• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuanschaffung Smoker

Bei der Rückkehr bzw. jetzt auch aktiven Teilnahme am GSV-Forum, ist mir aufgefallen, dass ich mittlerweile 5 Jahre lang ein stolzer Besitzer des Smokers von FriesStyle bin. Ausführung klassisch mit Kochplatte auf der SFB & Edelstahl-Ablagefläche oben.

Etwas ergänzt um eine Wärmleit-Blech mit wachsenden Löchern, sowie zweiteiligem Edelstahlrost für die SFB, experimentiere ich gerade noch mit einer Konstruktion aus Kohlerost und Aschepfanne für den Garraum, um testweise klassische Grillfunktion zu schaffen.

Muss zugeben, dass ich den Kauf bis heute nicht bereut habe und im Vergleich zu so manchen "Angeboten" im Einzelhandel, macht sich die Handarbeit und auch das Gewicht bezahlt. Stufe mich immer noch als Smoker-Amateur ein (der Nachwuchs lässt mit 6 & 4 Jahren zu wenig Zeit übrig).
Pulled Pork, Pulled Lachs und auch Brisket sind mir bereits mehrfach gut geglückt.

Hinsichtlich der Pflege muss ich mich jetzt nochmal einlesen. Hier habe ich zu Beginn gepfuscht und teilweise nicht ausreichend gereinigt, bzw. die Patina zu sehr entfernt. Somit steht in diesem Sommer abschleifen, lackieren und neu einbrennen an. Am Deckel der Garkammer sind letztes Jahr bei Holzbefeuerung einige Lackblasen entstanden, auch diese gilt es auszubessern. Sollte jemand Lack-Tipps haben, immer her damit. Sowohl innen als auch außen gibt es einige Roststellen, die dieses Jahr wegmüssen.
 
Zurück
Oben Unten