müssen aber schon sehr schwer sein) hättest dir das Gegengewicht am Deckel sparen können, wenn du beim Transport immer den ganzen Smoker wuchten müsstest (scherz).

LG
Wupp
 
N'abend Allerseits,
ja, meiner ist auch bereits gekommen. :-)

Was bisher geschah: Hab ihn zuerst über die SFB eingebrannt und dann mit montiertem Pelletshopper nochmal. Mittlerweile hab ich einmal PP (Betrieb kombiniert Pellet und SFB - da ich um 7 Uhr angefangen hab und somit zusätzlich werkeln konnte/wollte) und einmal 3-2-1 Ribs (nur SFB) gemacht. Beides ist echt perfekt geworden.
Vor einer guten halben Stunde (23:20 Uhr) hab ich wieder ein PP auf den Rost geschmissen - allerdings wird das über die Nacht ein reiner Pellets Job - will schlafen...

Noch ein Wort zum 7 Uhr PP: ich dachte ein kleines Stück (1,4 kg Schopfbraten = Schweinenacken) geht schneller als ein großes - hmpf - die Kinder haben halt dann um 21:00 Uhr Würstel bekommen und meine Frau und ich haben um 00:04 Uhr dann das PP gegessen - ja man lernt nie aus :(

Zur Frage von wupp_grill bezüglich des Pellet Hopper Verschlusses: Der Smoker hat eine Öffnung auf der linken Seite wo der Pellet Hopper eingeschoben wird. Es ist auch ein Verschlußblech im Lieferumfang - bzw. dieses ist bereits bei der Lieferung montiert und muss dann abgeschraubt werden wenn der Pellet Brenner angebracht werden soll.

LG,
Dizi
 
Danke, Fotos wären schön ;- )


Aber schön, dass alles klappt, bis auf die "Zeitverschiebung" beim PP ;- )
LG
Wupp
 
Kommen schon...

IMG_6779.jpeg
 
Das sieht aber arg schwarz aus :o Auf dem Bild erkennt man ja gar nicht mehr, dass es Ribs sein sollen:hmmmm:

Ansonsten schönes Teil. Den Übergang SFB/GK kannst du beim Pelletbetrieb nicht verschließen, oder?
 
Die waren bereits nach der ersten 3h Phase (110°) so dunkel - wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Mehr Brekkies und weniger Holz?
Sie hatten einen kräftigen Rauchgeschmack - hat aber trotzdem allen gut gemundet.

Nein den Übergang kann man nicht verschließen - aber ich überleg mir hier ein Blech dafür zuzuschneiden.
 
Und dann habe ich mir noch ein Verschlussblech aus 2mm Alu angefertigt.

Zuerst habe ich eine Schablone aus Pappe gebastelt.
DSC_0618.JPG


Die habe ich dann mit Gipsbinden verstärkt (brauchten die Kinder mal zum Basteln), um einen guten Abdruck von der Öffnung zu haben.

DSC_0619.JPG
DSC_0620.JPG


Das dann aufs Blech übertragen und ausgesägt. Dann ging das einpassen los versuchen ob es passt und ein wenig Schleifen und dann immer wiederholen bis es passt.

DSC_0630.JPG
DSC_0631.JPG


Die roten und blauen Striche am Rand sind Markierungen wo noch etwas weggeschliffen werden musste.
DSC_0628.JPG
DSC_0627.JPG


Passt und funktioniert!

Schöne Grüße!
 
Danke für die Bilder, sieht toll aus, erst recht, dass was du da an Klappe gebaut hast ! Toll !

LG
Wupp
 
Hallo OP,

kleine Frage: Auf was steht Deine Tropfschale?

Ich überlege auch gerade mir den Pellet-Letten 20" zuzulegen,
aber mache mir gerade Gedanken ob ich etwas extra brauche um die Tropfschale(n) unterzubekommen (Feuerrost im Garraum?)

... und zwecks Asche: Sammelt sich die Asche beim Pellet-Betrieb stark an? Oder geht das gut durch über 12h ohne nachjustieren?

Danke schon mal!
 
Hallo Becherwurst,

die Tropfschale steht auf dem Reverse Flow Hitzeleitblech.

Die Asche beim Pellet-Betrieb ist immer gleich viel - egal ob 2h oder 16h. Die wird durch den Ventilator ausreichend verblasen - kommt aber nicht auf das Grillgut.

Liebe Grüße
 
Hallo, bin auch sehr an diesem tollen sportgerät interessiert.

Gibt es nach einem halben jahr noch weitere Testergebnisse bzw eindrücke was gut bzw schlecht ist?

Danke

Lg Georg
 
Hallo,

ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Ich bin froh, dass ich den größeren (20" und Long) Smoker genommen habe.

Für mich habe ich eigentlich wenige Kritikpunkte gefunden - kleine Verbesserungen wären natürlich möglich wie zB:
  • Aufhängung des Schwenkarmes: zum Drehen des Schwenkarmes muss die Flügelschraube gelöst werden und dadurch rutscht der Schwenkarm nach unten. Da gibt es bei anderen Herstellern am Smoker eine Halterungshülse ohne Schraube - hier ist dann eine zweite Hülse mit Flügelschraube oberhalb der Halterung. Dadurch kann der Schwenkarm gedreht werden ohne die Flügelmutter zu lösen und der Schwenkarm rutscht nicht runter. Ich hab das für mich gelöst in dem ich ein kleines Rohr mit Flügelschraube auf den Schwenkarm montiert habe.
  • Kondenswasserablauf: der Smoker hat unten einen rechteckigen Kanal auf den Garraumzylinder längs angeschweißt wo der Förderteil des Pellet Hoppers unterkommt. Dadurch ist Kondenswasser nicht automatisch am niedrigsten Punkt (wäre bei einem Zylinder) sondern in dem Kanal verteilt und ein Teil tropft nicht beim Ablaufrohr sondern bei der Anschlussstelle Pellet Hopper / Smoker runter. Es hängt zwar der Kübel darunter und es geht fast nichts auf den Boden aber es kann sein dass dann am Pellet Hopper ein paar Tropfenspuren sind.
  • Kondenswasser bleibt im Knie des Räucherkamins stehen und rinnt erst bei größeren Mengen über die Garraumseitenwand zum Ablauffrohr
Aber wie gesagt sind das Kleinigkeiten in meinen Augen. Wenn ich mir noch was wünschen würde dann eine Möglichkeit die Hitzeleitbleche im Betrieb von außen verschieben zu können. Ich hab das mal auf youtube gesehen - dort einfach nach "Das 1x1 des Smokerbaus" suchen. Aber ich denk dann würd der Smoker unbezahlbar werden...

LG,
Dizi
 
Zurück
Oben Unten