• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neubau HBO Tunnelgewölbe

Mattheis

Militanter Veganer
Hallo , ich bin neu hier auf der HP habe immer interessiert eure Meinungen gelesen nur jetzt brauch ich wirklich eure!
Innenraum ist ca 1000mm lang und 700mm breit und ca 40cm hoch für Pizza und Brote gedacht
1.-Bodenplatte und Aufbau bis zur zwischenplatte ist soweit klar

2.wenn die Zwischenplatte fertig gegossen ist habe ich vor ca 80mm starke foamglasplatten zu kleben darauf dann ca 2cm Quarzsandschicht und anschließend die Schamottesteine lose zu verlegen ( soll dazwischen und am Rand etwas Luft sein?)
Wäre das soweit ok?
 
.wenn die Zwischenplatte fertig gegossen ist habe ich vor ca 80mm starke foamglasplatten zu kleben darauf dann ca 2cm Quarzsandschicht und anschließend die Schamottesteine lose zu verlegen ( soll dazwischen und am Rand etwas Luft sein?)
Soweit alles richtig. Hast Du die Foamglasplatten schon bei Dir liegen?
Sonst könntest Du auch Gasbeton (Ytong) nehmen. 5 oder 7,5 cm dick und dann entsprechend mit Quarzsand auffüllen. Oder bist Du Deinem Geld böse?
 
Hallo , vielen Dank für die Infos !!
Die Foamglasplatten habe ich schon da , die sind 80mm hoch!
Jetzt stellt sich nur die Frage: wenn ich die Platten(80mm)aufklebe soll ich dann nochmal außen herum eine Schicht 40er Platten aufkleben damit ich darauf die Schamottesteine Hochmauern kann für die Seitenwand oder kann ich die Schamottsteine direkt auf der Betonplatte hochmauern?
Das ist halt die Sache die mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
 
außen herum eine Schicht 40er Platten aufkleben damit ich darauf die Schamottesteine Hochmauern kann für die Seitenwand oder kann ich die Schamottsteine direkt auf der Betonplatte hochmauern?
Vermutlich kann man direkt auf die Betonplatte mauern, nur es könnte zu Spannungen innerhalb des Bauwerkes kommen. Daher wird im Allgemeinen ein Bauwerk auf einem Material errichtet. Ein Haus wird auch auf einer Fundamentplatte errichtet und nicht ein Teil auf der Fundamentplatte und der andere Teil einfach so auf der Erde.
 
Servus,
wenn du schon das Foamglas verklebst, dann so groß, daß auch die gesammte Innenkuppel darauf gemauert werden kann.
Das ist die Isolierung zum Beton. Also nur den Backboden zu isolieren aber die gleich heiße Wand nicht, .... ich glaube es erklärt sich jetzt von selbst ;)

Wichtig: :bilder:
 
Hallo, vielen Dank für die News!!

Bilder kommen sofern ich soweit bin !

Ich habe jetzt mal angefangen den Boden für die bodenplatte auszuheben.

Ich will erstmal viele Informationen sammeln und dann entscheiden wie ich ab der zwischenplatte weiter mache!
Weil es sollte dann zügig voran gehen damit ich alles mit einmal fertig machen kann mit Dach !

Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht ob man es so machen könnte

ECA489DB-39D7-43CB-9F1B-F3F7CBE49046.jpeg
 

Anhänge

  • ECA489DB-39D7-43CB-9F1B-F3F7CBE49046.jpeg
    ECA489DB-39D7-43CB-9F1B-F3F7CBE49046.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 567
Danke für die Info, ich habe schon viele gelesen mit gehts in erster Linie um den inneren Baukörper ob man den laut Zeichnung so bauen kann wenn jemand noch Hinweise hat,Bitte alles schreiben !!

Ich bin für alles dankbar!!
 
Hallo Mattheis,
um den inneren Baukörper ob man den laut Zeichnung so bauen kann
jein. Ist es nur der kurze Bogen über der Tür oder der ganze Ofen?
Bei einem gekauften Tunnelofen liegen die Bögen auf der Mauer auf. Bei Dir schiebt der Bogen gegen die Mauer. Ob das hält, kann Dir sicherlich ein Statiker sagen. Ich hätte da Bedenken.
 
Hallo ,
Vielen Dank für die Antwort
Schaue dir mal das rechte Bild an so will ich es Mauern im kreuzverbund und für die Ofentür kommt noch ein kleinerer Bogen davor.
Ich habe eher bedenken das die Mauer( Schamottesteine)auf dem foamplatten nicht halten wie auf normalen Beton !
upload_2018-6-12_22-18-55.png
 

Anhänge

  • upload_2018-6-12_22-18-55.png
    upload_2018-6-12_22-18-55.png
    231,4 KB · Aufrufe: 514
@Mattheis,
prima Steilvorlage @robert2000.
Robert mauerte im Halbkreis. Du mauerst im flachen Bogen. Beim flachen Bogen drückt das Gewicht des Gewölbes nach außen.
Schau Dir mal alte Kirchen an. Da wird immens außen was vorgesetzt, dass das nicht zusammen bricht. OK. Ein Ofen ist keine Kirche / Dom, aber das Prinzip. Rom baute halbrund. ;)
 
Hallo, nochmals vielen Dank für die Infos !!

Nachdem ich mir in letzter Zeit viele Öfen angeschaut habe, war ich zum Abschluss im backdorf Häussler! Die haben dort viele Öfen wo man den Einsatz kaufen kann aber nach vielen Recherche kann ich das auch selbst machen ohne Gewölbe!Dafür als Flachdach und der Innenraum hat dann auch eine Höhe von ca. 43cm was völlig ausreichend ist! Da die grundplatte fertig ist kann ich nun so langsam mit dem Unterbau beginnen ! Fotos folgen!

Euch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten