• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuanschaffung Smoker

Hi, also ich habe mir im Januar 2018 einen 16" long Smoker von Farmer zugelegt mit einer Wandstärke von 6mm. Bei der Größe kann man sich ja streiten aber für mich ist er völlig ausreichend.
Mann muss halt wissen was man will und billig kaufen würde ich nicht denn du sparst da am falschen Ende!
Farmer scheint ja nicht mehr zu produzieren also würde ich an deiner stelle auch zu einem Nette Lette tendieren.
Wenn du kein Geld für einen guten Smoker ausgeben willst würde ich dir vom Kauf abraten,
denn mit einer 1mm Chinabüchse wirst du nicht viel Spaß haben wie mit einem richtigen.
 
Wenn du total relaxed bei deinem Smoker sitzt und ab und zu einen kleinen Holzscheit nachlegst und nach einigen Stunden deinen Gästen ein leckeres Essen servierst sind dir die paar Euros hin oder her sowieso egal.

Hi, hast ja sicher recht. Mich Verunsichert nur ( meine Chinabüchse hat 4mm ) ob sich der Unterschied so drastisch bemerkbar macht.
Der Wunsch nach einem Wertigen Smoker kam ja erst nach dem Smoker Kurs bei Farmer.
Bin ein Mensch der immer etwas Probleme hat viel Geld auszugeben wo kein Stecker dran ist. Wahrscheinlich mein Heimkinosyndrom.:hmmmm:

Zudem kommt, etwas die Unsicherheit sich nicht genau damit auszukennen.

Gruß Andy
 
Zudem kommt, etwas die Unsicherheit sich nicht genau damit auszukennen.

Gruß Andy[/QUOTE]

Moin Andy, du sagtest, du hast eine 4 mm Chinabüchse. Also hast du doch einen Smoker.
Um zu lernen und um zu testen was geht und was nicht ist das Teil doch erstmal ausreichend. Da stellt sich immer wieder die Frage, was willst du mit dem Smoker alles anstellen ?
Ich habe auch an einem Smoker Seminar hier an der Nordseeküste teilgenommen. Daß diese Anbieter keine Schrottgeräte für ihre Kurse haben ist doch klar. Die sind alle in der Mercedes Klasse. Ich würde mich, an deiner Stelle mit dem 4 mm Gerät erstmal so richtig austoben.
Auch gibt Es hier den ein oder anderen Tipp, wie man deinen Smoker auch auf pimpen kann. Lerne deinen Smoker richtig kennen und wenn du fit bist und du immer noch meinst du brauchst einen Mercedes, dann verkauf den 4 mm und Kauf einen 6 mm.
Ich habe mir im SSV einen kleinen Smoker für wenig Geld geschossen. Sieht ja toll aus so eine Lok, daß der die Qualität eines 6-8 mm Smoker hat ist klar. Aber für ein büschn Raucharoma reicht mir der voll aus. Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe noch einen Kugelgrill, einen Gasgrill und einen kl. Keramikgrill. Heißt, auf den Smoker bin ich nicht 100% angewiesen.
Mach dein Ding mit dem 4 mm Teil und schaue für dich was du brauchst.
Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Hallo Bernd,

das mit den Auskennen hatte ich bezüglich der Qualitäts Smoker gemeint. Da ich meine Chinabüchse schon seit 6 Jahren habe, und sie mir immer noch spaß
macht, ist die Überlegung was richtiges anzuschaffen und auch mal die Richtigen Sachen anzugehen.

Angefixt natürlich durch den Smoker Kurs.

Gruß Andy
 
Hallo Bernd,

das mit den Auskennen hatte ich bezüglich der Qualitäts Smoker gemeint. Da ich meine Chinabüchse schon seit 6 Jahren habe, und sie mir immer noch spaß
macht, ist die Überlegung was richtiges anzuschaffen und auch mal die Richtigen Sachen anzugehen.

Angefixt natürlich durch den Smoker Kurs.

Gruß Andy
Ok, was meinst du wir bei 2 mm mehr Materialstärke anderst sein ? Der Smoker hält länger die Temperaturen. Viel mehr wird da nicht sein.
PS. Beim Pelletts Smoker ist ein Stecker dran :D:D;););)
 
Ok, was meinst du wir bei 2 mm mehr Materialstärke anderst sein ?
Hierbei bitte nicht vergessen, Chinabüchsen haben eine kompletten Deckel, kühlen somit sofort aus, wenn man ihn öffnet...
*nur so am Rande* :- )
LG
 
Hierbei bitte nicht vergessen, Chinabüchsen haben eine kompletten Deckel, kühlen somit sofort aus, wenn man ihn öffnet...
*nur so am Rande* :- )
LG
:hmmmm:
und die 10cm rechts und links bei einem Farmer / Joes / ... und Co verhindern das...:respekt:

Habe anscheinend wieder was dazu gelernt
 
Ich werfe mal noch den Ondra in die Runde. Habe auch lange überlegt, soviel Geld auszugeben. Habe es noch nie bereut.
Den vererbt man.
Und wenn du keine Extra Wünsche hast, die womöglich ins Geld gehen, dann ist der Ondra auch nicht zu teuer und gute Qualität.
Schreib denen einfach mal ne Mail, dauert in der Regel ein zwei Tage, bis du eine Antwort hast. Schreib was du dir vorstellst, schreib dein Budget dazu und dann lässt sich ja auch was machen. Meine Erfahrung.
Grüße, Lutz
 
Mich Verunsichert nur ( meine Chinabüchse hat 4mm ) ob sich der Unterschied so drastisch bemerkbar macht.

Hi Andy

Mein erster Smoker zum Testen war eine Chinabüchse. Im Sommer hat das einwandfrei funktioniert. Sobald aber Regen oder starker Wind aufkam, war es vorbei mit dem Temperatur halten. Beispiel: PP über Stunden, angefangen bei Sonne und gemschmeidigen 130Grad innen mittels Brekkies, dann kam nur leichter Nieselregen und es wurde echt zum Problem, selbst 100 Grad hinzubekommen. Jetzt steht hier ein 8 mm Lette und mir ist es nun schon zweimal passiert, dass er zwar die 140 Grad Innenraumtemperatur angezeigt hatte auf dem Maverick, bei Öffnen der SFB aber nicht einmal mehr irgendeine Glut vorhanden war. Oder es fängt an zu regnen: der Smoker vesteckt sich in einer riesen Wolke Wasserdampf, das Maverick zeigt allerdings exakt null Temperaturabfall. Soll heißen: die Materialstärke hat schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.
 
Sobald aber Regen oder starker Wind aufkam, war es vorbei mit dem Temperatur halten

Hallo, ich muss zugeben ist mir auch schon öfters mal Passiert. Trotz verlängertem Rohr und zusätzlichen diversen Hitzebleche die ich eingebaut habe.
Bei bestimmten Wetterbedingungen die Temperatur zu halten oder hoch zu bekommen.

Habe dann meist umgeschwenkt auf direktes Grillen in der Feuerbox.

Gruß Andy
 
Habe dann meist umgeschwenkt auf direktes Grillen in der Feuerbox.

Hab ich einen Winter lang auch so gemacht, im Frühling konnte man dann das Blech der SFB mit dem Finger eindrücken o_O
Passiert mit dem Letten wenn überhaupt dann meinen Enkeln :lach:
 
irgendwann wird's nur unhandlich ;-(
 
irgendwann wird's nur unhandlich ;-(


Ja so ab 12,9 Liter...

12.9-liter-Weineck-Cobra-V8-00.jpg


http://www.amcarguide.com/custom/12-9-liter-weineck-cobra-v8/
 
Hallo Andy
Ich hatte auch die Qual der Wal , habe mich dann für den Nette Lette Reverse Compact 20 in 8 mm entschieden. ich persönlich würde immer wieder für ein 20'' entscheiden ( da hat man es viel einfacher , zwecks Temperatur steuerung )
8 mm ist Meeegaaa aber 6, 2 mm ist völlig ausreichend
Reverse: keine ahnung , ich kenn es nicht anderst
Compact : Das hätte ich nie gedacht , ist ne nummer zu klein

Gruss Titan
 
Zurück
Oben Unten