• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu am Ramstern

Ich bin zwar viel zu spät dran, aber du hättest bei Thomas auch Flammkuchenteig mitnehmen und den wie eine Pizza belegen können. So habe ich es gemacht.
 
So, eine Stunde eingeheizt und erst 180 Grad im Thermometer.
Kann das dran liegen, dass meine Holzscheite etwas zu dick sind?
Ich bekomm den Hauklotz erst morgen und im strömenden Regen war ich nicht ganz so motiviert das Holz zu klein zu schlagen.
Ich heiz dann mal weiter...
Wenn du nach einer Stunde erst 180°C hast würde ich mal auf zu großes und oder zu wenig Holz tippen...
Ich such mal ein / zwei Bilder raus, wie ich es mache...
 
So schaut das aufheizen bei mir aus...
IMG_00000055.jpg
IMG_00000062.jpg
 

Anhänge

  • IMG_00000055.jpg
    IMG_00000055.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_00000062.jpg
    IMG_00000062.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 456
Mein Feuerchen sieht ähnlich aus, ich spalte das Holz auf einen Umfang von ca 12 cm oder kleiner, Rauch ist schnell erledigt und die Hitze steigt kontinuierlich an, manchmal ( anscheinend je nach Holzart und Schichtung) geht das ganz flott auf 500 Grad:DS:
 
Moin zusammen,

danke für die Bilder und die Tipps.
Ich kann dann meine TOP5 der Dusseligkeiten beim ersten Backen wohl selbst schreiben. :)
1. Die schmalen Schamottstreifen beim Pizzagewölbe sind nicht die zusätzlichen Erhöhungen, die breiten sind die Erhöhung an sich! Ich hatte die breiten montiert und dachte die schmalen setz ich drauf wenn ich mehr Höhe brauche. Also hatte ich die hohe Stufe drin, was sich ja nachteilig auf die Oberhitze im Pizzagewölbe auswirkt.
2. Richtig gute Oberhitze im Pizzagewölbe gibts nicht wenn das Gewölbe ganz nach vorne gezogen ist! Zusammen mit Punkt 1 und 3 war das wohl die Ursache dass bei 320 Grad oben Schluß war (und da hatte ich schon 6 kg Holz verfeuert).
3. Holzspalte mit einem Durchmesser von 20 cm sorgen nicht für einen schnellen Temperaturanstieg! Dafür hatte ich nach 5 Stunden aber immer noch 160 Grad oben.
4. Eine 2 Jahre alte Sicherung eines ehemals triebstarken Sauerteigs sollte beim Reaktivieren vielleicht doch dreistufig geführt werden, einstufig über Nacht bringt deutlich zu wenig wilde Hefe.
5. Stundenlanges Feuern bis die Temperatur für die Pizza ausreicht wirkt sich negativ auf die Stückgare der Brote aus, da hatte ich dann doch eine leichte Übergare. Riesenlöcher im Brot, aber trotzdem sehr feste Krume (weil das ganze CO2 wohl für die Riesenlöcher draufgegangen ist).

Gebacken hab ich 3 Pizzen und 2 Brote..
Da ich den unteren Backraum dann voll mit rotglühender Buche hatte, habe ich das Brot dann auch oben gebacken. Da hats dann aber deutlich an Oberhitze gefehlt. Siehe Bilder am Ende.

Heute gehts in die zweite Runde, da werde ich indisches Naan backen und das Vorheizen dazu nutzen 2 Auberginen zu backen aus denen ich dann ein Baba Ganoush bereiten werde. Gesamtgericht ist dann Falafel mit Baba Ganoush, Naan und Zough.

Und hier die Bilder vom noch lange nicht zufrieden stellenden Ergebnis (war aber alles saulecker):

Vollkornpizza aus frisch gemahlenem Kamut mit 24 Std. Biga:
IMG_0127.JPG


2 Sonnenblumensaatenbrote (Roggen, Dinkel, beides frisch gemahlen) - das rechte liegt auf dem Kopf um die etwas zu dunkle Unterseite zu zeigen.
Ich habe den Mehltest gemacht, aber vergessen gehabt den Bodenstein nass auszureiben, daher wohl zu viel Hitze auf dem Stein.
Und die mangelnde Oberhitze kommt wohl daher, dass ich oben gebacken habe (mit der Höhenerweiterung) und erst eingeschossen habe als das Thermometer 220 Grad angezeigt hat.
Nächstes Mal schiess ich bei 300 Grad ein und kühle vorher den Bodenstein mit Wasser runter. Außerdem muss dringend ein IR-Thermometer her.

IMG_0128.JPG


Ich freu mich dann mal auf konstruktive Kritik.

Und dann noch ne Frage:
es ist grad sehr windig hier und der Ofen steht genau in Windrichtung, was dazu führt dass der Wind in die vorderen Löcher der unteren Tür reinbläst und für meine Begriffe das Holz etwas zu schnell verbrennen lässt. Die Flammen schlagen hinten recht senkrecht hoch (kann aber auch dran liegen, dass ich das Pizzagewölbe ganz vorne hatte). Macht es Sinn von den 5 Löchern ein paar zu verdecken, so dass weniger Luft rein kommt?
 

Anhänge

  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 326
Sieht doch schon ganz gut aus! das Brotbackgewölbe unten sollte ganz vorne richtig Tür geschoben sein. Das Pizzagewölbe oben sollte ganz nach Hinten zur Rückwand geschoben werden. Somit geht die ganze Hitze über die Pizza und du hast aussreichend Oberhitze.
viel Spass mit deinem neuen Freund :bilder:
 
Sieht gut aus. Reicht das dann für einen Backgang (also 3-4 Pizzen und nach dem Ausräumen 2-4 Brote) oder musst du dann noch mal nachlegen?
Was meinst du mit Reicht das dann ... die Holzmenge?? Nein, ich lege nachdem der erste Scheid runtergebrannt ist noch mal die gleiche Menge nach. Ich heize meistens für Brot ein, da weiß ich wie der Ablauf ist. Gebacken werden dann aber auch immer 14-16Pfund Brot in einem Durchgang... (6 Brote)
Wenn ich Pizza mache, hab ich zudem immer noch etwas Holz am Brennen um eine hohe Oberhitze über einen langen Zeitraum gewährleisten zu können...
vorm ausräumen könnte ich aber auch schon die ein oder andere Pizza durchziehen...
 
Was meinst du mit Reicht das dann ... die Holzmenge?? Nein, ich lege nachdem der erste Scheid runtergebrannt ist noch mal die gleiche Menge nach. Ich heize meistens für Brot ein, da weiß ich wie der Ablauf ist. Gebacken werden dann aber auch immer 14-16Pfund Brot in einem Durchgang... (6 Brote)
Wenn ich Pizza mache, hab ich zudem immer noch etwas Holz am Brennen um eine hohe Oberhitze über einen langen Zeitraum gewährleisten zu können...
vorm ausräumen könnte ich aber auch schon die ein oder andere Pizza durchziehen...

Ja, ich meinte die Holzmenge.
Danke für die Einschätzung, das hilft mir weiter.
 
Moinsen, das sieht echt schon gut aus! Aber immer dran denken " nur üben übt! Viel Spaß und bei allen Wetterlagen ausprobieren.
Gruß Toni
 
Hallo Hanno,

ich backe in meinem Le Rond immer gleichzeitig unten und oben, habe oben meist eher zu viel Oberhitze (auch mit dem Gewölbe und der Höhenerweiterung). Aber vielleicht kommt das auch daher, dass ich meinen Le Rond eingemauert habe.

Ich hatte bei meinem vollausgestatteten Le Rond noch zwei Schamotteplatten übrig, die habe ich noch zusätzlich ins obere Fach gelegt - d.h. du wärst wieder 3 cm höher und hättest noch mehr Speicher für die Hitze - je nach Anheizen bekommst du dann ggf. auch keinen zu dunklen Boden.

Und was die Lüftungslöcher angeht - ich heize den Ramster sogar eher zusätzlich noch mit einem Spalt der unteren Türe offen. Die Löcher verschließe ich allerdings dann beim Backen, wenn es windig ist. Dann haben die Brote ein gleichmäßigeres Klima.
Grüße

Florian
 
Danke, Florian. Das mit dem Verschließen werde ich mal testen. Wind haben wir ja immer noch genug.
Bin jetzt aber nach ein paar Backsessions schon auf einem sehr guten Niveau. Das Pizzagewölbe ganz hinten bringt nach einer halben Stunde schon 300 Grad oben, nach einer Stunde sinds dann knapp 600. Damit lässt sich arbeiten. Ich glaub ich kann die Holzmenge sogar noch etwas zurück fahren, bzw. die Pizza früher einschiessen (bisher hab ich 1,5 Stunden angeheizt).
Ich hab dann nach dem Pizzabacken eine halbe Stunde gewartet und musste nach Mehltest den unteren Stein mit viel Wasser runterkühlen bis ich das Brot einschießen konnte.
Alles perfekt also - macht Riesenspaß. :)
 
Pizza solltest du schon nach 30-45 min Backen können, wenn du kein Brotgewölbe unten hast, dann auch früher...
die erste dauert dann aufgrund von einem nicht ganz soo heißem Bodenstein etwas länger, aber gut sollte sie dennoch werden.

600°C brauchst du für kein Gericht... das geht nur an die Substanz vom Material...
 
Ich hab dann nach dem Pizzabacken eine halbe Stunde gewartet und musste nach Mehltest den unteren Stein mit viel Wasser runterkühlen bis ich das Brot einschießen konnte.
Dass der Mehltest positiv ist, bedeutet aber noch nicht, dass die Temperatur auch wirklich niedrig genug ist. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht. Da war wohl das Gewölbe noch zu stark aufgeheizt und die Brote wurden recht dunkel.
 
Zurück
Oben Unten