• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NEU und fasziniert vom Broil King

PIRATE

Militanter Veganer
Als erstes erst einmal ein SERVUS an alle hier im TOP-Forum wenn man auf der Suche nach einen Gasgrill ist. Es ist ja der absolute Wahnsinn wieviel Input man hier bekommt :-)

Zu mir: Ich komme aus dem Raum Landsberg und bin seit ca. 6 Wochen vom gasgrillen fasziniert. Schuld daran ist mein Bruder der uns vor ca. 6 Wochen am Abend so gegen ca. 20 Uhr noch spontan zum Essen eingeladen hatte, als wir in der nähe waren. Er meinte am Telefon nur kurz: "... kommt doch noch schnell zum essen vorbei, ich schmeiss den Grill an" .. worauf ich verdutzt sagte ".. JA WIE .. um die Uhrzeit .. bei dem Wetter (es regnete und war saukalt) ... und dunkel ist es doch auch schon" darauf sage er nur kurz und knapp "...kein Problem, hab doch Gas" und lachte. Seit dem geht mir so ein vernünftiger Gasgrill nicht mehr aus dem Kopf.

Vor ca. 2 Wochen bin ich dann durch Zufall auf einen Outdoorchef gestoßen. Den fand ich schon mal ganz klasse. Durch weiteres recherchieren und schlau machen im Internet bin ich dann auf EUCH hier gestoßen. Und das Ende vom Lied, Ihr seit jetzt dran Schuld das ich Stunden über Stunden hier im Forum und im Internet lese, welcher Gasgrill denn nun für mich am besten ist!

In die engere Auswahl kamen dann Outdoorchef, Weber, Napoleon und Broil King.

Da ich aber die seitlichen Ablagen mit den davor befindlichen Abstellmöglichkeiten sehr praktisch finde, (die der Weber und der Outdoorchef allerdings nicht bieten), tendiere ich derzeit ganz schwer zum Broil King Sovereign 90 oder Signet 90. (Ein Napoleon wäre auch denkbar, aber welchen kann man mit z.B. dem Sovereign 90 vergleichen?)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Desweiteren würde mich interessieren, was die Broil King Besitzer für Ihr Sportgerät bezahlt haben. Der Sovereign kostet ja laut Liste EUR 1.099,00. Ist da preislich noch was drin, oder sind die Händler da recht stur? (Gerne auch per PN)

So, und nun werd ich mich hier mal weiter im Forum durchlesen, gibt ne Menge zu lesen, vor allem "leckeres".:thumb1:

Vielen Grüße und vielen Dank schon mal im voraus
Mani
 
Also wir besitzen unter anderem den Regal 420 von Broil King und sind absolut zufrieden damit. Er ist fast täglich im Einsatz!
 
die hie vertretenen oder werbenden haendler gewaehren forumsrabatt ;-) einfach anrufen
 
Hallo und erstmal Glückwunsch zur Entscheidungsfindung. Bei der grossen Auswahl ist das nicht leicht.

Den BK Sovereign 90 gibt es beim Händler für 1.099.- und bestimmt macht Dir hier einer der Händler ein besseres Angebot.
Beim Kauf vor Ort - so werde ich das machen und der Rückweg vom Gasdealer geht beim Metzger vorbei - würde ich mir das Zubehör günstiger geben lassen (Rostheber, Abdeckhaube, Gussplatte, Bürste, etc.)

Wenn Du aber schon bei 1.099.- bist dann kannst Du auch mal nach dem BK Regal 490 Modell 2012 schauen.
Kein Kunstoffgriff mehr, dafür ein rundes Metall Rohr wie bei Weber. 4 Brenner, der Seitenkocher hat keinen hervorstehenden Griff mehr, Backburner geht mit elekt. Zündung und ganz wichtig die Seitentischchen haben vorne einen Bügel damit die Bierflasche nicht umfällt. 11kg Flasche geht rein und so das noch Platz für anderen Kram bleibt. Der Seitenbrenner hat einen kleine Gussrost und nicht so ein mickriges Drahtgestell.
Der Regal kostet 100.- mehr als der 90er
 
Da ich aber die seitlichen Ablagen mit den davor befindlichen Abstellmöglichkeiten sehr praktisch finde, (die der Weber und der Outdoorchef allerdings nicht bieten), tendiere ich derzeit ganz schwer zum Broil King Sovereign 90 oder Signet 90. (Ein Napoleon wäre auch denkbar, aber welchen kann man mit z.B. dem Sovereign 90 vergleichen?)

Von Napoleon wäre der LE485 LE2 vergleichbar... würde dir aber zum Broil King Sovereign 90 raten...

Gruß

Thorsten
 
Vielen dank schon mal für Eure antworten. Ich bin immer noch hin und her gerissen. Evtl. wäre auch der Signet 90 nicht schlecht, hat ein bisschen weniger Power, aber meiner Meinung nach dafür pflegeleichtere Seitenablagen. Das Edelstahl der Seitenablagen wird wohl auf Dauer durch Benutzung nicht unbedingt hübscher werden. Ich denke das hier der Signet die "pflegeleichtere" Variante ist. Aber gut, das wäre nicht das wichtigste! ... allerdings wäre der Signet 90 um 150 EUR billiger. Spürt man denn die MEHRpower vom Souvereign 90 zum Signet 90?

Ich brauch auf alle Fälle einen Grill, der etwas größere Räder hat, um den auch mal über eine Wiese fahren zu können. Leider ist da die Auswahl schon wieder ziemlich eingeschränkt. Der Plastikgriff ist natürlich so eine Sache. Hier wäre mir der Metallbügel schon wesentlich lieber. Aber leider hat der Regal nur kleine Räder. Der Napi wäre auch ein toller Grill, aber leider (glaub ich zumindest) hat der gar keine Räder oder wenn doch dann auch nur kleine Räder.

Was mich ein wenig irretiert, ist ein Beitrag von einer anderen Userin hier im Forum, wo der Sovereign 90 so eine unterschiedliche Hitzeverteilung an den Tag legt. Weiß jemand ob das bei anderen Herstellern bzw. Modellen auch so ist, oder ob es nur ein Mysterium vom Broil King bzw. Sovereign 90 ist?

Interessieren würde mich auch noch Eure Meinung zum Seitenbrenner. Die Abeckung klappt hier ja seitlich weg und nicht nach hinten. Hat da schon jemand Erfahrung ob dann der Platz für Pfanne und oder Topf noch ausreicht, oder ob der seitlich aufgeklappte Deckel einem immer im Weg umgeht? Vom überstehenden Griff mal ganz abgesehen, ein bisschen unpraktisch gelöst meiner Meinung nach.

Welche Händler könnt Ihr mir denn empfehlen die einen guten Preis machen können? Sind hier Eurer Meinung nach 20% Nachlass drin, oder ist das eine utopische Vorstellung von mir? .. ich meinte hier mal sowas in der Richtung gelesen zu haben.

Viele Grüße und besten Dank schon mal für Eure Antworten
 
moin moin pirate,

also....ich habe einen sovereign 90 und bin begeistert, die klappe des seitenbrenners ist weit genug hinten und ich hatte mit der grossen pfanne un auch nem grossen topf keine probleme. der griff zu oeffnen der klappe ist ein wenig doof.
der plastikgriff mit dem chrominlet stoert ueberhaupt nicht, und liegt gut in der hand....auf ner chromstange hingegen siehst du jeden fingerabdruck. das putzen des edelstahls mache ich mit dem weber edelstahl spray und das funzt super.

die hitzeverteilung ist nicht 100% gleich im ganzen grill, das stimmt. bei mir hat der ganz linke brenner etwas mehr leistung als der ganz rechte. am anfang dachte ich auch das es nervt, aber ich habe mich nun damit arrangiert und empfinde es nicht mehr als problem. auch faellt es irgendwie gar nicht so ins gewicht, da ich praktisch nie volle pulle arbeite...ausser beim aufheizen.
ich habe auch schon einige verschiedene gasis bedient, und habe noch nie einen vor mir gehabt, der 100% homogen ist in der hitzeverteilung. nicht einmal die viel gelobten webers..... ABER die unterschiedene sind nicht gross. zb mein ODC hatte da viel groessere unterschiede.

was mir sehr positiv aufgefallen ist beim sovereign, ist die gute hitzeverteilung bis in die ecken.....dh die gesamte grillflaeche ist wirklich bis auf den letzten cm nutzbar.

ich bin rund um zufrieden und wuerde ihn sofort wieder kaufen. oder doch den XL :-D
 
Hallo Pirate,
Hallo Femo,

danke für das Praxisfeedback von femo zur Hitzeverteilung.
Habe zwar von einem Fachhändler gehört und mich bei einem laufenden Sovereign 90 auch davon überzeugt das die Hitzeverteilung toll ist. Angeblich ist das der Weber Genesis E330 schlechter. Das soll an den Dual Tube Brennern bei BroilKing liegen. Auf US Grill-Review Seiten habe ich dann für den BK Regal (auch Dual Tube) eine nicht "gleichmässige" Hitzeverteilung gesehen. Aber ob das mein Grillgut auf 10 Grad genau merken wird... :rolleyes:

Zum Thema Griff. Mich persönlich stört die Optik von dem kleinen schwarzen Griff und ich stelle gerne mal was auf der Seite ab. Daher wird meine Wahl ohne Griff sein.

Ja, auf Edelstahl sieht man immer Fingerabdrücke. Es gibt ja auch BK Modelle mit Kunststoff Seitenteilen. Aber wenn der Edelstahl nach 4 Jahren zerkratzt sein sollte bestelle ich einfach neue Seitenteile oder es kommen halt je ein Küchenhandtuch beim Grillen drüber. Finde es beim BK noch ok mit der grösse der Edelstahlflächen, beim Napi Prestige hätte ich an jeder Ecke des Grills Angst um Kratzer.
 
na rippchen das mit den kratzern wuerde ich nicht ueberbewerten, sollte der edelstahl nach jahren verkratzt sein, glaube ich nicht das es wirklich stoerend wirkt...siehe auch professionelle kuechen in restaurants. nur schmierig stoert meiner meinung nach.

abstellen kannst du beim bk trotz griff ne menge. alleinschon die ausbuchtung vorne an den seitenteilen ist super fuer alle moeglichen flaschen und dosen.
 
liest sich ja alles prima .. stärkt immer mehr meinen entschluss das es ein sovereign 90 wird .. sonst noch was positives oder negatives? ... ich denke auch das edelstahl die bessere variante ist .. mit dem deckel vom seitenkocher hab ich noch so meine probleme .. aber femo hat es ja schon geschrieben das es nicht störend ist .. vermutlich hat der techniker von BK den zur seite weggehenden deckel als windschutz angedacht (oder als spritzschutz für danebenstehende kinder?!?) ...

was haltet ihr von dem orig. zubehör von BK. taugt das was?

und was denkt ihr über die 20% nachlassmöglichkeit .. utopisch oder nicht?
 
Also ein großer unterschied von Signet 90 zum Sovereign 90 ist das beim Sovereign schon der Drehspieß mit Motor dabei ist... und man hat 3 Rost und nicht 2, somit ist man flexibler wenn mal z.B. mal eine Griddle nutzen will. Last but not least ist auch noch die Grillfläche größer beim Sovereign 90...

Ich denke das rechtfertigt den Aufpreis.
 
stimmt, da hast du natürlich recht knabbanossi ... und dann dürfen wir die edelstahlablagen und die Mehrpower nicht vergessen, summasumarum ist hiermit der mehrpreis von 150 eur auch meiner meinung nach wirklich in ordnung
 
ich bin da schon auch mal drüber gestolpert .. irgendwo steht das der drehspiess dabei ist ... bei manchen steht dann wieder nichts in der beschreibung ... aber ich glaube hier im forum gelesen zu haben, das der drehspiess mit im karton ist, vermutlich führen dies manche händler erst gar nicht als extra auf weil sie es selber nicht wissen!?! .. ich kann mir nicht vorstellen das broil king 2 verschiedene varianten von dem sovereign 90 in den karton packt und ausliefert?!?
 
Es gibt einen Sovereign 90 und einen 90 XL. Villeicht stehen deshalb unterschiedliche Angaben dabei ?
 
Eieiei, da muss man aber schon ganz schön genau lesen. Seltsam, dass auf der offiziellen BK-Seite nichts davon steht. Mir ist auch aufgefallen, dass alle Anbieter eigentlich immer die gleichen 2 Fotos vom Grill (und die auch nur mit geschlossenem Deckel) abbilden.

Also ein Marketing-Problem? ;-) Bei Weber bzw. den vielen Shops sieht das etwas anders aus... Bin trotzdem für BK! :anstoßen:
 
Mir fehlen auch irgendwie Detailbilder der einzelnen Modelle. Zudem würde ich eine Tabelle begrüßen in der alle Modelle aufgeführt sind und mit z.B. Punkten gekennzeichnet ist, welches Modell was kann....so wird einem das Leben extrem schwer gemacht. Ich bin mir mittlerweile nimmer so sicher ob BK oder Napi
 
Bilder hab ich mir hier im Forum von den einzelnen Usern angekuggt .. sind eh aussagekräftiger als die Profibilder im Prospekt ;-) ... irgendwo hab ich von Broil King so eine Übersichtstabelle schon gesehen ... wenn ich bloss noch wüsst wo
 
Zurück
Oben Unten