• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu: Borniak Räucherschränke mit den neuen Timer Modellen UWDT und BBDST sowie weitere Produktneuheiten Herbst 2022

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
Borniak-Timer-Modelle-TIMER-UWDT-70-v1.4-TIMER-UWDT-150-v1.4-Smoker-BBQ-INOX-TIMER-BBDST-70-v1...jpg


Passend zum Start der „Kalträucher Saison“ stellt die Firma Borniak seine Neuheiten vor. Die neuen Timer Räucherschränke enthalten weitere Innovationen und erleichtern den Benutzern die Handhabung um immer ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Ob Kalt- oder Heiß Räuchern, Trocknen, Dörren für BBQ, Fisch, Fleisch, Wurst, Geflügel oder Gemüse – immer sind die Speisen mit dem perfektem Rauchgeschmack versehen. Hochwertig verarbeitet und mit sehr niedrigen Betriebskosten für BBQ Weltmeister, Profis und Einsteiger immer die erste Wahl.

rauechern-mit-borniak.jpg


Besonders interessant ist das neue TIMER-Bedienfeld für die Borniak Räucherofen, mit dem Du die Arbeitszeit des elektrischen Heizelementes und separat die Betriebszeit des Rauch-Generators und des Trockners einstellen kannst. Damit wird die Bedienung der Räucheröfen noch praktischer, die Handhabung wie gehabt äußerst einfach.

BorniakTimer.jpg


Das neue TIMER-Bedienfeld für die Borniak Räucheröfen, mit dem Du die Arbeitszeit des elektrischen Heizelementes und separat die Betriebszeit des Rauch-Generators und des Trockners einstellen kannst. Der Temperaturregelungsalgorithmus bleibt derselbe wie bei früheren digitalen SIMPLE-Modellen die weiterhin erhältlich sind (diese sind auch mit den neuen Stellfüssen und Abtropfblech ausgestattet). Ein Update von älteren Geräten auf die neue Timer Steuerung ist leider nicht möglich. Die neuen Geräte erhalten alle die V.1.4 Nummer.

Die neuen Borniak Modelle:

Räucherofen TIMER UWDT-70 v1.4t
Räucherofen TIMER UWDT-150 v1.4
Smoker BBQ INOX TIMER BBDST-70 v1.4
Smoker BBQ INOX TIMER BBDST-150 v1.4

BORNIAK-Tray-70.jpg


Es wurde eine neue Abtropfschale aus lebensmittelechtem Edelstahl entwickelt durch die der Luftstrom und die Entfernung von abtropfenden Fetten verbessert wurden.

Smoker-Feets-150.jpg


Es werden nun neue, stabile Stellfüße verbaut. Optional bestellbar können diese auch durch Industrierollen ersetzt werden.

Smoker-Wheels.jpg


Neues Zubehör:

Lochblechkorb
aus lebensmittelechtem Edelstahl zum Räuchern von kleinen Lebensmitteln.

SmokersTrays70.jpg


Ich hänge die Betriebsanleitung als PDF mit allen Details und der Anleitung Timer etc. an.

www.borniak.de

Hier findest du deinen Händler in deiner Umgebung:
https://borniak.de/storelocator/index/search/?country=DE

Die Neuheiten wurden bereits an den Grillfachhandel ausgeliefert und sind sicherlich in den nächsten Tagen bei den Shops eingestellt, bei Interesse sonst einfach anrufen oder mailen.

wombads-grillsportverein-borniak.jpg


GSV Forumsintern ist Markus alias @Wombads sicher immer der erste Ansprechpartner in Sachen Räuchern mit Borniak. :thumb2:

Asap gibt es einen Borniak Smoker BBQ INOX TIMER BBDST-70 v1.4 im Oktober 2022 bei den Wettbewerben zu gewinnen:

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/wettbewerbe.127/

;)
 

Anhänge

  • DE-Bedienungsanleitung-Timer-Borniak.pdf
    2 MB · Aufrufe: 238
Coole Neuerungen👍
Ein Update von älteren Geräten auf die neue Timer Steuerung ist leider nicht möglich.
Schade, dann bleib ich halt bei meiner externen Zeitschaltuhr. Funktioniert ja zum Glück auch 😉 bzw. muß halt dann so funktionieren.
diese sind auch mit den neuen Stellfüssen und Abtropfblech ausgestattet)
Die Füße und Rollen werden auch nicht ohne weiteres nachrüstbar sein tippe ich, oder?
Sieht von unten etwas anders aus.
Zum Glück ist ja mei 70er so schwer/leicht, daß man ihn auch mit leichtem Rückenleiden rumtragen kann.
Aber daß neue Abtropfblech passt in die älteren Öfen, oder?
Lochblechkorb aus lebensmittelechtem Edelstahl zum Räuchern von kleinen Lebensmitteln.
Bestimmt auch praktisch👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Servus Franz-Josef,
die Füße und Rollen gibt es nur bei den neuen Modelle V.1.4., richtig die sind mit neuem Unterbau montiert.
Die neuen Abtropfbleche in zwei Größen passen auch in den alten 70er und 150er Borniak. Der Lochblechkorb ist auch fein und aus lebensmittelechtem Edelstahl, kein Vergleich zu den Dünnblechlochteilen, die ich bisher hatte ...

Grüße in den Woid

:anstoޥn:
 
Die neuen Abtropfbleche in zwei Größen passen auch in den alten 70er und 150er Borniak.
Da bin ich auf die ersten Berichte/Vergleiche gespannt.
Nach "Materialeinsparung" sehen die ja nicht gerade aus 😉👍. Also schon n'funktionellen Grund tippe ich.
Lochblechkorb ist auch fein und aus lebensmittelechtem Edelstahl, kein Vergleich zu den Dünnblechlochteilen, die ich bisher hatte ..
....und ordenlich gelocht. Nicht zu groß, nicht zu klein 👍.

Gruaß in's Allgäu 🍻
 
Ich möchte mich mal hier ran hängen denn ich suche einen Räucherofen.
Bei meiner Recherche bin ich unter anderem, über die Modell von Borniak gestolpert.

Besonders bin ich am dem BBQ hängen geblieben, da ich hier nun zwei Geräte in einem hätte.
Nun habe ich hier ein wenig quer gelesen und über Probleme mit der Temp. Verteilung gestolpert.
Auch über Aussagen das der Rauchgenerator zu viel Rauch liefert.

Hier würde ich gerne ansetzen.
Mein Hauptanliegen wäre das Kalträuchern von Würsten und Schinken. Salami und eher weniger BBQ.
Da gibt es ja den Rauchgenerator der an der Seite sitzt und einen Kaltrauchgenerator. Lt. Forum hier wird
der Rauchgenerator zu warm.
Was wäre besser: ein Kaltrauchgenerator oder ein Sparbrand?
Wie schaut es aus wenn es kalt wird. Regelt die Heizung so gut das man auf die benötigte Temp. kommt?
Dazu gibt es noch den Trockner. Damit könnte ich dann meine Rauchware auch Durchbrennen?
Sind da auch Fliegengitter drin? Wie schaut es mit Kondensatbildung aus?
Wo kann ich die Rollen angeben? Was wäre noch gutes Zubehör?
Auch wenn es hier frech ist, was gibt es für Alternativen?
 
borniak-bbdst-70-gemueseaufstrich-8.jpg


@Grover
Nur kurz: Eigentlich bin ich gerade am Räuchern von feinem Gemüseaufstrich für meine Mädels, also schnell das Setup für dich geändert. Hier ein Bild vom Kalträuchereinsatz zum Kalträuchern, klar wird dabei der Rauchgenerator vom Gehäuse entkoppelt. Wenn man den Kalträucherapdapter trocken und "zimmerwarm" zum Einsatz bringt gibt es Null Probleme. Manche föhnen sogar den Schlauch, Kondensatbildung quasi ausgeschlossen. Schau mal hier bei dem aktuellen Wettbewerb, da sind auch einige Tipps zum Räuchern dabei:
https://www.grillsportverein.de/for...r-bbdst-70-v1-4-im-wert-von-1219-euro.357033/

Gerade bei kaltem Wetter ist der Borniak durch seine kompl. Isolierung perfekt, klar regelt die elektr. Heizung extrem genau. Gehe am besten zum nächsten Borniak Händler und schau dir das Gerät an oder lasse dich von Leuten beraten die Ahnung haben. Die Rollen können bei den neuen Modellen V.1.4 optional nachbestellt werden. Alterantiven zum Borniak, also ein Gerät: kann Kalt-und Heißräuchern, Top Isolierung, perfekte Temperatursteuerung, immer den optimalen Rauch!, hervorragende Verarbeitung, Preis/Leistung/Funktionalität, Edelstahl, immer perfekte Ergebnisse etc. etc. - kenne ich nicht, aber was weiß ich schon ...

Back to the Roots:
Bevor ihr fragt, mein Vorgängermodell Simple V.13. hat bereits eine neues Zuhause beim Karl-Heinz @Pizzaschneider gefunden. Der Räucherschrank ging ohne Geschrei mit als ihm klar war, dass Karl Heinz auch ein Profi im Bereich BBQ & Grillen ist und wunderbare Sachen zaubert und seine Gerätschaften pflegt und hegt und die Betriebsanleitung liest ...

Hm, so schick wird er nie wieder sein. Wenn man es nicht gleich macht .... - also innen mit der Nanoversiegelung Extra (geht bis 1000 °C) und außen mit der BORNIAK Spezial Nanoversiegelung versiegelt. Wenn es interessiert:
https://www.grill-experte.de/borniak-spezial-nanoversiegelung-fuer-raeucherschraenke-100ml/v-10087

borniak-bbdst-70-gemueseaufstrich-4.jpg


Hier noch ein Bild für @Grover vom Rauch - so soll er sein und ist er beim Borniak immer ...

borniak-bbdst-70-gemueseaufstrich-13.jpg


Die neuen Gummilatschen bei den V.1.4 Modellen, stabil, verstellbar und da rutscht nix mehr. Die optionalen Rollen brauche ich ja nicht.

borniak-bbdst-70-gemueseaufstrich-11.jpg


Zum Leistungstest des neuen Lochbleches aus Edelstahl schnell etwas Gemüse geräuchert (was halt so rumgliegt), wir wollen es ja beim nigelnagelneuen BBDST-70 V.1.4. langsam angehen. Gut eine Stunde Rauch (heute mit Kirsche) und das bei 140 °Grad. Dabei wurde die Timerfunktion ausprobiert - easy going. Das geräucherte Gemüse mit Olivenöl, Salz und was ihr sonst so rein haben mögt mixen und abschmecken - fertig. Ja das knallt, übrigens haben wir bei der Weltmeisterschaft in Belgien u.a. Blumenkohl geräuchert und gestampft - da hat die Jury aber geschaut und geschlabbert. Schade nur, daß wir dort Borniak Öfen wg. der elektr. Heizung nicht verwenden dürfen, aber ein guter Griller kann das auch auf Holz/Kohle. Wenn auch viel umständlicher und die Ergebnisse sind nicht in der Form reproduzierbar wie im Borniak.

borniak-bbdst-70-gemueseaufstrich-17.jpg


borniak-bbdst-70-gemueseaufstrich-10.jpg


Tellerbildle: Logisch da gehört Butter aufs Brot ... und kam beim kritischen Volk hervorragend an ohne "Tja an der Konsistenz könntest du arbeiten, da ist zu viel Dingens drinnen, die Streichfähigkeit ist aber ..." etc. - kennt ihr ja sicher - das hat man davon seinen Kids frühzeitig den Umgang mit guten Nahrungsmitteln ans Herz zu legen. Lol - so gesehen hat Junkfood schon seine Vorteile.

borniak-bbdst-70-gemueseaufstrich-18.jpg


:D
 
Eigentlich bin ich gerade am Räuchern von feinem Gemüseaufstrich für meine Mädels
Coole Idee, bzw. hot 👍.
Glaub daß muß ich auch mal probieren.
kann Kalt-und Heißräuchern, Top Isolierung, perfekte Temperatursteuerung, immer den optimalen Rauch!, hervorragende Verarbeitung, Preis/Leistung/Funktionalität, Edelstahl, immer perfekte Ergebnisse etc. etc.
.......perfekte Beschreibung eines Borniak 😁👍.
Bevor ihr fragt, mein Vorgängermodell Simple V.13. hat bereits eine neues Zuhause beim Karl-Heinz @Pizzaschneider gefunden
Eine sehr gute Wahl 👏👍.
Viel Spaß damit Karl-Heinz @Pizzaschneider .
Wenn man es nicht gleich macht .... - also innen mit der Nanoversiegelung Extra (geht bis 1000 °C)
Tja, das kommt jetzt ein paar Tüten Holzspäne zu spät...........😄.
So, ich hab 2 Schweinefilet im Kühlschrank und muß überlegen wie ich sie ne Weile in's nichtewige Vakuum schicke........damit sie in 2 Wochen im Borniak wieder auferstehen 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Eine sehr gute Wahl 👏👍.
Viel Spaß damit Karl-Heinz @Pizzaschneider
20221013_160942.jpg


Wird zeitnah eingeweiht, freue mich schon wie die Sau drauf, geiles Teil :-)
Danke Rudolf.
Bin gerade noch in den Bergen unterwegs, natürlich beim grillen.

20221014_183850.jpg
 
Anhang anzeigen 2961206

@Grover
Nur kurz: Eigentlich bin ich gerade am Räuchern von feinem Gemüseaufstrich für meine Mädels, also schnell das Setup für dich geändert. Hier ein Bild vom Kalträuchereinsatz zum Kalträuchern, klar wird dabei der Rauchgenerator vom Gehäuse entkoppelt. Wenn man den Kalträucherapdapter trocken und "zimmerwarm" zum Einsatz bringt gibt es Null Probleme. Manche föhnen sogar den Schlauch, Kondensatbildung quasi ausgeschlossen. Schau mal hier bei dem aktuellen Wettbewerb, da sind auch einige Tipps zum Räuchern dabei:
https://www.grillsportverein.de/for...r-bbdst-70-v1-4-im-wert-von-1219-euro.357033/

Gerade bei kaltem Wetter ist der Borniak durch seine kompl. Isolierung perfekt, klar regelt die elektr. Heizung extrem genau. Gehe am besten zum nächsten Borniak Händler und schau dir das Gerät an oder lasse dich von Leuten beraten die Ahnung haben. Die Rollen können bei den neuen Modellen V.1.4 optional nachbestellt werden. Alterantiven zum Borniak, also ein Gerät: kann Kalt-und Heißräuchern, Top Isolierung, perfekte Temperatursteuerung, immer den optimalen Rauch!, hervorragende Verarbeitung, Preis/Leistung/Funktionalität, Edelstahl, immer perfekte Ergebnisse etc. etc. - kenne ich nicht, aber was weiß ich schon ...

Back to the Roots:
Bevor ihr fragt, mein Vorgängermodell Simple V.13. hat bereits eine neues Zuhause beim Karl-Heinz @Pizzaschneider gefunden. Der Räucherschrank ging ohne Geschrei mit als ihm klar war, dass Karl Heinz auch ein Profi im Bereich BBQ & Grillen ist und wunderbare Sachen zaubert und seine Gerätschaften pflegt und hegt und die Betriebsanleitung liest ...

Hm, so schick wird er nie wieder sein. Wenn man es nicht gleich macht .... - also innen mit der Nanoversiegelung Extra (geht bis 1000 °C) und außen mit der BORNIAK Spezial Nanoversiegelung versiegelt. Wenn es interessiert:
https://www.grill-experte.de/borniak-spezial-nanoversiegelung-fuer-raeucherschraenke-100ml/v-10087

Anhang anzeigen 2961207

Hier noch ein Bild für @Grover vom Rauch - so soll er sein und ist er beim Borniak immer ...

Anhang anzeigen 2961208

Die neuen Gummilatschen bei den V.1.4 Modellen, stabil, verstellbar und da rutscht nix mehr. Die optionalen Rollen brauche ich ja nicht.

Anhang anzeigen 2961209

Zum Leistungstest des neuen Lochbleches aus Edelstahl schnell etwas Gemüse geräuchert (was halt so rumgliegt), wir wollen es ja beim nigelnagelneuen BBDST-70 V.1.4. langsam angehen. Gut eine Stunde Rauch (heute mit Kirsche) und das bei 140 °Grad. Dabei wurde die Timerfunktion ausprobiert - easy going. Das geräucherte Gemüse mit Olivenöl, Salz und was ihr sonst so rein haben mögt mixen und abschmecken - fertig. Ja das knallt, übrigens haben wir bei der Weltmeisterschaft in Belgien u.a. Blumenkohl geräuchert und gestampft - da hat die Jury aber geschaut und geschlabbert. Schade nur, daß wir dort Borniak Öfen wg. der elektr. Heizung nicht verwenden dürfen, aber ein guter Griller kann das auch auf Holz/Kohle. Wenn auch viel umständlicher und die Ergebnisse sind nicht in der Form reproduzierbar wie im Borniak.

Anhang anzeigen 2961212

Anhang anzeigen 2961213

Tellerbildle: Logisch da gehört Butter aufs Brot ... und kam beim kritischen Volk hervorragend an ohne "Tja an der Konsistenz könntest du arbeiten, da ist zu viel Dingens drinnen, die Streichfähigkeit ist aber ..." etc. - kennt ihr ja sicher - das hat man davon seinen Kids frühzeitig den Umgang mit guten Nahrungsmitteln ans Herz zu legen. Lol - so gesehen hat Junkfood schon seine Vorteile.

Anhang anzeigen 2961214

:D
Sieht klasse aus dein Aufstrich.
Würdest du das Rezept mit uns teilen?
 
@Utti

Basis Rezept: Vegetarischer geräucherter Aufstrich aus dem Borniak

2 rote Paprikaschoten
1 Knoblauchknolle
2 Auberginen
gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer

Das Gemüse, bei ca. 140 °C auf das Lochblech in den Borniak legen. Hierzu eignen sich Erlenspäne oder Kirschspäne. Die Paprika muss von allen Seiten schwarz werden. Das dauert ca. 45 - 60 Minuten. Wenn die Aubergine weich ist, halbieren und mit einem Löffel ausschaben und in einen Mixbehälter geben. Vom Knoblauch die Wurzel abschneiden und einfach in den Mixbehälter quetschen. Die schwarze Paprika mit einem feuchten Tuch abdecken und abkühlen lassen. Nun lässt sich die Schale einfach abziehen. Die gehäutete Paprika zu den anderen Zutaten in den Mixbehälter geben. Mit dem Pürierstab fein mixen, Olivenöl zugeben bis eine Creme entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer gerne Ziegenkäse mag, räuchert diesen bei 30 °C und bröckelt ihn in die Creme.

Oder, wie oben geschrieben, was gerade an Grünzeug im Garten oder Küche liegt.

Easy going, ein Lochblech voll:

1 Gemüsezwiebel
1 Bio Süßkartoffel
1 Bio Zuchini
1 Knoblauchzehe
Handvoll Bio Blattspinat
Einige Bio Champignons
4 Mini Paprika

gutes Olivenöl, je nach Konsistenz (ich habe dazu das Gemüse nicht totpüriert ..)
wenig Sojasauce
bisserl Zucker
Salz
Pfeffer
salzige Butter
"richtiges" frisches Brot

:anstoޥn:
 
@jagger Wo gibt es den Wagen auf dem dein Borniak steht. Der gefällt mir auch richtig gut.
Den gab es letztes Jahr beim Aldi Onlineshop leider nur für begrenzte Zeit zum guten Kurs. Die Firma Borniak ist drann und wird vorauss. nächstes Jahr einen eigenen Grillwagen vorstellen, ihnen hat meiner auch gut gefallen ... :anstoޥn:
 
Den gab es letztes Jahr beim Aldi Onlineshop leider nur für begrenzte Zeit zum guten Kurs. Die Firma Borniak ist drann und wird vorauss. nächstes Jahr einen eigenen Grillwagen vorstellen, ihnen hat meiner auch gut gefallen ... :anstoޥn:
Habe grade die Anzeige aus 2021 gefunden, dann warte ich mal auf die Jungs von Borniak
 
@Utti

Basis Rezept: Vegetarischer geräucherter Aufstrich aus dem Borniak

2 rote Paprikaschoten
1 Knoblauchknolle
2 Auberginen
gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer

Das Gemüse, bei ca. 140 °C auf das Lochblech in den Borniak legen. Hierzu eignen sich Erlenspäne oder Kirschspäne. Die Paprika muss von allen Seiten schwarz werden. Das dauert ca. 45 - 60 Minuten. Wenn die Aubergine weich ist, halbieren und mit einem Löffel ausschaben und in einen Mixbehälter geben. Vom Knoblauch die Wurzel abschneiden und einfach in den Mixbehälter quetschen. Die schwarze Paprika mit einem feuchten Tuch abdecken und abkühlen lassen. Nun lässt sich die Schale einfach abziehen. Die gehäutete Paprika zu den anderen Zutaten in den Mixbehälter geben. Mit dem Pürierstab fein mixen, Olivenöl zugeben bis eine Creme entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer gerne Ziegenkäse mag, räuchert diesen bei 30 °C und bröckelt ihn in die Creme. Quelle: https://www.oktop.de/

Oder, wie oben geschrieben, was gerade an Grünzeug im Garten oder Küche liegt.

Easy going, ein Lochblech voll:

1 Gemüsezwiebel
1 Bio Süßkartoffel
1 Bio Zuchini
1 Knoblauchzehe
Handvoll Bio Blattspinat
Einige Bio Champignons
4 Mini Paprika

gutes Olivenöl, je nach Konsistenz (ich habe dazu das Gemüse nicht totpüriert ..)
wenig Sojasauce
bisserl Zucker
Salz
Pfeffer
salzige Butter
"richtiges" frisches Brot

:anstoޥn:
Danke für dein Rezept! Habe es heute nach gekocht.

Sieht klasse aus dein Aufstrich.
Würdest du das Rezept mit uns teilen?
@Utti Hast du es schon ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten